Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Seele nach dem Tod noch präsent?

307 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Seele nach dem Tod noch präsent?

13.01.2015 um 04:01
@stakman
das dieses Wort viel Ärger und Streit erzeugt? Nein, nur eine subjektive Beobachtung meinerseits ;)

Anzeige
melden

Ist die Seele nach dem Tod noch präsent?

13.01.2015 um 04:06
@Einzelgänger
gut rausgewredet, denn sonst wäre es noch dem universellem Gesetz zuzuschreiben :)

@Micha007
Wie lange lebst du schon?


1x zitiertmelden

Ist die Seele nach dem Tod noch präsent?

13.01.2015 um 04:08
Zitat von stakmanstakman schrieb:gut rausgewredet
Joa, darin bin ich gut :D Ich bin nie schuldig im Sinne der Anklage ;)


1x zitiertmelden

Ist die Seele nach dem Tod noch präsent?

13.01.2015 um 04:10
Zitat von EinzelgängerEinzelgänger schrieb:Ich bin nie schuldig im Sinne der Anklage
ist das ein universelles Gesetz?


melden

Ist die Seele nach dem Tod noch präsent?

13.01.2015 um 04:11
@stakman
definitiv! In meiner Realität zumindest... zu schade das es nicht nur diese eine gibt :D ;)


melden

Ist die Seele nach dem Tod noch präsent?

13.01.2015 um 04:14
Das Theam hat ich schon in einerm anderem Threat
mit dem Thema Wahrheiten....nun Realitätesn
also ich weiß nicht so recht.
Ich kenne eine Wahrheit.Punkt.aus
Und deshalb gibt es auch nur eine Wahrheit, mehr nicht.
Alles andere würde im sinne von Wahrheit entgegenstehen.


melden

Ist die Seele nach dem Tod noch präsent?

13.01.2015 um 04:24
Ich persönlich differenziere Wahrheit, Wirklichkeit und Realität. Manche Wahrheiten sind für mich z.B. Zeit- und Raumabhängig... damit meine ich aber nicht das es unwahr sein könnte das wir z.B. gerade miteinander schreiben... andere Wahrheiten sind Beobachtungs- oder Perspektivenabhängig und wir Menschen sind nun mal schlechte Beobachter und betrachten meist nur aus einer Perspektive. Das sind sehr komplizierte Thematiken die nicht im Rahmen dieses Threads besprochen werden können. Den Wiki-Artikel zum Thema Realität kennst Du, oder? Den lege ich jedem "Realisten" als kleiner Einstieg in die Thematik wärmstens ans Herz ;)


melden

Ist die Seele nach dem Tod noch präsent?

13.01.2015 um 04:30
ja, das würde die Sache hier unnötig kompliziert machen.

Das Ironische, hier wird von Dingen geschrieben, die beschrieben werden
können, und gleichzeitig weden sie geleugnet.

Mitlerweile ist das bei mir ins Fleich und But übergegangen, dass wenn ich mich
beobachtet fühle, dann schau ich promt direkt dahin, und dann seh ich genau
denjenigen, der mich beobachtet.


1x zitiertmelden

Ist die Seele nach dem Tod noch präsent?

13.01.2015 um 04:39
Zitat von stakmanstakman schrieb:Mitlerweile ist das bei mir ins Fleich und But übergegangen, dass wenn ich mich
beobachtet fühle, dann schau ich promt direkt dahin, und dann seh ich genau
denjenigen, der mich beobachtet.
Ja, manche Menschen sind darin ganz gut, wie auch immer das funktionieren mag... ich selbst bin darin leider weniger begabt.
Ich halte es für denkbar das es sich dabei um eine ähnliche Funktionsweise handelt wie bei einigen Hunden, welche voraus ahnen können wann ihr Herrchen nach Hause kommt und sich vor der Tür positionieren... da hab ich mal ne echt interessante Doku gesehen. Der Hund wurde von einer Kamera gefilmt und ist immer exakt dann zur Tür gelaufen und hat gewartet wenn das Herrchen die Heimreise angetreten hat, zeitunabhängig.


1x zitiertmelden

Ist die Seele nach dem Tod noch präsent?

13.01.2015 um 04:54
Zitat von EinzelgängerEinzelgänger schrieb:Ja, manche Menschen sind darin ganz gut, wie auch immer das funktionieren mag...
Das ist einfach ein Gefühl, was man spürt.
Dazu gehört auch eine Gewisse feinfühligkeit, bzw. der Wille, sich diesem Gefühl hinzugeben -
Aufmerksamkeit zu schenken.
Hab zumindest aus diesem Gefühl gelernt was es bedeutet, woher es rührt.
Jemand der seine Gefühle lieber unterdrückt, ist gleichzusetzten sich dem eben nicht hinzugeben.

Und wenn der Treadersteller schreibt, dass er scih Beobachtet fühlt, dann beschreibt
er ganau das Gefühl des Beobachtet werdens. Und das bedeutet, er wird beobachtet.
So einfach ist das, reine Logik, reine Wissenschaft, Wahrheit, Realität.


1x zitiertmelden

Ist die Seele nach dem Tod noch präsent?

13.01.2015 um 05:06
Zitat von stakmanstakman schrieb:So einfach ist das, reine Logik, reine Wissenschaft, Wahrheit, Realität.
da Teile ich Deine Meinung nicht 100%tig, aber ich bin gerade zu müde um zu diskutieren... ich nehme deshalb Deine Meinung mal so hin ;)

Ich bin dann mal weg, bis später


1x zitiertmelden

Ist die Seele nach dem Tod noch präsent?

13.01.2015 um 05:23
@Einzelgänger
Zitat von EinzelgängerEinzelgänger schrieb:... ich nehme deshalb Deine Meinung mal so hin
Wie auch immer....ein weiser Entschluss ;)


melden

Ist die Seele nach dem Tod noch präsent?

13.01.2015 um 07:10
@stakman
Interessant was du über Gefühle schreibst....
Ich kenne deinen beruflichen Hintergrund nicht.
Aber wenn du nachts allein mit Verstorbenen im Raum bist, wird sich wohl jeder beobachtet fühlen.
Einige hier auf almy schreiben ja auch sie haben beklemmende Gefühle im Wald wenn sie nachts allein unterwegs sind......

Nach meiner Auffassung ist das eben Einbildung.
Durch urängste, oder wie man es immer nennen möchte.....
Jedoch respektiere ich auch die Meinung der anderen User....


2x zitiertmelden

Ist die Seele nach dem Tod noch präsent?

13.01.2015 um 15:21
Also, ich denke dass Materie und Leben als voneinander getrennt existierende Dinge betrachtet werden müssen. Ein lebendiger Mensch ist Fleisch, plus eine Sache, die "Leben" genannt wird. Ein toter Mensch ist Fleisch MINUS der Sache, die Leben genannt wird. Irgend etwas muss also aus dem Körper gegangen sein. Manche Religionen nennen es die Seele. Und sie sagen, dass der Mensch eine Seele HAT. Ich glaube eher, dass der eigentliche Mensch, die Seele selber IST, sein eigentliches Wesen dar stellt. Ob er über einen Körper verfügt, oder nicht, ist bedeutungslos. Wenn ein Mensch stirbt, dann verlässt er seinen Körper, weil er nicht mehr funktioniert, und er nichts mehr mit ihm anfangen kann. Das Bewusstsein bleibt erhalten. Die Erinnerung an vergangene Zeiten mag verblassen, besonders, nachdem man sich einen neuen Körper ausgesucht hat. Aber manche Menschen erinnern sich an frühere Zeiten. Das ist ja ganz normal. Ansonsten heißt es, einfach abwarten, bis es soweit ist, und dann sehen, was passiert.


2x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Seele nach dem Tod noch präsent?

13.01.2015 um 15:26
Zitat von AmadeoAmadeo schrieb:Und sie sagen, dass der Mensch eine Seele HAT. Ich glaube eher, dass der eigentliche Mensch, die Seele selber IST, sein eigentliches Wesen dar stellt.
In Genesis 2,7 steht, dass der Mensch eine lebendige Seele wurde (also jetzt IST), nachdem Gott ihm den Lebensatem eingeblasen hat.

http://www.scripture4all.org/OnlineInterlinear/OTpdf/gen2.pdf


melden

Ist die Seele nach dem Tod noch präsent?

13.01.2015 um 16:19
Danke. Das wusste ich nicht, und diese Darstellung ist die richtige gewesen. Wenn es aber im neuen Testament heißt, "Herr, sprich nur ein Wort, so wird meine Seele gesund". So trifft es nicht den Kern. Das Gebet sollte lauten "...so werde ICH gesund". Aber ich glaube, die Bibel meint es richtig. Es könnte ein Übersetzungsfehler sein.


melden

Ist die Seele nach dem Tod noch präsent?

13.01.2015 um 16:31
@Andyhusum
Zitat von AndyhusumAndyhusum schrieb:Einige hier auf almy schreiben ja auch sie haben beklemmende Gefühle im Wald wenn sie nachts allein unterwegs sind......

Nach meiner Auffassung ist das eben Einbildung.
Muss nicht nur Einbildung sein... gerade im Wald ist man nie alleine... dort ist man umgeben von einer Vielzahl an Lebensformen und man wird dort natürlich auch öfters mal beobachtet und ständig von irgendwas wahrgenommen ;)

Ab und zu bin auch ich hier mal Nachts in den Wäldern unterwegs und in Anbetracht dessen das ich hier schon oft Wildschweineber jenseits der 100Kg gesehen habe wäre da ein beklemmendes Gefühl sogar logisch nachvollziehbar :D
Zitat von AndyhusumAndyhusum schrieb:Aber wenn du nachts allein mit Verstorbenen im Raum bist, wird sich wohl jeder beobachtet fühlen.
Die Erfahrung hatte ich noch nicht, das ist natürlich noch mal ne andere Hausnummer... aber ob jeder so empfindet? Bei mir würde das bestimmt auch so sein, aber ich könnte mir schon vorstellen, das da der ein- oder andere abgebrühte Mediziner der ständig Leichen seziert, keine solchen Empfindungen hat.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Seele nach dem Tod noch präsent?

13.01.2015 um 16:44
@Amadeo

Bei Lukas 7,7 heiß es korrekt „... dann wird mein Diener (pais) gesund“. Bei Johannes geht es in dieser Geschichte um einen „Sohn“ (hios) statt einem Diener.

http://www.scripture4all.org/OnlineInterlinear/NTpdf/luk7.pdf

Stünde dort „Seele“, würde es psyche heißen.


melden

Ist die Seele nach dem Tod noch präsent?

13.01.2015 um 19:00
@Amadeo
Zitat von AmadeoAmadeo schrieb:Ein lebendiger Mensch ist Fleisch, plus eine Sache, die "Leben" genannt wird. Ein toter Mensch ist Fleisch MINUS der Sache, die Leben genannt wird.
Die Gattung Homo sapiens ist nicht Einstiger Inhaber, der so aufgebaut ist, auch alle anderen Lebensformen auf diesem Planeten (außer der Flora), sind aus "Fleisch, plus eine Sache, die "Leben" genannt wird" aufgebaut.

Deiner Logik zu Folge müßte es dann ebenfalls lauten:"... Wenn ein Lebewesen stirbt, dann verlässt es seinen Körper, weil er nicht mehr funktioniert, und es nichts mehr mit ihm anfangen kann. Das Bewusstsein bleibt erhalten. Die Erinnerung an vergangene Zeiten mag verblassen, besonders, nachdem sich das Lebewesen einen neuen Körper ausgesucht hat. Aber manche Lebewesen erinnern sich an frühere Zeiten. Das ist ja ganz normal. ..."


melden

Ist die Seele nach dem Tod noch präsent?

15.01.2015 um 12:52
Zitat von AndyhusumAndyhusum schrieb: Ich kenne deinen beruflichen Hintergrund nicht.
Aber wenn du nachts allein mit Verstorbenen im Raum bist, wird sich wohl jeder beobachtet fühlen.
Einige hier auf almy schreiben ja auch sie haben beklemmende Gefühle im Wald wenn sie nachts allein unterwegs sind......
Hab zumindest nicht wie du, mit den Leichen zu tun.
Doch ich weiß, dass wir hier in Deutschland, auch, wie man ja hier entnehmen kann
in einer recht Seelenfremden Umgebung aufwächst und lebt.

Dabei ist die Seele ja jenes, was über dem Körper hinaus weiter existiert.
Und das zieht sich in jeden Bereichen des Lebens durchweg, ob in Kindesalter
oder eben wie bei deidem Job im Leichenraum

Darunter Leidet die Seele, wenn sie nicht beachtet wird.
Dabei geht es mMn. genau darum die Seele zu kultivieren, ihre Bedürfnisse
zu befriedigen.

Interessant sind auch die in Kulturen verwendetet Rituale und das Wissen
über das Reich der Toten.
Wie z.B. bei den Agyptern:
http://www.pharaonen.info/toten.htm
Zitat von AndyhusumAndyhusum schrieb:Aber wenn du nachts allein mit Verstorbenen im Raum bist, wird sich wohl jeder beobachtet fühlen.
Einige hier auf almy schreiben ja auch sie haben beklemmende Gefühle im Wald wenn sie nachts allein unterwegs sind......
Eulen, z.B. sind Nachts aktiv, und sie Beobachten einen schon von weiter ferne
ganz genau. Du weißt selbst, mit welch aufgerissenen und scharfen Augen sie
schauen. Und sie können ganz lautos fliegen und sich so einem nähern.

Und sie sehen ganz schnell, wenn da auf einmal eine große Gestallt
durch den Wald wackelt. Und das nur Eulen....da gibt es schließlich
noch andere Bewohner im Wald die einem im Auge haben.
Also unbemerkt ist man da nicht.
Zitat von AndyhusumAndyhusum schrieb:Nach meiner Auffassung ist das eben Einbildung.
Durch urängste, oder wie man es immer nennen möchte.
Angst rührt von Unwissenheit. Also immer das, was man nicht kennt
bereitet erst einmal Angst.


Anzeige

melden