Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spiritualität für Atheisten - was soll das sein?

53 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spiritualität, Atheismus, Spongebob ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spiritualität für Atheisten - was soll das sein?

23.08.2013 um 11:46
Ok .. dann halten wir es halt mit Wikipedia wie es das Topic es uns vorgibt.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Spiritualität (von lat. spiritus ,Geist, Hauch‘ bzw. spiro ,ich atme‘ – wie altgr. ψύχω bzw. ψυχή, siehe Psyche) bedeutet im weitesten Sinne Geistigkeit
Der folgende Teil hat dann hier keine Relevanz da es ja um Atheistische Spiritualität geht.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:oder im engeren Sinn auf Geistliches in spezifisch religiösem Sinn ausgerichtete Haltung meinen. Spiritualität im spezifisch religiösen Sinn steht dann auch immer für die Vorstellung einer geistigen Verbindung zum Transzendenten, dem Jenseits oder der Unendlichkeit.
Gleich der nächste Satz in Wikipedia beschreibt das Problem was wir haben, die definition des Begriffes.
Nicht nur die konkreten Ausprägungen der Spiritualität unterscheiden sich, sondern auch das grundsätzliche Verständnis. Erschwerend kommt hinzu, dass die Begriffe Religiosität und Spiritualität insbesondere im englischsprachigen Schrifttum oft synonym gebraucht wurden, obwohl ihnen unterschiedliche Vorstellungen zugrunde liegen.
Ich denke es ist nur redlich wenn wir uns bei dem Thema genau an die Teile der Spirtualismusdebatte halten der aus atheistischer Sicht vertretbar ist. Den Metzinger findest du übrigens auch im Wikiartikel ;)
Zitat von geekygeeky schrieb:Wenn man alles, was üblicherweise als "Tugend"
Das was üblicherweise Ist hat hier keine Bedeutung. Tugendhaftes Handeln im spirituellen Sinne soll nicht die Erwartungen Anderer erfüllen sondern allein die Erwartungen die du an dich selbser stellst gerecht werden.
ICh kann nur Andeuten durch welche Einstellung und Handlungen du eine spirituelle Erfahrung erfährst, da unsere Tugenden und Innerstes halt unsere (sterbliche) Seele alle sammt unterschiedlich sind. Der erste Schritt eines spirituellen Lebenswandels ist es mehr über sich zu erfahren, die eigenen Glaubensgrundsätze erforschen und sich selbst zubeobachten. Lerne die Kunst des zweiten oder dritten Gedankens, also die Fähigkeit die wahren Motive deiner aktuellen Gedanken oder Handlung zuerkennen (zweite Gedanke). Mit dem dritten Gedanken beobachtest du den zweiten Gedanken und wie er dein weiteres Handeln oder Denken beinflusst.

Ergründe Deine Gefühle, junger Padawan und du wirst erkennen das es war ist.

Anzeige
melden

Spiritualität für Atheisten - was soll das sein?

24.08.2013 um 11:04
@subgenius

Hi

Jetzt fällt mir wieder ein, dass ich, schon vor Jahren, ein Essay von Joachim Kahl zu diesem Thema gelesen habe: http://www.philosophia-online.de/mafo/heft2000-01/gentleman.htm

Hier noch etwas Neueres von ihm: http://hpd.de/node/16234


melden

Spiritualität für Atheisten - was soll das sein?

24.08.2013 um 13:11
ICh bin da etwas zwiegespalten....
Das Gentleman-Ideal ist das Gegenbild, das Gegenmodell zu jenem ungehemmten Ausleben von Launen und Lüsten, das sich als Selbstverwirklichung missversteht, aber nur die Selbstzerstörung von Individualität und Gesellschaft betreibt.
.. ich weis nicht woran der Autor hier dachte.
Möglicherweise dachte er an die von mir beschriebene Gefahr in selbstgestrickten Lügen und Illusionen hängen zubleiben.
Der Autor erwartet scheinbar das jeder aus reiner Vernunft diesem hier zustimmt, eine Reflektion scheint nicht notwendig zusein. Das ist mehr als ein ideal sondern eine Idiologie wie der Text es mir verkaufen will.

Der spiritulle Weg zum Gentleman würde innerste Einsicht erfordern das diese Weg genau dein Weg ist. Natürlich wäre die Welt irgendwie besser wenn sich die Leute weils cool ist oder es alle machen sich Gentleman like benehmen, doch warum sollten sie es ?
Der Artikel erklärt in keinen Satz warum wir uns ethisch Verhalten sollten. Warum ist es besser ein Gentleman zusein anstatt ein Hooligan ?

Natürlich weis ich die Antworten... der Artikel deutet es nicht mal an, er Postuliert das einfach.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Agnostische Spiritualität
Spiritualität, 64 Beiträge, am 05.10.2012 von kore
cRAwler23 am 25.09.2012, Seite: 1 2 3 4
64
am 05.10.2012 »
von kore
Spiritualität: Gebets- und Hoffnungs-Thread - Teile Dein Gebet, Teile Deine Hoffnung
Spiritualität, 11 Beiträge, am 02.04.2024 von Laura_Maelle
Carl138 am 13.01.2024
11
am 02.04.2024 »
Spiritualität: Guter Gott - Böser Gott
Spiritualität, 22.342 Beiträge, gestern um 20:43 von DonFungi
Niselprim am 26.10.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 1115 1116 1117 1118
22.342
gestern um 20:43 »
Spiritualität: Wie wird man richtig beerdigt?
Spiritualität, 77 Beiträge, am 15.01.2024 von Doors
para666 am 01.07.2021, Seite: 1 2 3 4
77
am 15.01.2024 »
von Doors
Spiritualität: Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?
Spiritualität, 2.137 Beiträge, am 29.06.2023 von FibaAmrih
NeverBowDown am 20.08.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 104 105 106 107
2.137
am 29.06.2023 »