Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Seele nach dem Tod noch präsent?

307 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Seele nach dem Tod noch präsent?

11.01.2015 um 00:47
Zitat von AndyhusumAndyhusum schrieb:Also daß klingt bestimmt böse,
Aber ich seh es ganz nüchtern.
Wenn jemand stirbt, ist meiner Meinung nach Schluss. Ich muss verstorbene letztlich als " Sache" behandeln.
Trotzdem mir Respekt. Mit Sache meine ich,
Keine Angst, nicht überlegen ob sie nun noch " anwesend" sind......
Ich denke, würde ich der Meinung sein, Seele und spuk usw wäre real, könnte ich diese Arbeit nicht ausführen.
Das klingt nicht böse, das ist Fakt, das ist dein Beruf.

Ich habe keine weiteren Fragen. :)

Anzeige
melden

Ist die Seele nach dem Tod noch präsent?

11.01.2015 um 01:25
@Andyhusum
ich arbeite auch mit toten Menschen allerdings in einem anderen Bereich.
Ich denke nicht, dass die Seele an dem Menschen gebunden ist - allerdings glaube ich, dass Seelen Verstorbener fallweise an bestimmte Orte oder zu Menschen aus ihrem Leben kommen.

Ich habe vor Jahren ein Haus aus dem Jahre 1870 gekauft, dieses Haus gehörte einst Juden die letztendlich zwangsweise "mein/ihr" Haus verlassen mussten und im KZ Theresienstadt gestorben sind. Wir, sprich mein Mann und ich glauben nicht, wir wissen, dass wir in diesem Haus oft nicht alleine sind. Meine Hunde wissen das genauso.
Wenn ich jetzt beginne zu erzählen sitze ich in 5 Tagen noch da, dass erspare ich uns.

Nur soviel sei gesagt: Du bist zwar von toten Körpern umgeben aber deine Position ist eine uninteressante.
Es gibt keinen Grund für die Seele zu ihrem menschlichen Körper zurück zu kehren. Du musst dir keine Gedanken machen, ich glaube nicht, dass sie bei dir sind.

Das einzige "Problem" was ich in deiner Position sehe sind die Selbstmörder, wenn eine Seele ihren Körper sucht…. dann sind das nur jene.

Wenn du aber sorgsam deine Aufgabe erfüllst und die Ehre der Toten wahrst, dann musst du dir keine Gedanken machen.


melden

Ist die Seele nach dem Tod noch präsent?

11.01.2015 um 01:33
@lavande

Hallo, ich mache mir keine sorgen oder so.
Wie gesagt, reines Interesse......
Ich hatte des Öfteren durch Suizid verstorbene. Aber selbst habe ich nie etwas erlebt.
Ich bezweifle nicht das es etwas gibt.
Aber wie du schon sagtest, wird eine Seele nicht an den Körper gebunden sein......

Wie äußert es sich bei euch im Hause?


melden

Ist die Seele nach dem Tod noch präsent?

11.01.2015 um 01:47
@Andyhusum
:-) ich sprach nicht von Sorgen machen - ich sprach von Gedanken machen. Somit erkenne ich schon, dass dich etwas "ein bisschen" bewegt.
Das ist ja auch in Ordnung und völlig menschlich. Alle die mit Toten arbeiten überlegen in diese Richtung und haben ….fallweise … ein mulmiges Gefühl :-)

Wenn "sie" da sind lassen sie uns das wissen - wir hören "sie".
Ganz schlimm war es als wir das Haus umgebaut hatten und offensichtlich dachte "man" wir wollen das Haus zerstören…… dass war keine so lustige Zeit.

Wir trafen damals auch auf eine Parapsychologin die gab uns Tipps die wir einhielten…. und seither leben wir hier mehr oder weniger im guten Einverständnis fallweise "gemeinsam" :-)


melden

Ist die Seele nach dem Tod noch präsent?

11.01.2015 um 01:58
@lavande

Sicher mach ich mir Gedanken.
Ich komme täglich in alte Gebäude, Leichenhalle usw, da herrscht eine bedrückte Stimmung. Mehr nicht.
Auch bei Abholungen zuhause, nichts......
Ich habe mir Gedanken über die Frage gemacht, warum manche geister, sehen, hören, fühlen....
Ist es Einbildung? Hattet ihr schon immer Interesse an übersinnlichem? Oder kam das erst mit eurem Haus?


1x zitiertmelden

Ist die Seele nach dem Tod noch präsent?

11.01.2015 um 02:03
@Andyhusum
Zitat von AndyhusumAndyhusum schrieb:Wie sehr ihr das? Ist die Seele nach dem Tod noch an den Körper gebunden oder wenn es die Seele gibt, bzw das was algemein als geist bezeichnet wird eher an orte gebunden?
Hallo Andyhusum, einen interessanten Job hast Du da ;)

Ich hatte vor fast 20 Jahren eine Nahtodes-, & anschließende außerkörperliche Erfahrung die mich glauben lässt das die Seele nichts individuelles ist sondern mehr so etwas wie der Kern oder die Ursache (allen) des von der Erde stammenden Lebens. Etwas das allem was lebt innewohnt, aber nicht spezifisch zu einem Individuum gehört. Dem entsprechend denke ich auch das Geister- und Spukphänomene zwar alle möglichen Ursachen haben können, es sich aber nicht um umherwandelnde "Seelen" handelt. Ich denke das am häufigsten exotische aber natürliche Ursachen der Auslöser sind auch wenn ich eine Abspaltungen der Persönlichkeit eines Individuums, welche auch ohne Körper existieren kann, für nicht undenkbar halte... aus der Perspektive betrachtet finde ich das was lavande berichtet gerade sehr interessant :)


melden

Ist die Seele nach dem Tod noch präsent?

11.01.2015 um 02:07
@Andyhusum
Ich habe mich vielleicht unklar ausgedrückt, sprich du musst meine Aussagen trennen.
Ich arbeite tatsächlich mit Toten - beruflich !
...und auf der anderen Seite ist das Haus.

Zu deiner Frage: JEIN, mein Mann ist ein totaler Ignorant in dem Bezug gewesen als wir uns kennengelernt haben.
Mein Berufsweg hat mich zu den Toten geführt - von dem ich aber jetzt nicht sprechen will.
Daher glaube ich, dass nichts ein Zufall ist, nicht mein Haus, nicht mein Beruf, nicht mein sensibler Rüde den ich aus einer Tötungsstation in Andalusien gerettet habe. Die Hündin ist nicht so empfänglich, die schlägt nur wegen dem Rüden an.


melden

Ist die Seele nach dem Tod noch präsent?

11.01.2015 um 03:00
@Andyhusum

die Erfahrungen, die andere gemacht haben, beruhen wahrscheinlich von Nahtoderfahrungen
die ja ihren Körper und alles was drumherum passiert sehen können.
Und darum sind sie sich da auch so sicher, da sie es ja selbst bei sich erlebt haben.

Ich gleube dem sehr wohl.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass gerade junge Menschen, und die die durch
einen plötzlichen Tod ums Leben kamen, noch sehr an den Körper haften, festhalten.

Das ist auch der Sinn der Totenbücher, sie dienen der Seele als Hilfe für den Übergang
in das Totenreich - wie eine Art Hebamme als Geburtenhilfe.

Wäre in deinem Job sicher eine Empfehlung wert, sich damit mal zu beschäftigen, denn
es kann für eine Seele von großer Hilfe und Befreiung sein.

Man beschreibt den Körper auch als wie eine Kleidung, die beim Tod von sich abgenommen wird.


melden

Ist die Seele nach dem Tod noch präsent?

11.01.2015 um 03:09
Zitat von AndyhusumAndyhusum schrieb:Ich habe mir Gedanken über die Frage gemacht, warum manche geister, sehen, hören, fühlen....
Ist es Einbildung? Hattet ihr schon immer Interesse an übersinnlichem? Oder kam das erst mit eurem Haus?
Spätestens als ich Geister gesehen hab, wusste ich davon....und ich kann es
einfach nicht mehr leugnen.

Diese Gesister sind eben solche Gestalten, die eben mit der Beschreibung von Geistern
am ehesten geich kommen - schleierhafte, schwebende Gestalten.
Und das sehen kommt eben auch mit dem fühlen zusammen.

Es war draußen, hatte aber auch 2 mal bewusst ein
in meiner Wohnung - den verstorbenen Vater meiner damaligen Partnerin, die ihn festgehalten hat.
Doch da war es nicht als schleierhaftes Wesen zu erkennen, sondern als Schatten.


melden

Ist die Seele nach dem Tod noch präsent?

11.01.2015 um 03:33
In einer Studie von 2001 gemacht von Kardiologe Pin van Lommel welche im Fachmagazin Lancet veröffentlicht wurde untersuchte man Nahtoderfahrungen.
Es wurden 344 Patienten beobachtet welche nach einem Herzstillstand reanimiert wurden. 62 Leute also 18% berichteten von Nahtoderfahrungen. Nicht viel oder? Also wenn rein physiologische Faktoren ausgelöst durch einen Sauerstoffmangel im Gehirn Nahtoderfahrungen verursachen dann hätten mehr der Patienten solche Erfahrungen berichten müssen. Was ist das also?
Diese Studie habe ich mal in einem anderen thread geschrieben.
Ich glaube nicht das eine Seele wenn es sie gibt an ihren Körper gebunden ist. Was wäre dann ihr Sinn? Bei der Leiche bleiben? Und dann die Leiche verwest und dann?


1x zitiertmelden

Ist die Seele nach dem Tod noch präsent?

11.01.2015 um 08:51
Zitat von 5ting5ting schrieb:Diese Studie habe ich mal in einem anderen thread geschrieben.
Ich glaube nicht das eine Seele wenn es sie gibt an ihren Körper gebunden ist. Was wäre dann ihr Sinn? Bei der Leiche bleiben? Und dann die Leiche verwest und dann?
Das stimmt, ich seh da auch kein Sinn drin, außer beim Übergang, wenn der irgendwie Komplikationen macht. Aber theorethisch könnten andere Geister mit den Leichen interagieren.


melden

Ist die Seele nach dem Tod noch präsent?

11.01.2015 um 13:26
Wnn das, was @lavande hier schreibt, wahr wäre..... dann müsste es von Geistern nur so wimmeln. Und wenn es dann schon so viele gibt, wieso sieht man keinen? Wieso kann man die nicht fotografieren?
Schon erstaunlich, wie manch einer sich in seinen Geisterglauben hinein steigert.

@lavande
Darf man wissen, was du beruflich machst?


1x zitiertmelden

Ist die Seele nach dem Tod noch präsent?

11.01.2015 um 14:08
@onuba
Genau darum ging es in meiner Frage......


1x zitiertmelden

Ist die Seele nach dem Tod noch präsent?

11.01.2015 um 14:14
Zitat von AndyhusumAndyhusum schrieb:Genau darum ging es in meiner Frage......
Um was genau? Um den ersten Teil meines Beitrages oder um meine Frage?


melden

Ist die Seele nach dem Tod noch präsent?

11.01.2015 um 16:34
Um den ersten Teil deines Beitrages....
@onuba


melden

Ist die Seele nach dem Tod noch präsent?

11.01.2015 um 17:26
Man kann keine Geister fotografieren, das steht relativ eindeutig fest. Weil es schon viele probiert haben, die selbst Geister sehen. Sie haben oft genug die Gelegenheit dazu.
Dazu braucht keine andere "Ausrede" gefunden werden. DAs würde nur gehen, wenn sie "materialisiert" wären. Dazu gibt es auch Berichte vor allem aus den islamischen Ländern, wo die Geistwesen mehr dämonische Züge haben. Diese Unterschiede in den Kulturen fallen aber schon auf.
Argumentiert wird nun dass das Fotografieren mit der Kamera besser ist als das Auge. Aber wie Halluzinationen werden Geister auch mehr über das "3. Auge" wahrgenommen, so sagt man zumindest, genauso wie Träume auch anders wahrgenommen werden als über die Augen.
Es ist weder bewiesen, dass Träume rein durch das Gehirn erzeugt werden, noch dass diejenigen die Geister sehen wie z.b. @nefelim, dies durch krankhafte Halluzinationen wahrnehmen. Konnte durch Ärzte in vielen Fällen nicht bstätigt werden.
Andere sehen sie nicht, sondern hören nur ihre Stimmen z.b. @Fuchs76, ich, oder auch @Feelee.
Und die medizinische Geschichte von Fuchs kann man ja hier nachlesen:
Stimmen im Wind

Objektiv betrachtet ist es also so, dass eine Minderheit sie wahrnehmen können und es unbewiesen ist, ob diese Dinge real oder Halluzinationen oder sonstige unterbewusste Einflüsse sind.

Aus meiner Sicht erlebe ich es eindeutig real, aber das sind subjektive Meinungen und somit eine Glaubenssache. (*zähneknirsch* :D)

Technisch gesehen wäre eine Theorie, dass Geistwesen auf einer anderen Dimensionsebene sind, daher in einer anderen Frequenz sind als unsere Welt. Aber dazu gibt es viele Theorien, die natürlich viel Spekulation und einen großen Spielraum offen lassen.


3x zitiertmelden

Ist die Seele nach dem Tod noch präsent?

11.01.2015 um 17:39
@Andyhusum
Ich hab oft gehört, das Menschen, die gerade verstorben sind, eine seltsame Aura haben. Man spürt, das sie tot sind, man weißt es ja auch. Aber etwas anderes ist noch fühlbar.
Bei meinem Vater war es eine ganz friedliche Stille, meine Mutter (die sonst wirklich extrem realistisch ist) sagte, es war ein magischer Augenblick, als er starb.
Ob das die Seele ist, keine Ahnung.

Es ist zwar nicht das gleiche wahrscheinlich, aber als ich mich von meinem toten Kater verabschiedet habe, hab ich auch das Gefühl gehabt, das er noch irgendwie fühlbar ist im Geist.

Ist schwierig zu erklären.


melden

Ist die Seele nach dem Tod noch präsent?

11.01.2015 um 17:53
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Man kann keine Geister fotografieren, das steht relativ eindeutig fest. Weil es schon viele probiert haben, die selbst Geister sehen. Sie haben oft genug die Gelegenheit dazu.
Dazu braucht keine andere "Ausrede" gefunden werden.
Nö, die reicht ja auch schon....
Was Du siehst, muss ich aus sehen können !
Und eine Kamera muss sie dann natürlicherweise auch aufnehmen können....
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb: DAs würde nur gehen, wenn sie "materialisiert" wären
Das sind sie ja, wenn Du oder ein anderer sie sehen kann....
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Dazu gibt es auch Berichte vor allem aus den islamischen Ländern, wo die Geistwesen mehr dämonische Züge haben.
Oh, da macht sich aber "Gänsehaut" breit....
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Argumentiert wird nun dass das Fotografieren mit der Kamera besser ist als das Auge. Aber wie Halluzinationen werden Geister auch mehr über das "3. Auge" wahrgenommen, so sagt man zumindest, genauso wie Träume auch anders wahrgenommen werden als über die Augen.
Also finden deine Geister auch nur im Hirn statt, und nicht in der Realität !
Meine Rede....
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Es ist weder bewiesen, dass Träume rein durch das Gehirn erzeugt werden, noch dass diejenigen die Geister sehen wie z.b. @nefelim, dies durch krankhafte Halluzinationen wahrnehmen.
Es ist auch nicht bewiesen, dass es keine braungelb gestreiften Einhörner gibt....
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Konnte durch Ärzte in vielen Fällen nicht bstätigt werden.
Publikationen der Ärzte ?
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Andere sehen sie nicht, sondern hören nur ihre Stimmen z.b. @Fuchs76, ich, oder auch @Feelee.
Und die medizinische Geschichte von Fuchs kann man ja hier nachlesen:
Nun, @Fuchs76 wurde schon eine psychische Störung attestiert....
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Objektiv betrachtet ist es also so, dass eine Minderheit sie wahrnehmen können und es unbewiesen ist, ob diese Dinge real oder Halluzinationen oder sonstige unterbewusste Einflüsse sind.
Nö !
Objektiv betrachtet ist es so, dass es Menschen gibt, die behaupten Geister zu sehen !
Oder Stimmen zu hören....
Mit der Realität hat das allerdings nichts zu tun !
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Aus meiner Sicht erlebe ich es eindeutig real, aber das sind subjektive Meinungen und somit eine Glaubenssache. (*zähneknirsch* :D)
Deine Sicht spielt sich nur in deiner Phantasie ab !
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Technisch gesehen wäre eine Theorie, dass Geistwesen auf einer anderen Dimensionsebene sind, daher in einer anderen Frequenz sind als unsere Welt. Aber dazu gibt es viele Theorien, die natürlich viel Spekulation und einen großen Spielraum offen lassen.
Lass mich raten....
Und Du bist jemand, der in diese Dimensionsebenen eindringen kann, nicht wahr... :D


3x zitiertmelden

Ist die Seele nach dem Tod noch präsent?

11.01.2015 um 18:00
@Desmocorse
Publikationen der Ärzte ?

Dawnclaude schrieb:
Andere sehen sie nicht, sondern hören nur ihre Stimmen z.b. @Fuchs76, ich, oder auch @Feelee.
Und die medizinische Geschichte von Fuchs kann man ja hier nachlesen:

Nun, @Fuchs76 wurde schon eine psychische Störung attestiert....
Die eben nichts mit den stimmen zu tun haben, deshalb kann @Fuchs76 ja auch so sehr die Dinge unterscheiden. Haste wohl wieder vergessen, Mr. Selektiver Wahrnehmer. ;)


1x zitiertmelden

Ist die Seele nach dem Tod noch präsent?

11.01.2015 um 18:02
@Miss_Hippie
Ja. Sehr schwer zu erklären. Irgendwas wird da sein...... Nur was?
P.s er du en norsk jente?


Anzeige

melden