Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Papst kritisiert die Kardinäle offen

225 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Heuchelei, Doppelleben, Geistliche Leere ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Papst kritisiert die Kardinäle offen

24.12.2014 um 22:59
Geistliches Alzheimer, existentielle Schizophrenie

15 Krankheiten attestierte der Papst bei der Weihnachtsansprache seinen engsten Mitarbeitern, Kardinälen, Bischöfen und Monsignori: geistliches Alzheimer, sozialer Exhibitionismus und - der für den Papst wohl verheerendste Befund - existentielle Schizophrenie.

In Italiens Zeitungen wird am Tag danach vor allem gemutmaßt, wen der Papst denn konkret mit seiner Brandrede angesprochen haben mag. Offensichtlich ist die Anspielung auf einen Umzug. Franziskus erinnerte an die vollen Umzugswagen von Geistlichen, wo doch bekannt sei, dass nichts Materielles ewigen Bestand und das Leichenhemd keine Taschen habe. Der ehemalige Kardinalstaatssekretär Tarcisio Bertone ist gerade in ein 500 Quadratmeter großes Penthouse im Vatikan gezogen.

Wörtlich sagte Franziskus: "Das ist die Krankheit derer, die ein Doppelleben führen, Ergebnis einer Heuchelei des Mittelmaßes und der fortschreitenden geistlichen Leere, die akademische Titel oder Abschlüsse nicht füllen können. Diese Krankheit betrifft vor allem diejenigen, welche die Pastoral aufgegeben haben und sich auf Verwaltung beschränken und so den Kontakt mit der Wirklichkeit verloren haben, mit konkreten Menschen."
Was meint ihr? Wird dieser Papst die katholische Kirche umkrempeln?
Oder wird er bald eines "natürlichen" Todes sterben?


Anzeige
melden

Papst kritisiert die Kardinäle offen

24.12.2014 um 23:45
@Conzaliss

Er hält der katholischen Kirche... und vielen Mammonfreunden mal ordentlich den Spiegel vor.
Ich bin kein Katholik.. aber dieser Papst, der auf Extrawürste verzichtet und auch auf rote Schläppchen, weil ja seine Alltagstreter noch okay sind.. nötigt mir großen Respekt ab.

Und ja.. er wird über kurz oder lang die Kirche umkrempeln.... bis halt wieder einer auf dem heiligen Stuhl sitzt, der so hantiert wie es der Kirche gefällt :)


melden

Papst kritisiert die Kardinäle offen

25.12.2014 um 00:33
@Conzaliss

Wieso setzt du das "natürliche" Sterben in Anführungszeichen? Meinst, wenn der Papst so weiter macht, macht er nicht mehr lange? Glaub ich eher nicht. Und ja, ich denke Franziskus wird in der katholischen Kirche mal etwas aufmischen. Völlig umkrempeln kann ich mir allerdings nicht vorstellen. Das wünschen sich wohl so einige. Da werden wir aber wol noch ein paar Jahrhunderte drauf warten müssen :D


melden

Papst kritisiert die Kardinäle offen

25.12.2014 um 00:55
Kurios, ich dachte der Papst ist die katholische Kirche und nicht ihr eigener Nestbeschmutzer.

Aber schon Jesus sagte ja:
"Niemand kann zwei Herren dienen; denn entweder wird er den einen hassen und den anderen lieben, oder er
wird einem anhangen und den anderen verachten. Ihr könnet nicht Gott dienen und dem Mammon."
Mt 6,24

also doch besser gleich aus diesem Verein mit samt seinen aufgepimpten Kardinalen austreten und die Wahrheit wieder selber suchen! :)


melden

Papst kritisiert die Kardinäle offen

25.12.2014 um 01:24
Wenn hier die Gemächer Bertones angesprochen werden, so sollte man nicht aus dem Blick verlieren, dass Francesco als Ordensgeistlicher aus völlig anderen Lebensumständen kommt. Jeder deutsche Priester verfügt über ein zigfach höheres Monatseinkommen. Bertone ist zudem aus dem Job raus und ob es da noch irgendetwas bringt, alte Strukturen aufzudröseln, da gibt es doch Wichtigeres.

Natürlich wird Papst Francesco nichts umkrempeln. Dazu ist der ganze Apparat viel zu groß. Es wird ihm aber hoffentlich gelingen, neue Denkstrukturen anzuregen. Bei der Wahl von Benedict war er bereits ein ganz heißer Kandidat, nur da war die Kirche noch nicht reif für ihn, im zweiten Anlauf hat er es ja jetzt geschafft.

Hier die Weihnachtsansprache:
http://www.domradio.de/themen/papst-franziskus/2014-12-23/die-weihnachtsansprache-von-papst-franziskus-die-kurie (Archiv-Version vom 26.12.2014)

@Ashert001
Verharrt die Kirche in ihren alten Strukturen, wird geschimpft. Macht aber der Papst den Mund auf, ist er ihr "eigener Nestbeschmutzer" und es ist "besser gleich aus diesem Verein" auszutreten.


1x zitiertmelden

Papst kritisiert die Kardinäle offen

25.12.2014 um 01:54
Süper Papst^^


melden

Papst kritisiert die Kardinäle offen

25.12.2014 um 02:07
Ja endlich gehts man rund in der Kirche! Der Papst holt zum Rundumschlag aus und jeder Kardinal kriegt voll in die Fresse!! Ich wette Franziskus hört Heavy Metal.


melden

Papst kritisiert die Kardinäle offen

25.12.2014 um 07:10
Ich bewundere franziskus fuer seinen mut. Er kommt aus einem land mit sehr viel armut. Da ist es nur zu verständlich, dass er diesen luxus, der im vatikan genossen wird, kritisiert. Doch mache ich mir sorgen um ihn. So viel ehrlichkeit ist bestimmt nicht gesund.


1x zitiertmelden

Papst kritisiert die Kardinäle offen

25.12.2014 um 07:55
ein papst der die mit glieder der ndrangheta exkommuniziert, einen bischof der reuelos millionen verschwendet, in die schranken weis, der sich gegen eine kurie die mafiöse strukturen hat wendet, der wird sein papamobil dringen benötigen.


melden

Papst kritisiert die Kardinäle offen

25.12.2014 um 09:36
Zitat von emzemz schrieb:Verharrt die Kirche in ihren alten Strukturen, wird geschimpft. Macht aber der Papst den Mund auf, ist er ihr "eigener Nestbeschmutzer" und es ist "besser gleich aus diesem Verein" auszutreten.
Das ist doch kein Widerspruch, wer aus der Kirche austritt, der schwächt auch ihren Mammon, den Reichtum ihrer Kardinäle und Bischöfe. Daran besteht die Reformation der Kirche, so wie sie der Papst gefordert hat.

Oder auch Jesus:
Wiederum aber sage ich euch: Es ist leichter, daß ein Kamel durch ein Nadelöhr eingehe, als [daß] ein Reicher in das Reich Gottes [eingehe]. Mt 19,24
stand so jedenfalls in der Elbersfelder:
http://www.zulu-ebooks.com/ebooks/viewdownload/5/167 (Archiv-Version vom 22.12.2014)

Man sollte als Christ doch also besser nicht auf jemanden hören der reich ist, dem es weltlich gut geht, wo andere noch arm sind!


melden

Papst kritisiert die Kardinäle offen

25.12.2014 um 10:21
Endlich hat mal einer den Mut, Missstände offen anzusprechen.

Er soll Gott verkörpern, so heißt es, aber er ist um Welten besser als Gott, dem nichts passieren kann, selbst wenn er mal was täte.

Franziskus hat seine Kritik in gemäßigte Worte gepackt. Wie schlimm muss es hinter den heiligen Kulissen zugehen, wenn die Spitze des Eisberges vorsichtig das Licht der Welt erblickt.


melden

Papst kritisiert die Kardinäle offen

25.12.2014 um 10:38
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Ich bewundere franziskus fuer seinen mut. Er kommt aus einem land mit sehr viel armut. Da ist es nur zu verständlich, dass er diesen luxus, der im vatikan genossen wird, kritisiert. Doch mache ich mir sorgen um ihn. So viel ehrlichkeit ist bestimmt nicht gesund.
Das meinte ich mit "einen natürlichen Tod sterben". Bei Johannes Paul I. war es wohl ein natürlicher Tod - wenn es auch damals viele Spekulationen gab. Der wollte auch Einiges in der katholischen Kirche ändern. Franziskus geht aber meiner Ansicht nach weiter...


melden

Papst kritisiert die Kardinäle offen

25.12.2014 um 10:58
Letztendlich ist jeder Kirchendienst nur Tempeldienst bzw. Götzendienst, genau den hat Jesus aber untersagt, denn der heilige Geist ist ja nicht dort, sondern in jedem vom uns!

1Kor 6,17 Wer aber dem Herrn anhängt, ist ein Geist mit ihm.

1Kor 6,19 Oder wisset ihr nicht, daß euer Leib der Tempel des Heiligen Geistes ist, der in euch wohnt, den ihr von Gott
habt, und daß ihr nicht euer selbst seid?
1Kor 6,20 Denn ihr seid um einen Preis erkauft worden; verherrlichet nun Gott in eurem Leibe.


Die Kirche als Haus Gottes ist im Grunde da auch nicht zulässig, denn schon:

Apg 7,47 Salomon aber baute ihm ein Haus.
Apg 7,48 Aber der Höchste wohnt nicht in Wohnungen, die mit Händen gemacht sind, {Eig. in mit Händen Gemachten} wie der
Prophet spricht:
Apg 7,49 "Der Himmel ist mein Thron, und die Erde der Schemel meiner Füße. Was für ein Haus wollt ihr mir bauen,
spricht der Herr, oder welches ist der Ort meiner Ruhe?
Apg 7,50 Hat nicht meine Hand dies alles gemacht?" {Jes. 66,1. 2}
Apg 7,51 Ihr Halsstarrigen und Unbeschnittenen an Herz und Ohren! Ihr widerstreitet allezeit dem Heiligen Geiste; wie
eure Väter, so auch ihr.


Ein guter Christ geht also wahrscheinlich sowieso nie in die Kirche, das ist einfach nicht das was Jesus gepredigt hat!


1x zitiertmelden

Papst kritisiert die Kardinäle offen

25.12.2014 um 11:33
@Ashert001
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Ein guter Christ geht also wahrscheinlich sowieso nie in die Kirche, das ist einfach nicht das was Jesus gepredigt hat!
konnte er ja auch nicht, er war jude und kirchen diesen begriff gab es auch noch nicht.


1x zitiertmelden

Papst kritisiert die Kardinäle offen

25.12.2014 um 11:58
Viele Christen finden aber die Kirche als Begegnungsstätte sehr wichtig...


melden

Papst kritisiert die Kardinäle offen

25.12.2014 um 12:26
Zitat von dasewigedasewige schrieb:konnte er ja auch nicht, er war jude und kirchen diesen begriff gab es auch noch nicht.
Er gab den Tempel Salomons/Jerusalems und die Synagogen, in denen Jesus auch selber als Rabbi predigte. Die spielten für ihn als Institution in der jemand für ihn vorsprechen muss aber keine Rolle. Die hat Jesus vielfach nur verurteilt, weil der Tempel des heiligen Geist eben der Mensch selber ist und nicht irgendein Haus!

Man sollte den Tempel Salomons sogar abreißen! (hat dann später Titus gemacht)

Joh 2,19 Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Brechet diesen Tempel ab, und in drei
Tagen werde ich ihn aufrichten.
Joh 2,20 Da sprachen die Juden: Sechsundvierzig Jahre ist an diesem Tempel gebaut
worden, und du willst ihn in drei Tagen aufrichten?
Joh 2,21 Er aber sprach von dem Tempel seines Leibes.


oder anderswo:

Jak 2,1 Meine Brüder, habet den Glauben unseres Herrn Jesus Christus, des Herrn der Herrlichkeit, nicht mit Ansehen der Person.
Jak 2,2 Denn wenn in eure Synagoge ein Mann kommt mit goldenem Ringe, in prächtigem Kleide, es kommt aber auch ein Armer in unsauberem Kleide herein,
Jak 2,3 und ihr sehet auf den, der das prächtige Kleid trägt, und sprechet: Setze du dich bequem hierher, und zu dem
Armen sprechet ihr: Stehe du dort, oder setze dich hier unter meinen Fußschemel -


Die Kirche ist heute doch nichts anderes als nur eine Synagoge oder ein Tempel mit anderem Lehrplan. Diese Institution hat Jesus aber immer abgelehnt und auch jede Hierarchie darin, für ihn die über ihm steht!


melden

Papst kritisiert die Kardinäle offen

25.12.2014 um 12:54
@Ashert001
Meinst du, man braucht nur die passenden Bibelzitate rauszusuchen, und kann dann auf dieser Basis einen Großkonzern wie die katholische Kirche organisieren und leiten?

Frage, wurdest du katholisch erzogen, oder aus welcher Religion kommst du?


1x zitiertmelden

Papst kritisiert die Kardinäle offen

25.12.2014 um 13:08
Der Mann hat Eier und verdient Hochachtung!
Nicht nur wegen seiner jüngsten Äußerungen.


1x zitiertmelden

Papst kritisiert die Kardinäle offen

25.12.2014 um 13:16
Zitat von emzemz schrieb:Meinst du, man braucht nur die passenden Bibelzitate rauszusuchen, und kann dann auf dieser Basis einen Großkonzern wie die katholische Kirche organisieren und leiten?
Hat doch früher schon mal funktioniert, als die Bauern die Predigt ohne jeden menschlichen Zusatz forderten, heraus kam dann Luther und die zumindest schon leicht reformierte evangelische Kirche.

Wenn die Menschen nur irgendwo nicht mehr hingehen, reformiert sich der Ort doch schon von ganz allein, um nicht zu verhungern!
Zitat von emzemz schrieb:Frage, wurdest du katholisch erzogen, oder aus welcher Religion kommst du?
Das spielt bei mir keine so große Rolle, als Wahrheitssuchender hab ich schon in jeder Religion was brauchbares und weniger brauchbares gefunden.

Ich leb da nicht aus irgendeinem Buch, ich versuch nur mehr die Intention der Autoren zu verstehen und den Kern ihrer Lehre, das ist ja keine Arbeit die einem denkenden Menschen, jemand abnehmen könnte! :)


1x zitiertmelden

Papst kritisiert die Kardinäle offen

25.12.2014 um 13:30
@Ashert001
Sorry, aber damit kann ich gar nichts anfangen:
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:... als die Bauern die Predigt ohne jeden menschlichen Zusatz forderten, ...
Wer soll denn predigen, wenn nicht ein Mensch?

Wenn du um deine religiöse Sozialisierung ein Geheimnis machen möchtest, sei dir das unbenommen. Es würde nur die Diskussion etwas vereinfachen, wenn man weiß, auf welchem Kenntnisstand man bei dir aufbauen kann.


Anzeige

1x zitiertmelden