Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gnade Gottes / Zeitschleife

27 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hölle, Christ, Sünde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gnade Gottes / Zeitschleife

19.02.2015 um 20:18
Hey ihr Lieben,

seit zwei Monaten habe ich das Gefühl oder nein es ist eher die Gewissheit, dass sich mein
Leben ab einem bestimmten Zeitabschnitt immer wiederholt.
Ich erlebe ab diesem Moment immer die gleiche Situation wie "damals" aber ich habe auch irgendwie das Gefühl, dass sich bei jeder Wiederholung die Menschen, mit denen ich rede zum
positiveren verändern ( mein Gefühl) .
Ich persönlich ziehe hier auch immer den Bezug zum christlichen Glauben und denke, dass ich ab diesem Zeitpunkt an von Jesus erlöst wurden bin, doch nun erlebe ich immer wieder die Situationen mit den gleichen Menschen, aber mit minimal anderem Verlauf.
Zudem habe ich das Gefühl, dass egal welche Entscheidung ich treffen werde, dennoch das Gefühl bekomme werde, dies schonmal erlebt zu haben oft ist es dann auch so.
Ich weiß nicht, wie viele wahre Christen hier unterwegs sind, aber manchmal habe ich Angst, dass ich gegen diesen heiligen Geist gelästert habe und das nun meine Strafe ist.
Auf der einen Seite kann man das natürlich negativ betrachten und ich kann mir denken, das ich verloren bin und für immer in dem Feuer brennen soll, auf der anderen Seite, dass einem ewiges Leben geschenkt wurde.
Des Weiteren ist ab dem Zeitpunkt der "Erlösung" jegliche Angst , Kummer, Sorgen um weltliche Dinge verloren gegangen und ich fühle mich nun fremd auf dieser Erde und nur Pfarrer sind irgendwie auf meiner Wellenlänge. Diese ich nenne Sie mal Deja-vu's sind nach Seiner Meinung ein Zeichen, dass einem Zeigen soll, dass man daraus eine neue Erkenntnis ziehen soll, da ich aber nicht weiß, wie ich mich früher "entschieden" habe, kann ich kaum Konsequenzen daraus ziehen.
Ich weiß nicht ob Gott mich zu irgendwas berufen hat oder nicht und ich habe eine Freundin, die nicht Christin ist und mich natürlich gar nicht versteht.

Ps. Mein persönliches Gefühl ist, dass ich nun in der 46 tägigen Fastenzeit eine Umkehr in meinem Leben durchführen muss, oder ich werde wieder in die Hölle geworfen und ein weiterer geistiger Tod wird auf mich fallen, so dass ich wieder unter Sünde fallen werde.

Ich hoffe irgendjemand versteht irgendwie was ich meine; das Ganze ist sehr kompliziert


vielen dank aber falls jemand Tipps hat
Gruß

Anzeige
2x zitiertmelden

Gnade Gottes / Zeitschleife

19.02.2015 um 20:49
@holybible

Die Gnade unsers HERRN Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen! Amen.

Ich wünsche Dir alles Gute!


melden

Gnade Gottes / Zeitschleife

19.02.2015 um 21:16
Zitat von holybibleholybible schrieb:aber manchmal habe ich Angst, dass ich gegen diesen heiligen Geist gelästert habe und das nun meine Strafe ist.
Zitat von holybibleholybible schrieb:und ich kann mir denken, das ich verloren bin und für immer in dem Feuer brennen soll
was haben sie nur mit dir armen Menschenkind gemacht??

Ich wurde auch in der Richtung erzogen, mit 4 Jahren hatte ich Alpträume, der Teufel
hat mich in den Träumen verfolgt!!
Mit 18 Jahren hab ich mich von allen religiösen gelöst.

Wirklich, ich wünsche dir von ganzen Herzen alles Gute.
Ich hatte vorhin beim Lesen das Gefühl als bekomme ich einen Schlag in
die Magengrube.


melden

Gnade Gottes / Zeitschleife

19.02.2015 um 21:43
@holybible

Wieso soll die Wiederholung immer gleicher Ereignisse im Leben auf einer immer höheren Ebene eine Bestrafung sein?

Ist es nicht eher so, dass jeder Mensch in seinem Leben einen bestimmten Auftrag hat und deshalb immer wieder das Gleiche im günstigsten Fall auf einer immer höheren Ebene erlebt, wie bei einer sich nach oben windenden Spirale? Wenn Du das Gleiche auf einer immer höheren Ebene erlebst, spricht das doch eher für Fortschritte in Deiner spirituellen Entwicklung.


melden

Gnade Gottes / Zeitschleife

19.02.2015 um 23:24
... und ewig grüßt das Murmeltier :)


melden

Gnade Gottes / Zeitschleife

20.02.2015 um 08:48
Vielleicht könntest du mal ein konkretes beispiel aufschreiben. Wie z.b. die erste begegnung aussah und wie dann zweite Begegnung ablief. So dass man abschätzen kann, ob dies ganze wirklich einer Bestimmung gleicht, von der du redest.
Aber @holybible wäre das dann nicht ein Indiz für Reinkarnation? Wenn du diese Dinge schon mal erlebt hast?


melden

Gnade Gottes / Zeitschleife

20.02.2015 um 10:24
@holybible
Ohne Beispiele habe ich auch nur den von @Nicolaus angeführten Vergleich mit dem täglich grüßenden Murmeltier vor Augen.


melden

Gnade Gottes / Zeitschleife

20.02.2015 um 10:50
@holybible
Ernsthaft, ohne jetzt Deinen religiösen Glauben kritisieren zu wollen:
Religiöse Indoktrination seit frühester Kindheit oder/und das allzu ernst nehmen biblischer Horror-Interpretationen können eine handfeste Psychose auslösen.
Vielleicht siehst Du es mal von diesem Standpunkt und läßt mal eine neutrale Außensicht zu.


melden

Gnade Gottes / Zeitschleife

20.02.2015 um 11:19
@holybible
Zitat von holybibleholybible schrieb:... ich fühle mich nun fremd auf dieser Erde und nur Pfarrer sind irgendwie auf meiner Wellenlänge.
Um dich besser verstehen zu können:

- welcher Religionsgemeinschaft gehören diese Priester an?
- stehst du mit diesen Priestern in einem persönlichen Gespräch?


melden

Gnade Gottes / Zeitschleife

20.02.2015 um 16:39
@lebalda

ja die ganzen Überlegungen kamen durch mehrere Faktoren, wie zB. die wörtliche Auslegung der Bibel, wenn dort geschrieben steht, das der Wurm nicht stirbt etc dann denkt man natürlich auch mal an ein sich immer wiederholendes Ereignis und macht sich selber zT verrückt, ich denke auch, dass
@Spiff wahres spricht, wenn er sagt, dass ich die Dinge wohl neutraler angehen muss und ich denke auch, dass dann diese Deja-vus auch nachlassen können, weil diese wohl auch auftreten, wenn man Ängste hat und seelische Probleme, wie ich letztens laß.

Zu @MerlinvonOz
kann ich nur sagen, dass ich auch in diese Richtung gedacht habe und natürlich hoffe, dass dies in irgendeiner Weise zutrifft. Nur glaube ich auch, dass Gott zum Teil Erwartungen an den Menschen stellt, die er zu erfüllen hat, was hieße, dass ich mich auch von Dingen lösen soll, an denen ich noch persönlich dran hänge um mich ihm ganz hinzugeben.

Diese Stelle zB. Aus Judas Vers 8 macht ein bisschen Sorgen, weil ich dann denke, dass ich durch ein Dejavu-Ereignis daran erinnert werde, dass ich Vl. vorher etwas falsch gemacht habe und noch meine letzte Chance wäre das zu ändern

"Diese Menschen sind ein Schandfleck bei eurem Liebesmahl, an dem sie ohne Scheu teilnehmen und es sich gut gehen lassen; sie sind Hirten, die eine Weide für sich selber suchen. Wasserlose Wolken sind sie, von den Winden dahingetrieben; Bäume, die im Herbst keine Frucht tragen, zweimal verdorrt und entwurzelt"

@Dawnclaude Reinkarnation hielt ich früher für denkbar, aber ich habe mich mit der Thematik auseinandergesetzt und sie ist in sich nicht schlüssig, da meiner Meinung nach bei der Reinkarnation auch die Idee verfolgt wird, das Karma was du erzeugst, wirst du später genauso wieder erfahren... das alles endet in einem Endloskreislauf, aus dem es kein Entrinnen gibt.

Der christliche Glaube ist in sich sehr schlüssig und in dem Wort der Bibel hat sich auch unser Gott durch den Menschen offenbart, daher halte ich eher Abstand von Reinkarnation.
Das Jedoch auf irgendeine Art und Weise, die niemand erklären kann, dieses Deja-vu zustande kommt, um einem Hinweise zu geben etwas besser zu machen denke ich schon.
Ich weiß an sich würde ich auch vom Verstand her denken, dass das zu Reinkarnation passt, aber irgendwie ist das nicht schlüssig. Zumindest nicht im Buddhismus meiner Meinung nach, aber da muss sich jeder ein eigenes Bild von machen. Aber erklären kann ich es dir natürlich nicht, weil ich selber ratlos bin.

Eine Begegnung ist zb diese: Ich erzähle der Mutter ( Christin) meiner Freundin, davon, dass ich die Gnade Gottes in Anspruch genommen habe und merke zeitgleich, dass diese Situation schonmal da war, aber Ihre Reaktion darauf "damals" auf mich eine negativeren Grundstimmung bei mir zur Folge hatte. In diesem Moment aber eine bessere Stimmung bei mir hervorruft. --> Kann aber auch genauso sein, dass Sie eine positivere Reaktion auf meine Aussage machte und ich dadurch das Gefühl einer positiveren Grundstimmung erfuhr.

@emz
Der Pfarrer mit dem ich sprach war aus der katholischen Kirche und für Ihn existiert so eine Art Fegefeuer.
Aber letztendlich kann ich ja evangelisch oder katholisch sein, die Bibel ist das Wort und wenn da sowas wie die Söhne des Verderbens drinnen stehen, dann macht das schon Angst, aber ich werde versuchen mir diese nicht zu machen, weil ich es einfach nicht sagen kann, ob man dazugehört.

Was auch eine ganz große Frage für mich ist ist die, dass wenn man das freie Geschenk der Gnade Gottes annimmt , ob damit Aufgaben Verbunden sind oder nicht. Das ist für mich auch total essentiell. Weil oft ist es der Fall, dass Menschen, die sich sehr in Sünde verstrickt haben das Geschenk annehmen weil sie so verzweifelt sind. Der Menschliche Verstand würde nun natürlich sagen, dass man nun auch Durch Werke , dieses Gott dankt.
Nun ist ist die Frage ob ich durch den Empfang der Gnade Gottes automatisch Werke hervorbringe oder ob es nun meine Pflicht ist Werke vorzubringen.
Gott kann doch auch nicht wollen, dass man eine Freundin hat und sich von Ihr lösen soll, damit man noch näher zu Gott kommt. Dagegen steht doch auch die Aussage von Jesus , das alles, was du einem anderen Menschen antust, das tust du auch mir an. Das hiesse, ich würde einem Menschen etwas antun in dem Glauben, dass Gott es für richtig befindet.
Ich raff das alles nicht. Ich weiß nicht was Gott von mir will! Manchmal denke ich mir, na gut dann soll er mich dafür bestrafen, ich glaube ganz ehrlich mir ist da nicht mehr zu helfen :D

Ich danke auf jedenfall schonmal allen Leuten hier, die sich gemeldet haben und einen Erklärungsansatz versucht haben zu finden, danke ihr Lieben und netten Gruß.


melden

Gnade Gottes / Zeitschleife

20.02.2015 um 16:43
Das alles was ich hier schreibe ist letzendlich eine Irrlehre und sollte deswegen nicht geglaubt werden!
Ich sage nochmal jeder muss sich selber ein Bild machen von Gott und
wie @lebalda
sagte

Die Gnade unsers HERRN Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen! Amen.

Das ist die eigentliche Aussage des christlichen Glaubens.

Die Tatsache ist einfach nur, dass ich die Bibel sozusagen nicht verstehe in ihrem Wort, weil sie doch sehr zweideutig manchmal ist.


melden

Gnade Gottes / Zeitschleife

20.02.2015 um 17:58
@holybible
Ob katholisch oder evangelisch ist nun so egal auch nicht, denn das Fegefeuer gibt es nur bei den Katholischen, die Evangelischen haben sowas nicht. So eindeutig, wie du meinst, ist also die Bibel auch nicht.

Was ich an deiner Einstellung zur Religion sehe, sie ist von Angst geprägt. Es fehlt mir jegliche Freude. Nimm dir nochmal vor, was @Spiff geschrieben hat. Ich teile seine Besorgnis.

Eine Frage noch, von welcher Glaubensrichtung/Sekte wurdest du als Kind erzogen?


melden

Gnade Gottes / Zeitschleife

20.02.2015 um 18:08
@emz

Ja diese Freude ist eigentlich im Inneren vorhanden undzwar dadurch, dass die ganze Last, mit der ich letztendlich zu Jesus gefunden habe "geheilt" wurde, ich weiß nicht ob du weißt was ich meine.
Bei mir war es halt so, dass es mir aufgrund von Stress und Sorgen im Studium, kleinere Ängste hier und da und auch einigen sündhaften Verstrickungen nicht mehr gut ging und ich eines Tages öffentlich vor mehreren Menschen bekannte ein "schlechter Mensch" gewesen zu sein.
Am nächsten Tag war auf einmal alles weg und ich war dann wohl das, was Christen als Wiedergeborene bezeichnen.
Und mit dieser Wiedergeburt oder ich glaube man sagt ja eher Errettung, denke ich manchmal , dass ich zu einem Gottesknecht geworden bin und jetzt für alle Sünden herhalten soll. Irgendwie total verrückt. ---> Aber stimmt, das Fegef. gibt es nur im katholischen Glauben.
Ich wurde katholisch ganz normal erzogen .. Taufe -- Kommunion Firmung .

und ja, ich werde mich diesem Tipp annehmen, vielen Dank
Gruß


1x zitiertmelden

Gnade Gottes / Zeitschleife

20.02.2015 um 18:26
@holybible
Zitat von holybibleholybible schrieb:... eines Tages öffentlich vor mehreren Menschen bekannte ein "schlechter Mensch" gewesen zu sein.
Das passt aber rein gar nicht zum Katholozismus, das sieht nach Sekte aus. Lass dich mal vom für dich zuständigen Sektenbeauftragten beraten.


melden

Gnade Gottes / Zeitschleife

20.02.2015 um 18:33
@holybible:

Könnte es vielleicht sein das du irgendwelche Schuldgefühle hast bewusst oder unterbewusst ,und du möchtest jetzt mit den 46 tagen Fastenzeit etwas wieder gut machen ?bzw. eine neuerliche Errettung erfahren ?

LG Indi


melden

Gnade Gottes / Zeitschleife

20.02.2015 um 18:39
@emz
Also ich weiß nichts von einem Sektenbeauftragten muss ich ehrlich sagen.
Ich habe nur im Nachhinein gelesen, dass wenn man seine Sünden bekennt, was man ja dadurch tut, indem man sagt, dass man ein schlechter Mensch war, einem diese erlassen werden, was nun auch am nächsten Tag geschah, daher diese Schlussfolgerung.
Und der einzige der das tuen kann ist nun mal Jesus.

@IndiJones
Sorry diese 46 Tage meinte ich nicht, dass ich die komplett durch faste, sondern dass ich mich innerhalb dieser Zeit ( 40 Tage Jesus in der Wüste) bekehren muss und umkehren muss von meinem jetzigen Leben.


melden

Gnade Gottes / Zeitschleife

20.02.2015 um 18:47
@holybible
Diese 40 (oder46) tage solltest du mal nutzen
um dich von diesem schuldgewäsch der religion zu verabschieden

buddel


melden

Gnade Gottes / Zeitschleife

20.02.2015 um 18:52
Jesus starb für seine eigenen sünden, nicht unsere

buddel


melden

Gnade Gottes / Zeitschleife

20.02.2015 um 18:58
@buddel:

da liegst du vollkommen falsch ,Jesus starb für uns alle für die Sünden der Welt.


@holybible:
ich verstehe dich ,die 40 tage wo Jesus in die Wüste zog machte er ja auch um sich neu zu orientieren bzw. in sich zu gehen ,das selbe erfährt man beim fasten , was aber nicht heißt man darf nichts essen ,fasten bedeutet im Christentum auf Verzicht ,nicht das man nichts essen darf ,man isst weniger und Verzichtet auf gewisse speisen .
Vielleicht suchst du neue oder andere Bekehrung weil du das selbst fühlst ,und du danach ein neues Bessers Lebensgefühl bekommst .Innere Reinigung und Klärung mit sich selbst .

Gruß Indi


melden

Gnade Gottes / Zeitschleife

20.02.2015 um 19:02
irgendwie vermisse ich die zeitschleife dieser diskussion.

doch nur billige religionswerbung?

buddel


Anzeige

melden