Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bin ich gläubig wenn ich an einen Gott denke?

104 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Universum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bin ich gläubig wenn ich an einen Gott denke?

18.12.2023 um 11:26
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Aber wie kommen die drei Tage zustande und warum wird es so falsch gefeiert, wenn Weihnachten eigentlich erst am 25. und 26. ist?
Im Christentum ist Weihnachten das Fest zur Geburt Jesus, der in der Nacht vom 24 auf den 25.12 geboren sein soll. Der höchste Festtag ist der 25., die Feierlichkeiten beginnen aber bereits am Abend zuvor ("Heiligabend"). Dann wurde der 26. noch drangehangen, wie von @sooma
ausgeführt. Historisch ist das aber sowieso alles nicht haltbar, Jesus wurde wahrscheinlich auch gar nicht im Dezember geboren.
Weihnachten wurde erst im 4. Jahrhundert auf den 25. Dezember gelegt und das von Kaiser Konstantin.

Hier war zuvor ein heidnisches Fest bekannt, welches dem Geburtstag des römischen Sonnengottes Sol Invictus gewidmet war. Um die Heiden vom Christentum zu überzeugen, wurden aus heidnischen Festen christliche gemacht, die teilweise aber noch heidnische Bräuche verwendeten.

Jesus ist vermutlich aber gar nicht im Dezember geboren, denn kurz vor seiner Geburt kehrten alle Menschen in ihre Heimatstadt zurück, um an der von Kaiser Augustus befohlenen Volkszählung teilzunehmen. Dies bedeutete für viele auch einen Marsch von einer Woche. Hätte dieser Aufruf im Winter stattgefunden, hätte Augustus wohl einige Menschen gegen sich aufgebracht.

Im Lukasevangelium (Lukas 2:8) steht geschrieben, dass die Schafhirten in der Nacht draußen über ihre Herde wachten. Allerdings weiß man, dass die Schafe den Winter in Ställen verbrachten und nur von Ende März bis Mitte November im Freien lebten.
https://praxistipps.focus.de/wann-wurde-jesus-geboren-das-sagen-historiker-und-die-bibel_154021

Anzeige
melden

Bin ich gläubig wenn ich an einen Gott denke?

18.12.2023 um 12:14
Bin ich gläubig wenn ich an einen Gott denke?
Auf keinen Fall, sofern aus denken nicht glauben wird. ;)


melden

Bin ich gläubig wenn ich an einen Gott denke?

18.12.2023 um 13:27
Nun, ich persönlich sehe Gott nicht als (personifizierte) Gestalt, Macht oder Entität, die in irgendeiner Form mit Eigenschaften ausgestattet ist.
In meinem Verständnis ist Gott damit keine Form von Zustand. Sondern ein Prozess. Eine Dynamik.
Mit Douglas Adams...das Universum und der ganze Rest. Also wirklich alles.
Auch mein Verständnis von "Seele" geht damit einher. Auch das ist Gott, meinem Verständnis nach.
Daher verstehe ich Seele nicht (exklusiv) als Teil, der mir als Wesen innewohnt, sondern etwas, woran ich selbst teilhabe. Das allgegenwärtig ist. Und ich eben nur diesen Teil davon wahrnehme, den mein (begrenztes) Gefäß mir ermöglicht.

Daher, um auf die Eingangsfrage einzugehen...ich bin überzeugt davon, dass man weit mehr als gläubig ist, wenn man an einen Gott denkt. Und ich denke, Gott ist weit mehr ist, als ich glaube.


melden

Bin ich gläubig wenn ich an einen Gott denke?

18.12.2023 um 13:46
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb am 31.03.2022:Kann man jetzt daran glauben, dass da so etwas wie eine Gottheit existiert, ohne gläubig zu sein? Oder macht man sich dabei nur etwas vor?
Wie ist das auch, wenn mehrere Leute an den gleichen Gott glauben und dieser aber gedanklich bei jedem individuell aussieht? Macht man sich da dann streng genommen nicht auch etwas vor?
Theismus als philosophische Position geht lediglich von der Existenz von mind. einem Gott aus; dieser muss zumindest die Eigenschaft haben, in irgendeiner Form über dem physikalischen Universum zu stehen. Alles andere - also auch die Variationen, wie wir sie aus den großen monotheistischen Weltreligionen kennen - ist lediglich ein anderer Ausdruck dieser philosophischen Position.

Ich zitiere dazu immer gerne das SEP und den entsprechenden Artikel über Atheismus & Agnostizismus, damit man dies auf komplementäre Weise versteht:
The word “atheism” is polysemous—it has multiple related meanings. [...]

In philosophy, however, and more specifically in the philosophy of religion, the term “atheism” is standardly used to refer to the proposition that God does not exist (or, more broadly, to the proposition that there are no gods). Thus, to be an atheist on this definition, it does not suffice to suspend judgment on whether there is a God, even though that implies a lack of theistic belief. Instead, one must deny that God exists. This metaphysical sense of the word is preferred over other senses, including the psychological sense, not just by theistic philosophers, but by many (though not all) atheists in philosophy as well. For example, Robin Le Poidevin writes, “An atheist is one who denies the existence of a personal, transcendent creator of the universe, rather than one who simply lives his life without reference to such a being” (1996: xvii). J. L. Schellenberg says that “in philosophy, the atheist is not just someone who doesn’t accept theism, but more strongly someone who opposes it.” In other words, it is “the denial of theism, the claim that there is no God” (2019: 5)
Quelle: https://plato.stanford.edu/entries/atheism-agnosticism/

Also ja, man kann an Gott oder Götter (bzw. Theismus) glauben, ohne irgendeiner Religion anzugehören, dessen Glaubensdogmen man unbedingt folgen muss.

Und obwohl ich mich selber als Atheist verstehe, finde ich diese Glaubensform bzw. diese Form des Theismus noch am rationalsten.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?
Spiritualität, 9.607 Beiträge, am 05.07.2023 von FlamingO
BJ1412 am 29.06.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 479 480 481 482
9.607
am 05.07.2023 »
Spiritualität: Würdet ihr für Gott alles tun?
Spiritualität, 63 Beiträge, am 26.05.2020 von Wurstsaten
Ramiremas191 am 24.05.2020, Seite: 1 2 3 4
63
am 26.05.2020 »
Spiritualität: Missionswerk Freundes-Dienst - was haltet ihr davon?
Spiritualität, 50 Beiträge, am 25.09.2015 von Kotknacker
CountDracula am 05.08.2015, Seite: 1 2 3
50
am 25.09.2015 »
Spiritualität: Auch Atheisten glauben an Gott?
Spiritualität, 659 Beiträge, am 11.03.2010 von arikado
sacrum_lux am 17.01.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 30 31 32 33
659
am 11.03.2010 »
Spiritualität: Wie seid ihr zum Glauben gekommen?
Spiritualität, 505 Beiträge, am 13.04.2024 von esgibtnureinen
Centrino am 24.01.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 23 24 25 26
505
am 13.04.2024 »