Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

924 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion Gott Sichtweise ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

23.02.2016 um 05:21
@off-peak
Ich und wichtig? Was soll das? Ich nahm mir die Freiheit, meine Meinung hier offen zu äussern, wie du das aufnimmst und darauf reagierst, deine Endscheidung.

Anzeige
1x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

23.02.2016 um 13:01
@Johnny_X

Ich nahm mir die Freiheit, meine Meinung hier offen zu äussern, wie du das aufnimmst und darauf reagierst, deine Endscheidung.


melden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

23.02.2016 um 13:16
gleiches mit gleichem zu vergelten war gestern....


melden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

23.02.2016 um 13:20
@pere_ubu

Ach? Heute haben also nicht mehr alle Menschen dieselben Rechte?


melden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

23.02.2016 um 13:22
kindergarten.
aber jedem wie es ihm behagt ;) @off-peak


1x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

23.02.2016 um 14:05
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:kindergarten.
Willkommen.


melden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

23.02.2016 um 15:26
Das ist immer eine Klasse Idee andere beantworten zu lassen, was für einen selber richtig ist. :troll:


melden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

29.02.2016 um 13:01
@off-peak
Zitat von Johnny_XJohnny_X schrieb am 23.02.2016:Ich nahm mir die Freiheit, meine Meinung hier offen zu äussern, wie du das aufnimmst und darauf reagierst, deine Endscheidung.
Aus demokratische Sicht, ist niemand autorisiert dir das Recht wegzunehmen, offen zu reden.
Doch denke daran, die Zunge ist ein kleines Glied, doch richtet grosse Dinge, gehe damit verantwortungsvoll um


melden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

01.03.2016 um 01:01
Zum NACHDENKEN!
Warum ist das alles so auf der Welt, wie es ist!

Ein Mann sitzt auf einer Bank mit Jesus und fragt:
Jesus, warum lässt du das auf der Welt alles zu?
Jesus antwortet: merkwürdig, dass wollte ich dich auch gerade fragen!


1x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

01.03.2016 um 08:31
@Prinzeisenherz
Zitat von PrinzeisenherzPrinzeisenherz schrieb:Ein Mann sitzt auf einer Bank mit Jesus und fragt:
Jesus, warum lässt du das auf der Welt alles zu?
Jesus antwortet: merkwürdig, dass wollte ich dich auch gerade fragen!
Das ja spannend, der Unterschied zwischen Jesus und dem Mann auf der Bank ist hm stapel ich mal tief, Allmacht?

Als die Fleischwerdung Gottes sind seine Möglichkeiten also einfach mal unendlich.

Allwissenheit und Allmacht gehen Hand in Hand, da Gott sehr wohl weiß was vom Anfang bis zum Ende passiert, wenn er die Welt so erschafft, wie er es tat und welche Handlungen das erzeugen wird, die den Rahmen des Freien Willen stark einschränken.

Das offene Einmischen durch die Geburt der Christlichen Religion, von der er auch wusste, welche Blüten das trägt mal ganz zu schweigen.

Ein Mensch kann selten viel erreichen. Eine Gruppe von Menschen kann sehr fehlgeleitet sein, ich nehme da gerne die Nazis als Vergleich.

Jesus also wortwörtlich Gott kann alles tun und er könnte mit wenigen Aktionen die Erde in eine wundervolle Welt verwandeln und dabei den freien Willen von sooo vielen Menschen unangetastet lassen.


1x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

01.03.2016 um 10:07
@Prinzeisenherz
Guter Gedanke ...



@thedefiant
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Jesus also wortwörtlich Gott kann alles tun und er könnte mit wenigen Aktionen die Erde in eine wundervolle Welt verwandeln und dabei den freien Willen von sooo vielen Menschen unangetastet lassen.
Aber nicht den freien Willen von allen Menschen ...


2x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

01.03.2016 um 10:16
@Elsbeth_M
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Aber nicht den freien Willen von allen Menschen ...
Is schon eigenartig. Religionen propagieren immer für die Einigung aller Menschen. Schaut man aber genauer hin, soll wollen sie nur trennen. Wie hier auch wieder, sollen einige ausgeschlossen werden einen freien Willen zu erhalten.


melden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

01.03.2016 um 10:20
@Micha007
Ich verstehe nicht, was du meinst.

thedefiant schrieb, dass Gott eingreifen könnte und dabei den freien Willen von sooo vielen Menschen unangetastet lassen kann. Meine Antwort war, dass er (mit seinem Eingreifen) aber nicht den freien Willen von allen Menschen unangetastet lassen kann.

Heißt also, Gott kann nur eingreifen, wenn er den freien Willen zumindest einiger Menschen antastet.

Was ist also dein Problem?


melden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

01.03.2016 um 10:31
@Elsbeth_M
Meine Antwort war, dass er (mit seinem Eingreifen) aber nicht den freien Willen von allen Menschen unangetastet lassen kann.
Ich verstehe das WARUM nicht.
Warum er das nicht bei allen Menschen machen soll(te)?


melden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

01.03.2016 um 10:42
@Micha007
Ich verstehe nicht, wie du darauf kommst, dass er es nicht bei allen Menschen machen soll(te).

Natürlich soll(te) er bei allen Menschen den freien Willen unangetastet lassen. Nichts anderes habe ich doch gesagt.

Aber weil er bei allen Menschen den freien Willen unangetastet lässt, kann er eben nicht alles tun und mit wenigen Aktionen die Erde in eine wundervolle Welt verwandeln, wie thedefiant vorgeschlagen hat.


melden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

01.03.2016 um 10:49
@Elsbeth_M
Aber weil er bei allen Menschen den freien Willen unangetastet lässt, kann er eben nicht alles tun und mit wenigen Aktionen die Erde in eine wundervolle Welt verwandeln, wie thedefiant vorgeschlagen hat.
Sorry, aber damit hast Du das, worauf der christliche Glaube basiert, der Allmacht beraubt und damit den christlichen Glauben in Frage gestellt.
Sowas von einer Userin zu hören/lesen - die behauptet Christin zu sein - ist dann noch mal mehr beschämender.


melden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

01.03.2016 um 10:58
@Micha007
Häh?!

Wo habe ich Gott der Allmacht beraubt und damit den christlichen Glauben in Frage gestellt?

Natürlich ist Gott allmächtig und könnte aufgrund seiner Allmacht einigen oder allen Menschen den freien Willen nehmen, um die Erde in eine wundervolle Welt zu verwandeln.

Aber er tut es nicht!

Warum er es nicht tut, das habe ich auch klar und deutlich geschrieben: Weil er den freien Willen aller Menschen unangetastet lässt!

Es wäre schön, wenn du meine Aussagen richtig liest und bei Unklarheiten nachfragst. Unterstellungen und Angriffe lassen sich dadurch nämlich vermeiden. :)


melden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

01.03.2016 um 11:20
Ich würde mich keiner wirklichen Glaubensrichtung verbunden fühlen (Eventuell teile des Buddhismus, welche sich selbst nicht als Religion sieht).
Ich kann mir göttliche Personifizierungen schwer vorstellen, aber ich glaube an eine Art Intelligenz/Struktur im Universum und wenn dies nur das System ist, welches hinter dem augenscheinlichem Chaos im Universum steckt.


Die Grundfrage die ich mir immer Stelle wenn die Frage aufkommt "Welcher Gott / Welche Religion ist die Richtige?" lautet:

Gemäß Gott wäre allmächtig, so sollte er in der Lage sein, in verschiedenen Gestalten, eventuell sogar gleichzeitig an verschiedenen Stellen, aufzutreten (Was es schwierig macht ihn als EINE "Person" zu definieren).

Gemäß der Annahme "Gottes Wege sind unergründlich" (Ähnliche Aussagen gibt es auch in anderen Religionen).

Wer sagt mir das die religiöse Diversität nichts anderes ist als die Prüfung unserer moralischen Werte?
Man schaffe Diversität, trichtere jedem ein nur die eine Sichtweise wäre richtig (wobei ich glaube das sich diese Ansicht nur aus dem Egoismus des Menschen entwickelt hat) und schaut wer schlau genug ist sich selbst eine Meinung zu bilden. :D

Letztendlich weiß keiner mehr wie genau die jetzigen "heiligen" Schriften zu interpretieren sind...

Grüße


melden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

01.03.2016 um 11:49
@suche25
Deine Frage ist eigentlich ein Widerspruch in sich.
Religion ist eine Frage des Glaubens.
Die "richtige" Religion ist eine Frage des Verstandes.
Glaube und Verstand schließen sich aber aus.
Wo Du anfängst, zu verstehen/denken, hörst Du auf zu glauben.
Und wo Du anfängst, zu glauben, hörst Du auf zu denken/werten.


melden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

01.03.2016 um 21:36
@Elsbeth_M

Also der Christliche Glaube, sofern von Gott kommend, ist ja schon eine Einschränkung im freien Willen.

Hier wird der Mensch vor die nicht ganz faire Wahl der absoluten Vernichtung oder des Ewigen Lebens gestellt.

Damit ist ja der echte freie Wille ausgehebelt und man kann das ewige Leben nur unter einer Bedingung erreichen.

Jetzt haben wir aber auf der Erde genug Orte, in den man sich nicht so optimal entscheiden kann das "richtige" zu tun. Ebenso spielt Bildung und die Gesellschaft eine große Rolle. Ein gebildeter Mensch kann offensichtlich bessere Entscheidungen treffen.

Nun nehmen wir mal sowas wie den Mexicanischen Drogenkrieg. Ziemlich kacke ist das dort.
Da werden Kinder als Schilde oder als Mörder missbraucht.

Die Morden, finden das Leben normal und morden weiter für die Familie, für das Überleben!

Der Junge hatte also nie die Chance, sich frei zu entscheiden.
Was macht der freie Wille nun?

Was ich vorschlagen würde, wäre eben das Gott eine Handvoll Menschen erschafft, die er direkt kontrolliert. Quasi sowas wie Jesus und das diese Personen in Schlüssel positionen gebracht werden.

Diese "Menschen" kann man nicht töten, da Gott jua weiß was passiert. Sie kennen alle Antworten und sie können unglaubliche Vorbilder sein, aber durch ihre Macht Position können sie die weniger tollen Menschen in Schach halten oder gar zum besseren bekehren.

Wir brauchen von solchen Leuten ja nur eine Handvoll und sie wären mit ihrem Vorbild inspiration für die richtige Sache.

Dabei muss nicht einmal das Wort Gott fallen.

0% der Menschen den freien Willen genommen und die Welt da geändert, wo es wichtig wäre.


Anzeige

1x zitiertmelden