Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

924 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion Gott Sichtweise ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

02.03.2016 um 08:58
@thedefiant
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Also der Christliche Glaube, sofern von Gott kommend, ist ja schon eine Einschränkung im freien Willen.
Hier wird der Mensch vor die nicht ganz faire Wahl der absoluten Vernichtung oder des Ewigen Lebens gestellt. Damit ist ja der echte freie Wille ausgehebelt und man kann das ewige Leben nur unter einer Bedingung erreichen.
Nein, so ausgedrückt ist das falsch!

Gott bietet den Menschen eine Beziehung zu ihm an - hier im irdischen Leben und nach dem irdischen Tod. Wer dieses Angebot bewusst und freiwillig ausschlägt, den zwingt Gott nicht dazu. Er achtet den freien Willen und schränkt ihn eben gerade nicht ein!
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Jetzt haben wir aber auf der Erde genug Orte, in den man sich nicht so optimal entscheiden kann das "richtige" zu tun. Ebenso spielt Bildung und die Gesellschaft eine große Rolle. Ein gebildeter Mensch kann offensichtlich bessere Entscheidungen treffen.
Das weiß Gott doch! Er kennt die Herzen aller Menschen und er kennt die Hintergründe, warum jemand nicht an ihn glauben konnte oder wollte. Er wird niemanden verwerfen, der keine Möglichkeit hatte, das Angebot anzunehmen.
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Was ich vorschlagen würde, wäre eben das Gott eine Handvoll Menschen erschafft, die er direkt kontrolliert.
Also Marionetten, die von Gott an Strippen gesteuert werden?!
Nee, das halte ich nicht für einen guten Vorschlag.
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Quasi sowas wie Jesus und das diese Personen in Schlüssel positionen gebracht werden.
Jesus war keine von Gott kontrollierte Marionette, sondern er hat sich freiwillig dem Willen des Vaters unterstellt.
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Diese "Menschen" kann man nicht töten, da Gott jua weiß was passiert. Sie kennen alle Antworten und sie können unglaubliche Vorbilder sein, aber durch ihre Macht Position können sie die weniger tollen Menschen in Schach halten oder gar zum besseren bekehren.
Würdest du es wirklich erstrebenswert finden, dass einige "Übermenschen" die anderen in Schach halten? Ich nicht ...
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:0% der Menschen den freien Willen genommen und die Welt da geändert, wo es wichtig wäre.
Dafür aber einige "Übermenschen", die von Gott gesteuert die anderen in Schach halten. Für mich ist das keine Alternative!

Anzeige
2x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

02.03.2016 um 09:56
Naja welche jetzt die richtige Religion ist, können wir ja noch nicht wissen oder? Immerhin heißt das ja auch Glauben und nicht Wissen. :) Dazu passt ja immer die Ringparabel von Nathan dem Weisen
Die Parabel kann dahingehend verstanden werden, dass der Vater für den liebenden Gott, die drei Ringe für die drei monotheistischen Religionen (Judentum, Christentum und Islam), die drei Söhne für deren Anhänger und der Richter, dem der Streitfall vorgetragen wird, für Nathan selbst stehen. Eine Aussage der Parabel wäre demnach, dass Gott die Menschen gleichermaßen liebe, unabhängig von ihrer Religionszugehörigkeit, da alle drei Religionen sein Werk und alle Menschen seine Kinder seien. ..

Wikipedia: Nathan der Weise#Ringparabel
Es fehlen halt in der Parabel, die zig tausend anderen Religionen auf der Welt...


melden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

02.03.2016 um 23:49
@Elsbeth_M
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Nein, so ausgedrückt ist das falsch!
Das meine Liebe, hast du nicht zu entscheiden. Du und ich interpretieren das nur sehr unterschiedlich. Wer von uns recht hat, weiß zu diesem Zeitpunkt keiner von uns.
Gott bietet den Menschen eine Beziehung zu ihm an - hier im irdischen Leben und nach dem irdischen Tod. Wer dieses Angebot bewusst und freiwillig ausschlägt, den zwingt Gott nicht dazu. Er achtet den freien Willen und schränkt ihn eben gerade nicht ein!
Er hat den freien Willen schon eingeschränkt durch die katastrophale Verteilung von Ressourcen auf der Erde. Von den er bevor der die Menschheit erschaffte, wie das ausgehen wird.

Das ist das Problem bei einem Allmächtigen und Allwissenden Schöpfer Gott, er weiß wie welche Entscheidung was erzeugt.

Wenn er das nicht wusste, ist er nicht Allwissend und Produziert etwas, dessen Ende er nicht kennt.
Wenn er es wusste, dann hat er mit seinen Taten alles vorprogrammiert wie es passieren wird, die Freie Wahl ist dann nicht mehr gegeben.

Zu behaupten es gäbe eine Freie Wahl, obwohl es maßgeblich von der Gesellschaft, deren Kultur und möglichkeit abhängt wie ich Ticke und was ich mache, wirkt seltsam.

Du hättest nur in Hongkong groß werden müssen, du wärst ein komplett anderer Mensch. Mit anderen Interessen und vielleicht sogar eine anderen Religion.

Freier Wille ist eben so eine Sache, wenn es von zig Dinge beeinflusst wird.


1x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

03.03.2016 um 08:16
@thedefiant
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Das meine Liebe, hast du nicht zu entscheiden. Du und ich interpretieren das nur sehr unterschiedlich. Wer von uns recht hat, weiß zu diesem Zeitpunkt keiner von uns.
Erstens bin ich nicht deine Liebe !
Zweitens hab ich gar nicht gesagt, dass ich es entscheide. Natürlich ist es nur eine Interpretationsfrage.
Und drittens hast du dich auf den christlichen Glauben bezogen, allerdings - meiner Interpretation zufolge - ein Zerrbild davon dargestellt. Diesem Zerrbild habe ich widersprochen.
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Er hat den freien Willen schon eingeschränkt durch die katastrophale Verteilung von Ressourcen auf der Erde. Von den er bevor der die Menschheit erschaffte, wie das ausgehen wird.
Die Ressourcen auf der Erde reichen für alle Menschen aus. Sie reichen aber nicht aus, um die Gier derjenigen zu befriedigen, die nie genug bekommen können. Das ist allerdings nicht die Schuld Gottes.
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Du hättest nur in Hongkong groß werden müssen, du wärst ein komplett anderer Mensch. Mit anderen Interessen und vielleicht sogar eine anderen Religion.
Ja, und? Das würde aber nicht über ewiges Leben bzw. Verderben entscheiden!


1x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

03.03.2016 um 08:38
Um aufs Thema zurück zu kommen.
Das werden wir nicht entscheiden können.
Es gibt jede Menge heilige Bücher und noch mehr Religionen.
Fragt man ihre Anhänger, dann sind sie alle sicher der richtigen Religion anzugehören und natürlich auch das richtige heilige Buch zu haben.
In jeder Glaubensgemeinschaft finden sich auch Menschen die behaupten Kontakt mit ihrem Gott gehabt zu haben und daraus ihre Sicherheit beziehen.
Hält man sich vor Augen, dass die angebeteten Götter doch recht unterschiedlich sind, und die meisten Gläubigen betonen ja auch, dass z. B. der Gott der Christen nicht gleich dem Gott der Muslime, denen der Hindu oder der Zoroastrier ist, dann wird es doch schon schwierig.
Gibt es ganz viele Götter und alle monotheistischen Religionen haben völlig Unrecht?
Wie kann man erklären, dass ganz viele Gläubige unterschiedlichster Religionen Kontakt mit den ihren Göttern haben?
In einem anderen Thread ging es um ein ähnliches Thema und da behauptete ein User, die Bibel hätte recht und das würde sich auch jedem offenbaren, der sich nur ausgiebig mit ihr beschäftigt.
Den Spruch hör ich aber auch von Muslimen (Koran), Hindu (Sanskrit-Schriften) und Gläubigen anderer Religionen.
Welche Schlüsse lassen sich daraus ziehen?
Einer hat recht?
Keiner hat recht?
Ein paar haben zumindest in Teilen recht?
Wie trennt man da die Spreu vom Weizen?


2x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

03.03.2016 um 09:30
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie trennt man da die Spreu vom Weizen?
Mittels Bildung und Verstand. Aber in diesen Threads gelangen wir allzu oft bei Kindergarten- und Zirkelschlüssen an. Man lässt es bestenfalls einfach ruhen. Jeder soll glauben was er will; und er soll den geistigen Erguss für sich behalten.


melden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

03.03.2016 um 12:13
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:In einem anderen Thread ging es um ein ähnliches Thema und da behauptete ein User, die Bibel hätte recht und das würde sich auch jedem offenbaren, der sich nur ausgiebig mit ihr beschäftigt.
Den Spruch hör ich aber auch von Muslimen (Koran), Hindu (Sanskrit-Schriften) und Gläubigen anderer Religionen.
Welche Schlüsse lassen sich daraus ziehen?
Einer hat recht?
Keiner hat recht?
Ich würde vorschlagen, du schaust dir alles selbst an und entscheidest danach selbst.
Vielleicht ist alles ganz anders.
Zitat von emanonemanon schrieb:Ein paar haben zumindest in Teilen recht?
Wie trennt man da die Spreu vom Weizen?
Wenn du ein Puzzle machst, erkennst du durch ein einziges Puzzleteil wohl auch nicht, was das gesamte Puzzle ergeben sollte.

Man trennt die Spreu in dem Fall gar nicht.
Man lässt sie beide Wachsen und erkennt gerade deshalb, was Spreu und was Weizen ist.


2x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

03.03.2016 um 12:18
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:Man lässt sie beide Wachsen und erkennt gerade deshalb, was Spreu und was Weizen ist.
Natürlich, jeder soll glauben was er will.
Was sagst du denn dazu, dass die meisten Gläubigen annehmen Recht zu haben, ihren Gott zu spüren und mit ihm kommunizieren zu können?
Die Götter, Lehren und Bücher sind alle unterschiedlicher, aber die Gläubigen wähnen sich alle im Recht.
Ist das nicht die Quadratur des Kreises?


melden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

03.03.2016 um 12:24
@emanon
Naja nimm einfach deine Familie als Beispiel.
Ihr seit Zwar eine Familie, seid alle Menschen, seht aber trotzdem unterschiedlich aus.
So ist es auch mit den Religionen.


melden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

03.03.2016 um 12:25
@Elsbeth_M
Erstens bin ich nicht deine Liebe !
Du bist nicht lieb? Erstaunlich!
Zweitens hab ich gar nicht gesagt, dass ich es entscheide. Natürlich ist es nur eine Interpretationsfrage.
Schön das du das auch so siehst.
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Die Ressourcen auf der Erde reichen für alle Menschen aus. Sie reichen aber nicht aus, um die Gier derjenigen zu befriedigen, die nie genug bekommen können. Das ist allerdings nicht die Schuld Gottes.
Dummerweise ist es Gottes Schuld.
Allwissenheit bedeutet, dass er schon wusste wie wir uns entscheiden etwas zu tun, bevor wir es entscheiden konnten.

Was bedeutet, dass die Reaktion der Menschen ihm absolut bekannt war und er wohlweislich wusste, welche Menschen durch die Platzierung der jeweiligen Ressourcen eben welche Möglichkeiten bekommen ihre Gier voll auszuleben.

Und diese gierigen Menschen können ja zum Beispiel durch die Erfahrungen die sie gemacht haben, so geworden sein oder sie sind ganz simple Psychopathen, deren Empathie schlicht nicht funktioniert und es ihnen Wort wörtlich egal ist, was andere empfinden.

Diese Menschen leben so, weil sie anders nicht denken können. Nicht weil sie nicht wollen. Ihre Wahl ist eingeschränkt.
Diesen offensichtlichen Fehler in einem kleinen Prozentsatz der Menschen ist damit aber auch ein echtes Problem, für die Leute die da drunter leiden.

Wie leicht Menschen in die Falle von diesen Monstern gelockt werden können, kann man an jedem Faschistischen Staat sehen, den es jemals gab.

Menschen die gezwungen werden böses zu tun, sich also vielleicht gegen ihren glauben im Herzen aussprechen müssen, um ihr Leben und wahrscheinlich das ihrer Liebsten zu schützen.

Okay, wir waren natürlich schon dabei, das Gott weiß warum man was tut.

Aber das ändert ja nichts an der Tat.

Der größte Konflikt zwischen der Evangelischen und Katholischen Kirche besteht ja darin, wie man zum Ewigen Leben kommt.

Die Katholiken sehen die Tat als sehr entscheiden an. Egal welche Ambition, der Akt selbst entscheidet hier sehr.
Die Lutherisch Evangelischen sehen das etwas anders. Luther war der Meinung, dass wir als Menschen dazu verdammt sind Dinge zu tun, die Gegen die Anweisungen Jesus sind. Anweisungen die im übrigen sehr viel härter und klarer sind, als die heutigen Christen es wahr haben wollen.
Somit war was im Herzen geglaubt wird, sehr sehr viel wichtiger.

So oder so haben wir einen Schöpfergott, der sehr genau wusste was wie passiert und wie weit der freie Wille eines Menschen geht und das durch pure Absicht.

Denn wenn Gott das alles nicht wusste, haben wir einen nicht Allwissenden Gott. Was heißt er könnte sich irren.
Aber bei einem Allwissenden Gott haben wir pure Vorbestimmung von einer Externen Kraft, die sehr wohl wusste was verschiedenen Elemente in der Welt welche Entscheidungen bei Menschen erzeugen wird.

Und ja, das ist Gottes Schuld, entweder wusste er nicht was er damit anrichten wird oder er hat das alles in Kauf genommen.


1x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

03.03.2016 um 12:42
@thedefiant
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Du bist nicht lieb? Erstaunlich!
Nein, lieb bin ich nicht. Und deine Liebe schon gar nicht.
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Dummerweise ist es Gottes Schuld.
Allwissenheit bedeutet, dass er schon wusste wie wir uns entscheiden etwas zu tun, bevor wir es entscheiden konnten.
Aus der Tatsache, dass er es wusste, kann man nicht schließen, dass er es so gewollt oder geplant hat und auch nicht, dass der freie Wille der Menschen damit eingeschränkt ist.

Ich weiß so manches Mal, wie meine (erwachsenen) Kinder in bestimmten Situationen reagieren. Was aber nicht heißt, dass ihr freier Willen dadurch eingeschränkt ist.


1x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

03.03.2016 um 12:58
@Koman
Wenn in einer Familie alle etwas Anderes behaupten, dann haben sie aber nicht alle automatisch recht.
So ist das auch mit den Religionen.
Die Frage ist aber doch: Welche hat Recht?
Welche Gott gibt?
Gibt es überhaupt einen?
Man muss davon ausgehen, dass die meisten Menschen dem falschen Gott hinterherlaufen, wenn nicht überhaupt alle, die an einen Gott glauben.
Das ist ja auch eigentlich nichts Schlimmes, Menschen verrennen sich täglich in die unmöglichsten Dinge.
Da es kein Gläubiger weiss ob er im Recht ist kann man eigentlich nur von Glauben sprechen. Ganz viele Gläubige verkaufen ihren Glauben aber als Wissen, obwohl ihnen bewusst sein müsste, dass die Chance falsch zu liegen erheblich grösser ist als die richtig zu liegen.
Warum?


2x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

03.03.2016 um 13:11
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Da es kein Gläubiger weiss ob er im Recht ist kann man eigentlich nur von Glauben sprechen. Ganz viele Gläubige verkaufen ihren Glauben aber als Wissen, obwohl ihnen bewusst sein müsste, dass die Chance falsch zu liegen erheblich grösser ist als die richtig zu liegen.
Warum?
.
Ein wahrer gläubiger sollte sein Wissen nicht verkaufen.
Aber wie es nun mal so ist, wird heut zu tage alles verkauft, woraus man Geld machen kann.


melden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

03.03.2016 um 13:16
@Koman
Hast du mich nicht verstanden oder trollst du mich?
"Seinen Glauben als Wissen verkaufen" heisst, es in Gesprächen so darstellen als wüsste man das, was man eigentlich nur glaubt.


melden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

03.03.2016 um 13:17
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn in einer Familie alle etwas Anderes behaupten, dann haben sie aber nicht alle automatisch recht.
So ist das auch mit den Religionen.
Es geht ja erstmal nur ums vorhanden sein.
Ein jeder aus der Familie ist ein Familienmitglied.
Jeder hat das gleiche recht hier leben zu dürfen.

Was jetzt einer denkt und sagt, ist etwas völlig anderes.

Eine Religion, ist genau so, wie sie sein soll.
Was aber jemand darüber denkt und wie er es auslegt, das ist unterschiedlich.
Was, wenn sie es aber falsch verstehen und auslegen?

Deswegen meinte ich ja vorher, besser man macht sich ein eigenes Bild davon.
Und übernimmt nicht einfach etwas (ein Bild), weil ein anderer meint, er habe es richtig verstanden.


melden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

03.03.2016 um 14:03
@Elsbeth_M
Nein, lieb bin ich nicht. Und deine Liebe schon gar nicht.
Wie ich sehe damit schon mal keine Christin.
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Aus der Tatsache, dass er es wusste, kann man nicht schließen, dass er es so gewollt oder geplant hat und auch nicht, dass der freie Wille der Menschen damit eingeschränkt ist.
Wir reden hier von einem Allmächtigen Allwissenden Wesen, dass jedes noch so kleine Detail weiß und in seinen Platz gebracht hat und du unterstellst ihm das er sowas nicht plant, wie eine seiner Schöpfungen sich verhält?

Und er weiß genau was wie passiert, könnte Details ändern, damit es anders passiert, tut es aber nicht, weil ja weil?

Ich bin mir nicht sicher ob du die Tragweite des Wortes Allmacht wirklich verstehst.
Dazu das hier:
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Ich weiß so manches Mal, wie meine (erwachsenen) Kinder in bestimmten Situationen reagieren. Was aber nicht heißt, dass ihr freier Willen dadurch eingeschränkt ist.
Du vergleichst dich mit Gott? Plus das du etwas nicht bedenkst. Wenn du die Rahmen Situation vorbestimmst, von der du sehr genau weißt was sie erzeugen wird, dann hast du den Willen deiner Kinder maßgeblich beeinflusst. Natürlich können sie komplett unerwartet reagieren, aber wie du sicherlich weißt, ist die Chance erstaunlich gering.

Nun um die Perspektive etwas zu erweitern haben wir einen Allmächtigen Gott der Wort wörtlich ALLES machen kann.

Er erschafft die Situation und das besser und perfekter als du es offensichtlich könntest. Temperatur, Stärke des Windes und Richtung, Helligkeit, wo welche Wolke ist, welche Pflanzen in der Nähe sind, welche Gerüche in der Luft sind, ja sogar ob man Hunger hat oder wie dringend man auf Klo muss.
Jede noch so kleine Kleinigkeit.
Und egal wie der Mensch sich entscheidet, für Gott ist das keine Überraschung, er wusste das sehr wohl schon lange davor, noch bevor dieser Mensch geboren war, wusste er perfekt wie diese Person sich entscheiden muss, in der jeweiligen Situation.
Es gibt Millionen Variablen für die ein Mensch schlicht nichts kann, die sein Handeln und sein Denken maßgeblich beeinflussen. Schon ein chemisches Ungleichgewicht im Kopf kann einen Menschen in eine Risiko freudige Person verwandeln oder ihn zum Selbstmord treiben, ihnen übertrieben Glücklich sein oder in diese Depressionen stürzten.
Der freie Wille wird dabei schon komplett ausgehebelt.


1x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

03.03.2016 um 14:33
@thedefiant
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Wie ich sehe damit schon mal keine Christin.
Warum? Ist es ein Kennzeichen von Christen, dass sie lieb sind?

Wenn ich lieb wäre, dann wäre ich keine Christin, sondern Atheistin. Denn liebe Menschen brauchen Jesus Christus nicht. Da ich aber nicht lieb bin, brauche ich die Erlösung durch Jesus Christus. Darum bin ich Christin.
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Und er weiß genau was wie passiert, könnte Details ändern, damit es anders passiert, tut es aber nicht, weil ja weil?
Nein, es wäre eben nicht damit getan, Details zu ändern.
Hätte Gott das Böse grundsätzlich ausschließen wollen (weil er wusste, dass es passieren wird), dann hätte er keine Menschen, sondern Marionetten erschaffen müssen, die er an Strippen steuern kann. Oder eben die von dir propagierten "Übermenschen" schaffen, die die anderen Menschen in Schach halten. Aber ich glaube nicht, dass das eine gute Alternative gewesen wäre.
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Du vergleichst dich mit Gott?
Ich vergleiche die Situationen! Um zu zeigen, dass das Vorherwissen einer bestimmten menschlichen Reaktion nämlich nicht bedeutet, dass diese Reaktion gewünscht, geplant oder gar gesteuert ist!
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Es gibt Millionen Variablen für die ein Mensch schlicht nichts kann, die sein Handeln und sein Denken maßgeblich beeinflussen. Schon ein chemisches Ungleichgewicht im Kopf kann einen Menschen in eine Risiko freudige Person verwandeln oder ihn zum Selbstmord treiben, ihnen übertrieben Glücklich sein oder in diese Depressionen stürzten.
Der freie Wille wird dabei schon komplett ausgehebelt.
Solche extremen chemischen Ungleichgewichte sind ein Zeichen von Krankheiten. Krankheiten sind aber nicht von Gott gewollt.

Ja, ja ... er wusste bei der Erschaffung der Welt und der Menschen, dass dies passieren würde. Aber die Alternativen, nämlich Menschen als Marionetten oder "Übermenschen" zum In-Schach-Halten anderer, fand er wohl nicht so super.


2x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

03.03.2016 um 16:31
@thedefiant

>Krankheiten sind aber nicht von Gott gewollt.

gibts auf. Sie versteht das Wort allmächtig nicht.


1x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

03.03.2016 um 17:10
@Bishamon
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Sie versteht das Wort allmächtig nicht.
Ich verstehe es offenbar nicht so, wie du/ihr es versteht.

Allmächtig heißt für mich, dass jemand (hier also Gott) zwar theoretisch alles tun könnte. Es heißt aber nicht, dass er praktisch auch alles tut. Gott beschränkt sich selbst seine Allmacht, z.B. um den Menschen die Freiheit zu ermöglichen.

Wie verstehst du das Wort allmächtig denn?


1x zitiert2x verlinktmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

03.03.2016 um 17:15
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Wie verstehst du das Wort allmächtig denn?
atheisten verstehen das anders :D
"alle macht geht vom volke aus" .... da wartet man dann auch gern auf staatliche anweisungen ,mit welcher hand man seinen allerwertesten abzuwischen hat.
da schimmert vielleicht der bürokratische deutsche durch , der seinen freien willen gar nicht erkennt ^^


Anzeige

melden