Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Widersprüchliches in der Bibel

265 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Seele, Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Widersprüchliches in der Bibel

26.12.2014 um 00:20
@psreturns
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Angenommen, es wäre so. Ich mag keine Äpfel und habe immer noch zu büssen? :D
Wer sagt denn, dass es Äpfel waren? Das ist eine missbräuchliche Auslegung durch Katholiken.
Und nein, wir haben Jesus. Ende mit büßen!
Ich sagte es schon, es gibt nichts, was nicht von Gott wieder in Ordnung gebracht werden kann.

Ich sage es mal anders, mit den Worten aus 1. Joh. 3:19,20: Hieran werden wir erkennen, dass wir aus der Wahrheit sind, und wir werden vor ihm unser Herz zur Ruhe bringen,
20 dass, wenn das Herz uns verurteilt, Gott größer ist als unser Herz und alles kennt.

Es kommt alles in Ordnung. Denn wir haben einen Gott der Liebe

Anzeige
1x zitiertmelden

Widersprüchliches in der Bibel

26.12.2014 um 00:22
@tonia5
Du bist wirklich sehr optimistisch. ^^
Das gefällt mir eigentlich, aber die Menschheit wird sich wohl nie ändern.


melden

Widersprüchliches in der Bibel

26.12.2014 um 00:24
@Lepus

Die Menschheit an sich vielleicht nicht. Aber seit wann ist Gott auf Menschen angewiesen?

Dass er uns die Möglichkeit gibt, in seine Ruhe einzugehen, an seiner Liebe teilzuhaben, das ist ein Geschenk seinerseits und Ausdruck seiner Liebe. Und ganz unabhängig vom Willen eines Menschen.
Zum Glück, sonst wäre ich bestimmt nicht dabei :)


melden

Widersprüchliches in der Bibel

26.12.2014 um 00:31
@tonia5
Unabhängig?
Dann hat man ja keine freie Wahl mehr, oder?


1x zitiertmelden

Widersprüchliches in der Bibel

26.12.2014 um 00:38
@tonia5
Zitat von tonia5tonia5 schrieb:Und nein, wir haben Jesus.
Sei Dir gegönnt und für die Feiertage lassen wir das jetzt.
Frohen Feiertag noch. ;)


1x zitiertmelden

Widersprüchliches in der Bibel

26.12.2014 um 00:38
@Lepus
Zitat von LepusLepus schrieb:Unabhängig?
Dann hat man ja keine freie Wahl mehr, oder?
Im Gegenteil: die Unabhängigkeit bereichert und dadurch kann jeder Mensch die Wahl treffen, ob und wie er sich beteiligen möchte oder nicht. Freier geht es doch gar nicht.


melden

Widersprüchliches in der Bibel

26.12.2014 um 00:40
@psreturns
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Sei Dir gegönnt und für die Feiertage lassen wir das jetzt.
Frohen Feiertag noch. ;)
Das wünsche ich dir auch von ganzem Herzen.
Falls du schlafen gehst, was ich auch gleich tun werde: Schlaf gut.


melden

Widersprüchliches in der Bibel

26.12.2014 um 00:46
@tonia5
Gute Nacht! ^^


melden

Widersprüchliches in der Bibel

26.12.2014 um 00:46
@Lepus

Ich habe nicht gesagt, dass es Gott völlig egal ist, was wir tun oder nicht tun. Mit "unabhängig" meinte ich in diesem Fall, dass Gott seine Planung durchzieht. Er weist uns darauf hin, was er machen möchte und gibt jedem Menschen die Möglichkeit, sich nach seinen Fähigkeiten und Möglichkeiten daran zu beteiligen. Das ist eine unglaubliche Bereicherung - oder besser: könnte es sein, wenn die Menschlein sich nicht immer gegenseitig treten würden.
Aber ich freue mich, wenn ich irgendwie in dieser Sache nützlich sein kann. Bin vielleicht nicht so gebildet wie manch einer, aber lernbereit und wo immer es geht für andere da. Und ich weiß, dass Gott in der Lage ist, meine Begrenztheit aufzufüllen mit seiner Liebe, Fürsorge, Macht (was in biblischem Sinn meist für beschützen steht)


melden

Widersprüchliches in der Bibel

26.12.2014 um 00:48
@Lepus

Auch dir eine gute Nacht. Es hat mich sehr gefreut, dich hier in der Runde kennengelernt zu haben. Vielen Dank. Träum süß.


melden

Widersprüchliches in der Bibel

26.12.2014 um 06:42
@tonia5
Schön, dass es auf dieser Welt wirklich gläubige Menschen wie Dich gibt und nicht nur welche, die sonntags zur Kirche gehen, damit der Nachbar zufrieden ist.
Ich persönlich glaube nicht an alles, was in der Bibel steht, d enke, dass durch die ursprünglichen mündlichen Überlieferungen so einiges falsch weitergegeben wurde und zudem auch einie Übersetzungsfehler eingeschlichen sind. Aber ich glaube, dass es eine höhere Kraft gibt, wie immer diese auch genannt wird. Klare Trennunslinien ziehe ich zwischen der "Firma Kirche" und dem Glauben. Ich denke, dass Gott mit einigem, was diese Herrschaften machen, nicht einverstanden sein würde.


1x zitiertmelden

Widersprüchliches in der Bibel

26.12.2014 um 09:23
Zitat von ZoelynnZoelynn schrieb:Ach so du befindest dich also auf einem virtuellen Kreuzzug gegen das Christentum.
Nö.
Zitat von tonia5tonia5 schrieb:Du bist sehr im Irrtum mit deiner Ansicht, dass es ohne Soldaten keinen Krieg/Mord geben würde.
Und du bist sehr im Irrtum, dass ich das glauben würde oder jemals gesagt habe.
Zitat von tonia5tonia5 schrieb:Sie waren zwar nicht am gleichen Tag tot, das stimmt, jedenfalls nicht nach der menschlichen Zeitrechnung. Aber an diesem Tag, als sie sich entschieden haben, sich gegen Gott aufzulehnen, BEGANNEN sie zu altern und damit zu sterben.
Ah, aber warum alterten sie und starben. Eben weil Gott es so verfügt hatte, nicht der Satan, dass muss man immer im Kopf behalten.
Zitat von tonia5tonia5 schrieb:ls die Israeliten das Heilige Land eroberten trafen sie auf Völker, die sich der absoluten Ausschweifung hingegeben hatten, die Kinderopfer darbrachten etc. Und dieses Gedankengut sollte auf keinen Fall in irgendeiner Form in Israel weiterleben.
So die Propaganda in der Bibel, die Realität sah allerdings anders aus.
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb:ich mache bloß einen Erklärungsversuch und lege dar warum ich darin keinen Widerspruch entdecke.
Ich weiß, das ändert aber nichts daran, dass dieser Widerspruch in der Bibel besteht. Ob du den nun akzeptierst oder für dich wegerklären willst, ist doch erst mal irrelevant.
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb:Wenn Du schreibst das Du das alte Testament verwirfst und das impliziert auch etliche Teile des neuen Testaments zu verwerfen, dann haben wir leider wirklich nicht den selben Glaube.
Ist doch logisch. Ich glaube an Gott, du an ein Buch. Meine Überzeugung ist allerdings die, dass Gott in der Bibel für vieles Missbraucht wurde um mal irgend was passendes zu legitimieren. Das zieht sich ja durch alle Bücher von Göttern durch. Sei es der Koran oder das Buch Mormon.
Zitat von tonia5tonia5 schrieb:Allwissend heißt doch nicht, dass man den andern unbedingt seine eigene Auffassung aufdrängen muss, oder?
Interessant. Er zwingt uns also nicht seine Auffassung auf? Warum wurden dann Adam und Eva aus dem Paradies vertrieben? Hat er da nicht seine eigene Auffassung aufgezwungen? In der Bibel gibt es nicht sowas wie einen freien Willen. Es gibt nur ein Entweder oder. Erlösung durch Gott oder Untergang.


melden

Widersprüchliches in der Bibel

26.12.2014 um 10:54
@Robin76
Guten Morgen,
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Klare Trennunslinien ziehe ich zwischen der "Firma Kirche" und dem Glauben. Ich denke, dass Gott mit einigem, was diese Herrschaften machen, nicht einverstanden sein würde.
Kann ich so unterschreiben. Immer wieder habe ich betont, dass der Glaube gut ist, Religionsorganisationen aber - und da mache ich keine Unterschiede - von Gott und Christus wegführen. Sie drängen sich zwischen den Gläubigen und Gott und nehmen die Ehre für sich.

Auch wenn es viele Versuche gab und gibt, das Wort Gottes für persönliche Zielsetzungen zu missbrauchen denke ich, dass der Kernpunkt erhalten ist und all jenen, die ihn ernstlich suchen, auch durch den Heiligen Geist zur Verfügung gestellt wird.
Aber letztlich werden wir vor Gott nicht für das beurteilt, was wir nicht wissen, sondern für das, was wir hätten wissen können, wenn es uns interessiert hätte. Es braucht sich also niemand, der nicht gerade nachlässig ist, verrückt zu machen.

Hab einen gesegneten Tag.


melden

Widersprüchliches in der Bibel

26.12.2014 um 11:15
@Spöckenkieke
Du bist sehr im Irrtum mit deiner Ansicht, dass es ohne Soldaten keinen Krieg/Mord geben würde.

Und du bist sehr im Irrtum, dass ich das glauben würde oder jemals gesagt habe.
Guten Morgen,

das las sich aber genau so. Bin froh, wenn ich mich da geirrt habe.
Wenn Du schreibst das Du das alte Testament verwirfst und das impliziert auch etliche Teile des neuen Testaments zu verwerfen, dann haben wir leider wirklich nicht den selben Glaube.

Ist doch logisch. Ich glaube an Gott, du an ein Buch. Meine Überzeugung ist allerdings die, dass Gott in der Bibel für vieles Missbraucht wurde um mal irgend was passendes zu legitimieren. Das zieht sich ja durch alle Bücher von Göttern durch. Sei es der Koran oder das Buch Mormon.
Der Missbrauch kommt aber nicht von Gott sondern von Menschen! Es ist nicht die Bibel, sondern deren Ausleger. Und letztlich hat Satan das allergrößte Interesse daran, dass die Bibel missbraucht wird und wiederum hat er großen Erfolg darin, denn die Schrift sagt, dass er, der große Drache und Urschlange, die ganze Erde irreführt und die Menschen veranlasst, auf von Dämonen inspirierte Äußerungen acht zu geben.
Allwissend heißt doch nicht, dass man den andern unbedingt seine eigene Auffassung aufdrängen muss, oder?

Interessant. Er zwingt uns also nicht seine Auffassung auf? Warum wurden dann Adam und Eva aus dem Paradies vertrieben? Hat er da nicht seine eigene Auffassung aufgezwungen? In der Bibel gibt es nicht sowas wie einen freien Willen. Es gibt nur ein Entweder oder. Erlösung durch Gott oder Untergang.
Wo es eine Entscheidungsmöglichkeit gibt, gibt es einen freien Willen. Und woher nimmst du die Erkenntnis, dass es für die Erlösung nur einen einzigen Weg gibt? Ist es nicht gerade diese Auslegung, die von jeder Religion missbraucht wird um ihr Credo durchzusetzen?
Das Einzige, was wir diesbezüglich wirklich als Gegeben betrachten können, ist, dass dieses Heil über Jesus Christus geht. In allem anderen warnte er, Jesus, uns davor, über andere Menschen zu urteilen. Frei nach dem Motto : Selbst ist der Balken im eigenen Auge.


1x zitiertmelden

Widersprüchliches in der Bibel

26.12.2014 um 12:48
Zitat von tonia5tonia5 schrieb:Der Missbrauch kommt aber nicht von Gott sondern von Menschen!
Genau. Daher ist es ja so dämlich die Bibel wortwörtlich zu nehmen. Die Bibel kommt von den Menschen, sie berichtet von Gott, aber auch wie Gott missbraucht wurde.
Zitat von tonia5tonia5 schrieb:Es ist nicht die Bibel, sondern deren Ausleger.
Nope, das ist die Bibel, mit Ausleger hat das noch nichts zu tun.
Zitat von tonia5tonia5 schrieb: denn die Schrift sagt, dass er, der große Drache und Urschlange, die ganze Erde irreführt und die Menschen veranlasst, auf von Dämonen inspirierte Äußerungen acht zu geben.
Was ja nicht ausschließt, dass in der Bibel bereits derartig inspirierte Dinge drin stehen.
Zitat von tonia5tonia5 schrieb:Wo es eine Entscheidungsmöglichkeit gibt, gibt es einen freien Willen.
Und wo gibt es diese Entscheidungsmöglichkeit?
Zitat von tonia5tonia5 schrieb:Und woher nimmst du die Erkenntnis, dass es für die Erlösung nur einen einzigen Weg gibt?
Aus der Bibel. Du hast das ja schon ausgesprochen: dass dieses Heil über Jesus Christus geht
Zitat von tonia5tonia5 schrieb:In allem anderen warnte er, Jesus, uns davor, über andere Menschen zu urteilen. Frei nach dem Motto : Selbst ist der Balken im eigenen Auge.
Ich urteile nicht über andere Menschen, sondern über die widersprüchlichen Textstellen in der Bibel.


melden

Widersprüchliches in der Bibel

26.12.2014 um 14:10
@tonia5
@psreturns
...
psreturns schrieb:
Die eigenen Zöglinge ins offene Messer laufen zu lassen zeugt von Liebe?
Warum hat denn der Schöpfer derartige Steine in den Weg gelegt?

tonia5 schrieb:
hat er doch gar nicht. Er hat ihnen doch ganz klar gesagt, was folgen wird, oder? Bitte bedenke, dass es einen Baum der Erkenntnis gab, aber auch einen Baum des Lebens. Die Entscheidung, wie das Leben verlaufen soll, war allein beim Menschen.
Und bedenke bitte, dass sie im Gegensatz zu uns physisch und psychisch vollkommen waren, also keineswegs in der freien Willensbildung so eingeschränkt oder abhängig wie wir.
WIR sind das!
Es ist der MENSCH beschrieben, Adam heisst Mensch und Eva heisst Leben!

Wir leben im unbewussten Paradies, bevor wir uns als Ich erkennen.
Wenn der Mensch, bzw das kleine Kind, sich selbst als Ich wahrnimmt, dann ist es selbst der Ichbinderichbin. Deshalb sagte Gott in Genesis 3:22,"Siehe, der Mensch ist geworden wie Wir; nicht, dass er noch vom Baum des Lebens ißt, und unsterblich wird..."

So "fällt" der Mensch in die MAterie, "innerhalb" seines Unbewussten erschafft sein Ich ein Bewusstes Leben. Welches IM Unbewussten verborgen ist.
Das Unbewusste ist, was das Bewusste umgibt und in sich 'trägt'.

Die Dunkelheit trägt das L-ich-t IN sich.

Wird das Unbewusste bewusst gemacht, dann erweitert sich das Bewusst-SEIN. Und es wird eins mit allem. Mit dem Dunklen und mit dem Hellen, weil diese sich bedingen.

Da wir gefallen sind, können wir uns wieder erheben. Wir sind an die Wurzel des Lebensbaumes gefallen, und das Ziel ist, zur Spitze und EINheit zu gelangen, und den Weg nach dieser Richtung zu gehen. durch das Tor, das bewacht ist, von Angst & Tod, um Unsterblichkeit zu erkennen, was uns der IchbinderichbinKreator verweigern will, doch der wahre Gott gewährt.



image118Original anzeigen (0,3 MB)


melden

Widersprüchliches in der Bibel

28.12.2014 um 10:15
@Spöckenkieke

Guten Tag,

nach meiner Auffassung ist die Bibel das Wort Gottes. Dennoch hast du auch recht damit, dass nicht alles wortwörtlich zu nehmen ist.
Nicht umsonst fordert uns die Bibel auf, Weisheit zu entwickeln, Denk- und Unterscheidungsvermögen zu lernen und zu bewahren.
tonia5 schrieb:
Und woher nimmst du die Erkenntnis, dass es für die Erlösung nur einen einzigen Weg gibt?

Aus der Bibel. Du hast das ja schon ausgesprochen: dass dieses Heil über Jesus Christus geht
Da hast du es dir aber sehr einfach gemacht! Natürlich geht das Heil über Jesus Christus, keine Frage und er ist tatsächlich der einzige Mittler zwischen Gott und den Menschen. Aber welchen Weg wir nehmen um ihm als demjenigen, der uns das Heil tatsächlich bringen möchte, näher zu kommen, diese Wege sind so vielfältig wie die Menschen selbst.

Zum Beispiel denke ich, dass du mit all deinen Zweifeln mehr über ihn und alles, was mit Religion zu tun hat nachdenkst, als das mancher sogenannte Gottesmann tut, für den es nach Jahren einfach eine Gewohnheit geworden ist.


1x zitiertmelden

Widersprüchliches in der Bibel

28.12.2014 um 21:40
Hallo Allmy, Christus segne euch reichlich! :)

Ich habe mal zurückgeblättert um mal zu schauen ob es noch einen augenscheinlichen Widerspruch gab, zu dem noch nichts geäußert wurde und bin bei einem Beitrag von @22aztek fündig geworden:
Johannes 5,31
"Wenn ich von mir selbst zeuge, so ist mein Zeugnis nicht wahr."

...

Johannes 8,14
"Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Auch wenn ich von mir selbst zeuge, ist mein Zeugnis wahr; ..."
Da gibt es kein Widerspruch, weil wenn man die Zusammenhänge anschaut der jeweiligen Bibelstellen, wird deutlich das Jesus beide Male auf das gleiche hinaus möchte:

Johannes 5
31 Wenn ich von mir selbst Zeugnis ablege, so ist mein Zeugnis nicht glaubwürdig.
32 Ein anderer ist es, der von mir Zeugnis ablegt; und ich weiß, daß das Zeugnis glaubwürdig ist, das er von mir bezeugt.
33 Ihr habt zu Johannes gesandt, und er hat der Wahrheit Zeugnis gegeben.
34 Ich aber nehme das Zeugnis nicht von einem Menschen an, sondern ich sage das, damit ihr gerettet werdet.
35 Jener war die brennende und scheinende Leuchte, ihr aber wolltet euch nur eine Stunde an ihrem Schein erfreuen.
36 Ich aber habe ein Zeugnis, das größer ist als das des Johannes; denn die Werke, die mir der Vater gab, daß ich sie vollbringe, eben die Werke, die ich tue, geben Zeugnis von mir, daß der Vater mich gesandt hat.
37 Und der Vater, der mich gesandt hat, hat selbst von mir Zeugnis gegeben.


Johannes 8
"13 Da sprachen die Pharisäer zu ihm: Du legst von dir selbst Zeugnis ab; dein Zeugnis ist nicht glaubwürdig!
14 Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Auch wenn ich von mir selbst Zeugnis ablege, so ist mein Zeugnis doch glaubwürdig, denn ich weiß, woher ich gekommen bin und wohin ich gehe; ihr aber wißt nicht, woher ich komme und wohin ich gehe.
15 Ihr richtet nach dem Fleisch; ich richte niemand.
16 Aber auch wenn ich richte, so ist mein Gericht wahrhaftig; denn ich bin nicht allein, sondern ich und der Vater, der mich gesandt hat.
17 Es steht aber auch in eurem Gesetz geschrieben, daß das Zeugnis zweier Menschen glaubwürdig ist.
18 Ich bin es, der ich von mir selbst Zeugnis gebe, und der Vater, der mich gesandt hat, gibt auch Zeugnis von mir."


Bei beiden Zitaten macht Jesus Christus die gleiche Argumentation, Er selbst gibt Zeugnis mit Seinem Mund und der Vater durch die großen Wunder welche Er durch die Hände Jesu wirkt. Es sind jedesmal 2 Zeugen und deshalb nach dem jüdischen Gesetz glaubwürdig, wobei in Johannes 5 beim späteren Verlauf noch die prophetischen Schriften welche das Kommen des Messias vorhersagten als dritten Zeugen genannt werden.


melden

Widersprüchliches in der Bibel

29.12.2014 um 11:45
Zitat von tonia5tonia5 schrieb:Zum Beispiel denke ich, dass du mit all deinen Zweifeln mehr über ihn und alles,
Also ich habe keine Zweifel. Wie kommst du darauf? Sorry, ich habe lediglich aufgezeigt, dass es durchaus Widersprüchlichkeiten in der Bibel gibt.


melden

Widersprüchliches in der Bibel

01.01.2015 um 14:36
@Spöckenkieke

auch dir ein gutes und gesundes neues Jahr.
tonia5 schrieb:
Zum Beispiel denke ich, dass du mit all deinen Zweifeln mehr über ihn und alles,

Also ich habe keine Zweifel. Wie kommst du darauf? Sorry, ich habe lediglich aufgezeigt, dass es durchaus Widersprüchlichkeiten in der Bibel gibt.
Entschuldige, da war ich wieder zu einfach gestrickt: Ich setze den Gedanken der Widersprüche mit Zweifel gleich, da es für mich keine Widersprüche gibt.
Das soll dich keinesfalls herabsetzen oder ähnliches, ich bitte dich herzlich, das nicht von mir zu denken.


Anzeige

melden