Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Papst kritisiert die Kardinäle offen

225 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Heuchelei, Doppelleben, Geistliche Leere ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Papst kritisiert die Kardinäle offen

26.12.2014 um 13:36
Schon John F. Kennedy hat versucht, etwas zu verändern, und ist bei den anderen in Ungnade gefallen, die das überhaupt nicht wollten.

Wir kennen das Ende der Geschichte.
Ich glaube, unser Papst sollte etwas vorsichtiger sein. Nicht alle im Vatikan sind auf seiner Linie.

Anzeige
melden

Papst kritisiert die Kardinäle offen

26.12.2014 um 13:48
@Conzaliss
@Phantomeloi

Der erste Knaller war doch, was der Papst zur Homosexualität gesagt hat.

Hier zur Erinnerung noch mal einen link:
http://www.welt.de/politik/ausland/article120206408/Papst-will-Homosexuelle-mit-Barmherzigkeit-begleiten.html


1x zitiertmelden

Papst kritisiert die Kardinäle offen

26.12.2014 um 14:10
@ramin

Jeder in einer Machtposition setzt sich Risiken aus.

Egal ob er in Ungnade bei denen fällt, die den alten Stiefel weiterführen wollen, oder bei denen, die ihren Wunsch auf Änderung enttäuscht sehen.

Dann hoffen wir doch mal, dass die Schweizer Garde gut auf ihn aufpasst ;)


1x zitiertmelden

Papst kritisiert die Kardinäle offen

26.12.2014 um 14:24
Zitat von emzemz schrieb:Jeder in einer Machtposition setzt sich Risiken aus.

Egal ob er in Ungnade bei denen fällt, die den alten Stiefel weiterführen wollen, oder bei denen, die ihren Wunsch auf Änderung enttäuscht sehen.

Dann hoffen wir doch mal, dass die Schweizer Garde gut auf ihn aufpasst ;)
Die Schweizer Garde kann ihn vielleicht gegen Gefahren von außerhalb schützen. Gegen die Gefahren, die auf den Papst aus dem inneren Kreis zukommen könnten, ist sie wohl machtlos...


melden

Papst kritisiert die Kardinäle offen

26.12.2014 um 14:41
@Ashert001
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Ein echter Christ geht einfach in keine Kirche, nur irgendeinen Götzendienst dort ableisten.
Da freu ich mich aber, dass du weißt, wie ein "echter Christ" zu handeln hat.

Schade, dass du nicht verrätst, aus welcher Sekte du deine Weisheiten herholst.


1x zitiertmelden

Papst kritisiert die Kardinäle offen

26.12.2014 um 14:49
Aufgaben der Schweizer Garde lt. Wikipedia:

Die Aufgabe der Schweizergarde ist nicht militärischer Natur. Sie wird aus rechtlicher Sicht als „Hauspolizei“ betrachtet. Die oftmals als kleinste Armee der Welt bezeichnete Truppe versieht Ehrendienste (Audienzen, Besuche, Messen, Schildwache) und Sicherheitsdienste (Kontrolle, Ordnungsdienst, Wachdienst und Personenschutz). Gemäß dem Reglement (Artikel 1) ist die Hauptaufgabe der Garde, „ständig über die Sicherheit des Heiligen Vaters und seiner Residenz zu wachen“. Weitere Pflichten sind aufgrund dieser Bestimmung,

den Heiligen Vater auf seinen Reisen zu begleiten,
die Eingänge zur Vatikanstadt zu bewachen,
das Kardinalskollegium während der Sedisvakanz zu beschützen, und
andere Ordnungs- und Ehrendienste auszuführen, wie sie im Reglement angeführt sind.


melden

Papst kritisiert die Kardinäle offen

26.12.2014 um 15:56
@Conzaliss
Auch wenn die Schweizer Garde lustig anmutende Uniformen trägt, so ist sie durchaus bewaffnet und ihre Aufgaben ähneln denen der GSG9.


melden

Papst kritisiert die Kardinäle offen

26.12.2014 um 17:55
Zitat von emzemz schrieb:Schade, dass du nicht verrätst, aus welcher Sekte du deine Weisheiten herholst.
Na aus der Bibel, man muss doch nur mal selber ein oder zwei Exemplare davon, selber lesen und versuchen zu verstehen. Die Sekten und ihre Tempel den anderen!


melden

Papst kritisiert die Kardinäle offen

26.12.2014 um 18:17
@Ashert001
Dass andere, die die Bibel auch gelesen haben, nicht deine Vorstellungen über wahres Christentum teilen, gibt dir nicht zu denken?


1x zitiertmelden

Papst kritisiert die Kardinäle offen

26.12.2014 um 19:01
@emz
Zitat von emzemz schrieb:Der erste Knaller war doch, was der Papst zur Homosexualität gesagt hat.
Hoho, ja, und der andere Knaller war, dass auch liebe Haustiere in den Himmel kommen. Hat wohl auch die Bild-Zeitung kommentiert.

Ja, der neue Papst ... viel weiß man ja nicht über ihn. Was weiß man überhaupt über Bischöfe und Kardinäle?! Vor allem, wenn sie weit weg sind/waren, so wie der Franziskus (Argentinien).

Natürlich begrüßt man einen neuen Wirbelwind im Vatikan. Nur .... bevor ich zum Papst-Fan werde, frage ich mich, ob der Papst nun die Kirche selbst, oder lieber nur seine Gläubigen reformieren möchte. Es ist eigentlich gleich, wer obenauf sitzt, wenn die Dinge nur für "Publicity-"Zwecke genutzt werden.

Auf eine solche Ansprache müssten Taten folgen. Die Veränderung müsste man doch merken.

So lange warte ich noch mit meiner "Fan-Mitgliedschaft".


melden

Papst kritisiert die Kardinäle offen

26.12.2014 um 19:14
@Phantomeloi
Ich denke, da werden wir erst mal nicht viel merken. Die Kirche ist 2000 Jahre alt und hat sich mit Neuerungen immer sehr viel Zeit gelassen. Aber wie heißt es so schön, der Weg ist das Ziel.


melden

Papst kritisiert die Kardinäle offen

26.12.2014 um 19:18
@emz
Sehr wahrscheinlich hast du recht. Wir werden nichts merken, und die Kirchenmitglieder leben ewig. Da bleibt ihnen alle Zeit der Welt für Reformen.


melden

Papst kritisiert die Kardinäle offen

26.12.2014 um 23:18
Zitat von emzemz schrieb:Dass andere, die die Bibel auch gelesen haben, nicht deine Vorstellungen über wahres Christentum teilen, gibt dir nicht zu denken?
Die meisten Christen sind nur Untertanen der Kirche, auf die ein oder andere Weise.
Da ist es überhaupt nicht vorgesehen, das man dem Papst oder nur dem Pfarrer widersprechen darf.

Die Kirche übt ganz besonders auch als Arbeitgeber Druck aus, was die Menschen glauben und tun dürfen. Wenn da jemand nur in eine andere christliche Konfession wechselt, ist er sein Job schon los.

Es gibt sogar noch heute viele Menschen, die etwa durch den Wechsel öffentlich-rechtlicher Einrichtungen wie Krankenhäuser, in die Hand der Kirche, erst aktiv gezwungen werden, die Konfession anzunehmen!

Dem eigentlichen Christentum so wie sich das Jesus vorstellte kommt man daher sicher nur näher, wenn man der Kirche nicht mehr angehört!

Die Legitimierung dessen was die meisten Menschen Christentum nennen geht aus der Bibel nicht hervor.
Wer die Bibel in irgendeiner Abhängigkeit im Rahmen seiner Konfession ließt, der ließt sie doch nicht wirklich und hat nicht wirklich eine eigene Meinung!

Die meisten angebliche Christen reduzieren das Christentum auf den Papst oder nur die Kirche nebenan. Das ist aber nur billigster Götzendienst, nach welcher Abhängigkeit auch immer, da ist die Bibel doch dann wirklich nur die Tapete dafür über die sie nicht wirklich eine Deutungshoheit haben!

Man muss als Christ einfach die Kirche erst verlassen, um dahinter zu kommen, was wahres Christentum ist! Wer schon vorher drin war oder gar schon seit der Geburt, der wurde ja auch nie gefragt! Dem wurde die Bibel nur hingelegt, aber weniger zum lesen, als mehr nur zum schwören darauf.

Das sollte man zumindest doch mal genau unterscheiden, wer da ein Funken Glauben an irgendwas christliches hat und wer nur das Buch und Kreuz an der Wand, nebst den 100 Fetischkulten drum rum!


1x zitiertmelden

Papst kritisiert die Kardinäle offen

26.12.2014 um 23:27
@Ashert001
Dann würde ich doch mal sagen, du hast den einzig wahren christlichen Glauben gefunden, ohne Götzen und ohne Fetische.
Freu dich drüber.


melden

Papst kritisiert die Kardinäle offen

26.12.2014 um 23:57
Den einzig wahren christlichen Glauben hatte sicher nur Jesus selber, nicht mal durchgehend seine Jünger.
Die Frage ist doch nur, wie weit hat man den selber jemals ehrlich zu verstehen versucht?

Wer jetzt anderen hinterherläuft, irgendeiner Konfession und Führer, läuft doch in Wahrheit nur vor seinen Fragen selber weg!


1x zitiertmelden

Papst kritisiert die Kardinäle offen

27.12.2014 um 00:07
@Ashert001
Dann lass sie laufen.


melden

Papst kritisiert die Kardinäle offen

27.12.2014 um 00:11
@Ashert001
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Den einzig wahren christlichen Glauben hatte sicher nur Jesus selber
Guter Witz :D
Ich hoffe, du weißt aber, dass Jesus ein Jude war.


melden

Papst kritisiert die Kardinäle offen

27.12.2014 um 00:17
@Nicolaus
So habe ich das noch gar nicht gesehen ...
Aber da hast du Recht :D


Anzeige

melden