Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Sünde gegen den Heiligen Geist - Was ist das genau?

39 Beiträge, Schlüsselwörter: Heiliger Geist, Böse Mächte

Sünde gegen den Heiligen Geist - Was ist das genau?

27.12.2016 um 12:26
Hallo Leute,
ich würde gerne wissen, was versteht ihr unter der "Sünde gegen den heiligen Geist" ?
Ist das heute noch möglich? wie sieht das genau aus?
Den ich habe folgendes Problem, ich habe mich aufgrund meiner krankheit(paranoide schizofrenie)
nich ganz im griff bei mir geht manchmal alles drunter und drüber, und iwie wenn ich an den heiligen geist denke oder ähnlich kommt plötzlich "Scheis heiligiger geist " oder ähnliches hochgeschossen, ich weis nicht wie das geht und wwas da los ist aber ist ist fast so als hätte eine böse macht von mir besitz ergriffen und mich zwingt dazu das zu sagen, ich dreh total durch weil ich nciht weis ob das zählt, bewusst mache ich das nicht wieso auch sollte ich ihn beleidigen. Aber trotzdem hab ich angst weil ich mir niciht sicher bin.+

Was meint ihr dazu?


melden
dedux
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sünde gegen den Heiligen Geist - Was ist das genau?

27.12.2016 um 14:50
@Torka4Life
Dir sind deine Sünden vergeben, gehe hin in Frieden. Mehr gibt es nicht zu sagen oder zu tun.
Einige Fragmente deiner Psyche irren noch umher, gibt ihnen Ruhe und nähre sie nicht.


melden
Ilvy89
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sünde gegen den Heiligen Geist - Was ist das genau?

27.12.2016 um 15:11
@Torka4Life
das was @dedux sat.

Aufgrund deiner Krankheit, solltest du aufhören, über so was in Foren zu spekulieren.
Bitte gehe zu deinem Psychologen/Psychiater (den du hoffentlich hast, bei diesem Krankheitsbild) und rede mit Ihm.

Das ist nicht böse oder beleidigend gemeint, sondern soll viel mehr deinem persönlichen Schutz dienen.

Wen du dort nicht weiter kommst, wende dich an einen Heilpraktiker für Psychothrapie. Vielleicht bringt dr das mehr.

Beste Grüße


melden

Sünde gegen den Heiligen Geist - Was ist das genau?

27.12.2016 um 15:12
Okay danke für deine Antwort, aber das beantwortet nicht meine frage ich hab schon angst das ich dagegen villeicht verstoßen habe.


melden
Ilvy89
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sünde gegen den Heiligen Geist - Was ist das genau?

27.12.2016 um 15:23
Okay....anders... :)

ICh nehme an du glaubst an Gott und die heilige KIrche??
Hört sich so an....

Hast du eines der folgenden Gebote verletzt oder gebrochen?

1.ICH BIN DER HERR, DEIN GOTT! DU SOLLST NICHT ANDERE GÖTTER HABEN NEBEN MIR!
2.DU SOLLST DEN NAMEN DES HERRN, DEINES GOTTES, NICHT MISSBRAUCHEN!
3.DU SOLLST DEN FEIERTAG HEILIGEN!
4.DU SOLLST VATER UND MUTTER EHREN!
5.DU SOLLST NICHT TÖTEN!
6.DU SOLLST NICHT EHEBRECHEN!
7.DU SOLLST NICHT STEHLEN!
8.DU SOLLST NICHT FALSCH ZEUGNIS REDEN WIDER DEINEN NÄCHSTEN!
9.LASS DICH NICHT GELÜSTEN DEINES NÄCHSTEN WEIBES!
10.DU SOLLST NICHT BEGEHREN DEINES NÄCHSTEN HAUS, HOF, VIEH UND ALLES, WAS SEIN IST!

Wenn nein, solltest du wirklich aufhören dir Gedanken zu machen.

WEnn du gegen etwas verstossen hast, dann bitte doch einfach um Vergebung (ernst gemeint natürlich ) und darum das dir deine Sünden vergeben werden.

Du musst aber bitte keine Angst haben, das dich gleich der Teufel holt.

Ich respektiere jeglichen religiösen Glaubensansatz.... aber wir leben nicht im Mittelalter wo jeder gleich vom Teufel verfolgt wird.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.


melden
dedux
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sünde gegen den Heiligen Geist - Was ist das genau?

27.12.2016 um 15:25
@Torka4Life
Es ist dir nicht möglich, gegen den heiligen Geist zu sündigen. Es ist also ziemlich unproduktiv, sich darüber den Kopf zu zerbrechen.


melden
Ilvy89
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sünde gegen den Heiligen Geist - Was ist das genau?

27.12.2016 um 15:29
@dedux
Wenn er aber wirklich so sehr gläubig ist, dann können wir es ihm glaube ich 100 mal erzählen und er glaubt es nicht....

ICh bin nach wie vor wirklich der Überzeugung das du @Torka4Life bitte mit jemandem darüber redest der dich kennt..... und über deine Krankheit bescheid weiss.... ICh glaue hier könnten Diskussionen darüber entstehen die dir nicht wirklich gut tun könnten. In der Ansicht.....


melden

Sünde gegen den Heiligen Geist - Was ist das genau?

27.12.2016 um 15:34
Torka4Life
schrieb:
Den ich habe folgendes Problem, ich habe mich aufgrund meiner krankheit(paranoide schizofrenie)
nich ganz im griff bei mir geht manchmal alles drunter und drüber, und iwie wenn ich an den heiligen geist denke oder ähnlich kommt plötzlich "Scheis heiligiger geist " oder ähnliches hochgeschossen, ich weis nicht wie das geht und wwas da los ist aber ist ist fast so als hätte eine böse macht von mir besitz ergriffen und mich zwingt dazu das zu sagen, ich dreh total durch weil ich nciht weis ob das zählt, bewusst mache ich das nicht wieso auch sollte ich ihn beleidigen. Aber trotzdem hab ich angst weil ich mir niciht sicher bin.+
Das ist bei psychotischen Religioesen garnicht mal so selten. Bei mir war das auch eine Zeit lang so.
Aber ich denke, wenn deine Goetter/dein Gott merken/merkt das du es garnicht so meinst, ist das doch kein Problem.
Natuerlich solltest du lernen derartige Zwangsgedanken abzustellen, aber was am Wichtigsten ist, ist das du deinem Gott gegenueber aufrichtig bist.


melden
dedux
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sünde gegen den Heiligen Geist - Was ist das genau?

27.12.2016 um 15:35
@Ilvy89
Sehe ich auch so. Ich bin quasi ein "Veteran", hatte die Diagnose auch mal. Zwischen krank und gesund war Vieles, das ich mir hätte sparen können. Sünde gegen den Heiligen Geist ist ein Klassiker der Dissoziation.
Das Lernen, Entscheidungen zu treffen und zu ihnen zu stehen, heilt das Problem.


melden
Ilvy89
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sünde gegen den Heiligen Geist - Was ist das genau?

27.12.2016 um 15:39
@dedux
Genau das meine ich.
HAbe Gott sei dank da keine vorliegende Krakheit, kenne micha ber als angehende Heilpraktikerin für PSychotherapieschon ein wenig aus ;)

Schön, das ´hier alle so offen miteinander umgehen :)


melden
Ilvy89
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sünde gegen den Heiligen Geist - Was ist das genau?

27.12.2016 um 15:39
@dedux
Genau das meine ich.
HAbe Gott sei dank da keine vorliegende Krakheit, kenne micha ber als angehende Heilpraktikerin für PSychotherapieschon ein wenig aus ;)

Schön, das ´hier alle so offen miteinander umgehen :)


melden
Tourbillon
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sünde gegen den Heiligen Geist - Was ist das genau?

27.12.2016 um 18:06
Da ich mir diese Frage auch schon oft gestellt habe und mich darüber informiert habe, verstehe ich es so, daß die Sünde wider den Heiligen Geist nicht darauf beruht, daß man ihn mit bösen Worten beleidigt, sondern wenn man über Geistliche (Pfarrer) behauptet, sie würden besessene Menschen nicht durch Gott, sondern durch den Teufel/Dämonen austreiben.

https://www.bibelkommentare.de/?page=qa&answer_id=634


melden

Sünde gegen den Heiligen Geist - Was ist das genau?

28.12.2016 um 20:55
@Torka4Life

Hallo und Guten Abend !

Um diese Frage wirklich zu beantworten, muss man den biblischen Hintergrund aus dem
ersten Jahrhundert beleuchten...

JESUS sprach in den Evangelien darüber, dass jede Sünde vergeben würde, nur nicht die
"Sünde gegen den heiligen Geist"!
Es muss sich hierbei also um eine ganz besonders schwere Sünde bzw. ein besonders schweres Auflehnen
gegen Gott handeln!

Wenn man den geschichtlichen Hintergrund beleuchtet, findet man heraus, dass Jesus die Pharisäer und
Schriftgelehrten seiner Tage davor warnte, diese spezielle Sünde zu begehen. Es handelte sich dabei um die
Geistlichen, die religiösen Führer der jüdischen Religion.

Wie begingen diese heuchlerischen Geistlichen also eine solch schwere Sünde ?

Indem sie die Wunder Jesu beobachteten, also Augenzeugen waren, wie er Kranke heilte und Tote auferweckte
und dann diese Wunder, die Jesus durch Gottes Kraft, den heiligen Geist, wirkte, dem Teufel zuschrieben!!
Sie leisteten also der Wirksamkeit des Geistes Gottes direkten Widerstand und begingen so diese furchtbare Sünde!!


HIER ist ein Bericht aus dem Matthäusevangelium über eine solche Situation :

"Dann brachte man einen von Dämọnen Besessenen zu ihm, der blind und stumm war; und er heilte ihn, so daß der Stumme redete und sah. 23 Ja, alle Volksmengen waren einfach hingerissen und begannen zu sagen: „Ist dieser nicht vielleicht der Sohn Davids?“ 24 Als die Pharisäer das hörten, sagten sie: „Dieser Mensch treibt die Dämọnen nicht anders aus als durch Beelzebub, den Herrscher der Dämọnen.“ 25 Er erkannte ihre Gedanken und sprach zu ihnen: „Jedes Königreich, das gegen sich selbst entzweit ist, wird verödet, und jede Stadt oder jedes Haus, das gegen sich selbst entzweit ist, wird nicht bestehen. 26 Ebenso, wenn der Satan den Satan austreibt, so ist er gegen sich selbst entzweit worden; wie wird denn sein Königreich bestehen? 27 Übrigens, wenn ich durch Beelzebub die Dämọnen austreibe, durch wen treiben eure Söhne sie aus? Darum werden sie eure Richter sein. 28 Wenn ich aber durch Gottes Geist die Dämọnen austreibe, so hat euch das Königreich Gottes wirklich eingeholt. 29 Oder wie kann jemand in das Haus eines Starken eindringen und seine bewegliche Habe ergreifen, wenn er nicht zuerst den Starken bindet? Und dann wird er sein Haus plündern. 30 Wer nicht auf meiner Seite ist, ist gegen mich, und wer nicht mit mir sammelt, zerstreut.
31 Deswegen sage ich euch: Jede Art von Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben werden, aber die Lästerung gegen den Geist wird nicht vergeben werden. 32 Zum Beispiel, wer irgendein Wort gegen den Menschensohn redet, dem wird vergeben werden; wer immer aber gegen den heiligen Geist redet, dem wird nicht vergeben werden, nein, weder in diesem System der Dinge noch in dem kommenden."

Weitere Beispiele über den Background dieser Thematik findet man im Johannes-Evangelium, die Kapitel 9 und 11,
wirklich sehr ergreifende und glaubensstärkende Berichte . . .


Schönen Abend noch!
Rolf


melden
tempname
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sünde gegen den Heiligen Geist - Was ist das genau?

28.12.2016 um 22:29
@Torka4Life

rede mit Jesus darüber, sag ihm was dir durch den Kopf geht. Sei einfach total ehrlich!

dass dich in dieser Sache jemand verunsichert, ist normal :) Die Sünde gegen den Hl Geist ist nichts, was du mal eben in einem Satz aussprechen könntest. Alleine die Tatsache, dass du mit diesen absurden Gedanken zu kämpfen hast, ist top.

Halte immer fest an Gott


melden

Sünde gegen den Heiligen Geist - Was ist das genau?

28.12.2016 um 22:29
@Torka4Life
Da Du krank bist, kannst Du sicher sein, daß das nicht als Sünde zählt.
Zum Beispiel:
Selbstmord ist eine Sünde, sogar eine sehr schwere.
Aber wenn sich jemand umbringt, weil er depressiv ist, gilt das NICHT.

Du bist krank, Du handelst nicht wirklich aus vollem freiem Willen, also ist das KEINE Sünde.

Deine vorrangige Aufgabe ist, dafür Sorge zu tragen, daß Du möglichst bald wieder möglichst gesund und stabil wirst.
Alles Gute im Neuen Jahr,
Sandra


melden

Sünde gegen den Heiligen Geist - Was ist das genau?

29.12.2016 um 04:27
@Torka4Life
Glaub mal, da brauchst du dir wirklich keine Sorgen zu machen. Wie du schon sagtest, meintest du es nicht so. Diese Gedanken sind nicht wirklich die deinen. Sie kommen nicht aus deiner Selbst, also nicht aus deinem Herzen, deiner Seele. Gedanken solcher Art entstehen eher durch gewisse Ängste. Die Angst davor, eben solche Gedanken zu haben, da du sie als verwerflich ansiehst, bzw. (hier) "der heilige Geist" sie als verwerflich ansehen könnte. Und darauf dann eine gewisse (unbewusste) Fokussierung des Gehirns auf diesen nicht erwünschten Gedankengang, worauf dann die "Aussprache" folgt. So vermute ich zumindest. Kenne von mir nämlich ähnliches, wenn auch harmloser. Jedoch leide ich auch nicht unter der Erkrankung, wie du es tust.

Also mach dir nicht zu viele Gedanken, ok? :D Sollte es so was geben, wie einen heiligen Geist oder so, dann würde er in dich hineinschauen und erkennen, wer du wirklich bist. Und selbst wenn man eine solche Aussage bzw. einen solchen Gedanken mit Vorsatz tätigt - was du hier nicht getan hast - so glaube ich persönlich nicht daran, dass man dich dafür in die Hölle schicken würde. So was macht niemanden zu einem schlechten Menschen :) Sogar die schlimmsten Vergehen sind zu Vergeben.

Also alles gut :D


melden
Kotknacker
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sünde gegen den Heiligen Geist - Was ist das genau?

29.12.2016 um 15:22
@Torka4Life
Über die Frage habe ich mal mal sinniert. Ich bin zum Schluss gekommen, dass es sich hier hierbei um vorsätzliches Lügen handelt um sich selbst einen Vorteil zu verschaffen bzw. sich Schwierigkeiten vom Weg zu schaffen. Die biblische Auslegung @truthkeeper belegt es einschlägig: Jesus hat Kranke geheilt und augenscheinlich göttlich/heilsam gewirkt. Die Pharisäer haben ihn wider besseren Wissens diese Fähigkeiten dem Teufel zugeschrieben. Das war nicht bloß ein Irrtum sondern vorsätzlich gelogen.

Meine Interpretation wirft dann allerdings die Frage auf ob jegliche Lüge eine Lästerung gegen den hl. Geist ist? Ich denke das lässt sich am besten mit dem eigenen Gewissen beantworten und ob es sich um eine Lüge handelt die zum eigenschutz dient oder anderen zu schaden.


melden

Sünde gegen den Heiligen Geist - Was ist das genau?

29.12.2016 um 16:51
@Kotknacker
Wo siehst du hier eine vorsätzliche Lüge?


melden
Kotknacker
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sünde gegen den Heiligen Geist - Was ist das genau?

29.12.2016 um 16:53
@ItsAlex
Da wo sie @truthkeeper sieht:
Wie begingen diese heuchlerischen Geistlichen also eine solch schwere Sünde ?

Indem sie die Wunder Jesu beobachteten, also Augenzeugen waren, wie er Kranke heilte und Tote auferweckte
und dann diese Wunder, die Jesus durch Gottes Kraft, den heiligen Geist, wirkte, dem Teufel zuschrieben!!
Sie leisteten also der Wirksamkeit des Geistes Gottes direkten Widerstand und begingen so diese furchtbare Sünde!!


melden

Sünde gegen den Heiligen Geist - Was ist das genau?

29.12.2016 um 17:34
@Kotknacker
Das lässt sich aber nicht auf den TE beziehen.


melden
346 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt