Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spiritualität für Atheisten - was soll das sein?

53 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spiritualität, Atheismus, Spongebob ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spiritualität für Atheisten - was soll das sein?

21.08.2013 um 07:22
Moin (habe Ferien, daher so früh),

kann mir jemand von euch sagen, was man unter "atheistischer Spiritualität" verstehen soll? Ich beschäftige mich ja schon seit einiger Zeit mit dem Atheismus und bezeichne mich, was den Gottesglauben anbelangt, als agnostischen Atheisten, aber bis heute kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen, wieso es Atheisten gibt, die sich "ums Verrecken" als "spirituell" bezeichnen müssen.

Was soll das sein, diese atheistische Spiritualität?
Irgendwie mieft dieser Furz und man weiss nicht so recht woher er kommt.^^

Vor allem versteht unter Spiritualität kein Schwein das Gleiche. Was Religionen sind, das kann man ziemlich präzise beschreiben: Religionen sind der Glaube an "transzendente"/"überirdische" Wesen und/oder Welten. Punkt. Bei der Esoterik wird es schon etwas schwieriger. Ich versuche das dann so: Esoterik ist Magie - der Glaube an irgendwelche "Kräfte" in unserer Welt, die von der Wissenschaft nicht anerkannt, jedoch von den Esoterikern eisern verfochten werden. Diese Beschreibung ist vielleicht nicht das Gelbe vom Ei, aber sie ist besser als nichts. So, kommen wir jetzt zur Spiritualität. Was zum Geier soll das eigentlich sein? Die meisten Leute, die sich in meinem Umfeld als spirituell bezeichnen, sind meistens religiös und/oder esoterisch veranlagt. Keiner davon ist Atheist!

Da ich mir also unter Spiritualität nichts Konkretes vorstellen kann, ziehe ich einmal Wikipedia zur Hilfe. Dort finde ich das hier:

Als Ausdrucksformen der Spiritualität konnten mit Hilfe von Fragebogenkonstrukten mindestens sieben Faktoren differenziert werden:[1]

1.Gebet, Gottvertrauen und Geborgenheit
2.Erkenntnis, Weisheit und Einsicht
3.Transzendenz-Überzeugung
4.Mitgefühl, Großzügigkeit und Toleranz
5.Bewusster Umgang mit anderen, sich selbst und der Umwelt (entspricht im weitesten Sinne einem achtsamen Umgang auf horizontaler Ebene)
6.Ehrfurcht und Dankbarkeit
7.Gleichmut und Meditation.


Gehen wir diese 7 Punkte einmal durch. Punkt für Punkt.

1. Dieser Punkt ist recht einfach. Atheisten glauben nicht an Gott, daher beten sie auch nicht. Logischerweise haben sie auch kein Gottvertrauen und erfahren durch ihren fehlenden Gottesglauben keine Gottgeborgenheit.

2. Erkenntnis, Weisheit und Einsicht? Erkenntnisse liefert uns die Wissenschaft. Das scheint hier aber wohl nicht gemeint zu sein. Es geht hier wohl eher um "persönliche Erkenntnisse". In meinen Augen kann man das aber in die Philosophie verpacken. Jedenfalls würde ich mich eher als Atheisten mit Interesse für Philosophie bezeichnen, denn als Atheisten mit einer spirituellen Ader (üh, mir wird schlecht). Allerdings ist dieser Zusatz: "Ich bin ein "philosophischer" Atheist", meiner Ansicht nach überflüssig, denn wer Atheist ist, hat sich meistens sowieso mit Philosophie beschäftigt. Vielleicht nicht alle, aber die meisten schon.

3. Transzendenz-Überzeugung (egal was das auch immer für transzendentes Zeugs sein mag), für mich gehört das in den Bereich des Religiösen. Ausserdem haben die meisten Atheisten keine Transzendenz-Überzeugung. Ein weiterer Grund dafür, sich nicht als "spirituellen Atheisten" zu bezeichnen.

4. Sind in meinen Augen typische menschliche Eigenschaften. Man muss nicht religiös oder spirituell sein, um grosszügig zu sein. Das ist hoffentlich allen klar. :D

5. Hier gebe ich die gleiche Antwort wie bei Punkt Nr. 4.
Ergänzend kann ich noch sagen, dass ich die Ethik der Philosophie und nicht der Spiritualität zuordne.

6. Gleiches wie bei Nr. 4 + 5.

7. Gleichmut spielt u. A. in der griechischen Philosophie (z. B. in der nikomachische Ethik von Aristoteles) wie in der chinesischen Philosophie (Laotse), oder im Buddhismus, eine bedeutende Rolle. Die Franzosen haben ihre Contenance und die Englänger ihre Coolness. Wie auch immer - Gleichmut kommt also bereits in der Philosophie und in einigen Religionen vor. Er gilt allgemein als Tugend und ist sicher nichts Exklusives der Spiritualität.
Bleibt nur noch die Meditation. Es gibt durchaus Atheisten, die Freude an der Meditation gefunden haben. Aber nur weil jemand meditiert, wird er dadurch in meinen Augen nicht unbedingt spirituell. Ich meditiere auch ab und zu. Für mich kann man Meditation auch als Sport oder als Entspannungstechnik bezeichnen. So lange man nicht meditiert, mit der Absicht, irgendwie "erleuchtet" zu werden, ist man in meinen Augen als meditierender Atheist nicht unbedingt spirituell. Das Gleiche gilt für Yoga.
Jetzt könnte man noch darüber streiten, ob jemand, der meditiert, mit der Absicht, die Erleuchtung zu erlangen, als religiös oder als spirituell, gilt. Ich würde ihn als religiös bezeichnen, da die Suche nach Erleuchtung in Religionen entstanden ist. Aber das ist hier nebensächlich.

So, ich will die Spiritualität nicht unbedingt schlechtreden. Mir geht sie bloss etwas auf den Keks, weil sie so spongebob-schwammig ist. Ein Gespenst geht um!

Daher fühle ich mich geradezu dazu gedrängt, euch mitzuteilen, dass ich nicht nachvollziehen kann, wieso sich manche Atheisten dennoch als -> spirituell bezeichnen. Ich raffe es nicht.

Wenn jemand sagt, er sei Atheist und setze sich für Wissenschaft und kritisches Denken ein, kann ich diese Aussage nachvollziehen. Aber wenn jemand sagt, er seit ein "spiritueller" Atheist, dann kann ich das nicht nachvollziehen.
Mir ist schon klar, dass es durchaus Leute gibt, die sich für Esoterik und dergleichen interessieren, denen aber der Gottesglaube fehlt. Aber die sollen sich dann bitte als Leute mit Interesse für Esoterik bezeichnen und nicht als "spirituelle Atheisten", denn das rückt den Atheismus dann eher in ein schlechtes Licht... -_-.

Gruss (jetzt gehe ich wieder ins Bett)

Anzeige
2x zitiertmelden

Spiritualität für Atheisten - was soll das sein?

21.08.2013 um 07:58
Zitat von arikadoarikado schrieb:Moin (habe Ferien, daher so früh),
What the... :D
Zitat von arikadoarikado schrieb:Was soll das sein, diese atheistische Spiritualität?
Zitat von arikadoarikado schrieb:Vor allem versteht unter Spiritualität kein Schwein das Gleiche
Zitat von arikadoarikado schrieb:Da ich mir also unter Spiritualität nichts Konkretes vorstellen kann, ziehe ich einmal Wikipedia zur Hilfe.
Zitat von arikadoarikado schrieb:Gehen wir diese 7 Punkte einmal durch. Punkt für Punkt.
Zitat von arikadoarikado schrieb: wieso es Atheisten gibt, die sich "ums Verrecken" als "spirituell" bezeichnen müssen.
Ich denke weil diese Atheisten genau das selbe Problem haben wie du, sie können die Spiritualität nicht genau einordnen und defenieren sie für sich selbst.

Von mir selbst kann ich nur sagen, dass ich Spiritualität für etwas Seelisches halte, bezogen auf das Leben und den Tod.


melden

Spiritualität für Atheisten - was soll das sein?

21.08.2013 um 08:02
Zitat von arikadoarikado schrieb:Vor allem versteht unter Spiritualität kein Schwein das Gleiche.
Das liegt meiner Meinung nach hauptsächlich daran, dass jeder andere Erfahrungen und Erlebnisse gesammelt hat. Wie nah man so etwas an sich kommen lässt. Ob man überhaupt empfänglich für so etwas ist.

Nach dem Freitod eines Freundes vor knapp acht Jahren hatte ich sehr viele und vor allem sehr intensive Erlebnisse gehabt. Es war ein einziges und ein einzigartiges "Feuerwerk", wie ich es immer nenne.


melden

Spiritualität für Atheisten - was soll das sein?

21.08.2013 um 08:03
@soulbreaker

Genau so sehe ich das auch.


melden

Spiritualität für Atheisten - was soll das sein?

21.08.2013 um 09:05
@arikado

Hallo.
Ich verstehe es auch nicht so ganz. Ich kanns mir nur so erklären, dass spirituelle Atheisten eben doch zumindestens an überirdische Welten glauben, bzw diese für möglich halten.

Was aber für mich, als ebenfalls zumindestens in gewisser Weise schon agnostisch geprägten Menschen, paradox ist.
Denn wenn ich von Gott spreche, spreche ich sowieso immer von irgendetwas mehr oder weniger unbekanntem, übernatürlichem, das hinter den "Fassaden" "unserer" Welt existiert.
Nicht umsonst wird in den Schriften gesagt, dass man sich kein Bild von Gott machen soll, und nicht umsonst gibt es 99 Namen dafür, aber eigentlich keinen.

Wahrscheinlich sind es einfach Menschen, die nicht wirklich Atheisten sind, aber keine Lust haben, für Gott zu argumentieren.
Denn in heutigen Zeiten ist es wesentlich einfacher dagegen zu argumentieren.
Was aber eigentlich nur an dem begrenzten Horizont der typischen Diskussionswilligen liegt bzw an deren einfältiger, neurotischer Natur.


melden

Spiritualität für Atheisten - was soll das sein?

21.08.2013 um 11:36
Vielleicht sollte man mal nen spirituellen atheisten fragen was das ist

Was jetzt spiritualität bedeutet:
Ich habs für mich folgendermaßen erklärt:
Spiritualität ist der oberbegriff für religiosität und esoterik(ität ???) Also für alles was sich mit wesen und mächten einlässt die nicht zum wissentschaftlichen weltbild passen


melden

Spiritualität für Atheisten - was soll das sein?

21.08.2013 um 11:57
Spiritualität für Atheisten? Hab ich noch nie was von gehört...
Aber jetzt wo ich so drüber nachdenke, könnte ich auch einer sein :-)

Ich denke Spiritualität legt jeder mehr oder weniger für sich selber aus.
Obwohl in Wiki was mit religiösem Sinn steht, würde ich sagen, dass Spiritualität was mit dem Geist/Seele zu tun hat. Und das hat meiner Meinung nach nix mit Gott oder Religion zu tun.
Ich glaube auch nicht an an Gott, aber ich denke schon, dass jedes Lebewesen sowas wie einen Geist/Seele besitzt. Aber für mich ist das mehr eine Art Energie, die in jedem Körper steckt. Aber auch im ganzen Universum existiert. Und nach dem Tod wird diese Energie dem Rest des Universums wieder freigegeben.


melden

Spiritualität für Atheisten - was soll das sein?

21.08.2013 um 12:26
@arikado
Spiritualität hat viele Bedeutungen, ich selbst fass es inzwischen mehr wie einen bestimmten Zustand auf in dem der Mensch sich befindet, im Prinzip während der vollkommen bewussten Wahrnehmung der Dinge, der Meditation oder in der Kreativität.

Ersetze für Atheisten in dem Fall einfach das Wort Gott durch Natur, Universum, Kosmos den Weltraum, die Wunder der Biochemie, Evolution und Entwicklung der Dinge. Gott ist personifizierte Schöpfung, die Natur ist Schöpfung durch Entwicklung.

In diesem Falle erkennt man einfach eine tiefe Faszination für die Natur, dem bewussten Genuss ihrer Früchte und dem Verknüpfen aus Wissen und Gefühlen. Man weiß als rationaler Atheist das jedes Gefühl immer auch etwas biochemisches ist. Ich betrachte zum Beispiel die Psychedelik als eine Form der naturalistischen Spiritualität, einer Art intensiven Verbindung mit der Natur und eine Form von Rückbesinnung, begleitet von Inspiration, Kreativität und manch "erleuchtenden" Substanzen ;)

Kunst, Musik und Kultur können auch eine gewisse Spiritualität verkörpern, entweder beim Erschaffen oder anschauen/anhören.

Für einen Atheisten gibt es keinen Gott und keinen Spirit in dem Sinne, doch es gibt die bewusste Wahrnehmung der Natur, auch das kann zu einem besonderen, spirituellen Erlebnis werden. Mache dir einfach mal bewusst was für Entwicklungsetappen nötig waren damit wir hier darüber schreiben können. Die Entwicklung eines Universums zu dem Punkt an dem es sich selbst "beobachten" kann, durch unsere Augen.

tumblr mco7e1SFZn1qzpxq3o1 r1 500

Die Wissenschaft selbst kann schon ein spiritueller Akt sein, wenn einem Dinge bewusst werden die vorher im verborgenen lagen, Erkenntnissprünge kommen einer Erleuchtung gleich und das ganz ohne Religion, Esoterik und theistisches Geschwurbel :)

Spiritualität ist als Wort und Begriff für Atheisten nur noch eine beschreibende Metapher, aber eine wie ich finde schön klingende und dazu muss man nicht an Gott glauben. Ich als Agnostiker lasse diese Option zwar immer offen, doch ich betrachte es nicht als relevant fürs Leben, wichtig ist die Wahrnehmung des wahrnehmbaren und ein möglichst angenehmes Leben für sich und seine Mitmenschen zu gestalten, zu forschen und etwas neugierig zu sein, offen für neues und tolerant.


melden

Spiritualität für Atheisten - was soll das sein?

21.08.2013 um 13:13
Atheisitsche Spiritualität erhebt den Atheisten vom nackten Affen zum Menschen.
Ethisches Handeln, Konzepte wie Gerechtigkeit, Mitgefühl oder Liebe sind nicht materialistisch sondern spiritueller Natur.


melden

Spiritualität für Atheisten - was soll das sein?

21.08.2013 um 13:18
@subgenius
Eher sind sie philosophischer natur
Die philosophie sucht genau wie die religion oder esoterik nach einer erklärung für alles was ist, nur bedient sich die philosophie bei allen wissentschaftlichen fachrichtungen sowohl bei der religion als auch bei den naturwissentschaften


melden

Spiritualität für Atheisten - was soll das sein?

21.08.2013 um 13:43
@blutfeder

Die unterschiedlichen Lehren der Philosophie sind Werkzeug und keine Lebenseinstellung.
Eine epistemische Lebenseinstellung ist es was man im allgemeinen unter sekulärer oder atheistitischer Spiritualität versteht.

Der wesentliche Unterschied theistischer und atheistischer Spiritualität ist die Zielsetzung.
Die einen suchen Wahrheit die anderen Erkentniss.


1x zitiertmelden

Spiritualität für Atheisten - was soll das sein?

21.08.2013 um 13:48
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:epistemische
was? Erklärung bitte

Natürlich kann eine philosophische lehre eine lebenseinstellung sein


melden

Spiritualität für Atheisten - was soll das sein?

21.08.2013 um 13:51
@arikado
Spiritualität und Atheistentum schliesst sich gegenseitig aus.
Spiritualität (von lat. spiritus ,Geist, Hauch‘ bzw. spiro ,ich atme‘ – wie altgr. ψύχω bzw. ψυχή, siehe Psyche) bedeutet im weitesten Sinne Geistigkeit und kann eine auf Geistiges aller Art oder im engeren Sinn auf Geistliches in spezifisch religiösem Sinn ausgerichtete Haltung meinen. Spiritualität im spezifisch religiösen Sinn steht dann auch immer für die Vorstellung einer geistigen Verbindung zum Transzendenten, dem Jenseits oder der Unendlichkeit.
Wikipedia: Spiritualität


1x zitiertmelden

Spiritualität für Atheisten - was soll das sein?

21.08.2013 um 13:57
@interrobang
Wie konntest du aus dem Zitat bitte die Ausschliesslichkeit herauslesen ?
Steht doch sogar klar da das tranzendete Vorstellungen in der religöse spiritualität zu veroten ist.

Seid wann leugnen Atheisten Ihre Psyche ?
Wenn hier von 'Geist oder Geistlichem' gesprochen wird so sind damit weder Gespenster noch Priester gemeint.


1x zitiertmelden

Spiritualität für Atheisten - was soll das sein?

21.08.2013 um 14:05
subgenius schrieb:
epistemische

was? Erklärung bitte

Natürlich kann eine philosophische lehre eine lebenseinstellung sein
Du meinst man kann aus einer Philosophie eine Lebenseinstellung machen .. sowas nennt man dann wohl Ideologie.

epistemische (wissenschaftliche) Lebenseinstellung .. nur an Dinge glauben für die es ausreichende Belege bzw. Erkentnisse gibt. Daher ist der glaube an Gott ausgeschlossen da es keine epistemische Belege oder Erkentnisse gibt.


melden

Spiritualität für Atheisten - was soll das sein?

21.08.2013 um 14:07
@subgenius
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Wenn hier von 'Geist oder Geistlichem' gesprochen wird so sind damit weder Gespenster noch Priester gemeint.
Richtig, es können damit auch die allgemeinsprachlich „geistig“ genannten kognitiven Fähigkeiten des Menschen gemeint sein. Ansonsten ist dieser Begriff durchaus religiöser Natur:

"Mit religiösen Vorstellungen von einer Seele bis hin zu Jenseitserwartungen verknüpft, umfasst „Geist“ die oft als spirituell bezeichneten Annahmen einer nicht an den leiblichen Körper gebundenen, nur auf ihn einwirkenden reinen oder absoluten, transpersonalen oder gar transzendenten Geistigkeit, die als von Gott geschaffen oder ihm gleich oder wesensgleich, wenn nicht sogar mit ihm identisch gedacht wird. Heiliger Geist wird in der christlichen Vorstellungswelt dagegen der als Person gedachte, symbolisch als Taube oder als Auge dargestellte „Geist Gottes“ genannt."
Wikipedia: Geist

Von Atheismus ist das doch ein ganzes Ende weg.


melden

Spiritualität für Atheisten - was soll das sein?

21.08.2013 um 14:27
@geeky
Ja .. das was allgemein darunter verstanden wird ist aber davon bin ich Überzeugt (starker ephemischer Glaube) Falsch.

Historisch gesehen ist mit dem Sieg der Kirche der antike griechische Zweig der Relegionskritik und die nicht theologische Spiritualität eingegangen und erst mit der Aufklärung (auch bereits in der Reformation) wieder erstarkt.

Die sekuläre Spiritualität geht halt nicht von einen unsterblichen Geist aus, sondern an einen Geist der mit dem Körper stirbt. Allein das Wissen um dich und deine Leistungen, die Witmung von Handlungen 'im Geiste' einer anderen Person können den Körper überdauern. Die Erkentniss das unser Leben keinen Sinn hat, es sei wir geben diesem einen ist ganz klar spiritueller Natur. (frei nach J.P. Sartre)

ICh werde mir dieses hier heute Abend mal durch lesen .. folgende Postulate werden diskutiert:
Erstens, das Gegenteil von Religion ist nicht Wissenschaft, sondern Spiritualität. Zweitens, das ethische Prinzip der intellektuellen Redlichkeit kann man als einen Sonderfall der spirituellen Einstellung analysieren.
Und drittens, die wissenschaftliche und die spirituelle Einstellung entstehen in ihren
Reinformen aus derselben normativen Grundidee.
http://www.philosophie.uni-mainz.de/metzinger/Metzinger_Berlin_2010.pdf (Archiv-Version vom 08.12.2013)


1x zitiertmelden

Spiritualität für Atheisten - was soll das sein?

21.08.2013 um 15:03
@subgenius
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Die Erkentniss das unser Leben keinen Sinn hat, es sei wir geben diesem einen ist ganz klar spiritueller Natur.
...also ich bin eher durch meine Beschäftigung mit der Philosophie zu dieser Ansicht gelangt.
Als "spirituell" würde ich mich deswegen jetzt nicht bezeichnen.

Das Staunen über die Natur ist uns wohl angeboren, wie auch Empathie und ein gewisses Gefühl für Gerechtigkeit, dafür braucht es keine Spiritualität.

Den Text von Metzinger habe ich gelesen. Konnte damit allerdings nicht viel anfangen. Was er der Spiritualität zuordnet, ordne ich der Philosophie zu.
Die Leute von der GBS lassen sich nicht gerne als "platte" Materialisten bezeichnen, sondern tun sich gerne als "spirituell" hervor. So probiert es auch Schmidt-Salomon mit seiner "rationalen Mystik".

@all

Mich würde einfach interessieren, was einen "spirituellen" von einem "nicht-spirituellen" Atheisten unterscheidet. Wenn mir das jemand sagen kann, weiss ich dann vielleicht, was Spiritualität ist.


1x zitiertmelden

Spiritualität für Atheisten - was soll das sein?

21.08.2013 um 15:10
@subgenius

Moment. Habe den Text nochmals kurz überflogen - finde ihn ganz ok!
Entweder verwechsle ich da etwas, oder er hat seinen Text inzwischen angepasst.

...mysteriös.

Bin aber immer noch der Meinung: Wenn sich ein Atheist als "spirituell" bezeichnet, stiftet das nur Verwirrung und ist schlussendlich sowieso überflüssig. Lasse mich in dieser Hinsicht aber gerne vom Gegenteil überzeugen.


melden

Spiritualität für Atheisten - was soll das sein?

21.08.2013 um 15:17
@arikado
Natürlich hört sich der Text philosophisch an .. weil es ja auch eine philosophische Abhandlung über Spiritualismus ist.
Zitat von arikadoarikado schrieb:...also ich bin eher durch meine Beschäftigung mit der Philosophie zu dieser Ansicht gelangt.
Du hast dich der Philosophie als Werkzeuges bedient um Erkentniss über eine spirituelle Frage zu erhalten. Ein religöser Mensch erhällt solche Antworten nicht über philosophische Selbstreflexion sondern über seinen Kult.


1x zitiertmelden

Spiritualität für Atheisten - was soll das sein?

21.08.2013 um 15:20
@cRAwler23

Wir sind nicht das Universum. Wir sind ein kleiner Teil (Mückenschiss; bitte nicht beleidigt fühlen) vom Universum. Immerhin handelt es sich bei unseren Gehirnen um die bis anhin komplexesten Gebilde, die man entdeckt hat.
Wenn du deine Erfahrungen mit Drogen (LSD etc.) machst, musst du dir doch folgende, matchentscheidende Frage stellen: "Transzendentale Realität oder Hirnschiss?". Wenn du die Frage für dich beantwortet hast, weiss du doch recht schnell, ob du zu den Gläubigen oder den Ungläubigen gehörst. Du hast noch etwas von Agnostizismus geschrieben. Bezieht sich das bei dir nur auf den Gottesglauben, oder eben auch auf solche Erfahrungen?


1x zitiertmelden

Spiritualität für Atheisten - was soll das sein?

21.08.2013 um 15:28
@subgenius
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Du hast dich der Philosophie als Werkzeuges bedient um Erkentniss über eine spirituelle Frage zu erhalten.
Ok, dann anders: "Wann ist für dich eine Frage denn "spirituell"?

Für mich ist z. B. die Frage nach dem "Sinn des Lebens" eine typisch philosophische Frage.
Wenn das für dich jedoch eine "spirituelle" Frage ist, dann kann ich nachvollziehen, dass auch Atheisten für dich "spirituell" sind, denn diese und ähnliche Fragen stellt sich wohl jeder Mensch einmal.


melden

Spiritualität für Atheisten - was soll das sein?

21.08.2013 um 15:36
Ob "wer bin ich" oder "wer will ich sein"

-philosophische
-theologische
-spirituelle
-psychologische oder
Identifikationsfragen sind hängt wohl immer von der Person und ihrem momentanen Standpunkt ab.

Religion kann man zur Lösung dieser Fragen benutzen - wie auch die Wissenschaft - muss man aber nicht. Letztlich gibt es so viele Herangehensmöglichkeiten wie es Menschen gibt... und bei wieviel Trillionen sind wir da inzwischen angekommen? Ich weiss es nicht ;)


melden

Spiritualität für Atheisten - was soll das sein?

21.08.2013 um 15:38
@arikado
Der Sinn der eigenen Existenz ist ganz klar eine spirituelle Frage.. und dazu gibt es a.) Werkzeuge zur Erkentnisserlangung (Philosopie) und b.) Antworten (Religion)

EIn spiritueller Mensch sucht nach Selbsterkentniss, handelt redlich (Gewissenhaft) in dem er seine innere Überzeugungen und sein Handeln in Einklang bringt. Das Gewissen ist meiner Meinung die stärkste spirituelle Präsenz des Menschen.


1x zitiertmelden

Spiritualität für Atheisten - was soll das sein?

21.08.2013 um 15:48
@subgenius

Anscheinend bin ich "spiritueller" als ich dachte. Spirit der wilde Mustang.

Ich gehe jetzt erst einmal zum Coiffeur (sehe aus wie ein Penner) und werde dann abends vielleicht noch etwas schreiben... vielleicht aber auch nicht.

Also, mach's gut.


Anzeige

melden