Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Seele nach dem Tod noch präsent?

307 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Seele nach dem Tod noch präsent?

12.01.2015 um 20:29
@AnGSt
Hormonausschüttungen werden vom Hypotalamus und/oder dem Rückenmark ausgelöst.
Fühlen tun wir nicht an dem entsprechenden Körperteil, sondern mit dem "Limbischen System".
Phantomschmerz kommt so zustande, das bei einer abgetrennten Hand ja noch die Nervenenden am Armstumpf vorhanden. Wenn diese gereizt werden, so kann der Betroffene auch ein Jucken am Daumen spüren, der nicht mehr vorhanden ist.
Im Normalfall kratzt man sich an der entsprechenden Stelle. Ist das Körperteil aber nicht mehr vorhanden, muß der Betroffene dan Juckreiz solange aushalten, bis er vorüber ist, was allerdings oft sehr schmerzhaft sein kann. Von daher bekommen Betroffene auch entsprechende Medikamente.

Anzeige
melden

Ist die Seele nach dem Tod noch präsent?

12.01.2015 um 20:31
@AnGSt
sondern wenn einen etwas wie eine Woge durchfährt, zB.

Wie (wodurch) wird diese Hormonausschüttung wahrgenommen?
Wenn ich mich nicht irre, ist es das vegetative Nervensystem, was für diese Wahrnehmungen verantwortlich ist.

Das Gehirn verarbeitet zwar die Reize, aber das VNS sorgt dafür, dass es im Körper zu Reaktionen und Gefühlen führt.

Man verspürt ja auch Gefühle wie Verliebheit oder Wut "im Bauch" oder Angst in den Knien uvm.


melden

Ist die Seele nach dem Tod noch präsent?

12.01.2015 um 20:41
@Andyhusum
Das was du als 'Seele' bezeichnest, bezeiche ich als 'Bewusstsein.' Die Seele ist ein Bewusstseinsfunken, wenn man so will, eine Art Datenspeicher, von Erfahrungen/Informationen.


melden

Ist die Seele nach dem Tod noch präsent?

12.01.2015 um 20:46
@Yoshi
Seele war nur der überbegriff.... Aber ja, ich sehe es genauso.


melden

Ist die Seele nach dem Tod noch präsent?

12.01.2015 um 20:47
@Andyhusum
Ja, finde den Begriff 'Seele' schon treffend ;)


melden

Ist die Seele nach dem Tod noch präsent?

12.01.2015 um 20:49
@Yoshi
Weiß nicht. Seele ist mir zu spirituell....
Irgendwie....
Bewusstsein find ich sehr passend


1x zitiertmelden

Ist die Seele nach dem Tod noch präsent?

12.01.2015 um 20:49
@Andyhusum

Ich denke auch, es kommt drauf an, wie man den Begriff Seele für sich interpretiert.

Wenn Du stattdessen das Wort Psyche verwendest, könnte sich Deine Frage evtl. schon beantwortet haben.

Wikipedia: Seele

Wikipedia: Psyche


1x zitiertmelden

Ist die Seele nach dem Tod noch präsent?

12.01.2015 um 20:51
@Andyhusum
Ich finde beides passend, wie man eben möchte :)

Aber ich mag den Begriff 'Bewusstsein' auch mehr, weil 'Seele' ist so mehrdeutig.


melden

Ist die Seele nach dem Tod noch präsent?

12.01.2015 um 20:53
@RubyTuesday
Ich glaube es ist relativ egal wie man " es " bezeichnet.....
Ich hab für MICH eben die Meinung, das es nichts spirituelles ist.
Biologisch, nervlicher, körperlicher Vorgang.... 😳
Aber jeder soll gern eine eigene Meinung /Überzeugung dazu haben...


1x zitiertmelden

Ist die Seele nach dem Tod noch präsent?

12.01.2015 um 20:57
@Yoshi
Eben. Da hast du wahr.....😂😂


melden

Ist die Seele nach dem Tod noch präsent?

12.01.2015 um 21:01
Zitat von AndyhusumAndyhusum schrieb:Ich hab für MICH eben die Meinung, das es nichts spirituelles ist.
Biologisch, nervlicher, körperlicher Vorgang.... 😳
Eben, das sehe ich ja auch so.
Zitat von AndyhusumAndyhusum schrieb:Ich glaube es ist relativ egal wie man " es " bezeichnet.....
Ich meinte mit diesem Satz
Zitat von RubyTuesdayRubyTuesday schrieb:Ich denke auch, es kommt drauf an, wie man den Begriff Seele für sich interpretiert.
eher die Bedeutung, die jemand dem Begriff "Seele" zumisst.

Wenn man davon überzeugt ist, dass die Seele die eigentliche, unsterbliche Persönlichkeit eines Menschen ist, dann ergeben sich andere Antworten, als wenn man das im Hirn entstehende Bewusstsein oder die Psyche damit meint.

Bei letzteren Begriffen ist es irgendwie eher klar, dass etwas rationales, irdisches gemeint ist.
"Seele" impliziert etwas religiös-göttliches.


melden

Ist die Seele nach dem Tod noch präsent?

12.01.2015 um 21:07
@RubyTuesday
Ja. Darum sagte ich ja, Psyche oder Bewusstsein oder wie auch immer..... Für mich war eben Seele der gängigste Begriff.....
Aber genau so seh ich das. Nicht über die spirituelle Ebene.....


melden

Ist die Seele nach dem Tod noch präsent?

12.01.2015 um 22:45
@Andyhusum
Zitat von AndyhusumAndyhusum schrieb:Weiß nicht. Seele ist mir zu spirituell....
Irgendwie....
Bewusstsein find ich sehr passend
Hast du noch nie was davon gehört, das klinisch Tote an der Decke schweben, und zuschauen können, was mit ihnen gemacht wird?
Wie sollte das Bewustsein oder die Psyche, an der Decke schweben können?

Was da an der Decke schwebt, ist die Seele des Menschen. Diese Seele versteht alles was die Ärzte sagen, und sie sieht auch alles.
Kennst du die Sterbeforscherin"Elisabeth Kübler Ross?" Kauf dir mal ein Buch von ihr, sind alles nur kleine Taschenbücher, die nicht viel kosten, da erfährst du vieles über das Sterben, und der Seele.


3x zitiertmelden

Ist die Seele nach dem Tod noch präsent?

12.01.2015 um 22:52
Oder Raymond A. Moody. :), Quasi das Ur-Werk der Nahtod-Sammlungen.


3x zitiertmelden

Ist die Seele nach dem Tod noch präsent?

12.01.2015 um 23:02
@morgenrot37
@DamageControl
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Was da an der Decke schwebt, ist die Seele des Menschen.
Leider ist da noch nichts handfestes belegt, was da tatsächlich im Einzelnen passiert.
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Kennst du die Sterbeforscherin"Elisabeth Kübler Ross?"
Zitat von DamageControlDamageControl schrieb:Oder Raymond A. Moody.
Leider berichten sie nur über Nahtoderlebnisse. Konkret auf diese Erlebnisse gehen sie nicht ein, auch nicht wie diese zustande kommen KÖNNTEN.


Und ganz nebenbei:
wissenschaftlich Fundiertes findet man garantiert nicht in einem Taschenbuch für 19,95 €


melden

Ist die Seele nach dem Tod noch präsent?

12.01.2015 um 23:14
@Micha007
Mm, was meinstn du mit "Konkret gehen sie darauf nicht ein?" Die Erlebnisse als sie starben oder wie meinst du es?

Ohja... es ist viel einfacher (oder schwerer, kommt auf die Sichtweise an ;) ) Solche Erfahrungen kann man sich auch nicht für eine Billionen Euro kaufen... die Erfahrung von Gott und von Liebe ist umsonst und gleichzeitig nicht. Und wissenschaftlich nicht zu errechnen, noch von Wissenschaftlern zu ermitteln, nicht mit den Augen zu sehen, das versprech ich dir :)
Aber es ist deine Wahl, die Wahrheit so zu suchen und das ist völlig in Ordnung.

LG


1x zitiertmelden

Ist die Seele nach dem Tod noch präsent?

12.01.2015 um 23:24
@DamageControl
Zitat von DamageControlDamageControl schrieb:die Erfahrung von Gott und von Liebe ist umsonst und gleichzeitig nicht. Und wissenschaftlich nicht zu errechnen, noch von Wissenschaftlern zu ermitteln, nicht mit den Augen zu sehen, das versprech ich dir
Stimmt, denn dazu muß "dieser Gott" nämlich erstmal existieren. Bisher deutet aber nichts, niënte, nada auf seine Existenz hin. Wie kannst Du da sagen das Dieses oder Jenes so ist, wo dessen Existenz nicht nachweislich ist?


1x zitiertmelden

Ist die Seele nach dem Tod noch präsent?

12.01.2015 um 23:40
@Micha007
Ich akzeptiere deine Sichtweise voll und ganz, das bei solchen erstmal Diskussionen im Vorraus.

Nun, wie kannst du es sagen, wo du doch gar nichts weisst? Weisst du alles?
Dann bist du der erste, der das gesamte Universum kennt.
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Bisher deutet aber nichts, niënte, nada auf seine Existenz hin.
Oh doch, sogar sehr viel. Oder sollte ich sagen - schau dich mal um - alles. Er ist direkt vor dir. Und ich meine nicht den biblischen, religiösen Gott. Aber von deiner Sichtweise aus betrachtet - okay, es deutet jetzt mal nichts daraufhin. Ausnahmsweise ;)
Nunja, damals dachten die Menschen auch erst, das die Erde eine Scheibe ist, oder?
Es geht immer einen Schritt weiter.

Was für Beweise möchtest du denn gerne? Wie möchtest du Gott bewiesen (dein Wort: nachweislich.) haben?
Glaubst du, die Menschen mit den Nahtoterfahrungen denken sich das alles zusammen?
Glaubst du vielleicht, die können die Instrumente von der Decke aus sehen, obwohl sie klinisch tot sind (gab sogar Fälle in denen das Gehirn komplett "still gelegt" wurde) weil es die letzten chemischen Reaktionen im Kopf sind? Wie? Du musst dich mir nicht erklären, aber deine Sichtweise würde mich schon etwas genauer interessieren, wenn du willst. Glaubst du, man bildet sich ein seine Verstorbenen wiederzusehen? Alle? Glaubst du, manchen wurde die Zukunft gezeigt, die bilden sich das alle rein zufällig ein und dann passiert das? Von der Gott-Erfahrung seh ich mal ganz ab.

Weisst du, das Problem ist... auch an der Diskussion... hierfür reichen Wörter nicht aus.
Und es lässt sich auch nicht mit dem Verstand erklären, sondern nur mit dem Herzen und mit Erfahrung. Wenn es so ist, dann wirst du keinen Zweifel haben.

LG


1x zitiertmelden

Ist die Seele nach dem Tod noch präsent?

13.01.2015 um 00:07
@Andyhusum
Zitat von AndyhusumAndyhusum schrieb:Ich weiß es nicht. Für mich persönlich bedeutet der Tod auch das Ende. Es fällt nur schwer an eine Seele oder Kraft zu glauben wenn ein Organismus nicht mehr lebt. Wenn, denke ich ist die Seele oder was auch immer nur eine Form von Energie. Energie geht bekanntlich nicht verloren. Aber sie ist für mich nicht sichtbar, greifbar. Und Energie bedeutet für mich nicht, daß diese auch eine Persönlichkeit hat. Die Persönlichkeit sitzt für mich im Hirn. Und da dieses tot ist, ist es meiner Ansicht nach nur Energie.... Ohne Verbindung zu der Person.....
Das deckt sich mit meiner Meinung ;) Die Persönlichkeit, das Ego, das Selbstbewusstsein... alles ein Konstrukt des Gehirns. Das was ich als Seele bezeichne ist die Basis jeglichen Lebens an sich, etwas was jeder Lebensform inne wohnt aber nicht ihr individueller Besitz ist. Deshalb glaube ich, im Gegensatz zu vielen anderen, das Geister- und Spukphänomene mit allem möglichen nur nicht damit etwas zu tun haben.

Nun, da wir ja jetzt in der Rubrik Spiritualität sind kann ich ja mal ein wenig mehr rum spinnen und sagen das ich es trotzdem für nicht unmöglich halte, das auch Teile einer Persönlichkeit innerhalb eines noch unentdeckten Speichermediums körperlos weiter existieren können... weit hergeholt, aber ich könnte mir das vorstellen ;) Im Falle von Ortsgebundenem Spuk, von dem ja hier im Thread auch von jemandem berichtet wurde, würde ich das als einer der denkbaren Möglichkeiten annehmen.


melden

Ist die Seele nach dem Tod noch präsent?

13.01.2015 um 00:16
@DamageControl
Zitat von DamageControlDamageControl schrieb:Nun, wie kannst du es sagen, wo du doch gar nichts weisst? Weisst du alles?
Dann bist du der erste, der das gesamte Universum kennt.
dasselbe kann ich Dir ebenso entgegnen.
Zitat von DamageControlDamageControl schrieb:Oh doch, sogar sehr viel. Oder sollte ich sagen - schau dich mal um - alles. Er ist direkt vor dir.
Und ich frage Dich nochmal. Wie kannst Du wissen das das Gott ist?
Zitat von DamageControlDamageControl schrieb:Nunja, damals dachten die Menschen auch erst, das die Erde eine Scheibe ist, oder?
Es geht immer einen Schritt weiter.
Hast Du gewußt, daß diese Annahme kirchliche Wurzeln hat? Und diese Annahme hat sich auch nur wenige Jahrzehnte gehalten. Seit rund 300 Jahren aber wissen "wir" das die Erde eben keine Scheibe ist.

Seit über 5'000 Jahren haben Menschen ihre Götter aber noch nicht beweisen können, das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Alles Mögliche haben "wir" in dieser Zeit nachweisen können. Von der Domestizierung von Vieh und Züchtung, über Vererbungslehre zu den Bakterien und Viren. "Wir" sind sogar bis in die atomare Nische vorgedrungen um den Aufbau der Materie nachzugehen, sind in die fernsten Galaxien vorgedrungen und haben die Entstehung von Sonnensystemen nachgewiesen, aber diese verdammten Götter knnten in den vergangenen 5'000 Jahren nicht nachgewiesen werden. Da ist doch was faul.

Haben "wir" nicht auch gelernt, das sich Menschen Götter nur erfunden haben, um sie als Lückenbüßer zu verwenden, was man sich bis dato nicht erklären konnte? Ja, so war das doch. Thor hat doch seinen Wagen über's Himmelszelt geschoben und damit das Donnern erzeugt. Heute wissen "wir" es besser und Niemand glaubt mehr an Thor und daran, das Donner so entsteht.

Auch wissen "wir" heute wie die Erde (und "unser" Sonnensystem) entstand und dennoch gibt es rund 2 Mrd. Menschen, die beharrlich daran glauben das es ein Gott gewesen sein muß. Das die Zahl von mehr als 5 Mrd. Menschen überwiegt, die nicht mehr daran glauben, beruhigt mich dabei dann aber doch etwas.



Allerdings ist dieser Thread wohl nur fälschlicherweise hier in die Spiritualitäts-Rubrik verschoben wurden und war von @Andyhusum so niemals gewollt:
Zitat von AndyhusumAndyhusum schrieb:Mir ging es nie um ne " kirchliche" Ansicht.....😳
Und dies sagte er auf meinem Beitrag: Beitrag von Micha007 (Seite 11)


Also wollen "wir" im helfen, hier wieder herauszukommen, denn auch ich bin nicht gewillt hier weiterhin über Götter zu diskutieren.


Anzeige

2x zitiertmelden