Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

924 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion Gott Sichtweise ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

04.03.2016 um 11:39
@Elsbeth_M
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Ich bin froh, dass ich nicht zu den Menschen gehöre, die Gott verurteilen (müssen).
Gibt es sowas?
Man kann doch keinen Gott verurteilen bevor es überhaupt belegt ist, dass es ihn gibt. Das ist so wie mit dem Fell des Bären, den man noch nicht erlegt hat.
Verwunderlich ist doch nur, dass es Menschen gibt, die trotz der Erzählungen der Bibel solch ein (hypothetisches) Monster anbeten.
Die Lösung dafür hast du ja schon präsentiert
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Erstens verstehe ich nicht alles wortwörtlich in der Bibel und gerade bei den angeblichen Mordszenarien bin ich überzeugt, dass sie nicht exakt so stattgefunden haben, sondern dass es sich um bildhafte Beschreibungen bzw. Metapher handelt.
Was nicht passt wird halt passend gemacht.

Ist ja auch in Ordnung, jeder soll glauben können was er gerne möchte.

Anzeige
1x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

04.03.2016 um 12:15
Zitat von leserinleserin schrieb: aber mit der Möglichkeit Böse zu werden, oder nicht ?
Wer sagt den Luzifer ist Böse? Ja genau DU sagst es, nicht Gott.
Zitat von leserinleserin schrieb:der biblische Gott ?? .. für mich gibt es nur einen Gott.. , Gott gab Gebote, und alle Gebote dienten der Nächstenliebe.
Das ist Toll, vil kommst du ja in den Himmel weil du das Gebot befolgst :D spass beiseite, es gibt viele Definitionen von Gott. Die biblische ist nur eine davon.
Jesus hat alle Gebote gehalten, deswegen hat er die Menschen erlöst .
Im Matthäus 5 ab Vers 17
17 Ihr sollt nicht wähnen, daß ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen, aufzulösen, sondern zu erfüllen. 18 Denn ich sage euch wahrlich: Bis daß Himmel und Erde zergehe, wird nicht zergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüttel vom Gesetz, bis daß es alles geschehe

Das Gesetz ist Gottes Wille .Und wir alle können die Gebote nicht perfekt halten, deswegen hat es Jesus für uns getan.
Was für ein Unsinn. Jesus war ein spiritueller Lehrer, mehr nicht.
Zitat von leserinleserin schrieb:woher weißt Du das, wenn Du nicht sein Wort auch aus der Bibel annimmst ?
Ich glaube es nicht, bin nicht Naiv und werde deshalb auch kein Religiöser extremist. Sonst kann dir ja im namen Gottes jeder alles erzählen.


1x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

04.03.2016 um 12:44
@Bumbelbee [
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Das war eine rhetorische Frage falls dus noch nicht bemerkt haben solltest.
Was war eine rhethorische Frage? Ich hab keine Frage von dir zitiert bzw. bin auf keine Frage von dir eingegangen. Meinst du also meine Frage? Die war nicht rhethorisch gemeint.
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Wenn einer dir 10Gebote auferlegt und behauptet es kommt von Gott dann glaubst Ehrfürchtig alles? Toll dann kann man dir ja alles erzählen.
Nein, nicht, wenn irgendeiner kommt und irgendwas behauptet.
Aber wenn derjenige mir glaubwürdig erscheint und wenn seine Aussagen plausibel sind, ggf. wenn ich das selbst überdacht habe, dann glaube ich es.
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb: In seinem Namen werden auch allerlei Schandtaten gerechtfertigt, denk mal drüber nach.
In seinem Namen, aber nicht von ihm gewollt!
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Das ist für mich kein Beweis sondern eher die Tatsache das wir Menschen und ähnlicher sind als du vielleicht denkst. Ausserdem haben die meisten Kulturen den selben Ursprung und einfach die damals herrschenden Gesetze übernommen.
Für mich ist es auch kein Beweis, sondern ein Hinweis. Hab ich ja auch so geschrieben.
Für mich ist das Wirken Gottes in der Geschichte der Menschheit jedenfalls erkennbar.


melden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

04.03.2016 um 12:50
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:aber mit der Möglichkeit Böse zu werden, oder nicht ?
deswegen haben wir ja den freien Willen Gott zu folgen .., oder dem Bösen.
Mit dem freien Willen und somit mit der Möglichkeit, den freien Willen dazu zu verwenden, böse zu werden.
Zitat von leserinleserin schrieb:und die unzähligen Leidenden, die Verhungern Mussten, die vergast wurden.--- Christen die Heute enthauptet werden
nein, das ist Unsinn ,was du da schreibst , weil Jesus ,das alles ankündigte , dass diese Dinge geschehen müssen.
Nein, es ist eine Tatsache, dass Menschen im KZ oder bei anderen Verfolgungen durch die Nähe Gottes Trost und Kraft bekommen haben. Lies mal überlieferte Briefe oder Tagebücher von Holocaust-Opfern oder von hingerichteten Widerstandskämpfern. Dann würdest du meine Aussagen nicht mehr als Unsinn bezeichen.

Abgesehen davon hat Jesus nicht den Holocaust angekündigt oder? Und darum ging's ja!

Das Christen auch leiden müssen, dass sie nicht von Leiden verschont bleiben und dass es auch bis zum Martyrium gehen kann, das hat Jesus angekündigt. Aber darum ging's hier nicht!
Zitat von leserinleserin schrieb:wieso erhöhst Du Dich ?
Tue ich nicht ... im Gegenteil! Ich weiß, dass ich Gott niemals erfassen kann. Und schon gar nicht kann ich ihn verurteilen für irgendwas, was er tut oder unterlässt.
Zitat von leserinleserin schrieb:Ihr habt zwei Götter.. ? i
Wie kommst du auf sowas?
Nein, ich habe nur einen Gott - nämlich den dreifaltigen Gott, der sich in der Bibel offenbart, der Mensch geworden ist und der auch heute erfahrbar ist.


2x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

04.03.2016 um 12:57
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Gibt es sowas?
Man kann doch keinen Gott verurteilen bevor es überhaupt belegt ist, dass es ihn gibt. Das ist so wie mit dem Fell des Bären, den man noch nicht erlegt hat.
Du selbst hast Gott in diesem Posting hier verurteilt: Beitrag von emanon (Seite 26)
Zitat von emanonemanon schrieb:Verwunderlich ist doch nur, dass es Menschen gibt, die trotz der Erzählungen der Bibel solch ein (hypothetisches) Monster anbeten.
Verwunderlich ist es nur für diejenigen, die nur diese bildhaften Erzählungen der Bibel sehen, alles andere aber ausblenden.
Die Lösung dafür hast du ja schon präsentiert

Elsbeth_M schrieb:
Erstens verstehe ich nicht alles wortwörtlich in der Bibel und gerade bei den angeblichen Mordszenarien bin ich überzeugt, dass sie nicht exakt so stattgefunden haben, sondern dass es sich um bildhafte Beschreibungen bzw. Metapher handelt.

Was nicht passt wird halt passend gemacht.

Ist ja auch in Ordnung, jeder soll glauben können was er gerne möchte.
Nein, das war nicht die Lösung. Die Lösung ist diese Aussage von mir:
"Ich bin Christin, d.h. ich folge Jesus Christus - dem Mensch gewordenen Gott - nach bzw. versuche es, so gut es eben geht. Jesus Christus hat nie einen Menschen umgebracht, er hat Nächsten- und Feindesliebe gepredigt. Es ist mir allemal lieber, zu versuchen, seinem Vorbild zu folgen, als Gott zu verurteilen. "

Ich mache mir gerade nicht passend, was nicht passt. Sondern ich habe klar gesagt, dass ch als Mensch nicht alles verstehe, was Gott macht. Das ist das Gegenteil von dem, was du mir unterstellst. Aber gut ... es ist natürlich einfacher, ein Zerrbild des Glaubens zu bekämpfen als wirkliche Kritik anzubringen.


3x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

04.03.2016 um 14:30
@Elsbeth_M
Ich denke, du hast noch immer nicht begriffen was Allmacht und Allwissen bedeutet.

Wenn Gott allmächtig und allwissend ist, dann wusste er schon als er den ersten Menschen erschuf, dass Du einmal existieren wirst und im Allmy Forum Beiträge schreibst.

Er wusste ebenso, dass Hitler mal an die Macht kommt und Tausende Unschuldige in den Tod treibt.

Er weiss ebenso, was in 100 Jahren sein wird, in 1000 Jahren oder in 100 Mio. Jahren.

Und last but no least, wusste er auch im Voraus, dass sich Adam und Eva nicht an seine Aufforderung halten würden, vom Baum der Erkenntnisse zu naschen…

Anderseits, wusste er nicht, wo sich Adam und Eva im Garten Eden aufhielten…
9 Und Gott, der HERR, rief den Menschen und sprach zu ihm: Wo bist du? (1. Mose 3)
Es gibt genau 2 Menschen auf dem Planeten und der Allwissende weiss nicht wo sie sind… :D
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Jesus Christus hat nie einen Menschen umgebracht
Woher willst Du das denn wissen? Nur weil es nicht in der Bibel steht?
Und wenn man davon ausgeht wie du geschrieben hast " ich habe nur einen Gott - nämlich den dreifaltigen Gott, der sich in der Bibel offenbart, der Mensch geworden ist", dass Jesus der Mensch gewordene Gott ist, dann hat er ziemlich viele Leichen im Keller...
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Sondern ich habe klar gesagt, dass ch als Mensch nicht alles verstehe, was Gott macht.
Schon klar. Die Greueltaten verstehst Du nicht. Muss falsch sein und muss man als Metapher sehen. Die guten Taten verstehst Du und muss man nicht als Metapher sehen... :D


1x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

04.03.2016 um 14:45
@Brunche
Zitat von BruncheBrunche schrieb:Ich denke, du hast noch immer nicht begriffen was Allmacht und Allwissen bedeutet.
Wie ich Allmacht verstehe, habe ich in diesem Posting hier erläutert: Beitrag von Elsbeth_M (Seite 24)
Auf meine in dem Posting gestellte Frage, wie der andere User den Begriff versteht, kam keine Antwort. Was ist an meinem Verständnis von Allmacht denn falsch?
Zitat von BruncheBrunche schrieb:Wenn Gott allmächtig und allwissend ist, dann wusste er schon als er den ersten Menschen erschuf, dass Du einmal existieren wirst und im Allmy Forum Beiträge schreibst.

Er wusste ebenso, dass Hitler mal an die Macht kommt und Tausende Unschuldige in den Tod treibt.

Er weiss ebenso, was in 100 Jahren sein wird, in 1000 Jahren oder in 100 Mio. Jahren.

Und last but no least, wusste er auch im Voraus, dass sich Adam und Eva nicht an seine Aufforderung halten würden, vom Baum der Erkenntnisse zu naschen…
Ja klar! Er wusste das alles im voraus. Aber - wie ich schon mal geschrieben habe - er hat es in Kauf genommen. Und zwar, um den Menschen die Freiheit zu ermöglichen.
Anderseits, wusste er nicht, wo sich Adam und Eva im Garten Eden aufhielten…

9 Und Gott, der HERR, rief den Menschen und sprach zu ihm: Wo bist du? (1. Mose 3)

Es gibt genau 2 Menschen auf dem Planeten und der Allwissende weiss nicht wo sie sind… :D
Komisches Verständnis dieser Bibelstelle! :D
Diese Frage war kein Zeichen, dass Gott nicht wusste, wo Adam und Eva sind. Es war eine Aufforderung an die beiden, aus ihrem Versteck zu kommen.
Zitat von BruncheBrunche schrieb:Woher willst Du das denn wissen? Nur weil es nicht in der Bibel steht?
Richtig!
Du selbst willst deine Erkenntnisse über den Gott, der Leichen im Keller hat, ja auch aus der Bibel haben.
Zitat von BruncheBrunche schrieb:Schon klar. Die Greueltaten verstehst Du nicht. Muss falsch sein und muss man als Metapher sehen. Die guten Taten verstehst Du und muss man nicht als Metapher sehen... :D
Ich habe erstens nicht gesagt, dass diese Greueltaten falsch sein müssen. Zweitens bedeutet Metapher nicht, dass es falsch ist, sondern nur, dass es nicht wörtlich zu verstehen ist. Drittens verstehe ich auch die guten Taten von Gott nicht alle und viertens kann auch da manches als Metapher verstanden werden.

Es wäre nett, wenn du mir keine Sachen unterstellst, die ich nicht geschrieben habe. Leider kommt sowas hier immer wieder vor. Nicht nur bei mir, auch bei anderen. Es ist eben schwer, von seinem Zerrbild mal wegzukommen.


1x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

04.03.2016 um 14:52
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Wer sagt den Luzifer ist Böse? Ja genau DU sagst es, nicht Gott.
Es steht in der Bibel geschrieben
Offenbarung 12:12
12 Darum seid fröhlich, ihr Himmel und ihr, die ihr darin weilt! Wehe der Erde und dem Meer, weil der Teufel zu euch hinabgekommen ist und große Wut hat, da er weiß, daß er nur eine kurze Frist hat.“
Epheser 6 ab Vers 10
10 Übrigens, Brüder, seid stark in dem Herrn und in der Macht seiner Stärke. 11 Zieht an die ganze Waffenrüstung Gottes, damit ihr zu bestehen vermögt gegen die Listen des Teufels. 12 Denn unser Kampf ist nicht gegen Fleisch und Blut, sondern gegen die Fürstentümer, gegen die Gewalten, gegen die Weltbeherrscher dieser Finsternis, gegen die geistlichen Mächte der Bosheit in den himmlischen Örtern.
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Das ist Toll, vil kommst du ja in den Himmel weil du das Gebot befolgst :D spass beiseite, es gibt viele Definitionen von Gott. Die biblische ist nur eine davon.
es gibt nur einen Gott.

Und es steht geschrieben: In den Geboten -----„Du sollst neben mir keine anderen Götter haben".
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Was für ein Unsinn. Jesus war ein spiritueller Lehrer, mehr nicht.
schreibst Du Deine eigne Bibel? wo steht das geschrieben?
Zitat von leserinleserin schrieb:Das Gesetz ist Gottes Wille .Und wir alle können die Gebote nicht perfekt halten, deswegen hat es Jesus für uns getan.
Das ist kein Unsinn, das steht in der Bibel im Neuen Bund. Schreib einfach , wenn Du nichts glaubst ,was in der Bibel steht, denn dann brauchen Du und ich nicht hier weiter zu diskutieren. Du schreibst Sachen.., hast aber kein Beleg , woher..
Ich zitiere aus der Bibel, woher zitierst Du ?
Im Matthäus 5 ab Vers 17
17 Ihr sollt nicht wähnen, daß ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen, aufzulösen, sondern zu erfüllen. 18 Denn ich sage euch wahrlich: Bis daß Himmel und Erde zergehe, wird nicht zergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüttel vom Gesetz, bis daß es alles geschehe
t
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Ich glaube es nicht, bin nicht Naiv und werde deshalb auch kein Religiöser extremist. Sonst kann dir ja im namen Gottes jeder alles erzählen.
nicht schlimm, ok.. das kann ich akzeptieren..

aber da brauchen Du und ich auch nicht weiter zu diskutieren, da geht unser Glaube einfach zuweit auseinander. Ist nicht schlimm. :-) ich mag Dir nicht meinen Glauben aufzwingen.

----------
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Mit dem freien Willen und somit mit der Möglichkeit, den freien Willen dazu zu verwenden, böse zu werden.
indem wir uns Satan zuwenden , anstatt Gott
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Abgesehen davon hat Jesus nicht den Holocaust angekündigt oder?
doch hat er . Jesus war auch jüdischer Herkunft.. er wurde als der König der Juden benannt.. am Kreuz.
Johannes 15,18-19
Wenn die Welt euch hasst, dann wisst, dass sie mich schon vor euch gehasst hat. 19 Wenn ihr von der Welt stammen würdet, würde die Welt euch als ihr Eigentum lieben. Aber weil ihr nicht von der Welt stammt, sondern weil ich euch aus der Welt erwählt habe, darum hasst euch die Welt.
Markus 13 ab Vers 17
7 Wenn ihr aber hören werdet von Kriegen und Kriegsgeschrei, so fürchtet euch nicht. Denn es muß also geschehen; aber das Ende ist noch nicht da. 8 Es wird sich ein Volk wider das andere empören und ein Königreich wider das andere, und werden Erdbeben geschehen hin und wieder, und wird teure Zeit und Schrecken sein. Das ist der Not Anfang.
9 Ihr aber, sehet euch vor! Denn sie werden euch überantworten vor die Rathäuser und Schulen; und ihr müßt gestäupt werden, und vor Fürsten und Könige geführt werden um meinetwillen, zu einem Zeugnis über sie. 10 Und das Evangelium muß zuvor verkündigt werden unter alle Völker. 11 Wenn sie euch nun führen und überantworten werden, so sorget nicht, was ihr reden sollt, und bedenket auch nicht zuvor; sondern was euch zu der Stunde gegeben wird, das redet. Denn ihr seid's nicht, die da reden, sondern der Heilige Geist. 12 Es wird aber überantworten ein Bruder den andern zum Tode und der Vater den Sohn, und die Kinder werden sich empören gegen die Eltern und werden sie helfen töten. 13 Und ihr werdet gehaßt sein von jedermann um meines Namens willen.
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Das Christen auch leiden müssen, dass sie nicht von Leiden verschont bleiben und dass es auch bis zum Martyrium gehen kann, das hat Jesus angekündigt. Aber darum ging's hier nicht!
Jesus war Jude..
leserin schrieb:
Ihr habt zwei Götter.. ? i
Wie kommst du auf sowas?
Nein, ich habe nur einen Gott - nämlich den dreifaltigen Gott, der sich in der Bibel offenbart, der Mensch geworden ist und der auch heute erfahrbar ist.
wie ich auf sowas komme?
Naja, Bumbelbee hat einen Gott ohne Gebote und Du schriebst .. der Biblische Gott hat Gebote gegeben.
Hättest Du geschrieben : Doch Gott hat Gebote gegeben , hätte ich Dich nicht mißverstanden.
Zitat von leserinleserin schrieb:@Bumbelbee
Bumbelbee schrieb:
Gott gibt keine Gebote! Das ist der Anfang jeden Extremismus...
@Elsbeth_M
Der biblische Gott hat Gebote gegeben. Anfangen mit den 10 Geboten im Alten Testament bis hin zum Gebot der Gottes- und Nächstenliebe von Jesus.
ich fragte Dich .., wieso erhöhst Du Dich.- Du schriebst tust Du nicht.. ... doch schau
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Ich bin froh, dass ich nicht zu den Menschen gehöre, die Gott verurteilen (müssen).
damit sagst Du aus, dass Du besser bist als andere.., Dass Du froh bist nicht zu den Menschen zu gehören.


und nun schau sowas war sogar im Lukas .. Da war auch einer Froh , besser als andere zu sein.., nicht zu den Menschen zu gehören.., wie Du .. schau mal was Jesus dazu sagt.
Lukas

18,9-13 Das nächste Gleichnis ist an Menschen gerichtet, die stolz darauf sind, "dass sie gerecht seien", und die alle anderen verachten, weil sie ihrer Meinung nach niedriger in Gottes Gunst stünden. Indem der Erlöser den ersten Mann als "Pharisäer" bezeichnete, lässt er keinen Zweifel daran, welche Gruppe von Menschen er ansprach. Obwohl der Pharisäer ein Gebet sprach, sprach er doch nicht wirklich mit Gott. Er rühmte sich nur seiner eigenen sittlichen Stärke und seiner frommen Lebensweise. Statt sich an Gottes vollkommenem Massstab zu messen und zu sehen, wie sündig er in Wirklichkeit war, verglich er sich mit anderen Menschen seiner Umgebung und war stolz darauf, besser zu sein. Seine häufige Verwendung des Pronomens "Ich" enthüllt den wirklichen Zustand seines Herzens, das hinterhältig und selbstzufrieden war.
18,13 Der Zöllner war das genaue Gegenteil. Er "stand" vor Gott und bemerkte dabei seine eigene Unwürdigkeit. Er war tief gedemütigt. Er "wollte sogar die Augen nicht aufheben zum Himmel, sondern schlug an seine Brust" und rief Gott um Gnade an: "O Gott, sei mir, dem Sünder, gnädig!" Er meinte nicht, dass er ein Sünder unter vielen wäre, sondern der Sünder, der nicht würdig war, auch nur das geringste von Gott zu empfangen.

8,14 Der Herr Jesus erinnerte seine Zuhörer daran, dass nur der Geist des Demütigen und Bussfertigen vor Gott angenehm ist. Im Gegensatz zu dem, was man nach aussen hin annehmen mochte, war es der Zöllner, der "gerechtfertigt hinab in sein Haus" ging. Gott erhöht die Demütigen, doch er demütigt die, die sich selbst erhöhen.
man braucht darauf nicht stolz sein.., es gibt viele unwissende Menschen, die Gott verurteilen und nicht froh darüber sind, weil sie keine Antworten finden können.


2x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

04.03.2016 um 15:00
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:doch hat er . Jesus war auch jüdischer Herkunft.. er wurde als der König der Juden benannt..
Ja, Jesus war Jude und wurde als König der Juden bezeichnet. Ich glaube aber nicht, dass die von dir zitierten Bibelverse sich auf den Holocaust im 20. Jh. beziehen, sondern dass Jesus seine Jünger bzw. die Menschen meinte, die ihm nachfolgen. Menschen, die an Jesus Christus glauben und ihm nachfolgen, sind keine Juden.
Zitat von leserinleserin schrieb:wie ich auf sowas komme?
Naja, Bumbelbee hat einen Gott ohne Gebote und Du schriebst .. der Biblische Gott hat Gebote gegeben.
Hättest Du geschrieben : Doch Gott hat Gebote gegeben , hätte ich Dich nicht mißverstanden.
Die Bezeichnung "biblischer Gott" ist für mich eine nähere Erläuterung des Begriffs "Gott". Es bedeutet nicht, dass ich noch andere Götter habe.
Zitat von leserinleserin schrieb:damit sagst Du aus, dass Du besser bist als andere.., Dass Du froh bist nicht zu den Menschen zu gehören.
Nein, es sagt nicht aus, dass ich besser bin als andere. Nur weil ich diesbezüglich etwas nicht tue, was ich für falsch halte, heißt das nicht, dass ich allgemein besser bin. Abgesehen davon war es eine Antwort auf eine konkrete Aussage eines Users. Aus dem Zusammenhang gerissen hört sich manches ganz anders an.


3x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

04.03.2016 um 15:09
@Elsbeth_M
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb: Er wusste das alles im voraus.
Dann sind wir uns ja in einem Punkt schon einig...
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Aber - wie ich schon mal geschrieben habe - er hat es in Kauf genommen. Und zwar, um den Menschen die Freiheit zu ermöglichen.
Gott liess Adam und Eva mit voller Absicht ins offene Messer laufen... Also hatten Adam und Eva (so verstehe ich deine Ausführungen) 2. Möglichkeiten:

1. Zu sündigen und dafür die Freiheit zu erhalten. (Meiner Meinung hatten sie vorher schon die Freiheit, nämlich die Freiheit sich zu entscheiden...)
2. Nicht zu sündigen, keine Freiheit und dafür auf ewig ein zuckersüsses Leben im Paradies...

Also wenn ich wählen könnte, ich hätte mich auch fürs sündigen entschieden. Gut gemacht Adam und Eva!
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Komisches Verständnis dieser Bibelstelle! :D
Diese Frage war kein Zeichen, dass Gott nicht wusste, wo Adam und Eva sind. Es war eine Aufforderung an die beiden, aus ihrem Versteck zu kommen.
Dann hätte er es anders formulieren können. Z.Bsp. "Kommt unter dem Zitronenbaum hervor, ich hab mit Euch ein Hühnchen zu rupfen!"
Ich habe erstens nicht gesagt, dass diese Greueltaten falsch sein müssen. Zweitens bedeutet Metapher nicht, dass es falsch ist, sondern nur, dass es nicht wörtlich zu verstehen ist. Drittens verstehe ich auch die guten Taten von Gott nicht alle und viertens kann auch da manches als Metapher verstanden werden.
Ok, danke für die Klarstellung. So macht es wenigstens halbwegs Sinn...


1x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

04.03.2016 um 15:14
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Ja, Jesus war Jude und wurde als König der Juden bezeichnet. Ich glaube aber nicht, dass die von dir zitierten Bibelverse sich auf den Holocaust im 20. Jh. beziehen, sondern dass Jesus seine Jünger bzw. die Menschen meinte, die ihm nachfolgen. Menschen, die an Jesus Christus glauben und ihm nachfolgen, sind keine Juden.
die ersten Christen, waren Messianische Juden und Christenjuden.


1x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

04.03.2016 um 15:15
@Brunche
Zitat von BruncheBrunche schrieb:Gott liess Adam und Eva mit voller Absicht ins offene Messer laufen... Also hatten Adam und Eva (so verstehe ich deine Ausführungen) 2. Möglichkeiten:

1. Zu sündigen und dafür die Freiheit zu erhalten. (Meiner Meinung hatten sie vorher schon die Freiheit, nämlich die Freiheit sich zu entscheiden...)
2. Nicht zu sündigen, keine Freiheit und dafür auf ewig ein zuckersüsses Leben im Paradies...

Also wenn ich wählen könnte, ich hätte mich auch fürs sündigen entschieden. Gut gemacht Adam und Eva!
Ich würde es nicht als "mit voller Absicht ins offene Messer laufen lassen" bezeichnen. Sondern als Geschenk der Freiheit. Eine Freiheit, die natürlich auch beinhaltet, dass man sündigt.

Adam und Eva hatten selbstverständlich vor dem Sündenfall schon die Freiheit, sonst hätten sie ja gar nicht wählen können zwischen Gehorsam und Ungehorsam gegenüber Gott.


1x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

04.03.2016 um 15:21
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:die ersten Christen, waren Messianische Juden und Christenjuden.
Und was haben die ersten Christen mit den Juden des 20 Jh. zu tun? Es ging hier um den Holocaust an den Juden. Die Prophezeiung Jesu betraf aber seine Nachfolger, also gerade keine Juden, sondern diejenigen, die schon recht bald Christen genannt wurden.

Im übrigen gefällt mir der Begriff "messianischer Jude" nicht. Ein Jude, der zum Glauben an Jesus Christus kommt, ist - was seine Religion angeht - kein Jude mehr. Man würde einen zum Christentum konvertierten ehemaligen Moslem auch nicht als "messianischen Moslem" bezeichnen.


2x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

04.03.2016 um 15:22
@Elsbeth_M
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Und was haben die ersten Christen mit den Juden des 20 Jh. zu tun?
es gibt heute immer noch viele Messianische Juden.
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Im übrigen gefällt mir der Begriff "messianischer Jude" nicht.
Bist Du wirklich Christ oder ?
.., Du brauchst Dazu keine Liebe in Dir tragen..., Du lobst Dich ,weil Du Dinge besser erkennst , als andere.., dass Du Gott nicht verurteilen brauchst dankbar zu sein.

Du verurteilst Juden.. obwohl Jesus selbst auch Jude war..., und der Begriff messianischer Jude gefällt Dir auch ..

Jesus sagte: Meine Jünger wird man erkennen, daran, dass sie meine Liebe in sich tragen.

Jesus nahm zwar unsere Sünden mit sich.., aber dadurch, dass wir Jesus annehmen, kriegen wir die Liebe in uns, die er hatte.


Jesus sagte, wir sollen niedrig bleiben, nur dann können wir erhöht werden..

und wir sollen nicht urteilen..


2x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

04.03.2016 um 15:33
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb: Ein Jude, der zum Glauben an Jesus Christus kommt, ist - was seine Religion angeht - kein Jude mehr.
wie andere Leute ihren Glauben nennen, kannst Du selbst nicht bestimmen noch beurteilen.

mal ein Link für Dich..

der den messianischen jüdischen Glauben betrifft..
http://www.jesus-ist-jahwe.de
das sind Menschen, die auch an Gott glauben und ihnen ergeben sind,... sie sind vor Gott nicht weniger als andere.


1x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

04.03.2016 um 15:53
@Elsbeth_M
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Ich würde es nicht als "mit voller Absicht ins offene Messer laufen lassen" bezeichnen.
Ich schon. Als allwissender Gott wusste er wie die ganze Sache ausgehen würde. Er kannt auch die Folgen für die Beiden und ihre Nachkommen.

Gott hat wohl noch nichts von antiauthoritärer Erziehung gehört. Er straft oft und gerne und unverhältnismässig. Dabei hätte er den Beiden nur eine Frucht des Baumes der Unkenntnis zu Essen geben müssen, dann wäre wieder alles in Butter gewesen. Die Beiden hätten die Feigenblätter abgelegt und hätten sich ihrer Nacktheit nicht mehr geschämt.


1x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

04.03.2016 um 16:37
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:Das ist kein Unsinn, das steht in der Bibel im Neuen Bund. Schreib einfach , wenn Du nichts glaubst ,was in der Bibel steht, denn dann brauchen Du und ich nicht hier weiter zu diskutieren. Du schreibst Sachen.., hast aber kein Beleg , woher..
Ich zitiere aus der Bibel, woher zitierst Du ?
Offensichtlich kenne ich die Bibel nicht so gut wie du, die Bibel ist für mich in erster Linie ein Buch, es gibt verschiedene Fassungen und auch unterschiedliche Interpretationen davon ich interpretiere die Bibel anscheinend anders als du, für mich (und viele andere) war jesus einfach ein Spiritueller Lehrer. Die Bibel ist kein Gesetz und hat auch nicht den Anspruch fehlerlos und absolut zu sein. So sehe ich das eben :)


1x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

04.03.2016 um 16:40
@Bumbelbee
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Offensichtlich kenne ich die Bibel nicht so gut wie du, die Bibel ist für mich in erster Linie ein Buch, es gibt verschiedene Fassungen und auch unterschiedliche Interpretationen davon ich interpretiere die Bibel anscheinend anders als du, für mich (und viele andere) war jesus einfach ein Spiritueller Lehrer. Die Bibel ist kein Gesetz und hat auch nicht den Anspruch fehlerlos und absolut zu sein. So sehe ich das eben :)
ich schrieb ja schon, dass wir zwei da unterschiedlich glauben..,:-) und ich es auch nicht schlimm empfinde, wenn Du anders glaubst , das ist vollkommen ok. Ich zwinge niemanden meinen Glauben auf. Sowas ist nichts schlimmes.

LG Dir


melden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

04.03.2016 um 17:29
Also Gott ist allwissend, aber bei zwei Personen weiß er es nicht? Warum ist das so? Also ich setze mich auch mit dem Thema auseinander. Ich studiere Philosophie und Gott ist ein Thema der Metaphysik. Aber ganz ehrlich, warum
Verharrt man auf dem Glauben, es muss da ein Wesen geben, was allmächtig ist? Charles Darwin hat einen ziemlich sinnvollen Beitrag geleistet, indem er die Entstehung der Artenvielfalt beschrieb. Es tuen sich bei mir einfach zu viele Fragen auf, weil ich vieles einfach absolut sinnlos finde. Es ist zB nicht bewiesen, dass Jesus existierte. Es ist auch nicht bewiesen, dass es einen Garten Eden gegeben haben soll. Warum ist die Existenz von Gott bis heute nicht bewiesen? Abgesehen davon, ob man der Bibel glauben kann. Man erfährt etwas über Jesus wenn er ein Säugling ist und auf einmal taucht er mit ca 20 Jahren wieder auf. Warum ist es gut an sowas zu glauben? Ich brauche keinen Gott, der mir sagt, was richtig oder falsch sein soll. Ich kann meinen Verstand einsetzen und mir eigene moralische Überlegungen machen (die 10 Gebote sind ja wohl nicht weise gewählt oder?). Ziemlich viele Kriege auf dieser Welt basieren auf Konflikte zwischen zwei Andersgläubigen Kulturen. warum muss das sein? Gibt es da einen richtigen oder besseren Gott? Nein es gibt einfach keinen. Also das ist meine persönliche Meinung zu dem Thema und will wirklich niemandem vor den Kopf stoßen, aber ich finde Meinungen wie diese haben auch ein recht erhört zu werden. Würde Gott sicherlich auch so sehen ;)
Lg


melden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

04.03.2016 um 17:31
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:es gibt heute immer noch viele Messianische Juden.
Noch einmal zur Wiederholung: Es ging um den Holocaust im 20 Jh. Die Opfer des Holocaust waren - bis auf wenige Ausnahmen vielleicht - keine messianischen Juden. Die von Jesus prophezeite Verfolgung bezieht sich auf seine Nachfolger, also nicht auf die allergrößte Gruppe der Holocaust-Opfer.
Zitat von leserinleserin schrieb:Bist Du wirklich Christ oder ?
.., Du brauchst Dazu keine Liebe in Dir tragen..., Du lobst Dich ,weil Du Dinge besser erkennst , als andere.., dass Du Gott nicht verurteilen brauchst dankbar zu sein.
Wo hab ich gesasgt, dass ich keine Liebe in mir zu tragen brauche? Ich habe gesagt, dass ich es nicht immer schaffe. Das ist etwas ganz anderes!

Ja, ich bin dankbar, dass ich Gott erkannt habe und ihn erfahren kann! Ich würde lügen, wenn ich etwas anderes behaupte. Der Glaube an Jesus Christus ist das größte Geschenk in meinem Leben. Anders kann ich es nicht ausdrücken, auch wenn dir es möglicherweise wieder nicht passt.

Was nicht heißt, dass andere Menschen schlechter sind als ich oder ich mich über sie erhöhe. Ich wünsche allen, wirklich allen Menschen, dass sie Jesus Christus kennen lernen und die gleichen wunderbaren Erfahrungen machen wie ich.
Zitat von leserinleserin schrieb:Jesus sagte: Meine Jünger wird man erkennen, daran, dass sie meine Liebe in sich tragen.

Jesus nahm zwar unsere Sünden mit sich.., aber dadurch, dass wir Jesus annehmen, kriegen wir die Liebe in uns, die er hatte.
Aber das ist eine Entwicklung und kein plötzliches Ereignis, welches durch die Bekehrung so einfach passiert.
Zitat von leserinleserin schrieb:und wir sollen nicht urteilen..
Warum tust du es dann? Du urteilst hier nämlich ziemlich viel über mich und meinen Glauben.
Zitat von leserinleserin schrieb:wie andere Leute ihren Glauben nennen, kannst Du selbst nicht bestimmen noch beurteilen.
Ich habe gesagt, dass mir der Begriff nicht gefällt. Das ist weder bestimmen wollen noch beurteilen. Es ist einfach eine Meinungsäußerung.


Anzeige

melden