Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

924 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion Gott Sichtweise ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
sin7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

15.01.2016 um 19:54
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Warum sollte man ausgerechnet dir glauben?
Sollst du nicht, überzeuge dich selber.
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb: Ich glaube, dass du und andere auf ein trügerisches Gefühl herein fällst, das dir etwas Falsches vermittelt.
Könntest du auch von dir selber sagen :) Wie oben, überzeuge dich selber! Was anderes funktioniert da nicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

15.01.2016 um 20:08
@Labor-Ratte
Und das Ende vom Lied?
Wenn du die entsprechende Erfahrung nicht machst, dann warst du nicht richtig bei der Sache oder Gott hat dich aus irgendeinem Grund für nicht würdig befunden.
Du musst warten und hoffen, warten und hoffen.
Und während du wartest und hoffst kannst du ja schon mal Bibelstunden nehmen oder...oder...oder.
Viel Spass dabei.


melden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

15.01.2016 um 21:06
@sin7
Zitat von sin7sin7 schrieb:Sollst du nicht, überzeuge dich selber.
Ich glaube das hatten wir beide schon einmal in einem anderen Thema. Ich war ja mal gläubiger Christ. Genau deswegen weiß ich, dass mir das Christentum nicht das Gleiche bringt wie dir. Ich muss mich davon also nicht mehr überzeugen. Ich weiß schon, dass ich darin nicht die Wahrheit sehen kann. Ich weiß, dass das was du mir rätst nicht funktioniert. Das habe ich alles schon hinter mir gelassen. Ich habe mich weiterentwickelt. Warum einen Rückschritt machen, wenn ich mit dieser Entwicklung glücklich bin?

Deswegen bin ich mir auch ziemlich sicher, dass du dir etwas vormachst, wenn du glaubst, dass jeder die Gleiche Erfahrung machen wird wie du.
Zitat von sin7sin7 schrieb:Könntest du auch von dir selber sagen
Ja, ich könnte sagen, dass auch ich mich irren könnte. Und weißt du was? Das tue ich sogar. Ich kann mich irren. Das ist aber nicht schlimm. Im Gegenteil, diese Erkenntnis halte ich für sehr wichtig und sogar für nötig. Ich finde jeder der glaubt 100% die Wahrheit zu kennen beschneidet sich um diese Erkenntnis. Siehst du, ich glaube, dass jemand nicht unbedingt mehr weiß, wenn er glaubt sich 100% sicher zu sein. Ich glaube im Gegenteil, dass er sogar eine Sache weniger weiß. Er weiß nicht mehr, dass er die Wahrheit nicht kennt.

@emanon

Ja, so wird es wahrscheinlich sein. :D


melden
sin7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

15.01.2016 um 23:05
@Labor-Ratte

Nunja, das "Christentum" ist ja leider auch ein breites Feld!

allein Jesus ist der Weg

aber klar, deine Entscheidung :)


MfG


melden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

15.01.2016 um 23:22
Jeder soll für sich selbst entscheiden welche Religion die Richtige ist. Diese Thematik ist sehr individuell.
Ich selber bin Atheist und ich lasse jedem sein Glauben. Habe viele Freunde die sich dem nordischen Götterkult verschrieben haben. Mein Vater ist katholisch und meine Mutter evangelisch. Und auch sie akzeptieren das ich Atheist bin.


melden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

16.01.2016 um 08:56
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:In dem Fall bezeugen sie, dass ihr Glaube sie positiv verändert hat.
Beweist immer noch null, dass das, woran sie glauben, wahr wäre.
Aber immerhin beweist es, dass das Reich Gottes nicht erst in ferner Zukunft erfahrbar sein wird. :D


@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Dass Einbildungen das Leben versüssen können ist unbestritten.
Es ging nicht um versüßen, sondern darum, dass das Leben eine ganz andere - positivere - Qualität bekommt. Ich glaube natürlich nicht, dass es sich um Einbildungen handelt, die das bewirken. Aber selbst wenn - dann habe ich durch meinen Glauben nichts verloren, sondern eine große Menge dazu gewonnen. :)


melden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

16.01.2016 um 09:09
@sin7
Mir ging's ähnlich. :)
Bevor ich zum Glauben an Jesus Christus gefunden habe, hätte ich mir nie vorstellen können, wie sehr sich das Leben dadurch verändert. Glauben und Religion war für mich, dass man bestimmte Lehraussagen für wahr hält, sich an die Gebote hält und Gebete spricht. Dass Glauben an Jesus Christus bedeutet, eine Beziehung zu ihm zu haben, mit ihm zu leben, ihm alles anzuvertrauen - das hätte ich mir nie und nimmer vorstellen können. Gebete waren für mich wie Gedichte, die man aufsagt. Nun sind Gebete ein Gespräch mit einem Gegenüber, der auch antwortet. :)
(Natürlich sind die Antworten anders als, wenn ein Mensch direkt antwortet.)

Gottesdienste waren für mich wie kulturelle Veranstaltungen - ganz nett, unterhaltsam und teilweise auch interessant. Aber nichts, was einen vom Hocker reißt. Jetzt erfahre ich in Gottesdiensten die Liebe und den Frieden Gottes. Und das ist manchmal echt umwerfend. :)

Bevor ich zum Glauben kam, hab ich durchaus ein zufriedenes Leben geführt. Aber Jesus Christus hat mein Leben so sehr bereichert und erfüllt, dass ich mir früher nie hätte vorstellen können, dass sowas möglich ist.


melden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

16.01.2016 um 18:50
@Elsbeth_M
Aber immerhin beweist es, dass das Reich Gottes nicht erst in ferner Zukunft erfahrbar sein wird. :D
Quatsch. Hast Du meinen Text nicht verstanden?
Oder was soll das?


1x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

16.01.2016 um 19:08
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Hast Du meinen Text nicht verstanden?
Offenbar hab ich nicht verstanden, was du meinst. Vielleicht erklärst du es noch mal.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Quatsch
Wenn Menschen durch den Glauben ein erfüllteres und bereichertes Leben erfahren, wenn sie mit Leid und Schicksalsschlägen besser zurechtkommen als vorher und wenn sie vielleicht auch Heilung von Süchten oder Charakterfehlern erfahren, warum soll es dann Quatsch sein, dass sie damit das Reich Gottes erfahren?


melden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

16.01.2016 um 19:50
Wenn Menschen durch den Glauben ein erfüllteres und bereichertes Leben erfahren, wenn sie mit Leid und Schicksalsschlägen besser zurechtkommen als vorher und wenn sie vielleicht auch Heilung von Süchten oder Charakterfehlern erfahren, warum soll es dann Quatsch sein, dass sie damit das Reich Gottes erfahren?
du verwechselt da etwas.
es gibt einen unterschied zwischen der kraft des wortes und der damit bestimmten berechtigten hoffnung , und dem wahren reich gottes , das bisher nur VORGESCHATTET sein kann.
denn würde es bereits existieren wären die grundübel wie krieg ,mord , neid etc. pp längst der vergangenheit angehörig.
so aber musst du dich fragen welche farbe deine brille hat , mit der du bereits jetzt ein errichtetes reich gottes als existent betrachtest.....


2x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

16.01.2016 um 20:02
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:du verwechselt da etwas.
Nö ... ich glaube der Prophezeiung Jesu, dass das Reich Gottes nahe ist, dass es mitten unter uns ist, dass es schon unter uns ist ... wenn wir umkehren und an Jesus glauben.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:denn würde es bereits existieren wären die grundübel wie krieg ,mord , neid etc. pp längst der vergangenheit angehörig.
Wenn alle Menschen zu Jesus Christus umkehren würden, dann würde all das wirklich der Vergangenheit angehören. Da dies aber nicht der Fall ist und da auch Christen ihr Leben nicht immer voll und ganz auf Jesus ausrichten, ist das Reich Gottes bisher nur ansatzweise erfahrbar.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:so aber musst du dich fragen welche farbe deine brille hat , mit der du bereits jetzt ein errichtetes reich gottes als existent betrachtest.....
Ich lese halt die Bibel, ich glaube den Worten Jesu und ich erfahre das Reich Gottes. Wie sich das in meinem Leben äußert, habe ich hier ausführlich beschrieben. Schade, dass du es noch nicht erfährst. Aber was nicht ist, kann ja noch werden ... :)


2x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

16.01.2016 um 20:30
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Nö ... ich glaube der Prophezeiung Jesu, dass das Reich Gottes nahe ist, dass es mitten unter uns ist, dass es schon unter uns ist ... wenn wir umkehren und an Jesus glauben.
du sitzt da dem irrtum und der schlecht-übersetzung von lukas 17:20.21 auf.



damit dachten viele , dass das reich gottes INWENDIG sei ( durch diverse übersetzungen , die die vorstellung wecken das reich wäre IN ihnen ,inwendig , mitten IN ihnen ).

das passt aber weder von der übersetzung , noch mit dem überein , was wir über das künftige reich gottes wissen .

ein gute übersetzung macht es deutlich:

(Lukas 17:20, 21) . . .„Das Königreich Gottes kommt nicht in auffallender Weise, so daß man es beobachten könnte, 21 noch wird man sagen: ‚Siehe hier!‘ oder: ‚Dort!‘ Denn siehe, das Königreich Gottes ist in eurer Mitte.“
vom künftigen reich gottes wissen wir aber ,wie uns die bibel erklärt:

(Offenbarung 21:1-4) 21 Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der frühere Himmel und die frühere Erde waren vergangen, und das Meer ist nicht mehr. 2 Ich sah auch die heilige Stadt, das Neue Jerusalem, von Gott aus dem Himmel herabkommen, bereitgemacht wie eine für ihren Mann geschmückte Braut. 3 Dann hörte ich eine laute Stimme vom Thron her sagen: „Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. 4 Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen.“


das sind die zustände im verheissenen reich gottes , davon ist komplett noch nichts umgesetzt , du solltest dir die brille mal putzen , das reich gottes ist ,wenn nur vorgeschattet durch seinen gekommenen könig jesus christus , keinesfalls auf erden bereits verwirklicht .

( in den "himmlischen gefilden" jedoch regiert jesus christus bereits , deshalb heisst es ja auch ,die himmel jubeln , aber WEHE DER ERDE... :

(Offenbarung 12:12) . . .! Wehe der Erde und dem Meer, weil der Teufel zu euch hinabgekommen ist und große Wut hat, da er weiß, daß er [nur] eine kurze Frist hat.“


oder auch hier:
(Offenbarung 8:13) 13 Und ich sah, und ich hörte einen Adler, der in der Mitte des Himmels flog, mit lauter Stimme sagen: „Wehe, wehe, wehe denen, die auf der Erde wohnen, wegen der übrigen Trompetenstöße der drei Engel, die im Begriff sind, ihre Trompeten zu blasen!“

oder hier:
(Offenbarung 6:4) 4 Und ein anderes, ein feuerfarbenes Pferd kam hervor; und dem, der darauf saß, wurde gewährt, den Frieden von der Erde wegzunehmen, so daß sie einander hinschlachten würden, und ein großes Schwert wurde ihm gegeben.


aus deiner warte , bzw. mit deiner brille , müssten all das schon überwunden ,bzw. verwirklicht sein ( Offenbarung 21:1-4 ) -- welt- und realitätsfremd wär da noch geschmeichelt "


1x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

16.01.2016 um 20:43
@pere_ubu
ein gute übersetzung macht es deutlich:
(Lukas 17:20, 21) . . .„Das Königreich Gottes kommt nicht in auffallender Weise, so daß man es beobachten könnte, 21 noch wird man sagen: ‚Siehe hier!‘ oder: ‚Dort!‘ Denn siehe, das Königreich Gottes ist in eurer Mitte.“
Da steht's doch! Glaubst du das nicht?


Das in der Offenbarung beschriebene Reich Gottes ist die vollständige Umsetzung dieses Reiches. Wer an Jesus glaubt, der erfährt es - zwar nicht vollständig, aber immerhin - schon hier auf Erden. Dafür gibt's neben der o.g. Bibelstellen viele weitere biblische Belege.

Das Reich Gottes ist die Herrschaft Gottes. Vollständig umgesetzt wird das in der Zukunft, - wann genau, das wissen wir nicht. Aber wer in seinem Leben Gott die Herrschaft überlässt, der erlebt das Reich Gottes bereits im irdischen Leben.

Jesus hat das Reich Gottes als nahe verkündet und er hat es mit Heilungen und Zusagen von Vergebung verdeutlicht. Für mich ist klar, dass man mit Jesus Christus das Reich Gottes bereits im irdischen Leben erfahren kann.


2x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

16.01.2016 um 20:56
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Jesus hat das Reich Gottes als nahe verkündet und er hat es mit Heilungen und Zusagen von Vergebung verdeutlicht.
nahe ,zeilich nahe ... ist dem so ?

auf die frage seiner jünger ,wann denn das reich gottes komme und mit welchen zeichen die geburt dessen verbunden ist ,antwortete jesus unter anderem folgendes :


(Matthäus 25:14-23) 14 Denn es ist so, wie wenn ein Mensch, der im Begriff stand, außer Landes zu reisen, seine eigenen Sklaven zu sich rief und ihnen seine Habe übergab. 15 Und dem einen gab er fünf Talente, einem anderen zwei, noch einem anderen eines, einem jeden nach seiner eigenen Fähigkeit, und er ging außer Landes. 16 Sogleich ging der, der die fünf Talente empfangen hatte, hin und machte Geschäfte damit und gewann fünf weitere.   17  Desgleichen gewann der, der die zwei empfangen hatte, zwei weitere. 18 Der aber, der nur eines empfangen hatte, ging hin und grub in die Erde und verbarg das Silbergeld seines Herrn.

19 Nach langer Zeit kam der Herr jener Sklaven und rechnete mit ihnen ab. 20 Da trat der herzu, der fünf Talente empfangen hatte, und brachte fünf weitere Talente und sprach: ‚Herr, du hast mir fünf Talente übergeben; siehe, ich habe fünf weitere Talente gewonnen.‘ 21 Sein Herr sagte zu ihm: ‚Wohlgetan, [du] guter und treuer Sklave! Du warst über weniges treu. Ich will dich über vieles setzen. Geh ein in die Freude deines Herrn.‘ 22 Als nächster trat der herzu, der die zwei Talente empfangen hatte, und sprach: ‚Herr, du hast mir zwei Talente übergeben; siehe, ich habe zwei weitere Talente gewonnen.‘ 23 Sein Herr sagte zu ihm: ‚Wohlgetan, [du] guter und treuer Sklave! Du warst über weniges treu. Ich will dich über vieles setzen. Geh ein in die Freude deines Herrn.‘


ist seh da alles andere als eine gelehrte naherwartung von dem reich gottes.


melden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

16.01.2016 um 21:01
@Elsbeth_M
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Wenn alle Menschen zu Jesus Christus umkehren würden
Und damit bestätigst Du nun (endlich), was Deine wahre Intension ist, nämlich die, das "Deine" Religion zur Weltreligion - an die ALLE Menschen dieser Erde - glauben sollen.

Da muß ich Dich leider enttäuschen, denn "Deine" Religion ist nicht die "Wahrheit", keine Religion ist die Wahrheit. Denn Wahrheit basiert auf Wissen, nicht auf Glauben.


1x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

16.01.2016 um 21:28
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:du sitzt da dem irrtum und der schlecht-übersetzung von lukas 17:20.21 auf.
das verstehe ich nicht , warum siehst Du ihre Meinung als falsch an. Natürlich ist das Reich Gottes inwendig in uns.., schon allein wenn wir Gott glauben , verändern wir uns . was beweist das? Ich erlebe oft Jesus , in Menschen, die wahre Nächstenliebe kennen und leben .


1x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

16.01.2016 um 21:31
@Elsbeth_M
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Da steht's doch! Glaubst du das nicht?
das ist vollkommen richtig. In gläubigen Menschen erleben wir das Reich Gottes. sie haben innerlichen Frieden. Bei mir hat sich das auch in der Zeit geändert.., in mir ist meist innerliche angenehme Ruhe. Ausserdem erkennen wir in Gläubigen , die Liebe Gottes, denn sie kennen die Nächstenliebe.


1x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

16.01.2016 um 21:31
@Elsbeth_M

die gleichnishafte geschichte in matthäus ging übrigens noch weiter , bis du dem sklaven/arbeiter des herrn ,der meinte er wäre tüchtig gewesen , weil er seinen denar (talent ) nicht vermehrte , sondern es vergrub und vermeintlich "sicherte".

(Matthäus 25:24-29) 24 Schließlich trat der herzu, der das eine Talent empfangen hatte, und sagte: ‚Herr, ich wußte, daß du ein strenger Mann bist und erntest, wo du nicht gesät, und sammelst, wo du nicht geworfelt hast. 25 Da fürchtete ich mich und ging hin und verbarg dein Talent in der Erde. Hier hast du das Deine.‘ 26 In Erwiderung sprach sein Herr zu ihm: ‚[Du] böser und träger Sklave! Du wußtest also, daß ich erntete, wo ich nicht säte, und sammelte, wo ich nicht worfelte? 27 Nun, so hättest du mein Silbergeld bei den Bankleuten anlegen sollen, und bei meiner Ankunft hätte ich das Meine mit Zins erhalten. 28 Deshalb nehmt ihm das Talent weg und gebt es dem, der die zehn Talente hat. 29 Denn jedem, der hat, wird mehr gegeben werden, und er wird in Fülle haben; dem aber, der nicht hat, wird selbst das, was er hat, weggenommen werden. 

und zum "reich gottes" : auch das folgende ist noch nicht verwirklicht und umgesetzt:


(Matthäus 25:30-34) 30 Und den unnützen Sklaven werft hinaus in die Finsternis draußen. Dort wird [sein] Weinen und [sein] Zähneknirschen sein.‘ 31 Wenn der Menschensohn in seiner Herrlichkeit gekommen sein wird und alle Engel mit ihm, dann wird er sich auf seinen Thron der Herrlichkeit setzen. 32 Und alle Nationen werden vor ihm versammelt werden, und er wird die Menschen voneinander trennen, so wie ein Hirt die Schafe von den Ziegenböcken trennt. 33 Und er wird die Schafe zu seiner Rechten stellen, die Böcke aber zu seiner Linken.
34 Dann wird der König zu denen zu seiner Rechten sagen: ‚Kommt her, die ihr von meinem Vater gesegnet worden seid, erbt das Königreich, das von der Grundlegung der Welt an für euch bereitet ist. 


DANN erst , wird das wahre reich gottes errichtet.
was du meinst ist nur der schatten , der aus der zukunft kommt , keinesfalls aus der früh abgefallen prophezeiten christenheit.


2x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

16.01.2016 um 21:33
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:Wenn der Menschensohn in seiner Herrlichkeit gekommen sein wird und alle Engel mit ihm, dann wird er sich auf seinen Thron der Herrlichkeit setzen. 
nun mag ich Dich doch fragen.. :-) wer ist Jesus ?

zweite Frage , wer ist der Heilige Geist ? LG Dir


melden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

16.01.2016 um 21:33
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:das verstehe ich nicht , warum siehst Du ihre Meinung als falsch an. Natürlich ist das Reich Gottes inwendig in uns.., schon allein wenn wir Gott glauben , verändern wir uns . was beweist das? Ich erlebe oft Jesus , in Menschen, die wahre Nächstenliebe kennen und leben .
hallo
auch du verwechselst die kraft des wortes gottes ,die du spürst , mit dem umgesetzten verheissenen KÜNFTIGEN ,kommenden reich gottes.
dazu erklärt uns die bibel halt mehr , und das schliesst es aus ,dass es nur inwendig wäre.


Anzeige

1x zitiertmelden