Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

924 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion Gott Sichtweise ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

26.01.2016 um 10:03
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Bei Jesus Wiederkunft weiß der Mensch welche Religion falsch und welche richtig war.
Diese Erkenntnis kommt dann allerdings für viele zu spät.
Warum?

Ich jedenfalls glaube nicht, dass Jesus - wenn er wiederkommt - Menschen verwerfen wird, die ihn zu Lebzeiten nicht erkennen konnten. Du?

Anzeige
1x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

26.01.2016 um 10:19
@Argus7
Danke für den Auszug aus dem Buch von Heinz-Werner Kubitza.
Ein außerbiblischer Beleg, dass Jesus wirklich das Reich Gottes als zeitliche Naherwartung verkündet hat, ist dieser Auszug zwar auch nicht. Aber immerhin ist er eine Deutung der Geschehnisse zur Zeit Jesu. Aus der Tatsache, dass schon recht bald nach Jesu Tod die Verkündigung des Reiches Gottes in den Hintergrund trat (nicht aber ganz wegfiel!), schließt Kubitza, dass die Prediger und später die Kirche sich bewusst wurde, dass das von Jesus verkündete zeitlich nahe Reich Gottes nicht eingetroffen ist.

Okay, so kann man es deuten. Ich und die große Mehrheit der Christen aber deuten es anders. Nach dem Tod Jesu, seiner Auferstehung und Himmelfahrt ist das Reich Gottes zu allen Menschen gekommen, die an Jesus Christus glauben und die vom Heiligen Geist geleitet werden. Jesus selbst ist nicht mehr physisch auf Erden anwesend, mit seiner Himmelfahrt hat er die Raum-Zeit-Dimension verlassen. Nicht aber, ohne den Heiligen Geist - den Geist Gottes - herabzusenden. Die Jünger und alle, die an Jesus glaubten, machten eine deutliche Erfahrung mit dem Heiligen Geist. (Heute wird dies als Pfingsten gefeiert.)

Die Verkündigung des Reiches Gottes trat also zurück (verschwand aber nie ganz!) und Jesus selbst wurde Schwerpunkt der Verkündigung. Der Grund dafür war und ist, dass Menschen immer wieder die Erfahrung machen, dass das Reich Gottes nahe bei ihnen selbst ist. Wenn man also Jesus verkündet, dann verkündet man ohnehin das Reich Gottes.

Du siehst das anders, was auch völlig okay ist. Was mich an diesen Diskussionen hier aber stört, das ist, dass die eigenen Interpretationen für absolut richtig und hieb- und stichfest nachweisbar gehalten werden, die der Gläubigen aber für verblendet und geistig eingeschränkt gehalten werden.


3x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

26.01.2016 um 11:14
@Elsbeth_M
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Ein außerbiblischer Beleg, dass Jesus wirklich das Reich Gottes als zeitliche Naherwartung verkündet hat, ist dieser Auszug zwar auch nicht.
Wäre ja auch schlimm, wenn Du das hier öffentlich zugeben müßtest.
Aber es ist und bleibt nun mal genau das, was Du von @Argus7 verlangt hattes - ein außerbiblischer Beleg. Das Du diesen nicht anerkennst, ist Dein Bier, ändert aber nichts an der Tatsache, das es ein außerbiblischer Beleg ist.


melden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

26.01.2016 um 11:30
@Micha007
Wie können Ausführungen, die ca. 2000 Jahren nach den Geschehnissen niedergeschrieben wurden, ein Beleg dafür sein, was Jesus gesagt und vor allem, was er gemeint hat?

Heinz-Werner Kubitza deutet die Geschehnisse und die Entwicklung, die die Verkündigung nach dem Tod Jesu genommen hat.

Ich und viele andere Menschen deuten sie anders. Zumal es in den Evangelien auch deutliche Hinweise gibt, dass Jesus seine Prophezeiung nicht zeitlich meinte. Er spricht davon, dass das Reich Gottes nicht so kommt, dass man es beobachten kann, sondern dass es "mitten unter euch" ist. Vgl. Lk 17,20-22

Ein außerbiblischer Beleg wäre eine von der Bibel unabhängige Quelle aus der Zeit Jesu (oder einige Zeit später), z.B. von Flavius Josephus. Auf diesen Historiker hat Argus7 bereits hingewiesen, aber keinen Beleg gebracht, dass er auch von der Verkündigung des Gottesreiches als zeitlich nahe berichtet.


1x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

26.01.2016 um 11:44
@Elsbeth_M
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Wie können Ausführungen, die ca. 2000 Jahren nach den Geschehnissen niedergeschrieben wurden, ein Beleg dafür sein, was Jesus gesagt und vor allem, was er gemeint hat?
Ja, das frage ich mich auch, woher Du Deine Behauptung hier aufrecht erhalten willst, was Jesus seinerzeit meinte. Denn Du kannst das ja genauso wenig wissen.


2x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

26.01.2016 um 11:49
@Elsbeth_M
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Ich jedenfalls glaube nicht, dass Jesus - wenn er wiederkommt - Menschen verwerfen wird, die ihn zu Lebzeiten nicht erkennen konnten. Du?
Jesus hat seine Wiederkunft am Ende der Welt wiederholt klar vorausgesagt. Mt 16,27 (Mk 8,38; Lk 9,26): "Der Menschensohn wird kommen in der Herrlichkeit seines Vaters mit seinen Engeln, und dann wird er einem jeden vergelten nach seinem Tun. - Mt 24, 30 (Mk 13,26; Lk 21,27): "Dann wird das Zeichen des Menschensohnes am Himmel erscheinen, und alle Völker der Erde werden wehklagen, und sie werden den Menschensohn auf den Wolken des Himmels kommen sehen mit großer Macht und Herrlichkeit.“


2x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

26.01.2016 um 11:53
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Ja, das frage ich mich auch, woher Du Deine Behauptung hier aufrecht erhalten willst, was Jesus seinerzeit meinte. Denn Du kannst das ja genauso wenig wissen.
Im Gegensatz zu Argus7 habe ich auch nicht behauptet, es zu wissen. Ich habe doch klar geschrieben, dass ich es so deute.

Du betrachtest Ausführungen, die ca. 2000 Jahre nach den Ereignissen geschrieben wurden, als Beleg. Andererseits aber hältst du die historischen Berichte über Jesus für zweifelhaft, weil sie ca. 100 Jahre später geschrieben wurden. Find ich widersprüchlich.


melden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

26.01.2016 um 11:55
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:, das frage ich mich auch, woher Du Deine Behauptung hier aufrecht erhalten willst, was Jesus seinerzeit meinte. Denn Du kannst das ja genauso wenig wissen.
Oh man, das kann man doch nachlesen. Wenn man Bücher nicht verstehen würde, dann könnte man aufhören zu lesen. Oder hast du etwa Geschichtsbücher nie verstehen können?


1x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

26.01.2016 um 11:56
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Jesus hat seine Wiederkunft am Ende der Welt wiederholt klar vorausgesagt. Mt 16,27 (Mk 8,38; Lk 9,26): "Der Menschensohn wird kommen in der Herrlichkeit seines Vaters mit seinen Engeln, und dann wird er einem jeden vergelten nach seinem Tun.
Wenn Jesus jedem vergelten wird nach seinem Tun, dann ist das auch für die Menschen eine Chance, die ihn zu Lebzeiten nicht als Sohn Gottes erkannt haben.


1x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

26.01.2016 um 12:01
@Elsbeth_M
Im Gegensatz zu Argus7 habe ich auch nicht behauptet, es zu wissen.
Aber zu behaupten, was einem Wissen ohne Beleg gleichkommt.


@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Oh man, das kann man doch nachlesen.
Da es keine Referenzliteratur gibt, kann es lediglich als Anekdote gewertet werden.
Und da historische Belege von Gläubigen nicht anerkannt werden - so what ..........


1x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

26.01.2016 um 12:06
@Elsbeth_M
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Wenn Jesus jedem vergelten wird nach seinem Tun, dann ist das auch für die Menschen eine Chance, die ihn zu Lebzeiten nicht als Sohn Gottes erkannt haben.
Wir sind aber nicht bei "wünsch dir was".
Jesus hat ganz klar gelehrt wie man zu seinem Vater kommt. Steht alles in der Bibel.

Matthaeus 7
13Gehet ein durch die enge Pforte. Denn die Pforte ist weit, und der Weg ist breit, der zur Verdammnis abführt; und ihrer sind viele, die darauf wandeln. 14Und die Pforte ist eng, und der Weg ist schmal, der zum Leben führt; und wenige sind ihrer, die ihn finden.

Bist du sicher das du wirklich glaubst? Nichts für ungut, kommt für mich nicht so rüber.


1x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

26.01.2016 um 12:06
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Aber zu behaupten, was einem Wissen ohne Beleg gleichkommt.
Macht ihr es denn anders?
Ihr (du, Argus7, Kubitza usw.) stellt doch auch Behauptungen auf, was einem Wissen ohne Beleg gleichkommt!

Dass es nun mal Dinge gibt, die man nicht wissenschaftlich belegen kann, das habe ich schon mehrfach geschrieben. Liebe, Freundschaft usw. und eben auch so manche Glaubensdinge kann man nicht wissenschaftlich belegen. Mich stört das nicht - ihr aber seid es doch, die ständig Belege fordern.


1x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

26.01.2016 um 12:08
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Wir sind aber nicht bei "wünsch dir was".
Jesus hat ganz klar gelehrt wie man zu seinem Vater kommt. Steht alles in der Bibel.
Richtig! Und in der Bibel steht auch, dass Jesus jedem nach seinem Tun vergelten wird. Hast du doch selbst zitiert. ;)

Nur Mt 7 rauszupicken und andere Stellen außen vor zu lassen, das ist Rosinenpickerei.
Zitat von EttaEtta schrieb:Bist du sicher das du wirklich glaubst? Nichts für ungut, kommt für mich nicht so rüber.
Weil ich nicht einzelne Stellen, die mir in den Kram passen, aus der Bibel rauspicke? :D


1x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

26.01.2016 um 12:12
@Elsbeth_M
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Weil ich nicht einzelne Stellen, die mir in den Kram passen, aus der Bibel rauspicke?
Ich picke nicht, ich lese und verstehe.


1x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

26.01.2016 um 12:16
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Ich picke nicht, ich lese und verstehe.
Was macht dich so sicher, dass du richtig verstehst?
Wie deutest du denn Mt 7? Was meint Jesus damit, dass er jedem nach seinem Tun vergelten wird? Jedem - nicht nur den Christen!


melden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

26.01.2016 um 12:20
@Elsbeth_M
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Ihr (du, Argus7, Kubitza usw.) stellt doch auch Behauptungen auf, was einem Wissen ohne Beleg gleichkommt!
Nur eigenartig, das Archäologen, Historiker, Biologen, Ägyptologen, etc. unabhängig von einander zu gleichen Ergebnissen kommen. Nämlich den, das sie keinen Nachweis von einer Person Namens Jesus gefunden haben. Denn diese Person wird ausschließlich in der Bibel erwähnt.
Diese - für seine Zeit sehr Prominente Person - sollte sich, wenn sie denn über all diese Fähigkeiten verfügte, auch in vielen anderen historischen Schriften aus jener Zeit wiederfinden müssen. Nirgendwo wird eine solche Person beschrieben.


1x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

26.01.2016 um 12:32
@Elsbeth_M
Was macht dich so sicher, dass du richtig verstehst?
Wie deutest du denn Mt 7? Was meint Jesus damit, dass er jedem nach seinem Tun vergelten wird? Jedem - nicht nur den Christen!e
Zitat von EttaEtta schrieb:"Der Menschensohn wird kommen in der Herrlichkeit seines Vaters mit seinen Engeln, und dann wird er einem jeden vergelten nach seinem Tun.
Was heißt denn vergelten nach seinem Tun?


Vergelten
Bedeutungen:

[1] jemandem etwas (mit etwas): jemandem gegenüber mit einem bestimmten Verhalten auf etwas, was dieser getan hat, reagieren; etwas auf eine bestimmte Art und Weise ausgleichen

[1.1] auf feindliche Art: etwas heimzahlen, rächen, abstrafen, bestrafen
[1.2] auf freundliche Art: etwas lohnen, honorieren, für etwas danken

Was nach seinem Tun bedeutet muß ich dir bestimmt nicht erklären.

Ließ doch mal die Evangelien sind sehr aufschlußreich.


1x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

26.01.2016 um 12:36
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Nur eigenartig, das Archäologen, Historiker, Biologen, Ägyptologen, etc. unabhängig von einander zu gleichen Ergebnissen kommen. Nämlich den, das sie keinen Nachweis von einer Person Namens Jesus gefunden haben. Denn diese Person wird ausschließlich in der Bibel erwähnt.
Erstens ging's hier nicht um die Existenz einer Person namens Jesus, sondern darum dass diese - angeblich nicht nachweisbare - Person das Reich Gottes als zeitlich nahe verkündet hat. Zweitens gibt es durchaus außerbiblische Belege für eine Person namens Jesus. Argus7 hat selbst auf Flavius Josephus, einen jüdischen Historiker, und seine Schriften hingewiesen:
Beitrag von Argus7 (Seite 4)

Weitere außerbiblische Quellen findest du hier:
Wikipedia: Außerchristliche antike Quellen zu Jesus von Nazaret
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Nirgendwo wird eine solche Person beschrieben.
Wie man ja sieht, stimmt das ganz und gar nicht! :D


2x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

26.01.2016 um 12:37
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Ließ doch mal die Evangelien sind sehr aufschlußreich.
Die lese ich seit über 15 Jahren (fast) täglich. :D


melden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

26.01.2016 um 12:39
@Elsbeth_M
hättest du den zweiten link gelesen wüsstest du das es keine echten Belege für einen historischen Jesus gibt.


Anzeige

melden