@snafu
snafu schrieb:Wenn das Ego stirbt, dann stirbt die Welt mit ihm. Sie löst sich auf. inkl Zeit und Raum.
Was bleibt ist Geist. Zeitlos Raumlos Formlos. Ewig
Nicht die Welt löst sich auf, sondern nur die IDENTIFIKATION mit der Welt... hahaha, hat bei mir lange gedauert, bis ich das sprachlich für mich klar hingekriegt habe: Die Welt bleibt wie sie ist letztlich am Ende des Transformationsprozesses, "wenn der Baum wieder zum Baum und der Berg wieder ein Berg ist". Wenn das Ich tot ist, ist die Welt auch tot, d.h. durch die Auflösung der Identifikation mit Ich&Welt wird das Ich/Welt bedeutungsleer.
Wieder anders gesagt:
Weil das Ich Bin eigenschaftslos ist, ist auch die Welt und die Dinge darin eigenschaftslos= bedeutungsleer geworden.
Himmel, Scheissparadox! >>>>> Ich=Welt=Nichtzwei. (Advaita) - denn eigentlich läßt sich darüber gar nichts weiter aussagen, weil meine vorherige Aussage schon wieder eine Trennung von Ich und Welt impliziert. Das ist halt die Sprache, die per se trennen MUSS.
Mit dem Rest deines Beitrages bin ich konform, ganz einig - keine Trennung, haha
:DUnd weil wir neulich über das Erschaffen der Welt sprachen und ich vorschnell meinte, ich erschaffe nichts, anbei ein Eintrag aus meinem Blog, Eintrag nicht mal eine Stunde alt:
"Die grobe Stofflichkeit geistig durchglühen..." , lese ich im Forum. Wunderbar gesagt. Das kann aber auch nur der, der GEIST hat und das dazugehörige Feuer... Das Feuer des Geistes ist das Gewahrsein, welches der Himmel selbst ist. Reich Gottes.
Jesus: Suchet zuerst das Reich Gottes und alles wird euch hinzugegeben...: So ist es: wer das Reich Gottes gefunden hat, dem wird die Welt aus sich SELBST heraus völlig neu geschenkt, der "durchglüht" von Innen heraus die grobe Stofflichkeit. Ein anderer Begriff dafür: das Ich durchdringen. Oder man könnte auch sagen, Wo das Weltwissen verlernt wurde, erfasst bzw. erschafft der geistig Wiedergeborene die Welt auf eine ganz neue Weise von Innen heraus. Man lernt wie ein Kind die Welt auf völlig neue Art zu sehen... Da ist kein vorgekautes second-hand-Wissen mehr, - ICH definiere die Dinge aus mir SELBST heraus völlig neu, d.h. ich ERSCHAFFE die Welt ein zweites Mal. ("Erfassen" finde ich aber einen weit besseren Ausdruck als "erschaffen".)
HAH - neulich schrieb ich, ich würde nichts "erschaffen", ich hätte nur einmal erkannt, wie und auf welche Weise ich meine früheres trauriges Dasein, diese elende Welt(sicht) bzw. mich, mein Ich geschaffen habe... Ach Babylon... ""
Das ist der Unterschied zwischen der Welterschaffung des Egos und der NEUerschaffung der Welt durch die geistige Wiedergeburt. Wiedergeburt=Neuerschaffung=Nichtzwei (Advaita)
PS: Hättest du statt "erschaffen" das Wort "erfassen" gewählt, hätte ich vermutlich genau verstanden, von welcher Art Erschaffung du sprichst. Babylon...
:D