Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Vor/Hölle

38 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Himmel, Engel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Vor/Hölle

08.12.2013 um 08:58
Hallo liebes Forum. Heute möchte ich mit euch über die Vor/Hölle sprechen.

Vorab ein paar Infos zu mir: Ich bin Deist, heißt, ich glaube an einen Gott, jedoch an keine der uns bekannten Religionen. Ich glaube fest an die Existenz von Himmel und Vor/Hölle.

Nun werde ich den Himmel jedoch hier außenvor lassen, denn um ihn soll es nicht gehen.

Ich bin vor rund zwei Jahren, an der Krankheit Shizophrenie erkrankt und habe seitdem, so gut wie nur noch Träume vom Teufel, Engeln, dem Himmel und den "Höllen". Manche werden dies, der Krankheit zuschreiben, andere werden es als Weissagung verstehen.

Um einen Anfang zu machen, zähle ich nun die uns bekannten Vorhöllen auf:

Christentum: Der Limbus: Im sogenannten Limbus, der "einzigen" Vorhölle der Christen, werden jene untergebracht, die ohne eigenes Verschulden, vom Himmel ausgeschlossen werden. Das heißt, Babys die gestorben sind und vorher nicht getauft worden sind, Kinder und andere.

Dieses Konzept einer Vorhölle scheint für den Anfang fair zu sein, jedoch fällt einem bei genauerer Betrachtung schnell auf, dass wenn nur solche dort hin kommen, die "OHNE" eigenes Verschulden, vom HImmel ausgeschlossen worden sind, man keine Erklärung dafür hat, was mit den "anderen" Toten, nach ihrem Tod passiert. Ist es nicht recht unfair, wenn jemand der zur Zeit Christi, gelebt hat und stirbt und nicht in den Himmel darf, schon brennen muss, wärend jemand, der erst in unserer heutigen Zeit geboren wird, noch nicht einmal sein Leben angetreten hat? Ich meine, dass im Christentum, egal ob schwerer Sünder oder nicht, wer früher geboren wird, auch "länger" in der Hölle brennt. Und die Strafe, wie wir wissen, dauert EWIG. Genug hierzu, ich fahre fort.

Im Islam hingegen, ist die Vorhölle ein Traum im Grab. Die Seele ruht beim verstorbenen Körper und "träumt". Je nachdem wie man die Befragung, on zwei Engeln übersteht, wird man mit einem guten Traum, oder einem schlechten Bestraft. Dieses "zweite" Leben, ist ein Gnaden, oder Bestrafungsleben, das man führt. Am Tage der Auferstehung, wird JEDER Tote, denken, er hätte nach seinem Letzten Atemzug, nur EINE Stunde geschlafen und ALLE werden in den Himmel, oder die Hölle verfrachtet. Dies scheint mir eher fair, als es im Christentum der Fall ist, aber ok, weiter im Text.

Ich bin der Meinung, dass ALLE Religionen, die hier auf der Erde bestehen, entweder, von Menschen gemacht wurden, oder vom Teufel entsandt sind, da man einfach zu viele Wiedersprüche und Ungereimtheiten in ihnen vorfindet.

Nun, zu meinen Träumen. Ich träume andauernd davon, das die Vorhölle, ein anderes Universum ist, oder so weit von unserer Erde entfernt ist, das das Licht, welches von ihm ausgeht, nocht nicht zu uns durchgedrungen ist, und es auch nicht wird.(Da, wenn wir von der Existenz "anderen" Lebens erfahren würden, wir uns ja Gedanken machen würden, und Gott dies evtl nicht wollen würde.) Nun, sieht die Vorhölle folgendermaßen aus:

Man lebt, ein Leben, wie auf der Erde, jedoch sind alle Menschen um einen herum, keine Menschen, sondern Engel. Sie sind wie man weiß, "vielfach" so intelligent und begabt wie Menschen und damit meine ich tausendfach, wenn nicht noch mehr. Außerdem, sind Engel Geistwesen und haben somit, keinen materiellen Körper und können somit Formen und Gestalten annehmen die wir Menschen nicht begreifen können. In diesem Leben, wäre es denkbar, dass man eben, wie ich, Shizophren wird und "komische" Dinge bemerkt, die Shizophrene bemerken. Nur ist man nicht Shizophren, da diese Dinge "real" sind. Diejenigen unter euch, die sich mit der Shizophrenie auskennen, wissen das man, unter anderem, optische, akustische und fühlbare Halluzinationen haben kann. Das gibt viel Freiraum, für Dinge, um einen Wissen zu lassen, das man nicht mehr lebt, sondern Tod ist und nicht mehr auf der Erde lebt. Außerdem, kann es sein, das die Engel, da ja viel schlauer als wir, uns durch banale Gespräche, es wissen lassen. Ich z.B. vernahm bei bestimmten Gedankengängen, damals, Antworten, aus dem Ferhnsehen oder von Menschen meiner Umgebung, was schnell dazu führen kann, dass man sich Gedanken macht. Somit, bleibt genug Freiraum, um einem das Leben, in der Vorhölle zu vermiesen. (Wer mehr wissen will, weil er nicht glaubt, dass so eine Vorhölle denkbar ist, schreibt mich an.) Früher einmal, dachte ich ich selbst wäre schon in der Vorhölle, da ich in unserem alltäglichen Leben, Dinge gesehen habe, die mir suspekt vorkamen. [ Ich verweise hiermit, auf meinen Thread: Zweideutige Sprichwörter in Sachen Religion, den ihr euch bitte anschauen mögt.] Nun, ist mir nartürlich klar, dass dies nicht der Fall ist. Aber man würde in der Vorhölle, ähnliche Dinge vorfinden, die einem klar machen würden, das man eben dort ist.

Die Hölle: Die Hölle ist eine Sonne, die WEIT entfernt von uns ist, in ihr, im Mittelpunkt/Kern ist ein Engel, der als Teufel, oder Wächter der Hölle dient. Nachdem, deine Zeit, in der Vorhölle abgelaufen ist, wirst du in diese Sonne verfrachtet und brennst dort. Da diese Sonne, keine gewöhnliche ist, brennst du auch nur, bei den dir vorgesehenen Gradzahlen. Nun, ist es so, das es auch sein könnte, dass die Vorhöllen, jeweils in eigenen Universen sind(Da, für Gott=allmächtig, kein Problem), denn, nicht jeder, "lebt" dort, gleich lang. Die Zeit muss verzehrt sein, um es "fair" zu Gestalten. Da jeder, zur gleichen Zeit in der richtigen Hölle ankommen muss.

Nun, fällt mir erstmal nichts mehr ein und ich möchte von euch bitte Argumente hören, warum diese Vorstellung, einer Hölle, denkbar oder eben nicht ist. Von den Christen, Buddhisten, Hinduisten und Moslems unter euch, erwarte ich Stellungnahme und Info, bezüglich eures Glaubens.

mfg, der schorsch

Anzeige
3x zitiertmelden

Die Vor/Hölle

08.12.2013 um 09:03
@schorsch22
warte mal,
du bezeichnest dich als deist und erwartest nur die hölle?

buddel


melden

Die Vor/Hölle

08.12.2013 um 09:05
und mach dir keine weiteren sorgen:
wenn du stirbst wirst du dein leben vergessen, inklusive deiner jetzigen überlegungen

buddel


melden

Die Vor/Hölle

08.12.2013 um 09:16
@buddel

Klar werden, derzeitige Erinnerungen vergessen, wenn man stirbt und in die Vorhölle kommt.
Als Deist, glaube ich nicht unbedingt daran, dass Gott eine Religion auf die Erde sandte.

mfg, der schorsch


melden

Die Vor/Hölle

08.12.2013 um 10:01
Zitat von schorsch22schorsch22 schrieb:Man lebt, ein Leben, wie auf der Erde, jedoch sind alle Menschen um einen herum, keine Menschen, sondern Engel. Sie sind wie man weiß, "vielfach" so intelligent und begabt wie Menschen und damit meine ich tausendfach, wenn nicht noch mehr. Außerdem, sind Engel Geistwesen und haben somit, keinen materiellen Körper und können somit Formen und Gestalten annehmen die wir Menschen nicht begreifen können.
Was wäre der Sinn einer Existenz von Engel?


melden

Die Vor/Hölle

08.12.2013 um 10:05
@pokpok

Wer soll sonst die Menschen auf der Welt spielen? Und wer soll dafür sorgen, dass du erfährst das du da bist? Außerdem ist es bestimmt schlimm, zu erfahren, dass die Eltern die man bis dahin geliebt hat, Engel sind die sich n Dreck um einen scheren...

mfg, der schorsch


melden

Die Vor/Hölle

08.12.2013 um 10:10
@schorsch22
Na das war nicht meine Frage. Okay,anders gefragt.... was ist der Sinn des Lebens? ;)


melden

Die Vor/Hölle

08.12.2013 um 10:13
Zitat von schorsch22schorsch22 schrieb:Christentum: Der Limbus: Im sogenannten Limbus, der "einzigen" Vorhölle der Christen, werden jene untergebracht, die ohne eigenes Verschulden, vom Himmel ausgeschlossen werden. Das heißt, Babys die gestorben sind und vorher nicht getauft worden sind, Kinder und andere.
Diese Erkenntnis oder Theologie findet sich nicht an einer einzigen Stelle in der Bibel.
Aber ich lass mich berichtigen falls jemand was finden sollte.
Diese Lehre :
Seit der Kirchenlehrer Augustinus von Hippo die Lehre von der Erbsünde formulierte, sah die Theologie die Taufe als unverzichtbar für das Seelenheil und damit die Erlösung an.
Augustinus hielt es für ausgeschlossen, dass ungetaufte Kinder in das Paradies oder auch nur in einen anderen Ort der Glückseligkeit eingehen könnten.
Die Synode von Karthago im Jahr 418 verfestigte diese Lehre und damit die Ansicht, dass Säuglinge, die ungetauft sterben, in die Hölle kommen.
Wikipedia


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Vor/Hölle

08.12.2013 um 11:05
Wenn man so tief in dieser gut und böse Problematik fest steckt, mag es helfen, wenn man versucht die Zusammenhänge zu abstrahieren und logisch in ihre Bestandteile zu zerlegen. Wer definiert deiner Ansicht nach, was gut und was böse ist?
@schorsch22


melden

Die Vor/Hölle

08.12.2013 um 11:53
Zitat von schorsch22schorsch22 schrieb:Man lebt, ein Leben, wie auf der Erde, jedoch sind alle Menschen um einen herum, keine Menschen, sondern Engel.
Warum denkst du eigetnlich nicht, dass du schon längst in so einer Welt lebst?
Zitat von schorsch22schorsch22 schrieb:Außerdem, sind Engel Geistwesen und haben somit, keinen materiellen Körper und können somit Formen und Gestalten annehmen die wir Menschen nicht begreifen können.
Ja , genauso ist es doch.
Zitat von schorsch22schorsch22 schrieb:In diesem Leben, wäre es denkbar, dass man eben, wie ich, Shizophren wird und "komische" Dinge bemerkt, die Shizophrene bemerken. Nur ist man nicht Shizophren, da diese Dinge "real" sind.
Die sind ja auch real, Scherzkeks. ;)
All das was da mit dir passiert, hast du doch gar nicht unter Kontrolle, das denkt sich kein gehirn aus. Dadurch dass du die Dinge nicht unter Kontrolle hast, nennt man es Krankheit. Aber es ist nur eine definition von etwas, dass Menschen nicht im Ganzen verstehen. Schau dir doch mal die Argumente an, die über dich richten. Sind die argumente so perfekt, so logisch und eindeutig?
Früher einmal, dachte ich ich selbst wäre schon in der Vorhölle, da ich in unserem alltäglichen Leben, Dinge gesehen habe, die mir suspekt vorkamen. Nun, ist mir nartürlich klar, dass dies nicht der Fall ist. Aber man würde in der Vorhölle, ähnliche Dinge vorfinden, die einem klar machen würden, das man eben dort ist.
Und wer hat dir klar gemacht, dass dies nicht der Fall ist? Woran kannst du das festmachen, dass die Dinge nicht real sind? Liest du eigentlich irgendwelche allmy Threads über die ganzen Geister/Engel was auch immer Erlebnisse? Denk mal scharf nach...
Zitat von schorsch22schorsch22 schrieb:Nun, fällt mir erstmal nichts mehr ein und ich möchte von euch bitte Argumente hören, warum diese Vorstellung, einer Hölle, denkbar oder eben nicht ist.
Also nehmen wir mal an, wir sind in so einer Vorhölle. Wer richtet nun darüber , dass du "krank" bist und andere kerngesund und das nie erleben? Hast du so viel in deinem Leben angerichtet, dass du bestraft wirst oder glaubst du, du musst dich niciht schuldig fühlen?


melden

Die Vor/Hölle

08.12.2013 um 12:29
@pokpok

Der Sinn des Lebens, bleibt selbst mir verschlossen, sicher sein können wir uns aber, dass Gott es will, dass wir leben.


melden

Die Vor/Hölle

08.12.2013 um 12:31
@GiusAcc

Ja, das ist eine These der katholischen Kirche.

Was für ein liebender, barmherziger und gerechter Gott schickt Babys in die Hölle zum brennen weil sie einzig und allein, der Erbsünde schudig sind?


1x zitiertmelden

Die Vor/Hölle

08.12.2013 um 12:55
@schorsch22
ich bin gespannt auf deine Antworten. Meine seele testet dich nämlich jetzt auch. ;)


melden

Die Vor/Hölle

08.12.2013 um 15:31
Die Antwort hast du dir doch selbst gegeben. @schorsch22
Zitat von schorsch22schorsch22 schrieb:Was für ein liebender, barmherziger und gerechter Gott schickt Babys in die Hölle zum brennen weil sie einzig und allein, der Erbsünde schudig sind?
Zitat von schorsch22schorsch22 schrieb:Ja, das ist eine These der katholischen Kirche.



melden

Die Vor/Hölle

08.12.2013 um 19:28
@Dawnclaude

Also, nartürlich kann ich es nicht 100% wissen, ob ich schon in der Vorhölle lebe, jedoch habe ich mich damit abgefunden das ich krank bin. Außerdem, gibt es ebenfalls ASpekte meiner Krankheit, die zu einem Vorhöllen Aufenthalt nicht passen würden...

Hmm, ich kann ja auch für mein damaliges Leben bestraft werden... Was ich aber nicht ganz glauben kann, da ich eine wundervolle Familie habe und so viele schöne Dinge erlebt habe...

Schuldig fühlen, muss sich jeder... Wir sündigen schon wenn wir nur Coca Cola trinken, weils ungesund is oder Energy Drinks... Gibt viel zu beachten.


2x zitiertmelden

Die Vor/Hölle

08.12.2013 um 19:31
@GiusAcc

Stimmt, aber leider muss ich sagen, dass das Christentum nunmal voller Wiedersprüche und nicht augeklärter wichtiger Fragen steckt. Ich bin fest davon überzeugt, dass das Christentum ne Teufelsreligion ist, da A Gott uns nicht liebt! B Kein Engel, es jemals wagen würde, gegen Gott zu rebellieren wie es Luzifer getan haben soll und C Niemals ein Mensch, Gottes Sohn genannt werden würde...


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Vor/Hölle

08.12.2013 um 19:32
Zitat von schorsch22schorsch22 schrieb:Schuldig fühlen, muss sich jeder... Wir sündigen schon wenn wir nur Coca Cola trinken, weils ungesund is oder Energy Drinks... Gibt viel zu beachten.
Das sehe ich anders. Uebertriebene Schuldgefühle führen zu seelischen Qualen, die objektiv nicht zu rechtfertigen sind. Man schafft sich seine eigene Hölle.


melden

Die Vor/Hölle

08.12.2013 um 19:33
@dedux

Deine Meinung, du ahnst nicht was alles Sünde ist. Ob große mittlere oder geringe ist dabei egal...


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Vor/Hölle

08.12.2013 um 20:02
@schorsch22
Wenn das dein Glaube ist, dann mag das für dich so sein. Man kann sich auch von seinem Glauben frei machen und dann kann einem kein Teufel etwas anhaben. Wichtig ist, dass man sein Handeln vor sich selbst rechtfertigen kann. Wenn die Liebe einen leitet, ist man auf dem richtigen Weg.


melden

Die Vor/Hölle

08.12.2013 um 20:15
@dedux

Nope, du wirst trotzdem gerichtet, selbst im Christentum heißt es, tue deinem Köper keinen Schaden an.

Nur, weil du drauf scheißt und dich rechtfertigen kannst, heißt es nicht, das dir die Sünde nicht angerechnet wird. Und zum Thema Gott und Liebe hab ich ja schon was gesagt...^^


Anzeige

melden