Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

924 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion Gott Sichtweise ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

28.01.2016 um 11:40
@Elsbeth_M
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Argus7 aber behauptet, dass es offensichtlich sei, dass die Bibelverfasser aus dem Gilgamesch-Epos abgeschrieben haben.

So steht's im Internet:

Das Gilgamesch-Epos ist eine Gruppe literarischer Werke, die vor allem aus dem babylonischen Raum stammt und eine der ältesten überlieferten schriftlich fixierten Dichtungen beinhaltet. Das Gilgamesch-Epos stellt in seinen verschiedenen Fassungen das bekannteste Werk der akkadischen und der sumerischen Literatur dar.

Als Gesamtkomposition trägt es den ab der zweiten Hälfte des 2. Jahrtausends v. Chr. belegten Titel „Derjenige, der die Tiefe sah“ (ša naqba īmuru). Eine vermutlich ältere Fassung des Epos ist unter dem Titel „Derjenige, der alle anderen Könige übertraf“ (Šūtur eli šarrī) bereits seit altbabylonischer Zeit (1800 bis 1595 v. Chr.) bekannt.

Die umfassendste bekannte Version des Epos, das sogenannte Zwölftafel-Epos des Sîn-leqe-unnīnī, ist auf elf Tontafeln aus der Bibliothek des assyrischen Königs Aššurbanipal erhalten, jedoch ist diese Fassung unvollständig.

Tafel 11 mit der Sintflut-Erzählung aus der Bibliothek des Aššurbanipal
Das vorhandene Schriftmaterial erlaubt die Rückdatierung der ursprünglichen Fassung bis mindestens in das 18. Jahrhundert v. Chr, reicht aber wahrscheinlich in die Abfassungszeit des Etana-Mythos im 24. Jahrhundert v. Chr. zurück. (Zitatende)

Jetzt kannst Du nur noch behaupten, dass diese Zeitangaben alle falsch seien. Da aber die Entstehung der Sintflut-Erzählung auf das 18. bis ins 24. Jahrhundert v.Chr. zurück geht, die Bibel aber wesentlich später entstand, stellt sich die Frage, wer denn nun von wem abgeschrieben hat?

Zur Verdeutlichung der Hinweis, dass die jüdische Tora (der Pentateuch), das Buch aus dem sich die Bibelverfasser bedient haben, lange nach dem Gilgamesch Epos entstand. Man vergleiche jetzt diese Zeitangabe mit der Entstehung des Gilgamesch Epos. In der Forschung wurde die Frage nach der Entstehung der Tora zwar sehr kontrovers diskutiert. Es besteht aber Einigkeit darüber, dass die Tora als Ergebnis eines mehrere Jahrhunderte dauernden Überlieferungsprozesses erst gegen 400 vor Chr. vorlag.

Anzeige
1x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

28.01.2016 um 11:41
@ellabe
Zitat von ellabeellabe schrieb:Alles was exestiert, ist nur existent, weil irgendwann, irgendjemand mal dran geglaubt hat
Schon klar. Man denke nur an den Mond.

@Elsbeth_M
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Wer außer ich sollte damit gemeint sein?
Steht da eigentlich recht deutlich
Zitat von emanonemanon schrieb:Dass die Bedürftigen beim Zurechtglauben ungeheuer kreativ sind wirst du wahrscheinlich nicht ernsthaft abstreiten wollen.
Wie gesagt, wers braucht, der soll es gerne machen, schön wäre nur, wenn er/sie dann auch dazu steht.
Da dein Textverständnis im Allgemeinen nicht unterdurcfhschnittlich ist gehe ich mal von bewusstem Trollen aus.
Wäre es an dich allein gerichtet so hätte ich nicht von "die Bedürftigen" gesprochen.
Seufz.


1x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

28.01.2016 um 11:44
@Threadkiller2
Möchtest du dich jetzt über die Datierung des Gilgameschepos unterhalten oder darüber ob eine der Sintflutschilderungen wahr ist?
Geh davon aus, dass zumindest die der Bibel falsch ist, die Sedimentschichten geben es einfach nicht her.


melden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

28.01.2016 um 11:44
@Threadkiller2
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Sagt das aus daß Gilgameschepos autentischer ist ?
Nein, es sagt lediglich aus, das sich andere Geschichtenschreiber aus den Texten bedient haben.
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb: sagt Gilgameschepos aus daß das die Urtext ist ?
Nein, es sagt lediglich aus, das es sich um eines der ältesten schriftlichen literarischen Werke handelt.
sagt Gilgemeschepos wirklich aus daß das wilklich älter ist ?
Nein, denn auf keiner der Tontafeln ist ein Datum. Aber - wie Du vielleicht weißt - gibt es mittlerweile Möglichkeiten, das Alter von Gegenstände zu datieren. Und da man bisher noch keine älteren Schriften gefunden hat, gilt dieses Werk eben als das älteste (solange bis ein älteres gefunden wird).
Eigentlich alles ganz einfach.


1x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

28.01.2016 um 11:59
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:das sich andere Geschichtenschreiber aus den Texten bedient haben.
gilt das auch für Biblische Fassung ?
das es sich um eines der ältesten schriftlichen literarischen Werke handelt.
Um ältersten schriftlichen Text wohlgemerkt.


1x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

28.01.2016 um 12:01
@Threadkiller2
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Um ältersten schriftlichen Text wohlgemerkt.
Wie willst du mündliche Überlieferungen datieren?


1x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

28.01.2016 um 12:04
@Elsbeth_M
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Bei deinen Postings frage ich mich immer wieder mal, wie du auf bestimmte Dinge, die ich angeblich geschrieben haben soll, kommst. Hier wieder ein Beispiel: Wo verleugne ich die Bibel? Ich habe mehrfach geschrieben, dass ich die Bibel für wahr halte, aber nicht alles wortwörtlich verstehe. Natürlich glaube ich an Gott, aber die Bibel sehe ich als Gottes Wort an. Auch das habe ich mehrfach erwähnt. Daraus machst du, dass ich die Bibel verleugne! Es ist mir ein absolutes Rätsel, woher du diese Unterstellung hast!
Ich habe mir ehrlich gesagt nicht die Mühe gemacht, in deinen Postings danach zu suchen, wo Du dich von der Bibel distanziert hast und wo nicht. Wenn Du dann trotz partieller Distanzierung die Bibel immer noch für wahr hältst, und sie als Gottes Wort siehst, fragt man sich schon wie oder wer oder was ist nun richtig und was nicht. Der von
"emanon" stammende Begriff "zurechtglauben" scheint mir für deinen Fall und dein Verhalten doch sehr zutreffend zu sein.


1x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

28.01.2016 um 12:04
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie willst du mündliche Überlieferungen datieren?
Bin kein Spezialist auf dem Gebiet, aber wie überall lässt sich ein Fingerabdruck ablesen, wie in der Schrifft so auch in der Sprache oder Literatur, der zu bestimmter Epoche zugeordnet werden kann.


melden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

28.01.2016 um 12:10
@Threadkiller2
Ah ja. Wenn ein zeitgenössischer Dichter seine Verse in einem altertümlichen Versmass oder Mittelhochdeutsch verfasst, dann möchte ich da mal deine Expertise sehen. :D


melden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

28.01.2016 um 12:10
@AvatarXTC17
Zitat von AvatarXTC17AvatarXTC17 schrieb:Ja, da vermischt sich ne ganze Menge. Tatsachen, vermutetet Tatsachen, Mythen und Legenden (die sicherlich auch einen wahren Kern haben oder zumindest haben können) und eben auch (bewußte oder unbewußte) Falschdarstellungen.

Da braucht es schon ne Menge Wissen, (Nach-)Forschung und m.E. auch "Esoterik", um (sich) den Kern erschließen zu können...
Religion ist Esoterik! Wusstest Du das nicht? Esoterikern kann man doch auch jeden Mist als Wahrheit verkaufen!


melden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

28.01.2016 um 12:19
@Threadkiller2
@emano

emanon schrieb:
Das Gilgameschepos stammt aus dem benachbarten Raum und ist wesentlich älter
Und was sagt das aus ?
Sagt das aus daß Gilgameschepos autentischer ist ? sagt Gilgameschepos aus daß das die Urtext ist ? sagt Gilgemeschepos wirklich aus daß das wirklich älter ist ?
Lies einfach mal, was ich auf Seite 15 dieses Threats an "AvatarXTC17" geschrieben habe.

Dass Mythen und Legenden einen wahren Kern beinhalten, ist sicher richtig. Nur, was die Gottesanbeter daran verfälscht und umgedeutet haben, dient sicher nicht der Wahrheitsfindung. So findet sich z.B. im Gilgamesch Epos, welches etliche tausend Jahre vor Christus entstand die Geschichte über die Sintflut. Beim Textvergleich wird aber offensichtlich, dass die Bibelverfasser aus dem Gilgamesch Epos abgeschrieben haben.

Im Enuma Elisch wird über die Entstehung der Welt berichtet. In Mose 1 wird gleich zu Beginn auch die Schöpfungsgeschichte erwähnt, die sog. Genesis. Auch in diesem Fall waren die Kopisten am Werk. Und den Gottesanhängern wird trotzdem eingetrichtert, dass der christliche Gott als Schöpfer der Erde gelte. Lügen, Lügen und nichts als Lügen! Alles nur abgekupfert, umgedeutet und verfälscht. Da muss man schon an sich halten, um nicht noch andere Worte für diese Vernebelungsstrategie zu gebrauchen.

Auf Seite 16 ganz oben sind auch die Entstehungszeiten des Gilgamesch Epos, der Tora und der Bibel erwähnt.


melden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

28.01.2016 um 12:22
Ich mache jetzt mal Mittagspause. Ich überlege jetzt nur noch die Worte für ein Tischgebet!


melden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

28.01.2016 um 13:24
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Da dein Textverständnis im Allgemeinen nicht unterdurcfhschnittlich ist gehe ich mal von bewusstem Trollen aus.
Wäre es an dich allein gerichtet so hätte ich nicht von "die Bedürftigen" gesprochen.
Du kannst nicht leugnen, dass das Posting an mich gerichtet war. Also hast du mich zumindest auch gemeint. Von "allein an mich" habe ich nicht geredet.

Du kannst meine Einwände gerne als Trollen ansehen. Schließlich kann sich ja jeder hier ein Bild von den Fakten machen, nicht wahr? :)


melden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

28.01.2016 um 13:27
@Argus7
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Ich habe mir ehrlich gesagt nicht die Mühe gemacht, in deinen Postings danach zu suchen, wo Du dich von der Bibel distanziert hast und wo nicht.
Eben! Du gehst von deinem (Zerr)-Bild aus und prüfst nicht nach, ob es denn überhaupt stimmt. Ich habe mich im übrigen nirgendwo von der Bibel distanziert. Daher wirst du keine solche Aussage von mir finden. Aber behauptetn kannst du ja trotzdem!
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Wenn Du dann trotz partieller Distanzierung die Bibel immer noch für wahr hältst, und sie als Gottes Wort siehst, fragt man sich schon wie oder wer oder was ist nun richtig und was nicht.
Es gibt keine partielle Distanzierung von der Bibel von mir!


melden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

28.01.2016 um 13:29
@Elsbeth_M
ich stelle die Schuhe nur raus, jeder kann selbst entscheiden welche er sich anzieht. :)
Wenn er nachher glaubt sie passen ihm nicht, so ist das nicht mein Ding.


1x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

28.01.2016 um 13:50
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:ich stelle die Schuhe nur raus, jeder kann selbst entscheiden welche er sich anzieht. :)
Wenn er nachher glaubt sie passen ihm nicht, so ist das nicht mein Ding.
Damit könnte man letztlich alles rechtfertigen! Schuld sind die Opfer, nicht die Täter! :troll:


melden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

28.01.2016 um 13:54
@Argus7
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Jetzt kannst Du nur noch behaupten, dass diese Zeitangaben alle falsch seien. Da aber die Entstehung der Sintflut-Erzählung auf das 18. bis ins 24. Jahrhundert v.Chr. zurück geht, die Bibel aber wesentlich später entstand, stellt sich die Frage, wer denn nun von wem abgeschrieben hat?
Warum sollte ich sowas behaupten, wenn ich doch selbst in einem früheren Posting geschrieben habe, dass der Gilgamesch-Epos älter ist. Aus dieser Tatsache ergibt sich aber nicht notwendigerweise, dass die Bibelverfasser abgeschrieben haben.

Vielleicht hat ja keiner vom anderen abgeschrieben, sondern man hat gleiche oder ähnliche Erfahrungen niedergeschrieben. Durchaus möglich, dass der Gilgamesch-Epos den Bibelverfassern bekannt war, aber auch das bedeutet nicht notwendigerweise, dass abgeschrieben wurde.


melden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

28.01.2016 um 15:30
@interrobang
hättest du den zweiten link gelesen wüsstest du das es keine echten Belege für einen historischen Jesus gibt.
Das interessiert doch die Überzeugten(TM) herzlich wenig. Sobald da etwas Gegenwind (Archäologie, etc.) kommt halten sie sich die Ohren zu und klammern sich an die Gruppe der Schulterklopfer. Mir konnte jedenfalls noch keiner erklären, warum die mündliche Überlieferung von Jesus erst so lange nach seinem Tode startete und er keine Erwähnung in der Profanliteratur fand.


melden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

28.01.2016 um 15:42
@whatsgoinon
Die gläubigen User hier kannst du ja nicht meinen, denn die stellen sich ja - wie man sieht - der Kritik. :D

Einige nicht-christliche Autoren erwähnen Jesus, wenn auch nur am Rande. Die mündliche Verkündigung des Wirkens Jesu startete im übrigen kurze Zeit nach seinem Tod (.... seiner Auferstehung und Himmelfahrt).


1x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

28.01.2016 um 15:51
@Elsbeth_M
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Einige nicht-christliche Autoren erwähnen Jesus, wenn auch nur am Rande. Die mündliche Verkündigung des Wirkens Jesu startete im übrigen kurze Zeit nach seinem Tod (.... seiner Auferstehung und Himmelfahrt).
Hättest du das etwas genauer? Wer? Quelle? Hat was verkündet?


Anzeige

1x zitiertmelden