Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Spiritualität zukunftslos?

22 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Spiritualität, Perspektivlos ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Archibald Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Spiritualität zukunftslos?

01.07.2016 um 19:59
Hab grad Mit einem kumpel hier auf Allmy die diskussion, ob die spiritualität zukunftslos ist.

Ich folg Der these, dass das was wir sehen Der glaube ist. Daher muss Man nicht an Gott glauben.

Ich denke, dass das was wir sehen unseren glauben prägt.

Ich denke nicht, dass Spiritualität zukunftslos ist. Es ist für Mich eine form des Daseins .

Anzeige
2x zitiertmelden

Ist Spiritualität zukunftslos?

01.07.2016 um 20:23
@Archibald
Findest Du nicht auch, daß Du ein wenig durcheinander schreibst, wenn Du Deinen Beitrag nochmal durchliest?

Was ist denn Dein Anliegen? Worüber möchtest Du hier diskutieren?
Und das wichtigste hast Du in Deinem Beitrag vergessen:
    Wie ist denn Deine eigene Meinung zu Deiner gestellten Frage?
Darf auch ruhig etwas ausführlicher (und nicht so durcheinander) sein.
Zitat von ArchibaldArchibald schrieb:Hab grad Mit einem kumpel hier auf Allmy die diskussion, ob die spiritualität zukunftslos ist.
Wo hast Du denn diese Diskussion?
Ich denke mal eher, Du hast eine Unterhaltung via PN mit Deinem Kumpel. Das nennt sich aber nicht Diskussion. :}


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Spiritualität zukunftslos?

01.07.2016 um 20:35
@Archibald

Mag es für andere nicht verständlich sein, für mich ist es ein individueller ausdruck deines spirituellen denkens.



@Micha007

Sag mal, mußt du hier oberlehrerhaft und auf verletztende art und weise harmlose threadthemen überfallen, beinahe altklug zerhacken und die diskussionsleiter bis ins verletzende angehen ?

Du hast mich eben in meinem thread auch so überfallen, meinen vater beleidigt.

So kontrovers sind unsere threadthemen auch nicht.

"Donnerloch" in Traunstein. Was ist das Geheimnis?



@Archibald

Entschuldige bitte für etwas OT.

Drück dich hier so aus wie es dir gefällt.

Etwas kränkendes oder verletztendes ist im EP auf jeden fall nicht dabei.


2x zitiertmelden
Archibald Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Spiritualität zukunftslos?

01.07.2016 um 20:36
Hallo micha ! Gerne etwas ausführlicher.....

Ich möchte in diesem Thread diskutieren, ob die Spiritualität als lebensmodell noch etwas taugt oder nicht.

Ich habe mich schon länger mit dem Thema Spiritualität auseinander gesetzt. Der Zentrale Gedanke war dabei sich mit dem zufrieden geben mit dem was man hat und auf das Streben nach mehr und mehr zu bekommen zu verzichten.

Ich bin immer davon ausgegangen, dass Spiritualität eine Glaubensform ist , die unser Dasein bestimmt. Ich bin von dem Gedanke ausgegangen, das wir hier sind um die Erde zu einem liebenswürdigen Aufenthaltsort zu machen und danach Streben,Glück und Zufriedenheit zu gewinnen anstatt Geld und Status.

Mein Anliegen bezieht sich auf den Gedanke, ob dass das was wir sehen unser Glaube ist und ob unser Dasein die Spiritualität als Ausdrucksform verträgt oder ob diese Art und Weise des Express yourself schädlich und belästigend ist die Meinung zu vertreten.

Ich will nämlich spirituell sein und ich hab das stumpfe Gefühl dass ich damit anderem auf die Nerven gehe.... wenn ich diese Art des Ausdrucks wähle...

Gruss
lando


1x zitiertmelden
Archibald Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Spiritualität zukunftslos?

01.07.2016 um 20:53
Sensibel
Positiv
Interaktiv
Realistisch
Interessiert
Treffend
Unterhaltsam
Empathisch
Liebenswürdig
Locker


melden

Ist Spiritualität zukunftslos?

01.07.2016 um 20:55
@aero
Sag mal, mußt du hier oberlehrerhaft und verletztende art und weise harmlose theadthemen überfallen und beinahe altklug zerhacken und die diskussionsleiter bis ins verletzende angehen ?
Sorry, das es sich für Dich so anhören mag, aber so ist es nicht. Wir (LandofLove und ich) "kennen" uns, und von daher weiß er wie ich's gemeint habe.
Zitat von aeroaero schrieb:Du hast mich eben in meinem thread auch so überfallen, meinen vater beleidigt.
Du hast in Deinem Thread Deinen Vater zu einen Vermessungstechniker erhoben (der mindestens mit einem Ing. graduiert wird), obwohl er "nur" Schachtmeister ist. Und das ist mindestens ebenso übel.


melden

Ist Spiritualität zukunftslos?

01.07.2016 um 20:58
@aero
Übrigens:
Zitat von aeroaero schrieb:mußt du hier oberlehrerhaft
Wenn überhaupt, dann Oberlehrerinhaft


melden

Ist Spiritualität zukunftslos?

01.07.2016 um 21:20
@Archibald
Zitat von ArchibaldArchibald schrieb:Ich bin immer davon ausgegangen, dass Spiritualität eine Glaubensform ist
Wiki sagt dazu:"Spiritualität (...) bedeutet im weitesten Sinne „Geistigkeit“ und bezeichnet eine auf Geistiges aller Art oder im engeren Sinn auf Geistliches in spezifisch religiösem Sinn ausgerichtete Haltung. ..."{unterstrichene Hervorhebung durch mich}

______________________
Wikipedia: Spiritualität


melden

Ist Spiritualität zukunftslos?

01.07.2016 um 21:21
für mich ist das beschriebene keine Spiritualität

eher eine teilweise nicht zukunftsfähige zukunftsvorstellung


melden
Archibald Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Spiritualität zukunftslos?

01.07.2016 um 21:24
Hmmm aber als religiös würde ich mich nicht bezeichnen.


melden

Ist Spiritualität zukunftslos?

01.07.2016 um 21:25
@Archibald
Habe den Wiki-Link noch editiert


melden

Ist Spiritualität zukunftslos?

01.07.2016 um 21:27
ZU 1 diese frage kann man sich nur selber beantworten
Zu 2 Spiritualität hat ein gutes Fundament wenn sie auf eigenen Erfahrungen gegründet ist und nicht bloß auf Gedanken. Verzicht üben ist nett aber nicht Notwendig
Zu 3Wenn man eine Liebenswürdige Welt will , braucht man sie bloß zu lieben und schon ist sie da.Zu 4 Misioniern ist anfänglich normal , mal stößt man auf taube mal auf offene Ohren, schlußendlich dient auch das nur dem eigenen lernen.


1x zitiertmelden
Archibald Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Spiritualität zukunftslos?

01.07.2016 um 21:28
Aber why nicht zukunftsfähig. Seufz.


melden

Ist Spiritualität zukunftslos?

01.07.2016 um 21:28
solange Selbstverwirklichung nicht dabei ist, ist alles cool #:D


melden
Archibald Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Spiritualität zukunftslos?

01.07.2016 um 21:33
Und naja missionieren will ich auch nicht.


melden
Archibald Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Spiritualität zukunftslos?

01.07.2016 um 21:34
Vielleicht bin ich doch nicht spirituell. :(


melden

Ist Spiritualität zukunftslos?

01.07.2016 um 21:35
Keine Sorge das sind wir alle und das lässt sich auch nicht ändern


melden
Archibald Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Spiritualität zukunftslos?

01.07.2016 um 21:36
Cool.


melden

Ist Spiritualität zukunftslos?

01.07.2016 um 21:40
Ja ein grosses Glück ,deshalb ist alles sicher und geborgen


melden

Ist Spiritualität zukunftslos?

01.07.2016 um 21:41
@lemlow
Zitat von lemlowlemlow schrieb:Wenn man eine Liebenswürdige Welt will , braucht man sie bloß zu lieben und schon ist sie da.
Und wenn der Wecker klingelt und man zur Arbeit muß, hat Einem die Realität ganz schnell wieder eingeholt.Oder wenn man im Bus/Straßenbahn von den Kiddies angepflaumt wird, wenn man mit seinen Gehhilfen auf den Behindertensitz Platz nehmen möchte etc. pp.


Anzeige

melden