Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

924 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion Gott Sichtweise ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Pest ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

08.03.2016 um 23:09
@Alegria
Amen :D

Leider wird das aber Wunschdenken bleiben

Anzeige
melden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

08.03.2016 um 23:10
@-peTze-
Ist ja auch ein interessantes Hobby. Ich interessiere mich auch für die diversen Religionen. Man lernt eine Menge und die Gemeinsamkeiten erst. Deswegen habe ich ja zum Beispiel auch den Koran gelesen. Ich wollte wissen, was drinsteht.

@Alegria
Meine Religion und meine Sexualität sollte eigentlich kein Grund sein, mich von anderen zu trennen. Wie gesagt, das ist meine Privatsache. Leider meinen nur andere Menschen, sie müssten deswegen über Menschen wie mich richten.


1x zitiertmelden
Pest ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

08.03.2016 um 23:17
@Cerberus_
Mein generelles Problem mit Leuten die sich selbst Atheisten schimpfen ist, dass diese meist keine Ahnung haben worüber sie eigentlich meckern. Da machen weitere Diskussion meist keinen Sinn. Daher ist es erfrischend mal jemanden zu kennen dem ähnlich zu gehen scheint.


1x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

08.03.2016 um 23:17
Zitat von Cerberus_Cerberus_ schrieb:Wie gesagt, das ist meine Privatsache.
Korrekt!
Zitat von Cerberus_Cerberus_ schrieb:Leider meinen nur andere Menschen, sie müssten deswegen über Menschen wie mich richten.
Von denen gibt es erschreckenderweise, viel zu viele.

Was die Geisteshaltung diesbezüglich betrifft, habe ich oftmals das Gefühl, als würden wir im Mittelalter leben :(


melden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

08.03.2016 um 23:19
@-peTze-
Ich neige dazu, mich vorher zu informieren, bevor ich anfange zu meckern ;)

@Alegria
Mittelalter..tja. Lassen wir das, sonst läuft das nur auf eines raus. Moralvorstellungen geprägt von Religion.


melden
Pest ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

08.03.2016 um 23:21
@Cerberus_
Das habe ich doch anmerken wollen :)

Bevor wir aber ins OT abrutschen...^^


melden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

08.03.2016 um 23:28
@-peTze-
Manch einer versteht das aber so verklausuliert nicht ;)

Ich versuche allerdings zu verstehen, wie man sagen kann, man glaubt an die Bibel als Wort Gottes, aber manche Teile sind ja gar nicht so gemeint. So ganz leuchtet mir das nicht ein. Muss man sich dann nicht ganz so eng an das Wort Gottes halten, obwohl er es so wollte?


1x zitiertmelden
Pest ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

08.03.2016 um 23:37
@Cerberus_
Zitat von Cerberus_Cerberus_ schrieb:Manch einer versteht das aber so verklausuliert nicht ;)
Ich habe es mehrfach verbessert :D
Zitat von Cerberus_Cerberus_ schrieb:Ich versuche allerdings zu verstehen, wie man sagen kann, man glaubt an die Bibel als Wort Gottes, aber manche Teile sind ja gar nicht so gemeint. So ganz leuchtet mir das nicht ein. Muss man sich dann nicht ganz so eng an das Wort Gottes halten, obwohl er es so wollte?
Es halten sich doch nicht einmal die geistigen Führer daran. Hätte die Kirche Ihre Überzeugungen nicht bereits mehrfach geändert ( :D ), wäre sie doch schon längst Schnee von gestern. In einer Zeit in der Toleranz ein großes Thema ist, haben sie keine andere Wahl, wenn sie ihre Stellung beibehalten wollen.


melden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

08.03.2016 um 23:40
@-peTze-
Ja, das habe ich durchaus mitbekommen und auch verstanden.

Was mich allerdings interessiert ist, wie gehen Gläubige damit um. Gib es da nicht mehr als nur einen kleinen Konflikt oder nimmt man das als gegeben hin. Was ist dann aber mit dem Glauben, das ist ja dann schon bald nicht mehr der Glaube, wie er z.B. in der Bibel steht.


melden
Pest ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

08.03.2016 um 23:47
@Cerberus_
Das könnte ein gläubiger Christ Dir sicher besser beantworten, doch ich gehe davon aus dass man auch dann fest davon ausgeht dass es richtig sein muss, da der Papst ja das Wort Gottes wiedergibt. Und wenn es das ist was Gott will, dann beugt man sich dem gesprochenen Wort


melden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

08.03.2016 um 23:50
@-peTze-
So erkläre ich es mir auch. Aber mal sehen, was die Christen dazu sagen.


melden
Pest ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

08.03.2016 um 23:55
@Cerberus_
Wobei ich sagen muss dass ich so strenge Auslegungen der Bibel nicht gutheißen kann. Ich kann mir einfach nicht vorstellen wie es sein muss keine eigene Meinung zu haben, mir diktieren lassen zu müssen wie ich zu leben habe, was ich darf und was ich nicht darf...
Dann begrüße ich es wenn man sich nicht zu sehr nach etwas richtet, das dermaßen einschränkt.

Edit sagt dass ich nicht nur die Bibel sondern auch die anderen Religiösen Bücher meine, die ähnliche oder gar strengere Regeln inne haben


1x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

09.03.2016 um 00:13
@-peTze-
Zitat von PestPest schrieb: sagt dass ich nicht nur die Bibel sondern auch die anderen Religiösen Bücher meine, die ähnliche oder gar strengere Regeln inne haben
aha.
dir ist schonmal bewusst ,dass es noch strengere regeln gibt in anderen "büchern".

aber was ist hierin eigentlich streng und schwer :ask: :


(1. Johannes 5:3) 3 Denn darin besteht die Liebe zu Gott, daß wir seine Gebote halten; und seine Gebote sind nicht schwer, 



melden
Pest ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

09.03.2016 um 00:15
@pere_ubu
Für mich wäre es schwer mich geistig einschränken lassen zu müssen ;)


melden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

09.03.2016 um 00:30
komisch @-peTze-


(Johannes 8:31, 32) . . .: „Wenn ihr in meinem Wort bleibt, seid ihr wirklich meine Jünger, 32 und ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen.“ 



melden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

09.03.2016 um 02:19
@pere_ubu
Und da stelle ich mir dann wieder die Frage, an was hält ein gläubiger Christ sich? Nur ans neue Testament? Ignoriert er dann nicht den Rest des Wortes Gottes, das sich im alten Testament findet?
Oder nimmt er beides und kommt dann etwas ins rudern, weil grade im alten Testament ja schon einiges steht, das recht kompliziert einzuhalten ist. Allein die ganzen Speise- und Hygienevorschriften.

Ist das nicht irgendwo ein Zwiespalt? Wie geht man mit sowas um? Richtet man sich da einzig und allein nach dem, was ein Priester sagt?


1x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

09.03.2016 um 03:18
@Cerberus_
Zitat von Cerberus_Cerberus_ schrieb: Ignoriert er dann nicht den Rest des Wortes Gottes, das sich im alten Testament findet?
die chronologie innerhalb der bibel....
Zitat von Cerberus_Cerberus_ schrieb:Oder nimmt er beides und kommt dann etwas ins rudern, weil grade im alten Testament ja schon einiges steht, das recht kompliziert einzuhalten
nein.


mit dem sogenannten neuen testament ist das alte mosaische gesetz aufgehoben , in bezug auf strafrecht quasi , also dem was dir vorschwebt ,was angeblich nicht in einklang zu bringen sei.

die von dir angesprochenen speisegesetze zum beispiel gibt es nicht mehr .

(Markus 7:17-23) 17 Als er nun von der Volksmenge weg in ein Haus eingetreten war, begannen ihn seine Jünger über das Gleichnis zu befragen. 18 Da sprach er zu ihnen: „Seid auch ihr ohne Wahrnehmungsvermögen wie sie? Merkt ihr nicht, daß nichts, was von außen her in einen Menschen hineingeht, ihn verunreinigen kann, 19 da es nicht in [sein] Herz hineingeht, sondern in [seine] Eingeweide und in den Abort hinausgeht?“ So erklärte er alle Speisen für rein. 20 Ferner sagte er: „Das, was aus einem Menschen hinausgeht, ist es, was einen Menschen verunreinigt; 21 denn von innen, aus dem Herzen der Menschen, gehen schädliche Überlegungen hervor: Hurereien, Diebstähle, Mordtaten, 22 Ehebrüche, Taten der Habsucht, Bosheiten, Betrug, ein zügelloser Wandel, ein neidisches Auge, Lästerung, Hochmut, Unvernunft. 23 Alle diese bösen Dinge kommen von innen heraus und verunreinigen einen Menschen.“


das gesetz , mit den verbundenen strafen , ist aufgehoben für einen christen.

aber nur weil die strafen aufgehoben sind , ist aber dennoch vieles sehr lehrreich was moralisch-sittliche und andere aspekte betrifft , und dem plan gottes mit dem menschen...



(1. Korinther 6:12) 12 Alle Dinge sind mir erlaubt; aber nicht alle Dinge sind von Vorteil.. . .
Zitat von Cerberus_Cerberus_ schrieb: Richtet man sich da einzig und allein nach dem, was ein Priester sagt?
richtmass ist die bibel und kein priester .
wenn priester der bibel widersprechen , dann hat man sich da keineswegs nach zu richten.

wie oft ging denen in kriegen allein der satz: "für gott und vaterland" über die lippen , womit sie tausende ,nein millionen menschenleben auf dem gewissen haben.


melden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

09.03.2016 um 03:30
@pere_ubu
Und wer hat dann die Regeln des AT außer Kraft gesetzt?
Kann man dann also sagen, wenn der Papst in Rom etwas bestimmt, kann der Gläubige immernoch sagen "Nein, so steht es nicht in der Bibel, also halte ich mich nicht dran"?

Was mich aber interessiert ist die Tatsache, wie man sich damit fühlt. Mit diesem hin und her. Das eine aufgehoben, aber noch als ..sagen wir.. Inspiration, das andere gilt, aber wenn ein Priester widerspricht (was Theologen hin und wieder tun), dann muss ich das nicht glauben.

Und das soll allen Ernstes nicht kompliziert sein?


1x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

09.03.2016 um 03:37
Zitat von Cerberus_Cerberus_ schrieb:Und wer hat dann die Regeln des AT außer Kraft gesetzt?
aufgehoben ist das falsche wort ,vollendet trifft es besser.
jesus christus selbstverständlich.
Zitat von Cerberus_Cerberus_ schrieb:Kann man dann also sagen, wenn der Papst in Rom etwas bestimmt, kann der Gläubige immernoch sagen "Nein, so steht es nicht in der Bibel, also halte ich mich nicht dran"?
frag mich lieber nicht nach meiner meinung zur katholischen kirche.....

selbstverständlich ist der papst ,bzw. das papsttum nicht das mass der dinge für einen aufrecht forschenden christen . dafür stecken im papsttum viel zu viele biblische irrtümer , angehäuft mit greueltaten in der geschichte.


melden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

09.03.2016 um 03:40
@pere_ubu
Ja aber woher beziehst Du dann die Richtschnur für Deinen Glauben, wenn nicht zumindest aus dem NT?
Wenn der Papst keine Instanz ist, Priester auch nicht und das AT hinfällig ist.


Anzeige

1x zitiertmelden