Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

An was oder wen glaubst du?

264 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
saint-e Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An was oder wen glaubst du?

06.02.2005 um 21:53
Da ich nicht gläubig erzogen wurde, ... auch selbst keinen eigenen Glauben angenommen habe, interessiert mich diese Frage sehr.

Wenn dann einer fragt, ja an was glaubt saint-E. denn dann, ...an irgendwas glaubt doch jeder... muß ich sagen, daß ich maximal an den Kreislauf der Natur 'glaube', bzw.ihn akzeptiere... doch es gibt Dinge, die ich damit eben nicht erklären kann...



A LS O S C H R E I B T F L E I ß I G ! ! !




... Bin sehr gespannt auf die kommenden Antworten...

Anzeige
melden

An was oder wen glaubst du?

06.02.2005 um 22:00
ich glaube an mich
ich bin mein eigener Jesus

Et In Arcadia Ego


melden

An was oder wen glaubst du?

06.02.2005 um 22:11
Ich bin aktiver Buddhist.

Gruß

Dummheit kennt keine Grenzen !


melden

An was oder wen glaubst du?

06.02.2005 um 22:15
In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.

"Was ich geschrieben habe, das habe ich geschrieben !" P.Pilatus



melden

An was oder wen glaubst du?

06.02.2005 um 23:17
ich glaube an die ausgeglichenheit.
ich glaube an die ewigkeit.
ich glaube an das denken.
ich glaube an das leben.



tschau

Die Rechtschreibregeln sind dran schuld...

Eine bessere Realität ist nur einen Gedanken entfernt!



melden

An was oder wen glaubst du?

06.02.2005 um 23:32
Hm..ich glaube an garnichts.. keine ahnung warum..ist so.. :|

Thig sealbh a'dichioll gabh beachd fair an t-sreath dhiamhair Cheilteach seo. Cum oirre dho A gu B.


melden

An was oder wen glaubst du?

06.02.2005 um 23:33
Ich glaube an den einzigen Schöpfer Allah.
Alles andere ob das eigene Ich (@grey), die fähigkeit zu glauben (@thailand), die ausgeglichenheit, die ewigkeit, das denken und das Leben (@drachenmeister) kommt von ihm, von Allah mit seinen vielen Namen.


melden
jayco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An was oder wen glaubst du?

06.02.2005 um 23:36
Die Entwicklung der Religionen, angefangen bei den ersten Schamanen, ist Wissentschaftlich erklärbar.
Denn als der Mensch sich in seiner Entwicklung von denn Tieren abgesetzt hat, weil er im verhältniss zum Kleinhirn, ein in der Natur einzigartig grosses Grosshirn entwickelt hat, konnte er sich erstmals über seine Instinkte stellen.
Aber da er jetzt die Möglichkeit beckommen hat, über sein verhalten nachzudenken, musste er eine Ebene finden um das gute vom bösen zu unterscheiden.
Da mit der weiterentwicklung des Grosshirns, nicht mehr das Kleinhirn aleine die verantwortung über das Menschliche handeln tragen konnte, also nicht mehr für das richtige Verhalten durch Instikte sorgen konnte, schuf sich der Mensch die Religionen, also die Ebene mit der er gutes vom bösen (richtiges vom falschen) unterscheiden konnte (Gott & Teufel/Ying & Yang/...).
Dieses prinzip der Religionen wird erst dann hinfällig, wenn der Mensch in der Evolution so weit voranschreitet, bis er keinen Egoismus, oder keine Agresionnen mehr hat, bzw sich ein so grosses Wissen aneignet um sich über das von einander abhängige verhältniss, zwischen Mensch & Mensch oder auch Mensch & Tier klar wird.


Rein durch die Wirkung auf das menschliche Temperament würde die vegetarische Lebensweise das Schicksal
der Menschheit außerst positiv beeinflussen können. Zitat von Albert Einstein

Eine der letzten Mysterien die die Menschheit lösen wird ist die der Musik. Denn die Musik spielt bis zum Ende.



melden

An was oder wen glaubst du?

06.02.2005 um 23:36
ich glaube an die evolution und den determinismus und ich glaube, das es kein höheres gottartiges wesen gibt (atheismus)...

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Don't eat, don't drink, don't think. Now you are free...and dead.
Weder die weibliche noch die männliche Spezies ist besser als die andere. Wir sind alle Menschen und alle gleich scheiße.



melden

An was oder wen glaubst du?

06.02.2005 um 23:43
Zoddy@

>>>ich glaube an die evolution<<<

- Dann nehme ich an das du daran glaubst das z.B. Autos von selbst enstehen?


melden

An was oder wen glaubst du?

06.02.2005 um 23:44
Ich glaube an die Intelligenz!!!


melden
jayco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An was oder wen glaubst du?

06.02.2005 um 23:47
Das Universum selbst, ist das, an was ich glaube.
Das Universum ist nach meiner auffasung ein riesiges Lebewesen, das sich durch die Metamorphose der einzelnden Galaxien, Planenten, Inteligenzträgern und der Körperzellen dieser Inteligemzträger zusammen setzt.
Und das Ziel von diesem Mega Organismus ist, den nächsten Uhrknall zu überleben, um nicht noch einmal vom neun zu beginnen müssen.

Rein durch die Wirkung auf das menschliche Temperament würde die vegetarische Lebensweise das Schicksal
der Menschheit außerst positiv beeinflussen können. Zitat von Albert Einstein

Eine der letzten Mysterien die die Menschheit lösen wird, ist die der Musik. Denn die Musik spielt bis zum Ende.



melden

An was oder wen glaubst du?

06.02.2005 um 23:51
@Lightstorm:
ich bin an keiner diskussion interessiert, um der es um die evolution geht, die aber gleichzeitig vermenschlichte beispiele als gegenbeweis dazu impliziert. ein berg ist wesentlich komplexer als ein uto, warum nicht das als beispiel nehmen? das hat die natur ja auch erschaffen...

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Don't eat, don't drink, don't think. Now you are free...and dead.
Weder die weibliche noch die männliche Spezies ist besser als die andere. Wir sind alle Menschen und alle gleich scheiße.



melden

An was oder wen glaubst du?

06.02.2005 um 23:57
Ich glaube,

an das Durchsetzungsvermögen,
an die Diplomatie,
an die Eigenständigkeit,
an die Geselligkeit,
.
.
.

"NEIN" sagen zu dürfen............ich glaube an die Frau :-)))))


melden

An was oder wen glaubst du?

06.02.2005 um 23:58
Zoddy@

Wieso soll ein Berg komplexer sein als ein Auto? Ein Berg ist nur ein durch Erdbewegungen aufgetürmter Steinhaufen.


melden

An was oder wen glaubst du?

07.02.2005 um 00:03
@Lightstorm:
wenn du das so siehst. aber schau mal aus wievielen atomen der himalaya aufgebaut ist und aus wievielen meinetwegen ein 68er ford mustang besteht. und was ist nun komplexer? und wenn dir das zu unkomplex ist: was ist mit dem wetter oder gar unserem sonnensystem?

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Don't eat, don't drink, don't think. Now you are free...and dead.
Weder die weibliche noch die männliche Spezies ist besser als die andere. Wir sind alle Menschen und alle gleich scheiße.



melden

An was oder wen glaubst du?

07.02.2005 um 00:05
Ich glaube NICHT an einen Gott und halte Religionen für eine Gefahr !
Ansonsten ist alles möglich. ;)



NICHTS lebt ewig !


melden

An was oder wen glaubst du?

07.02.2005 um 00:08
@kitoni
<"Ich glaube an die Intelligenz!!! ">

Habe viel von Menschen gehört und gelesen, die das in am Anfang des 20. Jahrhunderts auch geglaubt haben.

Spätestens nach 1933 waren sie von diesem Glauben kuriert!

@all

Zur Frage:

Mir fällt es, wie vielen auch viel leichter zu formulieren woran ich NICHT glaube.

Ich glaube daran, daß der Mensch gut aber leicht beeinflußbar und verführbar ist.

-daran, daß SEIN und LEBEN im Innersten VERBUNDENHEIT ist. Diese Verundenheit hat einen Namen und der Name ist LIEBE.

Ich glaube an folgende Wahrheit:

Der Höchste Wert der WAHRHEIT ist gleichbedeutend mit reinem SEIN, denn Nicht-Sein kann keinen Wert haben.
Dies war am Anfang ausschließlich EXISTENZ (SEIN),

WAS uns von solchen Einsichten trennt ist das EGO (die Illusion des ICH).

Aber ich weiß´auch um die Lebensnotwendigkeit des ICH.

Dieser Widerspruch ist auszuhalten und zu transzendieren.

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

An was oder wen glaubst du?

07.02.2005 um 00:11
ich glaube an die Eltern des Universums und das ist viel,wenn ich schon nicht mehr an meine irdischen glaube!


Zeitgemäße Demokratie-Definition:Die Wähler bestimmen, wen die Reichen bestechen müssen.


melden

An was oder wen glaubst du?

07.02.2005 um 01:12
Zoddy@

>>>aber schau mal aus wievielen atomen der himalaya aufgebaut ist und aus wievielen meinetwegen ein 68er ford mustang besteht. und was ist nun komplexer?<<<

- Das Auto ist komplexer denke ich. Komplexität hat doch nichts mit der anzahl der Atome zu tun sondern eher wie diese aufgebaut sind bzw. wie die jeweilige Materie aufgebaut ist.

>>>und wenn dir das zu unkomplex ist: was ist mit dem wetter oder gar unserem sonnensystem?<<<

- Wer sagt denn dass das Wetter aus Zufall so ist wie er ist? Bei Wetter, Bergen und dem Sonnensystem sind wir bei den Naturgesetzen und die sind auch nicht zufälliger Natur, gerade die folgen exakt einem bestimmten Muster. Nicht umsonst sagt man das die Mathematik im Universum eine art beweis für Gottes existenz ist, denn alles folgt einem bestimmten Muster, das augenschauliche chaos im Universum ist in wahrheit ein geordnetes System.
Meiner Meinung nach kommen Naturgesetze nicht einfach so aus zufall, sie sind für mich ein beweis für eine höhere Inteligenz die die Materie ordnet.


melden

An was oder wen glaubst du?

07.02.2005 um 02:01
Ich glaube an einen Schöpfer.
ICh kann mir kein System vorstellen was sich selbst trägt und in keinem System existiert (ich kann s mir halt nicht vorstellen - mehr nicht).
Selbst ein ewig pulsierendes Universum kann ich mir nicht vorstellen ohne es von "aussen" zu betrachten. Diese Unmöglichkeit ist doch ein Indiez für einen Schöpfer.
Man kann sich zwar fragen, wer hat Gott erschaffen, aber genau das ist ja seine merkwürdige Natur!
Zur Evolution (etwas ab vom Thema):
Mit der habe ich letzte Zeit echt meine Probleme.
Warum hat ein Vogel das Fliegen gelernt?
Wieso hat er einen leichten Knochenbau und Federn bekommen?
Der Anpassungsdruck von dem immer erzählt wird,
der ist mir zu einfach.
Wie oft hätte sich den die arme Sau (erste Vögel) von nem Baum stürzen müssen, damit der Körper schnallt, dass er zu schwer ist?
Vielleicht ist der Geist oder die Seele ja genau das Instrument, welches dem Körper durch einen Willen seine Änderungen ermöglicht. Er hat ja keinen wirklichen Input! Wo ist der Hacken?


Anzeige

melden