weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Schönheit und Würde von Kirchen

26 Beiträge, Schlüsselwörter: Geschichte, Schönheit, Würde, Kirchen

Die Schönheit und Würde von Kirchen

26.09.2013 um 15:21
Hallo

Obwohl ich bekennend ungläubig bin, kann auch ich mich der Schönheit und Würde einer Kirche nicht entziehen.
Ich finde das sie sehr viel Ruhe ausstrahlen.

Hier in diesem Thread möchte ich Bilder und Geschichten/Anekdoten von Kirchen sehen und hören, die euch faszinieren.

Ich fange an mit dem Emsland-Dom (Eigentlich Martinuskirche)

Die Pfarrkirche Sankt Martinus in Haren, auch Emsland-Dom genannt, wurde von 1908 bis 1911 von Ludwig Becker erbaut und am 14. September 1911 geweiht.

Die Kirche steht auf dem Platz einer im Mittelalter erbauten Kirche, die 1853/1854 durch eine neuromanische Kirche ersetzt wurde. Von dieser Kirche sind der Glockenturm mit drei Glocken, gegossen in den Jahren 1510, 1650 und 1921, und die dem Barockstil des Neubaus angepassten Seitenmauern erhalten.

dom haren- 1
emslanddom2
emslanddom3
Emslanddom Innenansicht.JPG
Domaltar


Fast wäre der Dom (und Haren) während des 2. WK komplett zerbombt worden durch anrückende Artillerie, wenn nicht die Schwester Kunigunde auf den Kirchturm geklettert wäre und den angreifenden Truppen mit einer weissen Fahne die Kapitulation signalisiert hätte.
Deswegen ist nach ihr ein Platz benannt.

Kunigunde2
kunigunde
wk2harendom


melden
Anzeige

Die Schönheit und Würde von Kirchen

26.09.2013 um 15:27
Ein Gemälde des hl. Nikolaus das Haren als Schifferstadt zeigt...

Gott is min Leitsmann.JPG


melden
N8Alp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Schönheit und Würde von Kirchen

26.09.2013 um 16:02
Schöne Bilder. Oft werfen die Säkularisierten unter uns den Amtskirchen eine gewisse Prunksucht vor. Das du dir einen Blick für die Aura solcher Stätten bewahrt hast, will schon etwas heißen.
Jedoch geht es aus Sicht derjenigen, die sich dem monastischen Leben verschrieben haben, durchaus auch bescheiden.
Faszinierend ist der Orden der Kartäuser. Vielleicht kennst du den Dokumentarfilm "Die große Stille" (Philip Gröning, 2004). Hier spürte der geneigte Zuschauer förmlich innere Schönheit und Würde eines kirchenorienterten Lebens.

Wikipedia: Kartäuser


melden

Die Schönheit und Würde von Kirchen

26.09.2013 um 16:24
Die ehemalige Klosterkirche, vom Kloster Fraumünster, ist heute eine evanglische-refomierte Kirche in Zürich.
Die Faszination der Kirche ist der Baustil wurde Mitte des 13. Jahrhundert umgebaut und erweitert im gotischen Stil.
Besonders schön sind die Chagall-Fenstern vor allem wenn die Sonne darauf scheint.

Wikipedia: Fraumünster

http://www.salzmaenner.ch/projekte/2003/2003-04-05-chagall/


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Schönheit und Würde von Kirchen

26.09.2013 um 16:36
@Amsivarier
Wen du schöne Kirchen magst dan komm nach salzburg. Hier in der stadt ist es scheinbar Gesetz das die nächste Kirche nicht weniger als 500 Meter entfernt stehen darf.


melden
chobie
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Schönheit und Würde von Kirchen

26.09.2013 um 16:54
@Amsivarier

Schöne Kirchen???

Es gibt nichts hässlicheres! Das ist uns alles nur einsuggeriert worden, dass wir solch hässliche Gebäude schön finden sollen. Am grässlichsten finde ich den Kölner Dom! Sowas hässliches hat die Welt bis dahin noch nie gesehen!


melden

Die Schönheit und Würde von Kirchen

28.09.2013 um 12:45
Kölner Dom finde ich wunderschön....

KC3B6lner Dom um 1900


...und aus dieser Perspektive.....
Abandoned Gothic Cathedral by I NetGraFX

2109719556 ca30da595c
1945.


Koelner-Dom-Portal-Dezember-2010-a245110

Portal

08.08.2011 030

Original


59f3595757

Inside


melden

Die Schönheit und Würde von Kirchen

28.09.2013 um 13:02
Strebewerk-2


441px-Fotothek df tg 0000715 Geometrie 5

gotische geometrie

apsis-rose-01

milano


melden

Die Schönheit und Würde von Kirchen

28.09.2013 um 14:00
Die Knochenkirche von Kutna Hora, Tschechien:

18 Sedlec Ossuary.JPG

Hier sind alle Knochen verwendet, die ein Mensch hat.

negative0 03 051 21


1-1268432318-kutna-hora-the-bone-church-
The chalice of Death.


melden
GiusAcc
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Schönheit und Würde von Kirchen

28.09.2013 um 14:06
Kirche ist nicht das Gebäude sondern die Gläubigen / Menschen darin.

http://ekd-366plus1.de/KIRCHE-KLINGT-2012/wp-content/uploads/2012/12/02_AS40892.jpg


melden

Die Schönheit und Würde von Kirchen

28.09.2013 um 14:11
hagiasophiainterior


207 254 hagia sophia


Jesus Mosaic

Kirchen sind nur äussere Erscheinungen, so wie alles........


melden

Die Schönheit und Würde von Kirchen

03.10.2013 um 10:06
Ich mag Kirschen


melden

Die Schönheit und Würde von Kirchen

03.10.2013 um 12:19
Brennend mag ich die am liebsten.

800px-Burning Church2C BistriC5A3a2C Rom


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Schönheit und Würde von Kirchen

03.10.2013 um 12:26
wenn man sich mal darüber klarwird wieviel arbeit ,schweiss und blut von sklaven und fronarbeitern in den kirchen steckt , dann relativiert sich die schönheit recht schnell.
dazu kommen noch die biblisch verdrehten predigten die darin gehalten wurden und werden.

alles in allem also nichts was ehrfurcht in mir hervorruft.

zuviel prunk und protz.
weniger wäre mehr.


melden
hawaii
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Schönheit und Würde von Kirchen

03.10.2013 um 12:29
@abschied

Oder als Ruine:

220px-Friesach Kirchenruine Virgilienber


melden

Die Schönheit und Würde von Kirchen

03.10.2013 um 12:56
Church-Ruins-by-crahzz

burning-church


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Schönheit und Würde von Kirchen

09.10.2013 um 18:56
königreichssaal der zeugen jehovas in afrika

1375263 10201531746049367 1266096449 n


melden

Die Schönheit und Würde von Kirchen

09.10.2013 um 19:16
@pere_ubu

ach so - und DAS nennst du also schön? :D

.... aber Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters :D
pere_ubu schrieb: dazu kommen noch die biblisch verdrehten predigten die darin gehalten wurden und werden.
Da muss ich dir allerdings recht geben - meine Meinung dazu findest du im Koran Sure 3.78. ( Dazu zählt aber genau so die Lehre der Z.J.)


Mein Favorit ist der St. Marien Dom in Neviges. Da kann man so schön verstecken drin spielen :D

xyjn6ka6rhuk

Innenansicht : http://www.mariendom.de/index.php?id=227


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Schönheit und Würde von Kirchen

09.10.2013 um 19:18
Namah schrieb:.... aber Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters :D
schönheit kommt von "innen".....

;)


melden

Die Schönheit und Würde von Kirchen

09.10.2013 um 19:21
pere_ubu schrieb: schönheit kommt von "innen".....
ob das da innen drin besser aussieht wage ich zu bezweifeln :troll: ( um dir mal die Worte im Mund zu verdrehen :D )


melden
GiusAcc
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Schönheit und Würde von Kirchen

09.10.2013 um 20:44
@Namah
Das du da sofort anspringst war mir klar. Hass zerstört, genauso wie dein heiss geliebter Satan.
Das Bild da oben entspricht deinem Geschmack ?^^

Die konnten sich wohl nicht für ein Dach entscheiden ? :D

Um so einfacher um so besser, nicht das was nach aussen strahlt gefällt Gott.

13082 Te Kuiti Versammlungshaus der Maor


melden

Die Schönheit und Würde von Kirchen

09.10.2013 um 20:52
GiusAcc schrieb: Hass zerstört, genauso wie dein heiss geliebter Satan.
Hä??? Was willst du in diesem Thread mit solchen Aussagen? Passt ja wohl mal gar nicht!!! ( Kopfschüttel)


melden
Jesussah
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Schönheit und Würde von Kirchen

09.10.2013 um 21:31
@Amsivarier


Kirchen lassen einen im Glauben auf geheiligter Boden zu wandeln und lassen damit einen vergessen, das die ganze Erde geheiligt ist. Solche Bauten wunderschön zu finden kommt eher einem Sakrileg gleich :)


melden

Die Schönheit und Würde von Kirchen

10.10.2013 um 10:04
@Jesussah



Mir ist es relativ wumpe wer oder was in Kirche B oder C verehrt wird.

Ich finde einfach die Atmophäre und Wirkung von bestimmten Kirchen beeindruckend.
Man sieht wie wichtig den Menschen der Glaube war.
Naja, und den Kirchenoberhäuptern... :D


melden
Anzeige
Jesussah
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Schönheit und Würde von Kirchen

10.10.2013 um 12:55
@Amsivarier


Da hast du wohl recht. Selbst heute ist den Menschen die in die Kirche gehen, der Kirchenboden wichtiger als der Erdboden, auf dem sie normalerweise wandeln. Der Papst lässt grüßen. :)


melden
285 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Muslime und Christen296 Beiträge
Anzeigen ausblenden