Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Koran und Bibel im Vergleich

701 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Koran Bibel Glaube Nächstenliebe Lehre Freundschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Koran und Bibel im Vergleich

06.10.2015 um 11:52
@leserin

Jesus bezog sich auf jüdisches Gesetz, jüdische Propheten und die Thora und er sprach zu jüdischen
Mitbürgern.

Jesus war wahrscheinlich Rabbiner, in jedem Fall Jude.

Jesus war kein Christ!

Anzeige
2x zitiertmelden
leserin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran und Bibel im Vergleich

06.10.2015 um 11:55
Matthäus kapitel 5 ab vers 43
43 Ihr habt gehört, daß gesagt ist: "Du sollst deinen Nächsten lieben und deinen Feind hassen." 44 Ich aber sage euch: Liebet eure Feinde; segnet, die euch fluchen; tut wohl denen, die euch hassen; bittet für die, so euch beleidigen und verfolgen, (2. Mose 23.4-5) 45 auf daß ihr Kinder seid eures Vater im Himmel; denn er läßt seine Sonne aufgehen über die Bösen und über die Guten und läßt regnen über Gerechte und Ungerechte. (Epheser 5.1)
46 Denn so ihr liebet, die euch lieben, was werdet ihr für Lohn haben? Tun nicht dasselbe auch die Zöllner? 47 Und so ihr euch nur zu euren Brüdern freundlich tut, was tut ihr Sonderliches? Tun nicht die Zöllner auch also? 48 Darum sollt ihr vollkommen sein, gleichwie euer Vater im Himmel vollkommen ist. (3. Mose 19.2)
das wird bestätigt
in der Thora .... 2.buch Mose 23 ab vers 4
4 Wenn du deines Feindes Ochsen oder Esel begegnest, daß er irrt, so sollst du ihm denselben wieder zuführen. (Lukas 6.27) 5 Wenn du den Esel des, der dich haßt, siehst unter seiner Last liegen, hüte dich, und laß ihn nicht, sondern versäume gerne das Deine um seinetwillen.
Zitat von m.mayenm.mayen schrieb:Jesus bezog sich auf jüdisches Gesetz, jüdische Propheten und die Thora und er sprach zu jüdischen
Mitbürgern.

Jesus war wahrscheinlich Rabbiner, in jedem Fall Jude.

Jesus war kein Christ!
deswegen ist es auch für Mohammed wichtig gewesen.., denn diese Urgesetze.., die Jesus lehrte sind aus der Tora bestätigt-- oder magst Du sagen.. die Tora ist ein falsch?


Liebe Grüße Dir


1x zitiertmelden
leserin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran und Bibel im Vergleich

06.10.2015 um 12:02
die Gebote.. standen in der Tora.., die Bibel .., das alte Testament sind die Bücher der Tora..

der alte Bund..

der neue Bund.. das Neue Testament .. bestätigt das alte Testament.. Jesus seine Worte bestätigen die Tora.

Jesus war kein Lügner.

LG Dir
@m.mayen


melden

Koran und Bibel im Vergleich

06.10.2015 um 12:04
@m.mayen
Zitat von m.mayenm.mayen schrieb:Jesus war kein Christ!
Christ war auch nur eine Bezeichnung und keine Selbstbezeichnung.


melden

Koran und Bibel im Vergleich

06.10.2015 um 12:07
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:deswegen ist es auch für Mohammed wichtig gewesen.., denn diese Urgesetze.., die Jesus lehrte sind aus der Tora bestätigt-- oder magst Du sagen.. die Tora ist ein falsch?
Es sind die Muslime, die behaupten, Thora und Neues Testament seien verfälscht...

Nur sagen sie seit 1400 Jahren nicht, an welchen Stellen!

Ich weiss nicht, in wie weit die Muslime Jesu Aussagen anerkennen.

Nein, Jesus war kein Lügner, aber er wollte schließlich keine neue Religion schaffen, sondern
das Gesetz bestätigen.

Jesus ist nicht der Begründer des Christentums.

Und ob Muhammad Nichtmuslime als Brüder ansah , wage ich zu bezweifeln...


2x zitiertmelden

Koran und Bibel im Vergleich

06.10.2015 um 12:11
Dass die Tora, zumindest in Teilen, falsch ist ist eigentlich weitestgehend unstrittig.
Dass die Gläubigen dies nicht wahrhaben wollen, auch. :D


melden
leserin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran und Bibel im Vergleich

06.10.2015 um 12:15
Zitat von m.mayenm.mayen schrieb:Es sind die Muslime, die behaupten, Thora und Neues Testament seien verfälscht...
ich verneige mich , vor Gott , der alles geschaffen hat , ich verneige mich vor den alten Schriften der Thora..,ich verneige mich vor Jesus .. , denn er hat die Wahrheit gesagt .

ich verneige mich auch vor Mohammed, wenn er die Lehre der Thora unterstützt , ich glaube an die Wahrheit der Thora..

man kann nicht selbst ein Buch machen, wenn es den Uralten Geboten widerspricht . Ich glaube , als Mohammed diesen Spruch , den ich oben eingab, genau das meinte was Jesus meinte, was die Gebote beinhalten.




das Christentum ist aus der Lehre und aus dem Leben Jesus entstanden..., und Jesus lehrte aus der Tora.., und man kann die Schriftstellen immer und immer wieder bestätigt in den alten Büchern finden.

auch das Neue Testament.., der Neue Bund.., wurde schon in den alten Büchern.., erwähnt, dass es ihn geben wird.

und wie er sein wird..

und auch das wird von dem Neuen Testament .. bestätigt.

ich muss ganz ehrlich sein.., ich wußte nicht dass Tora auch für ein Buch der Lügen gehalten wird. für mich sind das die schönsten Bücher überhaupt.., die alten Bücher und der Neue Bund.

LG


melden

Koran und Bibel im Vergleich

06.10.2015 um 12:15
@m.mayen
[/ZIT aber er wollte schließlich keine neue Religion schaffen, sondern
das Gesetz bestätigen.
AT]
Wer gab aber der Gemeinden den Prädikat "Religion"



melden

Koran und Bibel im Vergleich

06.10.2015 um 15:49
Zitat von leserinleserin schrieb:was lehrte Jesus in der Bibel
liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst.
Das ist keine jesuanische Lehre, sondern Jüdische. Der Satz *Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst* stammt aus Leviticus 19:18.


2x zitiertmelden

Koran und Bibel im Vergleich

06.10.2015 um 17:19
Unter Mohammeds herrschaft lebten unter anderem auch Juden und Götzendiener glücklich und zufrieden. Er behandelte Menschen so gut wie sich selbst oder besser, ganz unabhängig von ihrer Religion.


melden

Koran und Bibel im Vergleich

06.10.2015 um 22:30
@konstanz
Zitat von konstanzkonstanz schrieb:Das ist keine jesuanische Lehre, sondern Jüdische.
Ähm, Jesus war Jude :)


2x zitiertmelden

Koran und Bibel im Vergleich

06.10.2015 um 22:50
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Ähm, Jesus war Jude
Wie soll ich das verstehen? Wenn Du Christ bist, dann sind christliche Werte nicht christlich, sondern Nicolausisch?


melden

Koran und Bibel im Vergleich

06.10.2015 um 22:51
@konstanz

Das sollst du so verstehen wie ich es geschrieben habe.
konstanz schrieb:
Das ist keine jesuanische Lehre, sondern Jüdische.
Und ich sagte:
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Jesus war Jude



melden

Koran und Bibel im Vergleich

06.10.2015 um 22:56
@Nicolaus

Also stimmst Du mir zu.


melden

Koran und Bibel im Vergleich

06.10.2015 um 22:58
@konstanz

Es ist wohl beides. Es ist jesuanische Lehre, weil Jesus es aufgegriffen hat. Und es ist jüdische Lehre weil es a) bereits im AT schon erwähnt wird und b) weil Jesus selbst Jude war.


melden

Koran und Bibel im Vergleich

06.10.2015 um 23:01
@Nicolaus

Du vergisst, dass der Satz im NT nicht als Aufforderung (oder Lehre) steht, sondern im Rahmen eines Gleichnisses zitiert wird, bei dem es nicht darum geht, wie man sich verhalten soll, sondern um die Frage, wer in diesem Zusammenhang der *Nächste* ist.


melden

Koran und Bibel im Vergleich

06.10.2015 um 23:04
@konstanz

Das spielt aber in diesem Zusammenhang gar keine Rolle. Im AT war es als Lehre zu verstehen und Jesus hat es nur aufgegriffen und damit keineswegs den Lehrcharakter damit aufgehoben.


melden
oat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran und Bibel im Vergleich

18.11.2015 um 23:50
Zitat von m.mayenm.mayen schrieb am 06.10.2015:Ich weiss nicht, in wie weit die Muslime Jesu Aussagen anerkennen.
Der Koran macht den Eindruck, dass die Bibel studiert wurde.
Und im Koran, wird Jesus Werke und Weisheit, die Kraft des heiligen Geistes
der durch ihn wirkte gewürdigt und anerkannt.

Doch es ausdrücklich klar gemacht, dass Jesus ein Prophet ist und der Sohn Marias
Damit das oberste Goebot gehalten wird: du sollst keinen neben mir haben.

Was ja auch Jesus im Mathäus-evangelium unterstreicht:
nenne keinen Vater außer den einen.
nenne keinen Lehrer außer den einen.
nenne keinen Lehrmeister außer Christus.

was ja nix anderes heißt als, dass er ein gesanter seinen Lehrers ist
eben ein Prophet.

und im Koran steht in der Sure 19:
"Er (Jesus) sagte: ""Ich bin ein Diener Allahs; Er hat mir das Buch gegeben und mich zu einem Propheten gemacht."
Dies ist Jesus, Sohn der Maria - (dies ist) eine Aussage der Wahrheit, über die sie uneins sind.
"Es geziemt Allah nicht, Sich einen Sohn zu nehmen. Gepriesen sei Er! Wenn Er etwas beschließt, so spricht Er nur: ""Sei!"" und es ist."
"""Wahrlich, Allah ist mein Herr und euer Herr. So dient Ihm! Das ist ein gerader Weg."""
Ich denke, aus dem Matthäus-evangelium wird auch klar, dass Jesus stets auf
Gott beruft, der ihn seine Taten erst möglich macht.

Und da Mohammed im Koran als ein warnender Phrophet beschrieben wird
fügt sich also auch hinzu, zu warnen, nur Gott als den alleinigen Gott anzubeten
und Jesus als seinen Gesandten.
Doch die Parteien wurden uneinig untereinander; wehe darum denen, die ungläubig sind; sie werden einen großen Tag erleben.
Wie gut wird ihr Hören und Sehen an dem Tage sein, wo sie zu Uns kommen werden! Heute aber befinden sich die Frevler in offenbarem Irrtum.
Und warne sie vor dem Tag der Verbitterung, wenn alles entschieden werden wird, während sie (jetzt) noch in Sorglosigkeit leben und immer noch nicht glauben.
Und weiterhin wird Abraham im Gelobt, (wie auch König David und andere Propheten)
Das Bibelkommentar dazu lautet:
Abraham war der erste, der eine eindeutige Berufung von Gott empfing, nicht nur, um das götzendienerische Land seiner Vorfahren, sondern auch seine Verwandtschaft und sein Vaterhaus zu verlassen und in ein Land zu ziehen, das Gott ihm zeigen würde.
Und erwähne in diesem Buch Abraham. Er war ein Wahrhaftiger, ein Prophet
"als er zu seinem Vater sagte: ""O mein Vater, warum verehrst du das, was nicht hört und sieht und dir nichts nützen kann?"

O mein Vater, zu mir ist Wissen gekommen, das nicht zu dir kam; so folge mir, ich will dich auf den ebenen Weg leiten.

O mein Vater, diene nicht Satan; denn Satan empört sich gegen den Allerbarmer.

"O mein Vater, siehe, ich fürchte, es könnte dich die Strafe des Allerbarmers treffen, und dann wirst du ein Freund Satans werden."""

"Er sagte: ""Wendest du dich von meinen Göttern ab, o Abraham? Wenn du (damit) nicht aufhörst, so werde ich dich wahrlich steinigen. Verlaß mich für lange Zeit."""

"Er (Abraham) sagte: ""Friede sei auf dir! Ich will bei meinem Herrn um Vergebung für dich bitten; denn Er ist gnädig gegen mich."

"Und ich werde mich von euch und von dem, was ihr statt Allah anruft, fernhalten; und ich will zu meinem Herrn beten; ich werde durch das Gebet zu meinem Herrn bestimmt nicht unglücklich sein."""


Als er sich nun von ihnen und von dem, was sie statt Allah verehrten, getrennt hatte, da bescherten Wir ihm Isaak und Jakob und machten beide zu Propheten.


...
usw.
Man merkt, es ist eine Art Auslegung der Bibel von Gott aus gesehen.
Daher beruft sich ja auch jede Sure im Namen Gottes, des Allerbarmers, des Barmherzigen.

und es wird immer drauf hingewiesen, dass eben alles Gott gehört:
"(Er ist der) Herr der Himmel und der Erde und all dessen, was zwischen beiden liegt. So diene Ihm, und sei beharrlich in Seinem Dienst. Kennst du etwa einen, der Ihm gleich wäre?"
Mit der durchaus nötigen Frage, ob man denn einen kenne, der Gott gleich ist...

Solche Suren, die sich durch den Koran ziehen, machen irgendwo klar, dass
es eben um den einen Gott geht, den eben auch die Geschichten aus der Bibel beschreibt.

deswegen geht es eben auch im Koran um den Gläubigen.
Und es wird auch ganz klar in Frage gestellt, ob denn Abraham oder Moses
Juden oder Christen waren.
Dem Koran scheint es eben darum gehen, klar zu machen, dass sie Gottesfürchtige Menschen waren, die keiner religiösen Etiketierung benötigten.

Denn so gesehen, müsste jede Religion Adamistentum heißen...
Doch geht es ja schon seit der Genesis darum, dass man die Gebote Gottes
missachtete und dafür dem Satan seinen Glauben schenkte - also laut
Koran: Ungläubige, die irregeleitet waren.


1x zitiertmelden
leserin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran und Bibel im Vergleich

20.11.2015 um 00:43
@oat

auch im Christentum gibt es nur einen Gott.

warum man glaubt das Jesus der Sohn Gottes ist. Liest man hier.
Johannes 8,57-58
Da sprachen die Juden zu ihm: Du bist noch nicht fünfzig Jahre alt und hast Abraham gesehen?

Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ehe Abraham wurde, bin ich.
Johannes 8,56
Abraham, euer Vater, wurde froh, daß er meinen Tag sehen sollte, und er sah ihn und freute sich.
Wenn Jesus nur ein Prophet gewesen wäre,wie konnte Jesus dann wissen,dass Abraham Jesus sah und sich freute?

wieso konnte der Prophet Wasser in Wein verwandeln?

Johannes 2 ab Vers 1
3Und als der Wein ausging, spricht die Mutter Jesu zu ihm: Sie haben keinen Wein mehr. 4Jesus spricht zu ihr: Was geht's dich an, Frau, was ich tue? Meine Stunde ist noch nicht gekommen. 5Seine Mutter spricht zu den Dienern: Was er euch sagt, das tut. 6Es standen aber dort sechs steinerne Wasserkrüge für die Reinigung nach jüdischer Sitte, und in jeden gingen zwei oder drei Maße.
7Jesus spricht zu ihnen: Füllt die Wasserkrüge mit Wasser! Und sie füllten sie bis obenan. 8Und er spricht zu ihnen: Schöpft nun und bringt's dem Speisemeister! Und sie brachten's ihm. 9Als aber der Speisemeister den Wein kostete, der Wasser gewesen war, und nicht wusste, woher er kam – die Diener aber wussten's, die das Wasser geschöpft hatten –, ruft der Speisemeister den Bräutigam 10und spricht zu ihm: Jedermann gibt zuerst den guten Wein und, wenn sie betrunken werden, den geringeren; du aber hast den guten Wein bis jetzt zurückbehalten. 11Das ist das erste Zeichen, das Jesus tat, geschehen in Kana in Galiläa, und er offenbarte seine Herrlichkeit. Und seine Jünger glaubten an ihn.
wieso konnte derProphet 5000 Menschen sättigen?
Matthäus 14:15 - 21


15 Gegen Abend kamen die Jünger zu ihm und sagten: «Es ist spät geworden, und die Gegend ist einsam. Schick doch die Leute weg, damit sie in die Dörfer gehen und sich dort etwas zu essen kaufen können!»

16 Aber Jesus antwortete: «Das ist nicht nötig. Gebt ihr ihnen doch zu essen!»

17 «Wir haben ja nur fünf Brote und zwei Fische hier!» meinten seine Jünger.

18 «Dann bringt sie her!» sagte Jesus.

19 Er forderte die Leute auf, sich im Gras zu lagern. Er nahm die fünf Brote und die zwei Fische, sah zum Himmel auf und dankte Gott. Dann teilte er das Brot, und die Jünger gaben es an die Menge weiter.

20 Jeder aß sich satt. Als man anschließend die Reste einsammelte, da waren es noch zwölf volle Körbe.

21 Etwa fünftausend Männer hatten an der Mahlzeit teilgenommen, außerdem noch viele Frauen und Kinder.
der Prophet beruhigte auch den Sturm.. schau -- Matthäus unterstrich auch.. Da fielen die anderen vor Jesus nieder und bekannten: «Du bist wirklich der Sohn Gottes!»-- unten in der Geschichte
Matthäus 14:22 - 33

22 Danach befahl Jesus seinen Jüngern, in das Boot zu steigen und an das andere Ufer des Sees vorauszufahren. Er blieb zurück, um die Leute zu verabschieden.

23 Dann ging er allein auf einen Berg, um zu beten. Es wurde Nacht.

24 Draußen auf dem See gerieten seine Jünger in Not. Ein Sturm war losgebrochen, und sie hatten große Mühe, das Boot vor dem Kentern zu bewahren.

25 Gegen vier Uhr morgens kam Jesus auf dem Wasser zu ihnen.

26 Als sie ihn sahen, schrien die Jünger vor Entsetzen, weil sie dachten, es sei ein Gespenst.

27 Aber Jesus sprach sie sofort an: «Ich bin es doch! Habt keine Angst!»

28 Da rief Petrus: «Herr, wenn du es wirklich bist, laß mich auf dem Wasser zu dir kommen.»

29 «Komm her!» antwortete Jesus. Petrus stieg aus dem Boot und ging Jesus auf dem Wasser entgegen.

30 Als er aber die hohen Wellen sah, erschrak Petrus, und im selben Augenblick begann er zu sinken. «Herr, hilf mir!» schrie er.

31 Jesus streckte ihm die Hand entgegen, ergriff ihn und sagte: «Hast du so wenig Glauben, Petrus? Vertraue mir doch!»

32 Nachdem beide das Boot bestiegen hatten, legte sich der Sturm.

33 Da fielen die anderen vor Jesus nieder und bekannten: «Du bist wirklich der Sohn Gottes!»
wie kann das alles und noch viel mehr ,nur ein Prophet?

Liebe Grüße Dir


1x zitiertmelden
oat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran und Bibel im Vergleich

20.11.2015 um 01:18
Zitat von leserinleserin schrieb:auch im Christentum gibt es nur einen Gott.
Hab ich ja geschrieben, hast du übersehn:
Zitat von oatoat schrieb:Solche Suren, die sich durch den Koran ziehen, machen irgendwo klar, dass
es eben um den einen Gott geht, den eben auch die Geschichten aus der Bibel beschreibt.
Zitat von leserinleserin schrieb:Wenn Jesus nur ein Prophet gewesen wäre,wie konnte Jesus dann wissen,dass Abraham Jesus sah und sich freute?
Mal ehrlich, das kann jeder Prophet sagen
selbst im Koran steht, wie Jesus vor Gericht Gottes aussagt.
Zitat von leserinleserin schrieb:wieso konnte derProphet 5000 Menschen sättigen?
Weil er um Gottes Segen bat:
nahm die fünf Brote und die zwei Fische, blickte auf zum Himmel und segnete
Was das auf dem Wassergehen betrifft, als Petrus teil auf dem Wasser lief...
Die Wortwahl ist in vielen Biebeln und Texten etwas anders.
Wie mir das rüberkam, war immer so wie, das er Petrus, so wie kopfschüttelnd
klar macht, dass ihr Glauben an Gott zu schwach ist.
Wie z.B. in meiner Übersetzung, die ich gerade zur hand hab:
Sogleich streckte Jesus die Hand aus , ergriff ihn und spricht zu ihm: Kleingläubiger, warum hast du gezweifelt
auch erwähnt Jesus in der Wüste als er 40 Tage lang nichts aß und ihn der Wahnsinn überkam, dass er dabei stets seinen Glauben an Gott aufrecht erhielt, der ihn erettete.

Auch spricht er zu den Pharisäern über die Gebote Gottes.

Auch sagt Jesus
Dann werden die Gerechten wie die Sonne in dem Reich ihres Vaters
Was ja genau das Unterstreicht, was ich schon oben zitiert hab
Zitat von oatoat schrieb:nenne keinen Vater außer den einen.
nenne keinen Lehrer außer den einen.
nenne keinen Lehrmeister außer Christus.
Außerdem sagt Jesus zu sich
Der Sohn des Menschen
Das was du schreibst:
Zitat von leserinleserin schrieb:Da fielen die anderen vor Jesus nieder und bekannten: «Du bist wirklich der Sohn Gottes!»
sagen die, die sich vor ihm niederwerfen
so wie eben die Christen, das von ihm behaupten.
Zitat von leserinleserin schrieb:wie kann das alles und noch viel mehr ,nur ein Prophet?
Was heißt nur ein Prophet...Moses konnte durch Gott das Meerspalten und
den Nil zu Blut machen

Joseph konnte den Traum des Pharaos wissen und genau deuten, durch Gott, was selber
so dem Pharao sagt.


Anzeige

1x zitiertmelden