Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Widersprüchliches in der Bibel

265 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Seele, Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Widersprüchliches in der Bibel

11.05.2014 um 15:30
@pere_ubu
Sorry für die recht späte Antwort, ging irgendwie unter. Vielleicht besteht ja noch das Interesse weiterzudiskutieren.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb am 08.04.2014:laut bibel ist das nicht möglich , entweder oder ...auf 2 hochzeiten lässt sich nicht tanzen.
Das war auch nicht so gemeint, dass jemand gleichzeitig Gott und einem Götzen huldigt, sondern dass er dem Götzen in derselben Weise huldigt, wie andere das bei dem christlichen Gott tun.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb am 08.04.2014:(Matthäus 6:24) 24 Niemand kann ein Sklave zweier Herren sein; denn entweder wird er den einen hassen und den anderen lieben, oder er wird sich zu dem einen halten und den anderen verachten. Ihr könnt nicht Sklaven Gottes und des Reichtums sein.
Ein Zitat, welches sehr gut die Widersprüchlichkeit in der Bibel hervorhebt: Oft hört man ja, vor allem im Zusammenhang mit dem Theodizeeproblem, dass das Verhältnis zwischen Gott und Gläubigem ein sehr liebevolles ist, ähnlich dem eines Vaters zu seinem Sohn. Auf der anderen Seite kommen dann Gleichnisse, die das Verhältnis als dasjenige des Sklaven zu seinem Herren bezeichnen. Mal ganz abgesehen davon, dass damit in der Bibel indirekt Sklaverei als Legitim ausgewiesen wird.

Anzeige
melden

Widersprüchliches in der Bibel

14.05.2014 um 23:07
@all

möglicherweise sind nicht die Triebe das Problem,
sondern liegt die ursächliche Problematik beim/im Geist?!


melden

Widersprüchliches in der Bibel

26.07.2014 um 04:49
Hallo @DragonRider, die Gnade des auferstandenen Herrn Jesus Christus sei mit Dir!

Ich frage mich, wie sollte es auch anders sein? Dank dem Sühnopfer Jesu Christi dürfen wir den Schöpfer des Himmels und der Erde "Vater" nennen, wir dürfen eine persönliche Bindung zu Ihm haben und da Gott das reine Wesen der Liebe ist, ist es natürlich eine äußerst liebevolle Beziehung. Aber nichtsdestotrotz dürfen wir nicht vergessen wer Er ist! Er ist ein großer und heiliger Gott, welcher Grenzen festlegt, dessen Übertretungen katastrophale Folgen haben. Auch wenn wir Ihn "Vater" nennen und wie auf Augenhöhe duzen dürfen, was ja für einen GOTT für menschliche Verhältnisse ja schon eine riesen-Sache ist, möchte Er dennoch nicht das ich lüge, stehle und morde oder eine andere Götze zu Gott mache, wie in diesem aktuellen Beispiel das Geld. Eine Liebesbeziehung bedeutet ja keineswegs eine absolute Regelfreiheit. Das absolute Hingeben an Gott wie ein Leibeigener (was eigentlich die wörtliche Übersetzung zu Matthäus 6 wäre, was eine ganz klein wenig andere Coleur als das Wort Sklave hat), ist ja gerade das Zeichen einer hingebungsvollen Liebe, wie es auch im biblischen Sinn in einer Ehe ist (1.Korinther 7:4), gehört der Leib des Mannes der Frau und der Leib der Frau dem Mann, so gehört der gläubige Mensch in seiner gesamten Gestalt Gott.

@all
Ich habe diesen Thread hier ausgegraben, weil die Thematik "Widersprüche in der Bibel" in den anderen Themen immer etwas untergeht. Ich möchte dieses Thema nun gerne ausführlich behandeln, denn ich meine das es keine Widersprüche in der Bibel gibt! Es gibt vieles was schwer zu verstehen ist, ja, auch mir erscheint vieles noch nicht klar aber eklatante Widersprüche so das man sagen kann das man nicht mehr wissen könne was Gott uns Menschen überhaupt mitteilen möchte, gibt es in der heiligen Schrift nicht.

Die Gnade sei mit euch. Maranatha!


5x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Widersprüchliches in der Bibel

26.07.2014 um 10:30
@BibleIsTruth
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb:ich meine das es keine Widersprüche in der Bibel gibt!
Das trifft sicherlich immer dann zu, wenn man sich sämtliche Widersprüche nach Gutdünken zurechtbiegt.:)


Widerspruch/ Die beiden Geschlechtsregister

die die Abstammung von Jesus aufzeigen sollen. Sie sind nicht gleich. Beide enthalten Josef. Es ist also nicht möglich, dass eins davon Marias Stammbaum auflistet.

Matthäus 1:
... Jakob zeugte Josef, den Mann Marias, die später Jesus Christus gebahr...

Lukas 3:
...und Jesus ... war ein Sohn von Josef


Israel besteht aus zwölf Stämmen. Komischerweise nennt die Bibel aber immer verschiedene Stämme. Kennt Gott seine eigenen 12 Stämme Israels nicht auswendig?

Stamm-Nr . 1. Mose 49 5. Mose 33 Offenbarung 7
1 Asser Asser Asser
2 Benjamin Benjamin Benjamin
3 Dan Dan Gad
4 Gad Ephraim Issaschar
5 Issaschar Gad Joseph
6 Joseph Joseph Juda
7 Juda Juda Levi
8 Levi Levi Manasse
9 Naftali Manasse Naftali
10 Ruben Naftali Ruben
11 Sebulon Ruben Sebulon
12 Simeon Sebulon Simeon

Offenbarung 7, 4: "144000 Versiegelte aus jedem Stamm der Söhne Israels..."

5. Mose 33, 5: "...die Stämme Israels insgesamt..."

1. Mose 49, 28: "All das sind die zwölf Stämme Israels..."

Die zwölf Stämme werden immer wieder anders aufgeführt.

Das Familiengrab...


Da wird im Neuen Testament auf die alttestamentliche Geschichte mit dem Familiengrab Bezug genommen. Dummerweise gibt es eine Verwechslung und zwei alttestamentliche Geschichten werden durcheinandergeworfen. Verwechselt ein unfehlbarer Gott alttestamentliche Geschichten?

Genesis 33,18-19 Genesis 23,17ff.
(Jakob kauft von den Söhnen Hamors einen Lagerplatz): (Abraham kauft von Efron dem Hetiter ein Familengrab):

Dann kam Jakob wohlbehalten nach Sichem...

Auf einem freien Feld vor der Stadt richtete er seine Zelte auf und kaufte dieses Grundstück für den Lagerplatz für 100 große Silberstücke von den Söhnen Hamors, der die Stadt gegründet hatte.
So wurde das Feld Efrons bei Machpela östlich von Mamre zu Abrahams Besitz ....

Dort begrub Abraham seine Frau: in der Höhle bei Mamre.

Er besaß nun ein Grundstück als Familiengrab im Land Kanaan, das die Hetiter ihm rechtswirksam überschrieben hatten.

und......und.......und......

http://www.jesus-offline.de/familiengrab-oder-lagerplatz.33.html (Archiv-Version vom 25.12.2013)

Wenn die Bibel wirklich Gottes Wort sein soll, dann ist dieser fehlbar und damit unglauibwürdig. Wenn es verfälscht wurde, dann ist es unbrauchbar.


melden

Widersprüchliches in der Bibel

26.07.2014 um 10:46
@lernender
Hmm ? wiedersprüchliches ist nur dann wenn sich der Mensch vor einer Entscheidung teilen muss , kann er das ? ich denke nicht, er muss seinem Gewissen folgen.


melden

Widersprüchliches in der Bibel

26.07.2014 um 12:42
Hallo @Kayla, der Friede und die Gnade Gottes sei auf Dir! Freut mich sehr das wir uns hier weiterhin über den Inhalt der Bibel austauschen können. Ich möchte nur kurz vorher darauf hinweisen, das dies was Du anführst keine Widersprüche sondern Unterschiede sind, Unterschiede tun sich nicht zwangsläufig widersprechen. Das Thema behandelt ja Widersprüche, zB Aussage A:"Das Gewand ist weiß" und Aussage B:"Das Gewand ist schwarz", solches kennt die Bibel nicht aber natürlich nehm ich das nicht zum Anlaß nicht auf die von Dir genannten augenscheinlichen Ungereimtheiten einzugehen.

Das mit den Geschlechtsregistern ist nicht so einfach, nicht ohne Grund schrieb Paulus in 1.Timotheus 1:4 und Titus 3:9, das man sich mit sinnlosen Auseinandersetzungen darüber nicht aufhalten sollte. Dir ist bestimmt aufgefallen dass das Register in Lukas-Evangelium länger ist als das Register in Matthäus, das kann damit zusammenhängen weil es vorkam das nicht immer alle Namen genannt werden sondern nur die vermeintlich wichtigen, oft jene mit dem Erstgeburtsrecht aber die mit dem Erstgeburtsrecht sind auch nicht immer die Erstgeborenen (vgl. 1.Chronik 5:1 oder Jakob und Esau in 1.Mose 25:33-34) es kommt ja nur darauf an das die Wurzel bis zu David zurückverfolgt werden kann und das geschieht in beiden Registern für sich genommen glaubwürdig. Auch wurden nach altem Brauch oft die Frauen nicht genannt, was Matthäus zwar mal tut aber Lukas gar nicht. Lukas greift auch auf andere Quellen zurück, weil er weder selbst Augenzeuge Jesu Christi war noch ein Jude, im Gegensatz zu Matthäus, der beides war. Wir können übrigens hier gleich mal festhalten, das die Theorie das Matthäus von Lukas abgeschrieben hätte unhaltbar ist, denn sonst gäbe es diese Unterschiede nicht aber da wie gesagt beide eine nachvollziehbare Rückführung darauf bringen das Jesus aus dem Stammbaum Davids hervorgeht, bilden diese Unterschiede keinen Widerspruch.

Wenn Du mit dieser Erläuterung bis hierhin zufrieden bist, dann können wir uns den Stämmen zuwenden, oder ist vielleicht noch irgendwas unklar? Wirkt irgendwas auf Dich "zurechtgebogen"? Dann sag es bitte, ich würde nämlich gerne Punkt für Punkt ausdiskutieren und mich nicht in mehreren gleichzeitig verlieren.


1x zitiert1x verlinktmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Widersprüchliches in der Bibel

26.07.2014 um 13:14
@BibleIsTruth
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb: Auch wurden nach altem Brauch oft die Frauen nicht genannt, was Matthäus zwar mal tut aber Lukas gar nicht. Lukas greift auch auf andere Quellen zurück, weil er weder selbst Augenzeuge Jesu Christi war noch ein Jude, im Gegensatz zu Matthäus, der beides war.
Ein Brauch müsste dann auch als solcher im Text erwähnt sein, ist er aber nicht und verschiedene Quellen lassen den Schluss zu, das hier auf Grund von sich veränderndem Hörensagen göttliche Wahrheiten verkündet werden. Unterschiede hier sind Widersprüche, weil es sich bei den speziellen Unterschieden oben eben um verändertes Hörensagen und möglicherweise auch um Legendenbildung handeln könnte und von daher unglaubwürdig ist.


melden

Widersprüchliches in der Bibel

26.07.2014 um 19:46
@Kayla

Hmm.. Wieso findest Du es so wichtig das der jüdische Brauch keine Frauen in den Geschlechtsregistern zu verzeichnen extra eine Erwähnung finden müsse? Es ist geschichtlich einfach so und das erkennt man ja auch an sämtlichen Registern im AT, mir erschließt sich zwar nicht der Sinn darüber warum Matthäus es viermal tut aber auch nicht warum es extra erwähnt werden sollte das es nicht üblich war. Und ein verändertes Hörensagen liegt ja nicht vor, es gab viele Aufzeichnungen von Geschlechtsregistern, öffentliche und private. Lukas war ein Mitarbeiter des Paulus, Paulus selbst war auch ein Pharisäer und als solcher wird er Beziehungen zu hochrangingen jüdischen Priestern gehabt haben, von denen einer das Geschlechtsregister zur Verfügung gestellt hat. Matthäus dürfte es als bürgerliche Jude noch einfacher gehabt haben. Auffällig ist ja auch, das der große Teil der Juden welche Jesus als den Messias in Frage gestellt haben, alle ihnen verfügbaren Angriffspunkte die Glaubwürdigkeit des Zeugnises Jesu Christi auszuhebeln ausgenutzt versucht haben aber wir finden in keiner Überlieferung das ihnen die angeblichen Fehler in den Angaben der Geschlechtsregister dazu dienlich gewesen sind. Nochmal: Das Geschlechtsregister von Matthäus in sich gilt als glaubwürdig in der Theologie und das Geschlechtsregister von Lukas als solches gilt als glaubwürdig. Menschen welche die Bibel kritisieren wollen können sich nur auf die Unterschiede festbeißen, die entstehen wenn man beide Register nebeneinander legt aber man kann es drehen und wenden wie man will, diese Unterschiede bilden keinen kritikwürdigen Widerspruch.

Ich wollt gerade anfangen was über die Stämme zu schreiben, als mir einfiel das vielleicht Google mir diese Arbeit abnehmen könnte und ich wurde auf Wikipedia fündig: Wikipedia: Zwölf Stämme Israels unter der Rubrik "Biblische Stämmelisten" findet man die Antworten zu den wandelten Stämmenamen in der Bibel.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Widersprüchliches in der Bibel

26.07.2014 um 19:59
@BibleIsTruth

Zwölf Stämme Israels bei Wiki


Ruben
Simeon
Levi
Juda
Dan
Naftali
Gad
Ascher
Issachar
Sebulon
Josef
Manasse
Ephraim
Benjamin



tabelle staemme

http://www.bibelkommentare.de/index.php?page=dict&article_id=481


So und was nun ?


melden

Widersprüchliches in der Bibel

26.07.2014 um 20:03
Ja @Kayla :-) Die Namen der Stämme erfahren im Laufe der Geschichte zum Teil eine Wandlung und warum das so ist, wird unter dem Abschnitt erklärt den ich angegeben habe, ich kopier es jetzt mal hier rein.
Die in der Bibel überlieferten Ahnentafeln und Stämmelisten unterscheiden Anordnung, Zahl und Namen der Stämme, halten aber die übergeordnete Zwölfzahl fest. Eine Liste der zwölf Jakobsöhne erscheint im 1. Buch Mose dreimal:

Gen 29,31-30,24:

Leas Söhne: Ruben, Simeon, Levi, Juda.
Bilhas Söhne: Dan, Naftali.
Silpas Söhne: Gad, Ascher.
Leas Söhne: Issaschar, Sebulon (Tochter Dina).
Rahels Sohn: Josef. Ihre Bitte um einen weiteren Sohn wird etwas später mit der Geburt Benjamins erhört (Gen 35,18).

Gen 35,23-26:

Leas Söhne: Ruben, Simeon, Levi, Juda, Issaschar, Sebulon.
Rahels Söhne: Josef, Benjamin.
Bilhas Söhne: Dan, Naftali.
Silpas Söhne: Gad, Ascher (=1. Chron 2,1f).

Die Namen der Stämme sind hier nach Stammesmüttern gruppiert, chronologisch bzw. nach Status ihrer Mutter (Jakobs erster Frau, zweiter Frau, deren Mägden als „Leihmüttern“). Ruben, Simeon, Levi und Juda stehen in beiden Auflistungen an erster Stelle und bildeten offenbar mit den übrigen Söhnen der Lea eine Einheit.

Gen 49,1-27: Jakob segnet vor seinem Tod jeden seiner Söhne: Ruben, Simeon, Levi, Juda, Sebulon, Issaschar, Dan, Gad, Ascher, Naftali, Josef und Benjamin.

Man erfährt einiges über ihre Besonderheiten, ihr Stammesgebiet und ihr künftiges Schicksal. Simeon und Levi wird eine Zerstreuung angekündet, was auf späteres Fehlen eines eigenen Stammesgebietes hinweist. Juda erhält bereits die Ankündigung eines Herrschers: ein Hinweis auf das Königreich Juda und die dort aufgekommene Messiaserwartung. Dort ist dieser Text vermutlich entstanden.

Num 26,4-51: Zum Abschluss der Wüstenwanderung werden die direkten Nachkommen jedes der zwölf Söhne aufgelistet: Ruben, Simeon, Gad, Juda, Issaschar, Sebulon, Josef – aufgeteilt auf seine beiden Söhne Manasse und Efraim – Benjamin, Dan, Ascher, Naftali.

Die Leviten sind hier zwar ebenfalls genannt, aber getrennt von den eigentlichen „Kindern Israels“. Dies wird damit begründet, dass sie kein eigenes Land erhielten und daher nicht zu den festen Bewohnern Israels zählten. Sie erhielten den Auftrag, als Priestergeschlecht für alle übrigen Stämme da zu sein. Nach der Landverteilung, die das Buch Josua in Jos 14-19 EU beschreibt, erhielt der Stamm Levi daher Wohnstädte innerhalb der übrigen Stammesgebiete (Jos 21).

Offenbar wurde in dieser späteren Version die Notwendigkeit empfunden, die Zwölfzahl nach dem Wegfall Levis aufrechtzuerhalten: Darum wurde der Stamm Josef in die Stämme Manasse und Efraim aufgeteilt. Zugleich rückte Gad an Levis Stelle, so dass auch die Anzahl der Söhne Leas sechs blieb. Daher hielt Martin Noth die Versionen, die Levi als eigenen Stamm an dritter Stelle nennen, für älter als die, in denen er fehlt. Die feste Reihung der sechs Söhne Leas erklärte er aus einer frühen Stammeseinheit, noch bevor die übrigen Stämme in das Siedlungsgebiet Israels einrückten.

Keine der Stämmelisten bildete demnach einen bestimmten, aus den Überlieferungen der Stämme bekannten historischen Siedlungszustand ab. Die drei erstgenannten Stammesgebiete waren laut Noth schon zu der Zeit, als spätere Stämme wie Josef und Benjamin hinzukamen, in größeren Einheiten aufgegangen; ihre Namen wurden gleichwohl festgehalten.

Die Zwölfzahl war vermutlich jedoch nicht ursprünglich. Das Deborahlied (Ri 5), das als einer der ältesten Bestandteile des Pentateuch gilt, nennt nur zehn Stammesgebiete: Efraim, Benjamin, Machir (= Manasse), Sebulon, Issaschar, Ruben, Gelead (=Gad?), Dan, Ascher und Naftali. Es fehlen Juda und Simeon, deren Siedlungsgebiet später das Südreich Juda bildete, sowie Levi, von dem sich die Priester Israels herleiten. Es handelt sich also vermutlich um eine Tradition des Nordreichs Israel.



1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Widersprüchliches in der Bibel

26.07.2014 um 20:09
@BibleIsTruth
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb:Die Zwölfzahl war vermutlich jedoch nicht ursprünglich. Das Deborahlied (Ri 5), das als einer der ältesten Bestandteile des Pentateuch gilt, nennt nur zehn Stammesgebiete: Efraim, Benjamin, Machir (= Manasse), Sebulon, Issaschar, Ruben, Gelead (=Gad?), Dan, Ascher und Naftali. Es fehlen Juda und Simeon, deren Siedlungsgebiet später das Südreich Juda bildete, sowie Levi, von dem sich die Priester Israels herleiten. Es handelt sich also vermutlich um eine Tradition des Nordreichs Israel.
Das hier irgendwas überhaupt ursprünglich ist, dürfte sowieso illusorisch sein, weil eben Hörensagen das im Verlauf der Überlieferungen immer wieder anders interpretiert worden ist und Anderes dazugefügt wurde. Von einer zuverlässigen Historie kann man deshalb nicht ausgehen.


melden

Widersprüchliches in der Bibel

26.07.2014 um 20:15
ich bin der meinung dass man die bibel nicht wortwörtlich nehmen darf. sie wurde über jahrzehnte hinweg geschrieben - teilweise wurden stellen nur mündlich übertragen und dann niedergeschrieben. ich sehe die bibel einfach als gleichnis und jeder sollte sie so für sich interpretieren wie er es möchte.

die widersprüche sind natürlich enorm und nicht weg-diskutierbar aber aufgrund der langen zeitspanne in der die bibel, wie wir sie kennen, geschrieben wurde sind fehler und irrtümer auch vertretbar. es ist ja nicht eine dokumentation sondern wurde über jahrzehnte und jahrhunderte weitergegeben und wenn wir menschen da fehler machen, sollten wir es uns anlasten das etwas nicht stimmt.

natürlich ist die bibel voller widersprüche aber deswegen ist sie doch auch interessant. denn schon zum zeitpunkt als sie geschrieben wurde gab es bestimmt meinungsverschiedenheiten darüber und man hat sich irgendwie geeinigt.

aber man muss man alles wissenschaftlich zerpflücken ? wie ich denke : nein. es geht um den glauben und der ist unantastbar.


das ist meine meinung dazu.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Widersprüchliches in der Bibel

26.07.2014 um 20:20
@Mr.Data
Zitat von Mr.DataMr.Data schrieb:es geht um den glauben und der ist unantastbar.
Du bist also der Meinung das man alles glauben sollte, selbst dann wenn es verfälscht worden oder reine Legende ist ? Also glaubst du dann auch, das Rotkäppchen vom Wolf gefressen wurde und dann wieder vollständig und unversehrt ins Leben zurückgekommen ist ? Na dann, wenn´s dich glücklich macht.:)


1x zitiertmelden

Widersprüchliches in der Bibel

26.07.2014 um 20:23
@Kayla

Wenn jemand im Altertum in der Lage war Überlieferungen sehr genau wiederzugeben, dann waren es die Juden. Als "Volk der Schrift" oder "Volk des Buches" wie sie von anderen Völkern genannt wurden, haben sie sich den Namen durch pedantische Methoden in der Abschrift verdient, wir haben Schriften in der Archäologie entdeckt die sich -mindestens- bis auf 800 vor Christus datieren lassen und die AT-Propheten wirkten bis ungefähr 400 vor Christus. Aber auch in den Fragmenten älterer Schriften läßt sich nachweisen, das auch nicht nur das kleinste irgendwie hinzugetan oder hinweggenommen wurde, das ist eine Behauptung der Bibelkritiker die einfach keine Grundlage hat, das "Stille-Post-Argument" ist kein Argument aber das Gegenteil läßt sich sehr wohl beweisen. Hier kann man auf Arbeiten des zurzeit popurlärsten Archäologen rum um die biblsichen Überlieferungen Roger Liebi verweisen aber er ist bei weitem nicht der einzige.


2x zitiertmelden

Widersprüchliches in der Bibel

26.07.2014 um 20:25
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Du bist also der Meinung das man alles glauben sollte, selbst dann wenn es verfälscht worden oder reine Legende ist ? Also glaubst du dann auch, das Rotkäppchen vom Wolf gefressen wurde und dann wieder vollständig und unversehrt ins Leben zurückgekommen ist ? Na dann, wenn´s dich glücklich macht.:)
Ich habe mich auf die Bibel bezogen.

Bin weg. Lasse mich doch nicht von hirnamputierten dumm anmachen


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Widersprüchliches in der Bibel

26.07.2014 um 20:26
@BibleIsTruth
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb:Aber auch in den Fragmenten älterer Schriften läßt sich nachweisen, das auch nicht nur das kleinste irgendwie hinzugetan oder hinweggenommen wurde, das ist eine Behauptung der Bibelkritiker die einfach keine Grundlage hat,
Welche Fragmente meinst du und welche Historie liegt ihnen zugrunde ohne religösen Bezug ? Historie und Glauben sind nicht unbedingt fragmentarisch identisch. Ich beziehe mich ausschließlich auf unterschiedliche und widersprüchliche Texte und nicht darauf das die Juden eventuell nicht in der Lage gewesen wären ihre Historie zu verfassen. Nimm ein Geschichtsbuch im Vergleich mit der Bibel dazu, vielleicht merkst du dann wo die Widersprüche sind.


melden

Widersprüchliches in der Bibel

26.07.2014 um 20:43
@Kayla Naja, wenn man solche Handschriften hat dann werde diese automatisch in einen religiösen Bezug gesetzt, weil es sich nunmal um religiöse Schriften handelt. Aber ich glaube das ich mit den 800 Jahren den Mund etwas voll genommen habe, es werden die Entstehung solcher Schriften rechnerisch auf diese Zeit datiert allerdings scheint es keine Befund zu geben der sich weiter als auf ungefähr 200 vor Christus zurückverfolgen läßt. Allerdings empfinde ich eine nachweisbare Überlieferung von 200 vor Christus bis in die heutige Zeit auch schon enorm, in diesen 2200 Jahren läßt sich nachweisen das es keine Veränderung der biblischen Texte gibt. zB durch die Septuaginta oder den Qumran-Schriftrollen.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Widersprüchliches in der Bibel

26.07.2014 um 20:43
@BibleIsTruth

Für die Frühzeit des Judentums ist die Geschichtswissenschaft größtenteils auf die biblische Darstellung angewiesen. Diese wird von nur wenigen archäologischen Funden und Angaben nichtisraelischer Quellen ergänzt.

Das Selbstverständnis als das Volk Israel entwickelte sich erst mit dem Entstehen eines Stämmebundes in Palästina. Dort wuchsen die unterschiedlichen Überlieferungen der Stämme zu einer gemeinsamen Ursprungsgeschichte zusammen. In diesen (lange Zeit nur mündlich überlieferten) Vätergeschichten der Genesis werden unterschiedliche Themen dargestellt: Kultlegenden und Mythen aus der altorientalischen Umwelt Mesopotamiens und Palästinas, Ortsätiologien und Einzelereignisse. Diese Vätergeschichten wurden viel später in eine zeitliche Abfolge gebracht und mehrfach theologisch gedeutet und überarbeitet. Sie unterliegen den Beschränkungen mündlicher Überlieferung, die höchstens 200 Jahre lang unverändert tradiert wurde. Deshalb sind Herkunft, Alter und historische Auswertbarkeit dieser ältesten Stoffe des Pentateuch umstritten. Die Tora als ältester Teil der Bibel entstand nach heutigem Forschungskonsens seit etwa 1200 v. Chr., wurde aber erst seit etwa 450 v. Chr. niedergeschrieben. Sie beschreibt neben anderem Israels Geschichte unter der Führung Moses und Josuas von der Auswanderung aus Ägypten bis zur Landnahme in Palästina. Bibelforscher bezweifeln den Wahrheitsgehalt dieser Darstellung in vielerlei Hinsicht. Trotzdem entnehmen sie ihr viele Einblicke in die Lebensweise und die Kultur dieser Halbnomaden, aus denen allmählich ein Volk mit einer einheitlichen Religion entstand.


Wikipedia: Geschichte Israels

Es gibt viel zu wenig archäologische Funde welche historischer Natur sind und nicht religiöser, deshalb kann ich deinem Post
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb:Wenn jemand im Altertum in der Lage war Überlieferungen sehr genau wiederzugeben, dann waren es die Juden. Als "Volk der Schrift" oder "Volk des Buches" wie sie von anderen Völkern genannt wurden, haben sie sich den Namen durch pedantische Methoden in der Abschrift verdient, wir haben Schriften in der Archäologie entdeckt die sich -mindestens- bis auf 800 vor Christus datieren lassen und die AT-Propheten wirkten bis ungefähr 400 vor Christus.
nicht für ausreichend als Widerlegung ansehen, weil selbst die Fragmente mehr oder weniger religiöser Natur sind.


melden

Widersprüchliches in der Bibel

27.07.2014 um 00:00
@BibleIsTruth

Hallo,
Hab da auch mal ein paar Fragen, vielleicht gibt es da ja eine logische Antwort darauf

(1)
1. Mose 32,30-31
Da bat Jakob: "Sag mir doch, wie du heißt!" Doch er erwiderte nur: "Warum fragst du?"; und er segnete ihn. 31 "Ich habe Gott ins Gesicht gesehen", sagte Jakob, "und ich lebe noch!" Darum nannte er jenen Ort Pnuël, Gottes Gesicht.
2. Mose 33,11
Der HERR aber redete mit Mose von Angesicht zu Angesicht, wie ein Mann mit seinem Freunde redet. Und wenn er wiederkehrte zum Lager, so wich sein Diener Josua, der Sohn Nuns, der Jüngling, nicht aus der Hütte.
gegen

Johannes 1,8
Niemand hat Gott jemals gesehen. Nur der Eine und Einzige seiner Art, der an der Seite des Vaters selbst Gott ist, hat uns Aufklärung über Gott gegeben.
(2)
Galater 5,19-20
Was unsere Natur hervorbringt, ist offensichtlich: sexuelle Unmoral, Unsittlichkeit und Ausschweifung, 20 Götzendienst und Zauberei, Feindseligkeit, Streit und Eifersucht, Zornausbrüche, Intrigen, Zwistigkeiten und Spaltungen,,
gegen

2. Mose 34,14
14 Du darfst dich vor keinem anderen Gott niederwerfen, denn Jahwe ist ein eifersüchtiger Gott und heißt auch 'der Eifersüchtige'



3x zitiert1x verlinktmelden

Widersprüchliches in der Bibel

27.07.2014 um 00:33
@all (der letzte Beitrag oben natürlich auch)
@BibleIsTruth
Dann würde ich gern noch das wissen:
(3)
Einmal ist eine versuchte Vergewaltigung so schlimm, dass die zwei Städte inkl. Kinder usw. etc. ausgelöscht werden muss (Sodom & Gomorra).
Ein anderes Mal kommt eine Meute und will Verkehr mit einem Besucher, allerdings wird eine Frau als Ersatz raus geschickt. Die Frau wird zu Tode vergewaltigt, der Mann zersägt sie dann in Teile und schickt sie an die anderen Stämme. Daraufhin wird Krieg gegen die Stadt (Gibea, im Stamm Benjamin) geführt, die nicht einmal Gottes Unterstützung haben, da zuerst ja mal einige Schlachten gegen die Benjaminiter verloren gehen. (Richter, Kapitel 19 & 20)

Das hätte ich mal gern erklärt, warum und wieso.


(4)
Matthäus 10,28
28 Und werdet nicht furchtsam vor denen, die den Leib töten, die Seele aber nicht töten können; fürchtet aber vielmehr den, der sowohl Seele als Leib in der Gehẹnna vernichten kann.
gegen

Matthäus 22,37
Er sprach zu ihm: „ ,Du sollst Jehova, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Sinn.‘
gegen

1. Johannes 4,18
Furcht gibt es nicht in der Liebe, sondern vollkommene Liebe treibt die Furcht aus,+ weil die Furcht hemmend wirkt. In der Tat, wer sich fürchtet, ist nicht vollkommen gemacht worden in der Liebe.
(5)
Das ist jetzt kein innerbiblischer Widerspruch, sondern eine Aussage der Bibel gegen die Realität.

Jeremia 5,22
‚Fürchtet ihr sogar mich nicht‘, ist der Ausspruch Jehovas, ‚oder windet ihr euch selbst meinetwegen nicht vor Schmerzen, der ich dem Meer den Sand als Grenze gesetzt habe, eine auf unabsehbare Zeit dauernde Bestimmung, die es nicht überschreiten kann? Obwohl seine Wellen wogen, können sie doch nicht die Oberhand gewinnen; und [obwohl] sie doch ungestüm werden, können sie sie nicht überschreiten
im Vergleich zu dem hier:

Indischer Ozean, 26.12.2004
Spoiler2004 tsunamiOriginal anzeigen (0,9 MB)
Japan, 11.03.2011
SpoilerSH 60B helicopter flies over SendaiOriginal anzeigen (3,8 MB)


Anzeige

melden