Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

924 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion Gott Sichtweise ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Pest ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

11.03.2016 um 21:39
@sin7
Er hilft Ausschläge weg zu machen, kümmert sich aber nicht darum dass überall auf der Welt Menschen zu Tode kommen.

Kriege, sind das große Übel

Anzeige
melden
Pest ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

11.03.2016 um 21:41
Und kommt mir nicht mit "Gottes Wille ist..."


melden
sin7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

11.03.2016 um 21:43
@-peTze-

wenn Gott wirkt bewirkt das unter anderem dass man zu Jesus findet, und das ist das beste was einem passieren kann, diese Versöhnung mit Gott.

klar gibt's Kriege, die Menschen machen was sie wollen - denn das dürfen sie ja schließlich. Nur eines von vielen Beispielen für ein gottlos geführtes Leben -.-


2x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

11.03.2016 um 21:44
@sin7
Zitat von sin7sin7 schrieb:wenn Gott wirkt bewirkt das unter anderem dass man zu Jesus findet
Ach? Ubd was soll das bitte für einen Sinn ergeben?

Abgesehen davon, wird es nicht eigentlich umgekehrt gelehrt?


1x zitiertmelden
sin7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

11.03.2016 um 21:48
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ach? Ubd was soll das bitte für einen Sinn ergeben?
die Errettung, damit du wieder eine Beziehung zu ihm haben kannst
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Abgesehen davon, wird es nicht eigentlich umgekehrt gelehrt?
Gott wirkte, hat so irgendwann mein Interesse geweckt. Dann ein bisschen Eigeninitiative und ich fand zu Jesus :) Oder er mich? Kp^^ mir egal


1x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

11.03.2016 um 21:49
Zitat von sin7sin7 schrieb:wenn Gott wirkt
Welcher?


melden
Pest ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

11.03.2016 um 21:49
@sin7
Ich führe mein Leben ebenso gottlos, fühle mich aber nicht so als müsste ich jetzt Krieg führen.
Zudem geht fast jeder Krieg einem religiösen Antrieb voraus


1x zitiertmelden
sin7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

11.03.2016 um 21:51
Zitat von PestPest schrieb:Ich führe mein Leben ebenso gottlos, fühle mich aber nicht so als müsste ich jetzt Krieg führen.
schön, so einer war ich auch :)
Zitat von PestPest schrieb:Zudem geht fast jeder Krieg einem religiösen Antrieb voraus
Jesus also ein Kriegstreiber?


1x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

11.03.2016 um 21:51
@sin7
Zitat von sin7sin7 schrieb:die Errettung, damit du wieder eine Beziehung zu ihm haben kannst
Zu wem? Zu Gott? Zu Jesus?

Wie kann Gott wollen, dass ich zu Jesus finde, wo Gott doch eindeutig im ersten Gebot sagt, er wäre der einzige?

Wieder zu ihm? Dazu müsste ich schon mal eine Beziehung mit "ihm" gehabt haben - wer auch immer von den beiden das jetzt sein soll. War aber nicht.


1x zitiertmelden
sin7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

11.03.2016 um 21:52
Wie kann Gott wollen, dass ich zu Jesus finde, wo Gott doch eindeutig im ersten Gebot sagt, er wäre der einzige?
Er IST der Einzige!
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Dazu müsste ich schon mal eine Beziehung mit "ihm" gehabt haben
ja die hatte der Mensch vor gaaaaaanz langer Zeit


2x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

11.03.2016 um 21:54
Zitat von sin7sin7 schrieb:ja die hatte der Mensch vor gaaaaaanz langer Zeit
Also meine Vorfahren haben Odin und Co angebetet. Der christliche Glaube wurde ihnen aufdoktriniert.


1x zitiertmelden
Pest ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

11.03.2016 um 21:58
@sin7
Zitat von sin7sin7 schrieb:Jesus also ein Kriegstreiber?
Wenn man das Mittelalter als Maßstab nimmt, ja
Jedenfalls hat Deine tolle Kirche in seinem Namen Kreuzzüge geführt


melden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

11.03.2016 um 21:59
Zitat von Cerberus_Cerberus_ schrieb:Der christliche Glaube wurde ihnen aufdoktriniert.
Was bis heute Bestand hat.
Fließbandarbeit am Taufbecken.


melden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

11.03.2016 um 22:14
Wenn es tatsächlich eine wahre Religion geben sollte, dann müsste man annehmen, dass diese richtige Religion sich in verschiedenen Teilen der Welt parallel und jeweils unabhäng entwicklet haben müsste. Es ist aber so, dass sich in allen Teilen der Welt unterschiedliche Religionen entwickelt haben und sich von ihrem Ursprungsort aus langsam verbreiteten. Es ist unverständlich, warum sich z.B. der biblische Gott ursprünglich nur im Nahen Osten offenbart haben soll und nicht in allen Teilen der Welt gleichermaßen. Seltsam, dass er sich niemals den Amerikanischen Ureinwohnern, den Chinesen oder den Kelten gezeigt hat. Das alles spricht eher dafür, dass sämtliche Religionen menschengemacht sind.


melden
Pest ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

11.03.2016 um 22:18
Es kann keine "Wahre Religion" geben.
Denkt mal über folgenden Satz nach:
Warum gibt es so viele verschiedene Religionen aber nur eine Mathematik?



melden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

11.03.2016 um 23:00
Zitat von Cerberus_Cerberus_ schrieb:Auch dieser Umstand ist mir klar. Das Gebet ist Voraussetzung, das Handauflegen optional.
Hilft Dein Gott jedem (sofern er will, ich weiß) oder knüpft er bestimmte Auflagen daran? Muss jemand besonders fest glauben oder ist er auch nicht darüber erhaben einem Ungläubigen zu helfen, um, sagen wir, seine Macht zu beweisen?
es ist in einem Selbst, der Feste Glaube, dass Gott hilft. Glaube bedeutet auch Vertrauen. Es nutzt mir nichts, wenn ich Bete:: Bitte Gott hilf mir, wenn ich nicht an ihn glaube. Gott ist dann fern.., Nah zu Gott sein... ist .. man baut eine Bindung zu Gott auf.

Ich kann mir aber vorstellen, wie auch beim Apostel Paulus, dass wenn Gott jemanden will, helfen will, auch wenn er Jesus verfolgt, dass er ihn auf den richtigen Weg bringt..


3x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

11.03.2016 um 23:03
Zitat von leserinleserin schrieb:dass er ihn auf den richtigen Weg bringt..
Womit wir wieder bei der Frage sind, ob es wirklich der richtige Weg ist, an den Gott der Christen zu glauben.


1x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

11.03.2016 um 23:05
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Diese Typen, die nicht vorhandene Chakras vermeintlich knacken (Reiki), tun dies ohne religiöses Gedöns auch per Handauflegen. Und behaupten, es würde funktionieren. Und glauben feste daran. Und haben "Erolge" bei ihren Opfern. Die auch feste daran glauben.
Ohne einen Gott dazwischen. Nur Placebo und Wärme mit demselben Ergebnis, dass die, die es tun, meinen, es würde nur bei ihnen so funktionieren.
ich kann damit jetzt nichts anfangen.., Chakras? was ist das= Reiki? knacken.. Placebo ?

hab das alles nicht verstanden.., lauter Fremdwörter :-)
Zitat von Cerberus_Cerberus_ schrieb:Womit wir wieder bei der Frage sind, ob es wirklich der richtige Weg ist, an den Gott der Christen zu glauben.
für mich ja.., in der Bibel steht , man kommt nur durch Jesus zu Gott..

wenn andere durch ihre Religionen zu Gott kommen, habe ich kein Problem damit.., ich weiss es nicht ..

Für mich ist Jesus der Weg zu Gott. @Cerberus_ ich glaube er war der größte Mensch Allerzeiten.


3x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

11.03.2016 um 23:07
Zitat von leserinleserin schrieb:es ist in einem Selbst, der Feste Glaube, dass Gott hilft.
Mit anderen Worten, nur wer feste glaubt, der wird geheilt.
Alle anderen sind selber Schuld.
Sektenirrsinn!


3x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

11.03.2016 um 23:08
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:wenn andere durch ihre Religionen zu Gott kommen
Das sind aber, abseits der abrahamitischen Religionen, andere Götter...
Zitat von leserinleserin schrieb:der größte Mensch
Seit wann ist ein/e Gott/Göttin ein Mensch?

@alphaC
Zitat von alphaCalphaC schrieb:Mit anderen Worten, nur wer feste glaubt, der wird geheilt.
Alle anderen sind selber Schuld.
Ich wollte es nicht schreiben. Aber auch nur, wenn Du an den Gott der Christen glaubst. Gibt ja nur den einen.


Anzeige

1x zitiertmelden