Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scientology - Die Technik an sich

87 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Technik, Scientology, Persönlichkeitseinsentwicklung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Scientology - Die Technik an sich

24.06.2014 um 17:24
Hallo liebe Community,

Eines vorab: Ich habe wirklich keinerlei Sympathien für Scientology und wäre wohl mit einem Verbot mehr als einverstanden. Ich glaube weder an ihre Überzeugungen, noch halte ich sie für eine Kirche oder bin einverstanden mit dem was sie tun.
Was mich jedoch beschäftigt, ist die Technik an sich. So gab es bei Journalisten beispielsweise Selbstversuche, d.h. für eine gewisse Dauer traten sie Scientology bei, um einen Eimblick zu gewinnen.
Auch wenn sie die Lehren an sich ablehnten, berichteten sie doch von ''Erfolgen'', also von der Wirksamkeit der Technik an sich und der Persönlichkeitsentwicklung.

Mich würde also interessieren was ihr denkt, wirkt die Technik tatsächlich? Könnte ich mich zum Beispiel selbst auditieren, oder gibt es quasi Menschen, die das machen ohne zu Scientology zu gehören?

Anzeige
3x zitiertmelden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Scientology - Die Technik an sich

24.06.2014 um 17:30
Zitat von DerSchnuffelDerSchnuffel schrieb:Beispiel selbst auditieren, oder gibt es quasi Menschen, die das machen ohne zu Scientology zu gehören?
also ich weiß grad nicht was du mit selbst auditieren meinst. da mir der begriff auditieren einfach nichts sagt.
aber natürlich denke ich, dass man sich selbst sachen beibringen kann (autodidaktisch) auch spirituelle/religiöse sachen ...
allerdings denke ich, dann wird es immer mindestens mehrere (also 2) leute geben die behaupten du liegst damit sowas von vollkommen falsch.
also wenn man sich quasi seine religion selbst zusammendenkt und erarbeitet.
Zitat von DerSchnuffelDerSchnuffel schrieb:also von der Wirksamkeit der Technik an sich und der Persönlichkeitsentwicklung.
was meinst du mit Technik da genau ?
ich weiß halt nicht was die da für technik anwenden ? haben die sowas wie die "gehirnwaschmaschine" erfunden Oo :ask: oO

und ja, jeder kann an seiner persönlichkeit arbeiten, auch selbst, ohne scientology ... klingt komisch, ist aber so.
mal im ernst, ja das geht sich selbst und seine persönlichkeit zu ändern. aber man muss das auch wirklich wollen....


melden

Scientology - Die Technik an sich

24.06.2014 um 17:36
@iwok

Soweit ich weiß bedeutet Auditing, dass man vor einem Auditor sitzt und ständig ein Ereignis aus dem Gedächtnis heraus rekonstruiert. Man durchlebt es sozusagen wiederholte Male.

Davon mal abgesehen weiß ich über die Technik quasi nichts. Vielleicht befindet sich ja ein Scientologe hier im Forum?


1x zitiertmelden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Scientology - Die Technik an sich

24.06.2014 um 17:41
ahso, also du hast da auch nicht all zuviel kenntnisse ... ich hab das so auch mal in einer doku gesehen ... aber verstehen tu ich das nicht ... also wie das funktionieren soll und was es überhaupt bezwecken soll ...
Zitat von DerSchnuffelDerSchnuffel schrieb:Vielleicht befindet sich ja ein Scientologe hier im Forum?
das wäre mal was ... also ich denke schon das hier ein paar scientologen anzutreffen sind,
aber ich glaube nicht, dass die dann darüber irgendwas berichten.. soweit ich weiß kostet bei scientology alles eigentlich geld (was mir halt nicht passt)... also ich bin ja eigentlich dafür wissen kostenlos zu verbreiten....


melden

Scientology - Die Technik an sich

24.06.2014 um 17:42
sry, mein Fehler meinte eigentlich einen Scientology-Experten bzw. jemanden, der sich hiermit auskennt^^


melden

Scientology - Die Technik an sich

24.06.2014 um 18:17
@DerSchnuffel

Kurz zusammengefasst kann man sagen, dass die Techniken zum sog. "Clearing" auf Techniken der Emotionskontrolle fußen. Was da zunächst so unverfänglich daher kommt und jeder erstmal als erstrebenswert ansieht (nämlich mehr Selbstsicherheit auszustrahlen und innezuhaben, rein rational zu handeln etc.) fügt sich im Auditing über mehrere Stufen zu Techniken der psychischen Folter zusammen (das Verwehren von Kommunikation, das Verwehren von Interaktion, double-bind-Techniken zur sukzessiven Zersetzung von Willensbestrebungen des Gegenübers, suggestive Formung und Implementierung externer Willensbestrebungen, gezielter Einsatz dominanter und das Gegenüber dominierender Körpersprache etc.). Wirksam werden solche Techniken insbesondere bei zusätzlicher Kontrolle des sozialen Umfelds des Betreffenden und gezielte Bemühungen, diesen aus dieser Umgebung herauszulösen.

Platt gesagt umfassen die Techniken insgesamt die Unterdrückung spontaner Bedürfnisse, Impulse und Emotionen.

Wer sich Videos führender Scientologen anschaut, dem wird eines auffallen:
Scientologen blinzeln nicht, sie klimpern nicht mit den Augen, sie halten permanenten Blickkontakt ("Niederstarrwettbewerb") und zwinkern dabei seltenst, sie reagieren nahezu technokratisch, räuspern sich so gut wie nie, stottern nicht, haben ihre Hände unter Kontrolle und erscheinen recht unterkühlt.

Wer gern in seinem Alltag mehr Selbstsicherheit gewinnen möchte, ohne dafür den Preis zahlen zu müssen, einen wichtigen Teil seines Mensch-Seins zu verlieren, sollte sich lieber an einen Kommunikations- und Verhaltenspsychologen wenden, als an jene, die ihr ihr Wissen der Zersetzung von Emotionen widmen.


1x zitiertmelden

Scientology - Die Technik an sich

24.06.2014 um 18:23
P.S.:

....Vorsicht ist geboten, wenn du demnächst verlockende Angebote zu diesem Thema via PN erhältst^^


1x zitiertmelden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Scientology - Die Technik an sich

24.06.2014 um 18:24
Zitat von tracestraces schrieb:....Vorsicht ist geboten, wenn du demnächst verlockende Angebote zu diesem Thema via PN erhältst^^
oder überhaupt alle die sich für das thema interessieren und hier posten :) :D :)


melden

Scientology - Die Technik an sich

24.06.2014 um 18:25
Möchte ja kein Scientologe werden, sondern interessiere mich nur für die Technik^^


1x zitiertmelden

Scientology - Die Technik an sich

24.06.2014 um 18:25
@iwok

Korrekt. Schön wär's, wenn das tatsächlich nur ein "running gag" wäre, allerdings ist Vorsicht leider tatsächlich angebracht. Für alle.


melden

Scientology - Die Technik an sich

24.06.2014 um 18:31
@DerSchnuffel
Zitat von DerSchnuffelDerSchnuffel schrieb:Möchte ja kein Scientologe werden, sondern interessiere mich nur für die Technik^^
Sorry dass ich draufrumreite, allerdings hat ein nicht unbeträchtlicher Kreis heutiger Mitglieder genau mit diesem Gedanken seine Scientologen-Karriere am Tisch der öffentlichen kostenlosen "e-meter"-Messungen in der Fußgängerzone begonnen.


melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Scientology - Die Technik an sich

24.06.2014 um 18:34
sowas hab ich noch nie gesehen. also "e-meter" messungen ....
bisher nur im fernsehen ... ich mein was soll denn das ?
hängt man da an einem voltmeter oder wie soll das e-meter zu verstehen sein....
oO sehr verwirrend
Zitat von tracestraces schrieb:die ihr ihr Wissen der Zersetzung von Emotionen widmen.
ist das wirklich so? also je emotionsloser man ist, desto "höher" ist man bei scientology gestellt?
eine schreckliche vorstellung....



und nein, die werden mich nicht "catchen" können... weil bei mir gibt es einfach nichts zu holen :D :)


1x zitiertmelden

Scientology - Die Technik an sich

24.06.2014 um 18:44
@iwok
Zitat von iwokiwok schrieb:ist das wirklich so? also je emotionsloser man ist, desto "höher" ist man bei scientology gestellt?
Schau dir einfach mal Vids der vorsitzenden Dame von Scientology Deutschland an. Ja, da kriegt man das Gruseln.
Ich würde nicht sagen, dass diese Leute emotionslos sind, aber sie haben ihre Emotionen derart im Würgegriff, dass sie in der Lage sind, rein technokratisch (oder auch psychopathisch) zu handeln und dies für gewöhnlich auch effizient einsetzen.
Bei Neumitgliedern zielt die Zersetzung von Emotionen dabei eher auf den Erhalt der Kontrolle über denjenigen. Jemand, der emotional zunächst verwirrt und in einem zweiten Schritt kontrolliert wird, ist lenk- sowie führbar.


1x zitiertmelden

Scientology - Die Technik an sich

24.06.2014 um 18:47
iwok,
Du bist vermutlich arbeitsfähig?
Du bist halbwegs gesund?
Du hast eine mehr oder minder normale Intelligenz?
Du beherrschst die deutsche Sprache?
Du hast irgendeine Ausbildung?

Glaubst Du wirklich, es gäbe bei Dir nichts zu holen??
Na, das ist noch ein Pluspunkt: Naivität, Bescheidenheit, oder wenig Selbstbewußtsein...
@iwok
Begib Dich nicht in Gefahr.
Gruß, sandra


1x zitiertmelden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Scientology - Die Technik an sich

24.06.2014 um 18:52
Zitat von tracestraces schrieb:Jemand, der emotional zunächst verwirrt und in einem zweiten Schritt kontrolliert wird, ist lenk- sowie führbar.
das hört sich immer noch schrecklich an ... beim militär "brechen" sie einen auch und "bauen" ihn später wieder zusammen. also irgendwie muss man ja eine kampfmaschine "erstellen" ...
vielleicht hinkt mein vergleich da auch ein wenig ...
Zitat von sandra.31sandra.31 schrieb:Du bist vermutlich arbeitsfähig?
Du bist halbwegs gesund?
Du hast eine mehr oder minder normale Intelligenz?
Du beherrschst die deutsche Sprache?
Du hast irgendeine Ausbildung?
zu zeile1:also nein nicht für alle arbeiten. kann ich sogar attestieren lassen.
zu zeile2: naja, nur halbwegs ^^
zu zeile3: nein ich bin eigentlich sau dumm...(also ich halte mich nicht für intelligent)
zu zeile4: ja aber die kommen doch ursprünglich aus den USA bzw englischsprachigem raum?
zu zeile5: ja, aber das brauchen die net :P

da machst du mir jetzt wenig angst, also ich denke ich bin da nicht in gefahr nur weil mich das interessiert.... :) ;)

und ja, ich hab schonmal was von NLP gehört ....


melden

Scientology - Die Technik an sich

24.06.2014 um 18:55
@iwok

Nein, dein Vergleich hinkt nicht, sondern es sind tatsächlich auch Techniken, die beim Militär bereits bekannt waren und sind.


melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Scientology - Die Technik an sich

24.06.2014 um 19:02
das bekommt man aber vorher bestimmt nicht so gesagt, also das sich da ziemlich viel um "drill" dreht .. ansonsten hätten die ja keine mitglieder oO
schlimm schlimm ... also finde ich jedenfalls mal dazu. jetzt verstehe ich aber auch viel besser warum so einige menschen beim austreten hilfe benötigen.
scheint ja dann nicht nur ein problem zu sein, dass man teilweise schikaniert wird (aus tv dokus hab ich sowas )
ich stell mir das auch gerade als ziemliche belastung vor...
zudem es ja auch z.b. bei der fremdenlegion hilfsangebote gibt, wenn man da austritt hat man die möglichkeit psychologen etc zu konsultieren damit man besser und schneller wieder gesellschaftsfähig wird.
das soll jetzt keine werbung für irgendeine armee darstellen ;) nur mal so als vergleich....


melden

Scientology - Die Technik an sich

24.06.2014 um 19:12
Nein, Schikane setzt meist erst dann ein, wenn das Mitglied bereits "gebrochen" wurde (in den USA ist der Aspekt der Schikane nochmal anders zu bewerten, als in Deutschland, denn zumindest hier gibt es meines Wissens keine Einrichtungen wie z.B. Prison Camps).

Es ist nicht unbedingt und vorrangig "nur" wegen der Schikane schwer, auszusteigen, sondern wegen der (1) eingetretenen sozialen Isolation (meist seit Jahren keine Kontakte mehr zur Familie, zu Nicht-Scientologen, jahrelang keinen Beruf ausgeübt, keine Freunde und alle Rücklagen aufgebraucht) und (2) wegen dem "gebrochenen Willen". Wurde dir dein eigenes, selbstbestimmtes Denken und Fühlen genommen, wurde es infiltriert, bis du nicht mehr weißt, was richtig und was falsch ist, ist es ein enormer Kraftakt, in die Lage zu kommen, zu entscheiden: Das was ICH fühle, ist richtig und das, was ich jahrelang geglaubt habe, ist nichtig. Dafür benötigt es meist erstmal überhaupt eine Bestärkung von außen. Daher halte ich sowohl die öffentlichen Proteste als auch die entsprechenden Aussteiger-Angebote als überaus wichtig.


melden

Scientology - Die Technik an sich

24.06.2014 um 19:20
@all

ihr seit ja alle schon von diesen faschisten eingenommen, denn ihr habt das vokabular von diesen typen verinnerlicht.


1x zitiertmelden

Scientology - Die Technik an sich

24.06.2014 um 19:23
@dasewige

sich dieses Vokabulars zu bedienen ist der beste Weg, das Wesen dieser Sekte zu skizzieren. Keine Ahnung, wie es dir geht, aber meinem gewöhnlichen Vokabular fehlen entsprechende Worte, um das o.g. anders zu beschreiben. Und z.B. von "Endlösung" hat hier - anders als Scientology - bislang noch niemand gesprochen^^ ;)


Anzeige

melden