Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Seele nach dem Tod noch präsent?

307 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Seele nach dem Tod noch präsent?

12.01.2015 um 19:43
@AnGSt
Ja. Aber daß finde ich für mich abwähgig....

Anzeige
melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Seele nach dem Tod noch präsent?

12.01.2015 um 19:44
@Andyhusum

Dass das Innenleben die Seele ist?


melden

Ist die Seele nach dem Tod noch präsent?

12.01.2015 um 19:47
@Andyhusum
Nun - dann bin ich auch wieder dabei. War die vergangene Nacht ja nicht mehr zum Aushalten hier.


Du schreibst, Du hättest (fast) alle Beiträge hier hinterhergelesen. Nun, dann kennst Du ja auch meine Ansicht. Und ich bin ja der Auffassung, daß aus naturwissenschaftlicher Sicht gar kein Platz für eine Seele besteht. Weil, sie ist nicht nötig, hat kein Wiederverkaufswert.


melden

Ist die Seele nach dem Tod noch präsent?

12.01.2015 um 19:47
@AnGSt
Das mit Bibel usw in Verbindung zu bringen.....
Und das mit Innenleben. Für mich sitzt die Persönlichkeit im Hirn. Und Seele, hmmmm ne. Ich glaube ohne "Energie " funktioniert das nicht. Ich glaube auch nicht das diese Energie als Seele bezeichnet werden kann.


melden

Ist die Seele nach dem Tod noch präsent?

12.01.2015 um 19:48
@Micha007
Ja. Seh ich auch so. Reine Energie und tot ist tot


1x zitiertmelden

Ist die Seele nach dem Tod noch präsent?

12.01.2015 um 19:50
@Andyhusum
Zitat von AndyhusumAndyhusum schrieb:Reine Energie und tot ist tot
Dann hast Du meine Beiträge bestimmt mit Begeisterung gelesen, da wir ja in etwa konform gehen. :D


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Seele nach dem Tod noch präsent?

12.01.2015 um 19:51
@Andyhusum

Aha. Also ich meinte das so: Wenn Du etwas vor Deinem geistigen Auge siehst oder etwas innerlich fühlst, dann ist das Seele. Weiß ich aber nicht. Ob das überlebt weiß ich auch nicht. Daher die Frage, ob eine überlebte Seele noch etwas wahrnehmen kann bzw dazu ein individuelles Etwas ist. Reine Theorie.


melden

Ist die Seele nach dem Tod noch präsent?

12.01.2015 um 19:52
@Micha007
Aber klar...... Ganz ehrlich..... Keiner meiner Kunden hat sich jemals geäußert......


melden

Ist die Seele nach dem Tod noch präsent?

12.01.2015 um 19:53
@AnGSt
Fühlen kommt für mich vom hirn


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Seele nach dem Tod noch präsent?

12.01.2015 um 19:54
@Andyhusum

Kann schon sein. Meinst Du das auch, wenn Du etwas im Bauch fühlst?


1x zitiertmelden

Ist die Seele nach dem Tod noch präsent?

12.01.2015 um 19:55
@AnGSt
Ja. Trauer, Freude, alles


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Seele nach dem Tod noch präsent?

12.01.2015 um 19:57
@Andyhusum

Und sensorische Reize? Werden erst durch das Gehirn wahrnehmbar, denke ich.


melden

Ist die Seele nach dem Tod noch präsent?

12.01.2015 um 19:57
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Meinst Du das auch, wenn Du etwas im Bauch fühlst?
Ja, das sog. Bauchgefühl ist praktisch unser zweites Hirn.
Wenn man es genau nimmt, ist es sogar das Ur-Gehirn. Unser heutiges Hirn entwickelte sich viel, viel später.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Seele nach dem Tod noch präsent?

12.01.2015 um 19:58
@Micha007

Dann gibt es für mich überall im Körper kleine Gehirne, die etwas fühlen können. Ich meine jetzt nicht den Tastsinn, sondern wenn einen etwas wie eine Woge durchfährt, zB.


1x zitiertmelden

Ist die Seele nach dem Tod noch präsent?

12.01.2015 um 20:04
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:sondern wenn einen etwas wie eine Woge durchfährt, zB.
Das hat nur zweitrangig was mit dem Hirn zu tun. Was Du dort "spürst" ist einfach nur eine Hormonausschüttung.

Ähnliches spürt man z.B. beim Plasmaspenden. Wenn der erste Beutel entnommen wird und der Hahn der Kochsalzlösung geöffnet wird, so wird im ersten Moment zwar der Arm kalt, dann spürt man aber diese Art Woge im Rücken hoch. Cooles Gefühl, immer wieder ...


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Seele nach dem Tod noch präsent?

12.01.2015 um 20:05
@Micha007

Wie (wodurch) wird diese Hormonausschüttung wahrgenommen?


melden

Ist die Seele nach dem Tod noch präsent?

12.01.2015 um 20:13
Ich meine diese " hormonausschüttung" wird wie alle Reize im Hirn verarbeitet und letztlich wahrgenommen....


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Seele nach dem Tod noch präsent?

12.01.2015 um 20:16
@Andyhusum
@Micha007

Findet denn die Hormonausschüttung dann auch genau dort statt, wo sie gespürt wird? Oder kommt das Gefühl dorthin zustande weil es im Gehirn so organisiert ist, vergleiche Phantomschmerzen.


melden

Ist die Seele nach dem Tod noch präsent?

12.01.2015 um 20:25
@AnGSt
Ich bin kein hirnchirurg. Über die neurologischen Vorgänge kann ich mir kein Urteil erlauben. Ist eben meine Ansicht.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Seele nach dem Tod noch präsent?

12.01.2015 um 20:25
Wie wärs damit: Seele ist ein Abstraktum, eine Metapher. Das erlaubt auch, abstrakt zu antworten, zB „Seele ist das tiefste Zentrum des Ich“. Das ist jetzt etwas psychologisch gemeint.


Anzeige

melden