Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Koran und Bibel im Vergleich

701 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Koran Bibel Glaube Nächstenliebe Lehre Freundschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Koran und Bibel im Vergleich

02.01.2016 um 22:28
@oat
Ne, aber z.B. ein Video für nen "Zweitfall": auf Seite 7
Diskussion: Koran und Bibel im Vergleich
Werde mir das Video nachher mal ansehen, wenn ich mehr Zeit habe.
Zitat von oatoat schrieb:Liest du den Koran und die Bibel?
Gelegentlich in beiden. Ich kenne mich aber mit der Bibel wesentlich besser aus, als mit dem Koran, da ich christlich getauft worden bin. Glauben tue ich aber an beide nicht. Sind eher als historische und mythologische Werke für mich interessant.

Anzeige
melden
oat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran und Bibel im Vergleich

02.01.2016 um 22:30
welche Suren hast du gelesen?
Hast du den Koran gerade bei dir?

Wenn ja, schlage ihn einfach irgendwo auf und lies ein paar Verse.

Quran bedeutet soviel wie:"die Lesung"


melden

Koran und Bibel im Vergleich

02.01.2016 um 22:33
@Onlyonecansave
Zitat von OnlyonecansaveOnlyonecansave schrieb:Mein Gewissen sagt mir zB dass ich im Verteidigungskrieg, sowie als Notwehr und Nothilfe töten darf, sofern es keine bessere Möglichkeit gibt. Das sagt zufällig auch meine Religion, und das Staatliche Gesetz soweit ich weiss auch. In den USA und anderen Ländern vllt gibt es auch legale Tötung von Mördern. Ich denke aber dass die Menschheit das weitgehend nicht mehr nötig hat. Das aber nur wenn wir gute Gefängnisse haben, die auch für Schutz vor kriminellen sorgen.
Im Verteidigungskrieg ? ich denke du verwechselt etwas, Töten hat im Verständnis nichts mit Verteidigung zu tun, Töten ist Töten und in der Verteidigung kommt das Töten nicht vor.
Wenn dein Gewissen schon auf das Töten und das egal in welcher Situation programiert ist, dann kann man nur von Vorsatz sprechen, anders wäre bei einer Notwehr wenn ein Angreifer ohne Vorsatz zu Tode kämme, das steht sogar in Deutschem Grund Gesetz,(in weiterer Auslegung) daß der Tod zwar mit inbegriffen/enthalten ist aber hier kann man sicherlich nicht vom erlauben jemanden töten zu müssen/dürfen wie auch immer sprechen, über deine schuld oder Unschuld entscheidet dann immer noch der Richter.


melden

Koran und Bibel im Vergleich

02.01.2016 um 22:35
@oat


Hallo!
Oder gibt es da irgendwelche Debatten zu, die ich nicht kenne?
Ne, aber z.B. ein Video für nen "Zweitfall": auf Seite 7
Diskussion: Koran und Bibel im Vergleich
Das Video scheint ganz interessant zu sein! :-)

Die erste Aussage, die abgehandelt wird, lautet dass Jesus Christus gesagt haben soll:

"Ich bin ein Muslim!"

Das wird bestimmt so sein, dass Jesus Christus so etwas sagte!
Zitat von oatoat schrieb:Muslim = "der-sich-Gott-hingebende/-ergebene".
Gemäß der Bibel gibt es keinen anderen Menschen, der dem wahren Gott wirklich so VOLLKOMMEN ergeben war, so wie es JESUS CHRISTUS gemäß dem Bibelbericht uns Menschen vorgelebt hat!

In dem Sinne war Jesus Christus bestimmt der einzig vollkommene GOTTERGEBENE oder MUSLIM!

Für die Muslims heute:

Das heißt allerdings deswegen noch lange nicht, dass Christen heute alle Muslims gemäß dem Koran werden müßten!

Warum nicht?

Der Koran und der gegenwärtige muslimische Glaube entstand etwa 600 Jahre nach dem wahren Christentum!
Mohammed lehrte viele Dinge völlig verschieden zu dem, was in den biblischen Schriften stand!

Da der wahre Gott sich ganz gewiss NICHT selbst widerspricht, können NICHT beide Bücher als von GOTT inspiriert betrachtet werden.

Jeder Gläubige, ob Muslim oder Christ, sollte also gewiss diese beiden religiösen Bücher einer gründlichen Prüfung unterziehen, um festzustellen welche Form der Anbetung dem wahren Gott wirklich wohlgefällig ist!

Gerne werde ich noch auf weitere Argumente in dem von dir geposteten Film eingehen!


Gruß, Tommy


3x zitiertmelden
oat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran und Bibel im Vergleich

02.01.2016 um 22:42
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Da der wahre Gott sich ganz gewiss NICHT selbst widerspricht
Du musst wissen, Gott hat zu allem die macht.
Ausnahmslos.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:In dem Sinne war Jesus Christus bestimmt der einzig vollkommene GOTTERGEBENE oder MUSLIM!
Das war Jesus auf jeden Fall, da gibt es keine Frage.

Doch Jesus sagt:
“´Guter Meister, was soll ich tun, dass ich das ewige Leben ererbe?´
Aber Jesus sprach zu ihm:

´Was heißest du mich gut?

Niemand ist gut als allein Gott.´”
(Markus 10:17-18).



2x zitiertmelden

Koran und Bibel im Vergleich

02.01.2016 um 22:44
Zitat von oatoat schrieb:Du musst wissen, Gott hat zu allem die macht.
Ausnahmslos.
Da stellt sich doch gleich die Frage der griechischen Philosophen. Kann Gott einen Stein erschaffen, dass er so groß ist, dass er ihn nicht mehr anheben kann?


3x zitiertmelden

Koran und Bibel im Vergleich

02.01.2016 um 22:46
Tommy, das setzt immer noch voraus, dass die Bücher wie wir sie heute vorliegen haben, nicht von den Menschen verfälscht wurden.
Und zudem, dass Gott sich nicht auf andere Menschen und Zeiten einstellen kann und will.

Und zumindest für die Bibel trifft das nicht zu. Denn da wurde quasi schon vor der offiziellen "Gründung" der christlichen Religion ganz fleissig manipuliert, durch hinzufügen und weglassen. Zwischen den heutigen vier Evangelien gibts bereits Unterschiede, die vielen Bücher und Schriften, die man ganz absichtlich und bewusst nicht in die Bibel aufgenommen hat, würden noch größere Differenzen zeigen.

Wenn mans ganz genau nehmen will, ist das Christentum eigentlich eine paulinische Religion. Deren vorgeblichen Meister man natürlich sehr vorteilhaft darstellen wollte um Anhänger zu gewinnen.


1x zitiertmelden
oat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran und Bibel im Vergleich

02.01.2016 um 22:46
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Kann Gott einen Stein erschaffen, dass er so groß ist, dass er ihn nicht mehr anheben kann?
Würde er es Können, wäre er nicht Allmächtig.
Denn Etwas NICHT können Heißt NICHT Allmächtig sein.
Da Gott Allmmächtig ist, kann er.


melden

Koran und Bibel im Vergleich

02.01.2016 um 22:48
@oat

Hallo!
Zitat von oatoat schrieb:Du musst wissen, Gott hat zu allem die macht.
Ausnahmslos.
Ja, Allah ist ALLMÄCHTIG, aber der wahre Gott würde sich niemals selbst widersprechen, denn das würde einer Lüge gleichkommen!

ALLAH würde daher NIEMALS Lügen, würde er das tun, wäre er nicht der allein wahre Gott sondern er wäre der TEUFEL, denn TEUFEL bedeutet Verleumder/Lügner.

---------------------------------------

So ich werde nun gerne noch in meinem nächsten Post auf das VIDEO eingehen, auf "den der da nach Jesus kommen sollte", der HELFER genannt, eingehen!

Frage: War das der HEILIGE GEIST oder war es etwa Mohammed?

Gruß, Tommy


1x zitiertmelden

Koran und Bibel im Vergleich

02.01.2016 um 22:48
@oat
Ist er aber noch allmächtig wenn er den Stein nicht mehr heben kann?


1x zitiertmelden
oat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran und Bibel im Vergleich

02.01.2016 um 22:49
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Ist er aber noch allmächtig wenn er den Stein nicht mehr heben kann?
Natürlich Nicht.
Aber Gott ist allmächtig.

Das was du da meinst hat nix mit Gott zu tun.
Etwas nicht zu können, hat nix mit Allmacht zu tun.


1x zitiertmelden

Koran und Bibel im Vergleich

02.01.2016 um 22:52
Zitat von oatoat schrieb:Aber Gott ist allmächtig.
Geht eben nicht, dass einfache Beispiel zeigt ja das Problem auf. Die primitive Vorstellung eines allmächtigen Gottes scheitert eben schon bei einfachen Überlegungen.


1x zitiertmelden
leserin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran und Bibel im Vergleich

02.01.2016 um 22:54
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Warum musst Du immer noch versuchen, den Islam und die Muslime als ganz furchtbare Verbrecher darzustellen.
das habe ich nirgends gemacht .Wie kommst du denn auf sowas? Ich habe Respekt vor Muslime..., ich freue mich dass sie Gläubig sind wie ich auch. Nur weil ich den Koran nicht an allen Stellen für richtig befinde..., weil ich es auch anders verstehe.., mache ich deswegen kein einzigen Muslime runter.., wer immer sich verletzt fühlt durch mich .., der soll es nicht , weil ich nichts Böses meine. Ok?


melden
oat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran und Bibel im Vergleich

02.01.2016 um 22:57
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Geht eben nicht, dass einfache Beispiel zeigt ja das Problem auf. Die primitive Vorstellung eines allmächtigen Gottes scheitert eben schon bei einfachen Überlegungen.
Nein, das Beispiel ist das Scheitern.

Allmacht heißt etwas zu erschaffen...also nicht Nichts, sondern etwas.

Etwas Nicht erschaffen ist nicht Allmacht.

Nichts ist das Gegenteil von Alles.

Da Gott aber alles erschafft, ist da Alles, aber nicht Nichts.

Diese Fangfrage Scheitert an dem "nicht können" doch "Gott kann nur" und nicht nicht


melden

Koran und Bibel im Vergleich

02.01.2016 um 22:57
@Spöckenkieke


Hallo!
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Kann Gott einen Stein erschaffen, dass er so groß ist, dass er ihn nicht mehr anheben kann?
Deine Philosophenfrage lässt sich an Hand der Bibel sehr einfach beantworten!

Gott ist Allmächtig, er ist aber auch Weise!

Der wahre Gott wird in der Bibel mit seinen vier Haupteigenschaften beschrieben, welche lauten: Liebe, Gerechtigkeit, Weisheit und Macht!

Außerdem geht aus der Bibel deutlich hervor, dass der wahre Gott IMMER in Harmonie mit seinen vier Haupteigenschaften wirkt!

Das bedeutet: Da es UNWEISE ja sogar LIEBLOS wäre, einen Stein zu erschaffen den er selber nicht mehr tragen könnte, würde er das niemals tun!

Ist er deswegen immer noch allmächtig?

Aber ja, denn allmächtig in biblischen Sinne bedeutet NICHT die Macht zu mißbrauchen oder auf eine Weise anzuwenden die Gottes anderen Haupteigenschaften widersprechen würde!

Gruß, Tommy


melden
leserin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran und Bibel im Vergleich

02.01.2016 um 22:58
Zitat von oatoat schrieb:Jesus bestätigt das er auch nur ein Mensch mit Fehlern ist:
Jesus war nicht nur Mensch. Jesus wurde im alten Testament angekündigt. Ausserdem sagte die Stimme als er getauft wurde , dies ist mein geliebter Sohn , an ihm habe ich wohlgefallen. Jesus hatte mehrere Wunder bewirkt. ein **nur** Mensch läßt niemanden von den Toten auferstehen. Liebe Grüße

Möchte nochmal erwähnen.. , nur weil Du @oat und
onlyonecansave nicht immer einer Meinung sind, heißt dass nicht , dass ich Eure Meinung verspotte.. deswegen fühlt Euch nicht angegriffen, weil ich meine Meinung schreibe. LG


1x zitiertmelden
leserin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran und Bibel im Vergleich

02.01.2016 um 23:01
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Tommy, das setzt immer noch voraus, dass die Bücher wie wir sie heute vorliegen haben, nicht von den Menschen verfälscht wurden
@geisterfrei
das sehe ich auch so .., man sieht ja dass das alte Testament das Neue bestätigt.. und die alte Jesaja rolle.. die erst im 20.Jahrhundert gefunden wurde.. , bestätigt das auch . deswegen ist an der Bibel nichts falsch LG Euch


melden

Koran und Bibel im Vergleich

02.01.2016 um 23:01
@Tommy57
Dass das nur Bla ist hast du aber selbst gemerkt, stimmts?
Wenn Gott so weise ist, wozu brauchte er die Sintflut?


1x zitiertmelden

Koran und Bibel im Vergleich

02.01.2016 um 23:05
@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb: Kann Gott einen Stein erschaffen, dass er so groß ist, dass er ihn nicht mehr anheben kann?
das ist logischer verriss !

noch nie was vom sich ausschliessenden widerspruch gehört?

http://universal_lexikon.deacademic.com/295888/Satz_vom_Widerspruch (Archiv-Version vom 08.06.2015)

das sich dieser käse ,obwohl zig-fach durchgekaut hier im forum so hartnäckig hält ist schon grenzwertig.

weiter dazu:
http://hgp.blogger.de/stories/2042055/


melden

Koran und Bibel im Vergleich

02.01.2016 um 23:06
Warum wiederholst Du dann permanent, wie schlecht und bösartig Mohammed gewesen sein soll?
Und wie schlecht die Gebote des Koran sind und damit auch die die an ihn glauben.

Woher nimmst Du die Sicherheit, dass die in der Bibel festgehaltenen Geschichten nicht allegorisch zu verstehen sind? Bilder um die damaligen Zuhörer der ersten Gemeinden (etliche Jahrzehnte später) zu beeindrucken und ihnen die Philosophie nahezubringen?

So wie im Mittelalter die Kirchenmalereien dem einfachen Volk die wichtigsten Dinge aus der Bibel illustrierten. Denn die Schriften zu lesen war vielen unmöglich und ausserdem verboten.

Woher die Sicherheit, dass es genau diese vier Bücher sind, die das wahre Evangelium darstellen? Wo doch fleissig Schriften vernichtet und unterdrückt wurden.


Anzeige

melden