Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein sich selbst reflektierendes Universum

2 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Universum, Spiritualität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Ein sich selbst reflektierendes Universum

22.03.2015 um 17:54
Kann man eigentlich schon von einer Religion sprechen, wenn ich behaupte ich, du und wir entstammen aus Sternenstaub, und weil wir Menschen aus den gleichen Stoffen bestehen, wie das Universum selbst, sind wir ein Teil dessen, oder spitzer formuliert: wir verkörpern ein Stückweit das Universum. Weil daher also auch der Sinneseindruck als Erzeugnis dieses Universums hervorgegangen ist, und wir zum Beispiel unsere Augen öffnen, macht uns das dann zum Sehorgan eines sich selbst reflektierenden Universums?

Ich verwende den Begriff Wunder. Ein kaltes, vermeintlich lebloses Universum, das Selbsterkenntnis erlangt. Ist das nicht wundersam? Für alle, die es gerne auf den Punkt haben wollen:
Du bist ein wandelndes Wunder.

Welche Konsequenz hätte diese (Selbst-)Erkenntnis für / oder gegen die Lehrmeinung der Kirche? Kann man auch davon ausgehen, dass es doch mehr gibt zwischen Himmel und Erde, wenn der Mensch selbst doch zur Verkörperung eines sich selbst "transzendierenden" Universums wird? Ist das vielleicht sogar ein revolutionäres Denken, oder eher lächerlich Zweitrangig in Anbetracht der üblichen Probleme des Lebens?


melden

Ein sich selbst reflektierendes Universum

22.03.2015 um 19:48
Ja. :) @canary


Jeder Mensch IST das Universum. Schön dass andere Menschen das auch in Betracht ziehen.
Deshalb wurden die Gnostiker verfolgt, weil es gegen die Lehrmeinung der Kirche ist, bzw gegen die politische Version des Christentums. Die mit Kaiser Konstantin in kraft getreten ist. ca 375 n Chr.

Die Gnosis lehrt, dass jeder Mensch sein eigener innerer Gott ist. Jeder Mensch ist das Licht und das Zentrum seines Universums, und jeder Mensch IST das Universum und die Erde ist der Körper. Die Welt , Himmel und Erde ist rund um uns, und sie ist eine Sphäre rund um uns. Für jeden Menschen individuell.

Du kannst niemals mein Universum betreten und ich niemals deines, und dennoch befinden wir uns im Gleichen, das "Paradoxum Gottes". der in uns ist und der WIR sind.
Diese Erkenntnis beruht auf Erfahrung, und ist möglicherweise ohne diese nicht zu erfassen. Die Gnosis ist eine Religion der Selbsterkenntnis durch Erfahrung, es ist das Urchristentum. und die Schriften die überlebt haben sind die Nag-Hammadi schriften.

Ich habe mir selbst viele Gedanken darüber gemacht, und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass unser (das, mein) Universum aus mir selbst entstanden ist, denn es war nicht, als ich geboren wurde, und habe ich erkannt, dass es zwei Sichtweisen gibt.
Eine, die von aussen betrachtet, wahrnimmt, wie ein Kind geboren wird. Wie es in die fertige Welt kommt.
Die ander ist, von der Perspektive des Geborenen, wobei wir in eine Welt kommen, die ist wüst und leer. und wir können uns nicht erinnern, deshalb projizieren wir die Annahme der ersten Sichtweise auch auf unsere eigene Geburt.
So erschaffen wir uns ein gedankliches Gefängniss, die Welt, IN die wir geboren werden, die unabhängige , gefahrenvolle unbekannte große Welt.

Doch jeder Mensch ist: 'die Welt'. Sieh dich um, sie ist immer rund um dich. Egal wo du bist. Niemals bist du im weissen Nichts, ohne Bild oder Wahrnehmung.

In Wirklichkeit sehe ich es so, dass ich diese Welt geboren habe, und sie war leer, ohne Erinnerung. Und jeder Mensch hat dies in meiner Sichtweise.
Die Erinnerung setzt erst ein, wenn sich der Mensch im Alter von ca 3 jahren erstmals selbst "ich" nennt. Das ist ein wichtiger Zeitpunkt im Menschenleben. Zu dieser Zeit ist das Fundament bereits gebaut, im Unbewussten Sein, ohne bewusste Erinnerung. Auf dieser Basis wird die individuelle Welt erbaut, jeder Mensch für sich, und gleichzeitig zusammen. jeder einzelne ist unvergleichlich, und gigantische Vielfalt aller Facetten des Lebens.

Deshalb denke ich, dass mein Leben sich 'in mir selbst' ereignet. Vllt schwer zu verstehen, vllt auch nicht aufgrund deines postings, ich denke alles , was ich in der Welt , als im Aussen, wahrnehme, ist mein Universum das ich bin, ist mein Gehirn, das ich durchwandere, die Sterne sind in mir, alles was ich wahrnehme , in mir nehme ich es wahr.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Sind spirituelle Empfindungen religiösen Ursprungs?
Spiritualität, 16 Beiträge, am 08.08.2023 von AgathaChristo
Kephalopyr am 30.06.2023
16
am 08.08.2023 »
Spiritualität: Ein sich - durch sich selbst - erlebendes Universum
Spiritualität, 33 Beiträge, am 30.09.2015 von TangMi
canary am 28.09.2015, Seite: 1 2
33
am 30.09.2015 »
von TangMi
Spiritualität: Gebets- und Hoffnungs-Thread - Teile Dein Gebet, Teile Deine Hoffnung
Spiritualität, 11 Beiträge, am 02.04.2024 von Laura_Maelle
Carl138 am 13.01.2024
11
am 02.04.2024 »
Spiritualität: Wird Astralreisen im falschen Bild dargestellt?
Spiritualität, 12 Beiträge, am 15.05.2023 von Kephalopyr
para666 am 19.07.2021
12
am 15.05.2023 »
Spiritualität: Bin ich gläubig wenn ich an einen Gott denke?
Spiritualität, 104 Beiträge, am 18.12.2023 von Mr.Dextar
Kephalopyr am 31.03.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6
104
am 18.12.2023 »