Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tiere im Christentum

21 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Tiere, Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Der_Harlekin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tiere im Christentum

04.07.2016 um 00:19
Derzeit geistert mir hin und wieder eine kleine Erinnerung aus der Kindheit durch den Schädel.
Meine geliebte Katze starb, und als meine Mutter sie verbuddelt hatte, stand ich mit großen Augen in der Türe, und fragte naiv: "Mutter? Nimmt Gott Lisa (die Katze) jetzt zu sich in den Himmel?"
Eine klare Antwort erhielt ich bis heute nicht.

Später, als ich älter wurde, breitete sich die Frage auf alle Tiere aus.
Ich sprach mit einigen Christen aus verschiedenen Gemeinden und Konfessionen, und bekam auf die Frage, wie Gott die Tiere sieht Antworten, die verschiedener nicht sein könnten.
Manche meinten sie leben nur seelenlos ein einziges Leben und sind dann auf ewig fort. Andere meinten, ihre Geister würden einfach in einen neuen Körper übergehen..

Und nun stelle ich die Frage eben hier.. an die Christen und/oder einfach nur Bibelkundigen:
Sind Tiere im Christentum nur Seelen wie Geistlose "Puppen" die auf der Erde einfach nur ihr Dasein fristen, um ihr Dasein zu fristen? Oder steckt mehr "in" ihnen? Was sagt die Bibel, was sagen die Christen dazu?

Anzeige
1x zitiertmelden

Tiere im Christentum

04.07.2016 um 04:40
@Der_Harlekin

vl hilft dir persönlich dieser beitrag weiter
http://www.martinballuch.com/tierethik-im-christentum/

ich sehe solche religiösen auslegungen verschiedener dinge immer kritisch. das ist wie wenn du nach den tieren bei den grimm brüdern fragst. sie können dir keine antwort (mehr) geben. wenn du grimm experten fragst bekommst du wahrscheinlich auch 3 unterschiedliche antworten.
ein pfarrer ist in wahrheit nur ein "studierter" buchhändler der gerne aus seinen büchern rezitiert. selbst wenn franziskus morgen eine eindeutige anwort darauf gibt ist dies nur seine persönliche meinung in verbindung mit seiner interpretation seines katholischen glaubens. aber der papst ist auch nur ein oberhaupt mit entscheidungsgewalt, kommt in ein paar jahren ein anderer und behauptet er das gegenteil, dann gilt eben das solange bis ihm später jemand widerspricht!

kurz um: es gibt keine definitive antwort!


melden

Tiere im Christentum

04.07.2016 um 11:14
@Der_Harlekin

fangen wir mal in in der Schöpfungsgeschichte:
Mose 1 ab vers 20
20 Und Gott sprach: Es errege sich das Wasser mit webenden und lebendigen Tieren, und Gevögel fliege auf Erden unter der Feste des Himmels. 21 Und Gott schuf große Walfische und allerlei Getier, daß da lebt und webt, davon das Wasser sich erregte, ein jegliches nach seiner Art, und allerlei gefiedertes Gevögel, ein jegliches nach seiner Art. Und Gott sah, daß es gut war. 22 Und Gott segnete sie und sprach: Seid fruchtbar und mehrt euch und erfüllt das Wasser im Meer; und das Gefieder mehre sich auf Erden. 23 Da ward aus Abend und Morgen der fünfte Tag.
24 Und Gott sprach: Die Erde bringe hervor lebendige Tiere, ein jegliches nach seiner Art: Vieh, Gewürm und Tiere auf Erden, ein jegliches nach seiner Art. Und es geschah also. 25 Und Gott machte die Tiere auf Erden, ein jegliches nach seiner Art, und das Vieh nach seiner Art, und allerlei Gewürm auf Erden nach seiner Art. Und Gott sah, daß es gut war.
Gott segnete die Tiere, er sah dass es Gut war.., seine Schöpfung.
1. Mose - Kapitel 7

Die Sintflut

1 Und der HERR sprach zu Noah: Gehe in den Kasten, du und dein ganzes Haus; denn ich habe dich gerecht ersehen vor mir zu dieser Zeit. 2 Aus allerlei reinem Vieh nimm zu dir je sieben und sieben, das Männlein und sein Weiblein; von dem unreinen Vieh aber je ein Paar, das Männlein und sein Weiblein.
im Neuen Testament:

Prediger 3 ab vers 18
18 Ich habe begriffen, dass Gott die Menschen prüft. Sie sollen erkennen: Nichts unterscheidet sie von den Tieren. 19 Denn auf Mensch und Tier wartet das gleiche Schicksal: Beiden gab Gott das Leben, und beide müssen sterben. Der Mensch hat dem Tier nichts voraus, denn auch er ist vergänglich.
Matthäus 16 vers 15
15 Und er sprach zu ihnen: Gehet hin in die ganze Welt und prediget das Evangelium der ganzen Schöpfung.
Tiere gehören auch zu der Schöpfung.

Auch dem Tier steht der Ruhetag zu ..

2. Mose 23:12
12 Sechs Tage wirst du deine Arbeit tun; aber am siebten Tag wirst du [davon] ablassen, damit dein Stier und dein Esel ruhen und sich der Sohn deiner Sklavin und der ansässige Fremdling erholen können.
Johannes 12:47ff
Jesus Christus spricht: Ich bin nicht gekommen, dass ich die Welt richte, sondern dass ich die Welt rette.
Tiere sind in der Welt.


LG Dir


melden
Der_Harlekin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tiere im Christentum

04.07.2016 um 17:11
@dieleserin
Vielen Dank.
Das hilft mir wirklich weiter! :)


melden

Tiere im Christentum

04.07.2016 um 19:42
Wenn man keinen christlichen Glauben hat, müssen Tiere auch keine seelenlosen, unwürdigen Himmelsanwärter sein. Es gibt einfachere Lösungen. ;)


melden

Tiere im Christentum

04.07.2016 um 22:42
@coronerswife

im Christlichen Glauben sind Tiere aber lebende Seelen..

der Text oben drüber , stammt aus der Bibel .. Tiere sind keineswegs unwürdig.


melden

Tiere im Christentum

04.07.2016 um 23:01
Meine Mutter hat mir damals erzählt, dass es verschiedene Himmel gibt: Einen Menschenhimmel, einen Hundehimmel, einen Katzenhimmel,... keine Ahnung, ob es noch andere Christen gibt, die es so sehen.


1x zitiertmelden
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tiere im Christentum

05.07.2016 um 16:53
Gott hat die Tierte so erschaffen, das viele sich gegenseitig töten und fressen. Dem Menschen jedoch hat er das Töten verboten. Ich gehe mal davon aus, das sich das töten nur auf Menschen bezieht und nicht auf die Tiere. Demnach glaube ich nicht, das es eine Hölle gibt, wo die Tiere hinkommen, die getötet bzw gesündigt haben. Und ohne Hölle gibts auch keinen Himmel. Ich hab die Bibel aber auch nicht komplett gelesen, so das ich nicht weiss ob Gott nicht doch die Tiere nach ihrem Tod im Himmel belohnt bzw zur Bestrafung zum (Tier)Teufel in die Hölle schickt.


melden

Tiere im Christentum

05.07.2016 um 21:04
@5X5
Wo bitte soll es den ein tötungsverbot geben? Im gegente ruft Gott seine Anhänger mehrmals zum töten auf.


1x zitiertmelden
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tiere im Christentum

05.07.2016 um 21:33
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Wo bitte soll es den ein tötungsverbot geben?
Du hast recht, es gibt kein Verbot sondern nur ein Gebot, das der Mensch nicht töten solle. Ist nicht das gleiche, aber sinngemäss sehr ähnlich, da es ja ein Gebot von Gott persönlich ist und für viele Gläubige zählt der Wille Gottes gewis mehr als der eigene.


melden

Tiere im Christentum

05.07.2016 um 21:37
@5X5
Nein das gibt es eben nicht. Wen du auf die 10 gebote anspielt Dan heißt es dort "morden" und nicht "töten". Das ist ein riesiger Unterschied.


melden

Tiere im Christentum

05.07.2016 um 23:12
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb:Meine Mutter hat mir damals erzählt, dass es verschiedene Himmel gibt: Einen Menschenhimmel, einen Hundehimmel, einen Katzenhimmel,... keine Ahnung, ob es noch andere Christen gibt, die es so sehen.
nichts gegen deine mutter ;)

aber nicht jeder christ , der sich womöglich gar nicht näher nicht der biblischen materie beschäftigte und vielleicht auch nur christ ist ,weil er/sie als säuglich da "reingetauft" wurde , kann lehrsätze aufstellen ,die dann sogar noch mehrere himmel erfinden , die sich aber biblisch gar nicht begründen lassen.

aber ich denke mal ,so richtig für voll genommen hast das selbst nicht.


melden

Tiere im Christentum

05.07.2016 um 23:14
@pere_ubu
Jetzt jedenfalls nicht mehr. Ich glaube aber auch nicht (mehr) an Gott oder überhaupt einen Himmel, wie er im Christentum gesehen wird (aka als Reich Gottes, in dem alles schön ist und alle glücklich sind).


melden

Tiere im Christentum

06.07.2016 um 08:01
Ich würde in den Hundehimmel wollen...
Da kann man wenigstens von ausgehen der Gegenüber meint was er sagt.


melden

Tiere im Christentum

06.07.2016 um 09:09
Als Mutter hätte ich mit Ja geantwortet.
Ich persönlich denke schon,das wir dort oben auch auf unsere Haustiere treffen werden.
Sind wir schließlich nicht alle Geschöpfe Gottes?


melden

Tiere im Christentum

06.07.2016 um 09:30
Ja und sie possierlichen Tiere aus den Mastbetrieben die dann alle glücklich um uns rum springen.

Als ich 9 Jahre alt wurde mir, anhand von drei Dias (ein toter Baum, ein totes Tier und ein Sarg) im Kommunionsunttericht beigebracht, das nur Menschen eine Seele haben.
Wir wurden gefragt, was der Unterschied bei den drei Bildern wäre?
Antwort:
Planzen und Tiere hätten keine Seele.

Darauf hin habe ich mir gedacht "naaa mit dieser Religion kann doch was nicht stimmen, ganz abgesehen von einem zornigen Gott"

Für mich war schon immer "Alles von Gott und durch Gott beseelt"

Mittlerweile geht die katholische Kirche allerdings auch vom selbigen aus, müssen sie ja auch mit Papst Franziskus :)

Es gibt dazu auch einen Thread hier.

Die Seelen der Tiere (Seite 4)


melden

Tiere im Christentum

06.07.2016 um 11:45
Was für eine Rolle spielt es, was das Christentum oder eine andere Religion darüber sagt? Keine Religion hat irgendeinen Beweis für irgendetwas, was sie sagt. Alle Behauptungen sind nur Vermutungen - meistens von Menschen, die schon seit Jahrtausenden tot sind.

Wichtig für dich ist einzig und allein, was du selbst glaubst.


1x zitiertmelden

Tiere im Christentum

06.07.2016 um 13:36
@Der_Harlekin
Der haken beim Christentum ist, dass man die Reinkarnation nicht mehr soganz akzeptiert (wobei man es ja früher in der geschichte schon getan hat) Alle Lebewesen mit Bewusstsein haben eine Seele und dementsprechend haben Katzen genauso ihren Kreislauf wie Menschen. Der Reinkarnationsgedanke hat einfach den Vorteil dass man nicht so zwischen Menschen und allem anderen trennt, wahrscheinlich um den Menschen wichtiger darzustellen als er ist.
Und ich vermute, dass man auch als Katze reinkarnieren kann. Es gibt viele Geschichten in dieser Art, wo z.b. der verstorbene Mann plötzlich als Tier wiederkommt. Ob das nur Wunschgedanke der Frau ist oder sie ihn tatsächlich als Person wiedererkennt, sei mal dahingestellt. Ist natürlich dann wieder Glaubenssache.


melden

Tiere im Christentum

05.11.2021 um 10:26
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb am 06.07.2016:Was für eine Rolle spielt es, was das Christentum oder eine andere Religion darüber sagt? Keine Religion hat irgendeinen Beweis für irgendetwas, was sie sagt. Alle Behauptungen sind nur Vermutungen - meistens von Menschen, die schon seit Jahrtausenden tot sind.

Wichtig für dich ist einzig und allein, was du selbst glaubst.
Ich finde das Thema interessant, allerdings nicht nur auf das Christentum und die Bibel bezogen. Daher gebe ich zunächst mal @AlteTante recht.


Wie oben schon erwähnt, ein wichtiger Unterschied zwischen Mensch und Tier besteht darin, dass Tötung beim Menschen meistens als Mord gilt, bei Tieren nicht.

Allerdings steht bei vielen Menschen das Gefühl dagegen, viele könnten kein Tier schlachten (wohl aber essen).
Meine Vermutung ist, (wenn ich von mir ausgehe) dass dann wahrgenommen wird, dass Tiere eine Seele haben und somit man sich schwer tut, deren Leben von Angesicht zu Angesicht zu verkürzen.

Ich finde eigentlich das Konzept der Heiligen Tiere sehr schön, auch wenn es sich leider nicht auf alle Tiere bezieht.

Wikipedia: Heilige Kuh

Wikipedia: Heiliges Tier

https://deinetiere.com/aktualitaet/neues/wildtiere/5-heilige-tiere/

Das sind meistens Tiere, die besonders wichtig sind für die jeweilige Gemeinschaft.

Nun, bei uns sind Schweine z.B. besonders wichtig im Alltag, man beachte die kilometerlangen Fleischtheken :{ und trotzdem werden sie ganz schrecklich behandelt.

Kann man da auch auf das Christentum Rückschlüsse ziehen?
Die Frage lasse ich mal so stehen.


1x verlinktmelden

Tiere im Christentum

05.11.2021 um 12:03
Zitat von Der_HarlekinDer_Harlekin schrieb am 04.07.2016:Nimmt Gott Lisa (die Katze) jetzt zu sich in den Himmel?"
Eine klare Antwort erhielt ich bis heute nicht.
Jesaja Kapital 65 - Vers 25
Wolf und Lamm sollen weiden zugleich, der Löwe wird Stroh essen wie ein Rind, und die Schlange soll Erde essen. Sie werden nicht schaden noch verderben auf meinem ganzen heiligen Berge, spricht der HERR.
bedeutet für mich persönlich, dass die Tiere später auch im Himmelreich sein werden. Vielleicht ist die Frage ja somit beantwortet.
Zitat von Der_HarlekinDer_Harlekin schrieb am 04.07.2016:ch sprach mit einigen Christen aus verschiedenen Gemeinden und Konfessionen, und bekam auf die Frage, wie Gott die Tiere sieht Antworten, die verschiedener nicht sein könnten.
Für mich auch ganz klar, dass Gott die Tiere liebt, da er Noah ja beauftragt hat, alle Tiere in Paarweise (Männlein/Weiblein) auf die Arche zu holen.

Außerdem steht auch in 1. Mose Kapitel 1 - Vers 28
Ich setze euch über die Fische im Meer, die Vögel in der Luft und alle Tiere, die auf der Erde leben
das bedeutet für mich, dass er von uns Menschen erwartet, sich auch gut um die Tiere zu kümmern und sie mit Würde zu behandeln.


Anzeige

melden