Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubensbekenntnis: Warum heisst es da "hinabgestiegen in das Reich.."

35 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Jesus, Glaubensbekenntnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
5X5 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubensbekenntnis: Warum heisst es da "hinabgestiegen in das Reich.."

17.01.2017 um 17:14
Im apostolischen Glaubensbekenntnis heisst es ja zum Thema Jesus:"...hinabgestiegen in das Reich des Todes,
am dritten Tage auferstanden von den Toten,
aufgefahren in den Himmel;
..."
Warum heisst es da eigentlich, das Jesus nach dem Tod "hinabgestiegen" ist in das Reich des Todes und dann erst Tage später in den Himmel aufgestiegen ist? Bedeutet das, das alle Menschen nach dem Tod erstmal ins Reich des Todes unter der Erde absteigen und im Normalfall nicht mehr hochkommen? Wiederspricht sich dieses Reich des Todes nicht mit der Vorstellung, das man nach dem Tod in den Himmel kommt? Irgendwie glaube ich nämlich, das da nur sehr wenige Leute/Leichen im Himmel sind.
Ausser Jesus und seiner Mutter Maria fällt mir spontan keiner ein, der nach dem Tod in den Himmel aufgestiegen ist. Und wenn selbst Jesus nach dem Tod erstmal tief ins Todesreich abgestiegen ist, dann wird das wohl keinem normalen Menschen erspart bleiben. Gibt es also auch für Menschen nicht-göttlicher Abstammung ein "Leben" nach dem Tod?

Anzeige
3x zitiertmelden

Glaubensbekenntnis: Warum heisst es da "hinabgestiegen in das Reich.."

17.01.2017 um 17:27
Das kommt darauf an, welche christliche Glaubensgemeinschaft man dazu befragt.
Zum Bsp. denken die Siebentag-Adventisten, dass die Toten erstmal tot sind und erst mit dem jüngsten Gericht in eine Art Himmel kommen (oder so ähnlich - Wikipedia weiß mehr)
Im weiteren Glaubensbekenntnis wird dementsprechend auch gesagt: "von dort wird er kommen zu richten die Lebenden und die Toten".
Andere Konfessionen des Christentums glauben daran, dass die Menschen nach ihrem Tod in den Himmel oder in die Hölle kommen.

Meiner Meinung nach ist alles was das Leben nach dem Tod betrifft Metaphysik. Das bedeutet weiterhin, dass wir weder etwas beweisen noch etwas widerlegen können, was das Thema betrifft.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubensbekenntnis: Warum heisst es da "hinabgestiegen in das Reich.."

17.01.2017 um 17:31
Mmn. hat das was mit Rückschau zutun. Es geht um die Aufarbeitung vergangener Erlebnisse und Taten, die noch an das vorherige Leben binden.


melden

Glaubensbekenntnis: Warum heisst es da "hinabgestiegen in das Reich.."

17.01.2017 um 17:52
Im Judentum, aus dem sich das Christentum entwickelte, gab es noch keinen Glauben an ein ewiges Leben in einem Himmel oder einer Hölle. Stattdessen glaubte man, dass alle Menschen in das Totenreich kommen . Egal ob gerecht oder ungerecht. Egal ob gut oder böse. (Aber auch die Vorstellung von einem Totenreich gab es im Judentum nicht von Anfang an). Man kann das etwas mit den Totenreichen anderer Religionen vergleichen wie z.B. dem griechischen Hades oder dem germanischen Helheim. Die Vorstellungen von Himmel und Hölle haben sich erst nach und nach im christlichen Glauben entwickelt. So begann man irgendwann damit das Totenreich in einen Bereich für gute und einen Bereich für schlechte Menschen aufzuteilen. Der Himmel war ursprünglich nur der Sitz Gottes und seiner Engel. Später verschmolz die Vorstellung dieses Himmels mit dem Totenreich der guten Menschen, aber auch mit dem Paradies. Die Vorstellung vom Totenreich für die schlechten Menschen verschmolz mit dem Feuersee und mit dem Reich Satans zur Hölle.


melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubensbekenntnis: Warum heisst es da "hinabgestiegen in das Reich.."

17.01.2017 um 22:38
Ich denke aehnlivh wie @dedux
Oder aber auch man hatte noch sowss wie ne offene rechnung oder etwas nich zu ende gebracht. Dann hat man quasi nochma diese eine zweite chance im leben. Und wenn man als hoelle die erde hier nimmt, dann steigt man ja nur ab auf die welt zurueck um was zu klaeren. Danach gehts zurueck in den himmel.

Vorausgesetzt du hasts dir verdient


melden

Glaubensbekenntnis: Warum heisst es da "hinabgestiegen in das Reich.."

18.01.2017 um 03:31
@apart
Man kann ja auch zu lebzeiten sterben ohne zu sterben und als klärbecken fungieren. Vielleicht war jesus so einer. Frei von sünde halt.


melden

Glaubensbekenntnis: Warum heisst es da "hinabgestiegen in das Reich.."

18.01.2017 um 08:05
Wiki hat einen eigenen Eintrag dazu : Wikipedia: Abstieg Christi in die Unterwelt

Die wesentlichen Bibelstellen dazu sind

https://www.bibleserver.com/text/ELB/Epheser4,8-10

https://www.bibleserver.com/text/ELB/1.Petrus3,18-20

Wobei ich die Petrusstelle in diesem Zusammenhang kritisch sehe. Falls eine Diskussionen darüber hier gefragt ist, würde ich gern näher darauf eingehen. Vordergründig sollte mit den Links aber die Traditionsfrage geklärt sein.


melden

Glaubensbekenntnis: Warum heisst es da "hinabgestiegen in das Reich.."

18.01.2017 um 13:00
@Labor-Ratte
Im Judentum, aus dem sich das Christentum entwickelte, gab es noch keinen Glauben an ein ewiges Leben in einem Himmel oder einer Hölle.
doch ..
Gott voller Erbarmen,in den Himmelshöhen trohnend,
es sollen finden die verdiente Ruhestätte
unter den Flügeln Deiner Gegenwart,
in den Rängen der Heiligen, der Reinen und der Helden
strahlend wie der Glanz des Himmels,
die Seelen der Gefallenen der Streitkräfte zur Verteidigung Jisraels,
die gefallen sind in den Kriegen Jisraels,
bei Verteidigungs-, Vergeltungs- und Absicherungsaktionen,
in Erfüllung ihrer Pflicht, während ihres Dienstes,
und die Seelen aller Kämpfer der Untergrundbewegungen und der Brigaden,
die kämpften in den Rängen des Volkes
und ihr Leben einsetzten und zu Tode kamen,
in Heiligung Deines Namens;
und mit G'ttes Hilfe die Erhebung des Volkes und die Erstehung des Staates
und die Erlösung des Landes und der Stadt G'ttes erreicht haben.
Und all jene die im Lande und ausserhalb des Landes,
durch die Hände der Mörder aus den Terrorkommandos gemordet wurden.

Sieh die gesamte Gemeinde betet für das Aufsteigen ihrer Seelen,
so berge sie doch Du,
Herr des Erbarmens im Schutze deinerFittiche in Ewigkeit
und schließe ihre Seelen mit ein in das Band des ewigen Lebens.
Gott sei ihr Erbbesitz,
und im Garten Eden ihre Ruhestätte,
und sie mögen ruhen an ihrer Lagerstätte in Frieden.
Und sie mögen wieder erstehen zu ihrer Bestimmung
am Ende der Tage.
Sieh die gesamte Gemeinde betet für das Aufsteigen ihrer Seelen,
so berge sie doch Du,
Herr des Erbarmens im Schutze deinerFittiche in Ewigkeit
und schließe ihre Seelen mit ein in das Band des ewigen Lebens.

auch die Juden erwarten den Messias, heute noch . Wir glauben, dass Jesus das ist .

laut dem alten Testament also auch der Tora , aus der Jesus lehrte .. stand nicht nur ein Baum der Erkenntnis im Paradies , sondern auch der Baum des Lebens, welcher nach der Sünde von Adam und Eva versperrt wurde.


1 Moses 2,9 Und Gott der HERR ließ allerlei Bäume aus der Erde hervorsprossen, lieblich anzusehen und gut zur Nahrung, und den Baum des Lebens mitten im Garten und den Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen.
Zitat von 5X55X5 schrieb:Warum heisst es da eigentlich, das Jesus nach dem Tod "hinabgestiegen" ist in das Reich des Todes und dann erst Tage später in den Himmel aufgestiegen ist? Bedeutet das, das alle Menschen nach dem Tod erstmal ins Reich des Todes unter der Erde absteigen und im Normalfall nicht mehr hochkommen? Wiederspricht sich dieses Reich des Todes nicht mit der Vorstellung, das man nach dem Tod in den Himmel kommt? Irgendwie glaube ich nämlich, das da nur sehr wenige Leute/Leichen im Himmel sind.
ich glaube.. :-) ... es geht hier nicht darum dass , das Totenreich unter der Erde ist , sondern dass es als geistig zu betrachten ist .

das Totenreich auf normaler Ebene.. , der Himmel geistig etwas Höher. Wer in das Himmelreich eingeht , ist erhöht , im Geiste. Das ist auch schon zu Lebzeiten möglich. Wenn man im tiefen Glauben und Vertrauen zu Gott ist .., dann hat man in sich ein Himmelreich eröffnet , einen inneren Frieden.

die Hölle , eine niedrigere Ebende als im normalen Totenreich.. , bedeutet , meiner Meinung nach , fern sein von Gott.

das Innere nicht Zufrieden sein.

also man ist erst im Reich der Toten , und danach entscheidet sich , warst Du schon immer Gott nah , hast Du dieses Himmelreich in Dir auch nach dem Tod, der Geist in Dir ist erhöht,---

warst Du schon immer Fern von Gott und fandest ihn nicht in Deinem Sein, kehrst Du nach der normalen Ebene des Totenreichs in diese Ferne von Gott.

Ich glaube nicht , wenn wir in der Erde bohren.. tief genug, dass wir da die Höllen finden.
Es ist geistig zu verstehen. Hinabgestiegen , darf man sich nicht bildlich vorstellen, sondern wie ..

angenommen ein Arbeiter wird in einer Firma eingestellt: Ohne Einstufung seines Könnens.

Entweder sagte der Chef nach drei Monaten Probezeit..:" Hey , er ist so gut, er soll der Leiter werden , so wird er erhöht.. oder er sagt nach drei Monaten: Hmmm.. naja.. er kann bei uns bleiben soll aber nur putzen, ich kann ihn sonst nicht weiter gebrauchen .

da findet dieses Erhöhen und Hinabsteigen als ein dummes Beispiel von mir, wie man es verstehen kann, was gemeint ist mit Hinabgestiegen in das Reich der Toten. Jesus , war schon zu Lebzeiten im Fleisch erhöht, der heilige Geist war in ihm.., deswegen war er ein Guter Heiler, Lehrer , Friedenstifter, Wundertäter ... und nachdem er sein Werk am Kreuz vollbracht hatte, war er erhöht , und er stieg deswegen **Hinab** zu den Toten.., welche nicht erhöht waren.

Man kann das verstehen mit einer guten Saat .. , man ist insich anfangs unrein, kann aber durch den Heiligen Geist gereinigt werden.., das Innere. Zum Zeitpunkt des Todes, wird der Mensch als eine Saat in den Erdboden gegeben, war diese Saat gut wertvoll, gereinigt , hatte er sein Leben nach dem Willen Gottes ausgerichtet , lebte er die Nächstenliebe, war er in sich Gut , hilfsbereit .. und hatte er Jesus gefolgt.., so wird eine Gute Saat in den Boden einkehren.. , Und Gott wird es erhöhen .. aus einer Guten Saat , wächst auch eine Gute Pflanze hervor.

Schauen wir mal auf Jesus, laut der Bibel. Er ging in den Tod, sein Körper war gegeißelt , Zerstört , aber er tat den Willen Gottes. Welche Saat ging in den Tod, und was kam heraus?

Jesus auferstanden, viel mehr als er vorher war. Laut der Bibel konnte er dann durch geschlossene Türen gehen und plötzlich im Raum erscheinen und aber auch Körper haben, den Thomas anfassen konnte.

Eine Erhöhung hatte stattgefunden.., da diese Saat zuvor im fleischlichen Leben , die Werke Gottes tat . Jesus kam als gereinigte Saat in die Hände Gottes .
Dadurch, dass Jesus erhöht war, musste er **Hinab** um in das Reich der Toten zu gelangen..


das waren nur mal Beispiele .. so versuche ich zu erklären, was damit gemeint ist

liebe Grüße Euch


1x zitiertmelden

Glaubensbekenntnis: Warum heisst es da "hinabgestiegen in das Reich.."

18.01.2017 um 13:08
@dieleserin
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Sieh die gesamte Gemeinde betet für das Aufsteigen ihrer Seelen,
so berge sie doch Du,
Herr des Erbarmens im Schutze deinerFittiche in Ewigkeit
und schließe ihre Seelen mit ein in das Band des ewigen Lebens.
Wo steht das und wann wurde das geschrieben? Das ist aber nicht aus der Tora, oder?


melden

Glaubensbekenntnis: Warum heisst es da "hinabgestiegen in das Reich.."

18.01.2017 um 13:21
@dieleserin
Tod, Unterwelt und Auferstehung im Judentum

Die grundlegenden Schriften des Judentum, besonders die Tora, beinhalten keine einheitliche Konzeption über den Tod und über die Existenz nach dem Sterben. Im Mittelpunkt steht das Leben, das in Gehorsam gegenüber Gott geführt werden soll.


Tod als Ende des Lebens

Die Gegenwart Gottes kann nur im Leben gefunden werden. Sie wird im Segen Gottes erfahrbar, das heißt durch ein reiches, erfülltes, glückliches Leben. Der Tod beendet das Leben, was zu aller erst bedeutet, dass der Mensch nicht mehr in der Lage ist, Gott zu verehren. Dadurch ist auch die "Unterwelt" (hebräisch: Scheol), in die die Toten gelangen, gekennzeichnet. An diesem auch "Schattenwelt" genannten Ort ist der Mensch von Gott getrennt. Die Art und Weise, wie die Unterwelt aufgebaut ist, was dort im Einzelnen passiert usw., wird in den Texten der Tora nicht weiter ausgeführt.


Veränderungen der Jenseitsvorstellungen

Nach dem Exil, vor allem unter griechischem und persischem Einfluss ab dem vierten Jahrhundert vor unserer Zeitrechnung sowie unter dem Eindruck der erneuten Vertreibung nach der Zerstörung des zweiten Tempels durch die Römer, veränderten sich die Vorstellungen über den Tod und die Existenz nach dem Tod. Weitaus stärker treten dualistische Züge zu Tage. Für viele Juden wird die Scheol jetzt zu einem Ort der Vergeltung für die im Leben begangenen Sünden. Ihrem Wesen nach ähnelt sie jetzt christlichen Höllenvorstellungen. Je nach dem dauert der Aufenthalt in der Unterwelt nur eine gewisse Zeit oder aber ewig.
Gleichzeitig wird die Vorstellung einer Auferstehung aktuell. Dies steht im Zusammenhang mit endzeitlichen Erwartungen der Wiedererrichtung einer gerechten Gottesherrschaft, wie sie vor allem vom Propheten Daniel offenbart wurde. Bislang waren der Ort und die Form, in der die Menschen nach ihrem Tod einmal bei Gott wohnen würden, unbestimmt und für den Glauben von untergeordneter Bedeutung. Jetzt aber werden in dem endzeitlichen Gottesreich alle Juden vereinigt sein und in der Nähe Gottes leben.
Ebenfalls unter persischem und griechischem Einfluss entwickeln sich Vorstellungen, dass die Seele und der Körper eines Menschen voneinander getrennt zu betrachten sind. Nach Auffassung einiger Denker wie Philo von Alexandrien (ca. 20 vor bis 50 nach unserer Zeitrechnung) verlässt die Seele den Körper, um zu Gott aufzusteigen. Nach anderen rabbinischen Überlieferungen jedoch sind Körper und Seele auch nach dem Tod miteinander verbunden.

Bei allen unterschiedlichen Auffassungen über den Tod und ein mögliches Weiterleben nach dem Tode, wie sie sich im Lauf der Geschichte und unter den verschiedenen Glaubensrichtungen entwickelt haben, ist gemeinsam, dass vom Grundsatz her von einem Weiterleben nach dem Tod ausgegangen wird. Ebenso gilt, dass es einmal eine zukünftige Welt geben wird, in der die Gläubigen die Nähe Gottes in besonderer Weise erfahren werden. Dass über die Todes- und Jenseitsvorstellungen zwar unterschiedliche Auffassungen vorhanden sind, diese aber nie zu einem bestimmenden Thema der theologischen Diskussion wurden, zeigt die Bedeutung des Lebens: dies ist der Ort der Bewährung für den Menschen. Wichtiger als Spekulationen über das Leben nach dem Tod ist die Erfahrung der Nähe Gottes im diesseitigen Leben durch seinen - sichtbaren und unsichtbaren - Segen.
http://www.religion-online.info/judentum/themen/tod-info.html (Archiv-Version vom 18.04.2017)


melden

Glaubensbekenntnis: Warum heisst es da "hinabgestiegen in das Reich.."

18.01.2017 um 13:43
Das "Reich des Todes" ist die Welt, in der wir leben. Alles hienieden unterliegt der Vergänglichkeit. Der Sohn Gottes ist hinabgestiegen, d.h. er hat sich erniedrigt dazu, obwohl unsterblich, selbst den Tod zu sterben. Was er dann ja auch gemacht hat.


melden

Glaubensbekenntnis: Warum heisst es da "hinabgestiegen in das Reich.."

19.01.2017 um 21:59
@Saxnot555

das habe ich noch nie so betrachtet , finde ich sehr interessant ..


liebe Grüße Dir


melden

Glaubensbekenntnis: Warum heisst es da "hinabgestiegen in das Reich.."

05.02.2017 um 15:43
@Saxnot555
Finde ich auch sehr interessant.
Allerdings sehe ich das eher skeptisch, da es da heißt "am dritten Tag auferstanden von den Toten".
Wäre er schon zu Lebzeiten im Reich der Toten, wozu dann "auferstanden von den Toten"?
Dann wäre er ja auferstanden von den Toten, aber immer noch bei den Toten!

Normalerweise sind die Schriften nicht mein Fall, aber gerade beim lesen ist mir der Gedanke gekommen.

LG


melden

Glaubensbekenntnis: Warum heisst es da "hinabgestiegen in das Reich.."

06.02.2017 um 17:10
Ich hab dazu vor ein paar Wochen mal Google angestrengt...

Dem Ergebnis zufolge ist Jesus der Legende nach zunächst tatsächlich in die Hölle gegangen, um dort Seelen zu befreien, und ist dann erst auferstanden und in den Himmel aufgestiegen.


Anzeige

melden