Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Gott = Satan?

181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Satan Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Gott = Satan?

18.05.2017 um 02:00
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Es wäre doch interessant könnte man z.B. viele gutmütige, fleißige, freundliche, friedliche, gescheite, liebevolle, gerechte, ordentliche Menschen zusammentun und sie wirken lassen 
Alles was daraus resultieren würde,wäre das hier:
Zitat von PhhuPhhu schrieb: neidische, hasserfüllte unfreundliche, faule, dumme, bösartige, ungerechte, unfriedliche, unordentliche Menschen beieinander.
denn die,die nicht gutmütig,fleißig,freundlich,friedlich,gescheit,liebevoll sein wollen,würden dann folgenderweise das Gegenteil abbilden.Deshalb sollte man Gott ja auch nicht verbildlichen.Daraus resultieren diese Unterschiede.
Zitat von emanonemanon schrieb:Satan ist eine Erfindung des Menschen, ebenso wie Gott.
woher hast du diese Worte gefunden?
Zitat von emanonemanon schrieb:Mal abgesehen vom omnipräsenten Erklärbär, das ist eine der Kernkompetenzen virtueller Gottheiten, brauchten die Menschen angesichts ihrer Verletzlichkeit das Gefühl geschützt zu werden. Nicht umsonst sind die erfunden Götter in der Regle die grössten Hools und Schlachtenlenker der Geschichte.
Irgendwann fing man dann an auch das ganze Elend in Gottes Verantwortung zu überstellen und da kamen die Probleme auf. Gott sollte omnipräsent sein und allmächtig, also war ihm auch das Elend zuzuordnen.
Dilemma.
Man erfand also seinen Gegenpart, der alles Böse auf sich vereinen sollte, um Gott zu einer weissen Weste zu verhelfen.
Wie albern das ist, und welche, bis zum Balkenriss gehenden, Ausreden sich die Religionen angesichts der Allmacht Gottes, er könnte dem Elend ja jederzeit ein Ende machen, einfallen lassen mussten, wirst du hier gewiss bald vorgetragen bekommen, es schreiben ja auch religiöse Eiferer mit.
Manche lügen sich ja sogar offensichtliche Fehler in der Bibel zurecht um vom Nachdenken verschont zu bleiben.
Es macht kein Unterschied,ob man sich nun von Gott ein Bild oder vom Menschen ein Bild macht.Auf beiden Bildern findest du Vorstellungen.

@Lunata

Bitte.       
Zitat von KomanKoman schrieb:"Das Böse" ist alles andere als faul, dumm und unordentlich, es hat System
Wie meinst du das?

Anzeige
melden

Ist Gott = Satan?

18.05.2017 um 02:28
@adeodata
"Das Böse" ist alles andere als faul, dumm und unordentlich, es hat System
Es hat einen Plan den es verfolgt und nimmt dabei bewusst alle Opfer in kauf, es sind auch alle Mittel recht.
Es berechnet jeden Schritt, da es ja alles kontrollieren will und auch keine Macht verlieren will.
Wobei "Das Gute" niemanden zwingt und auch niemanden opfert, es kann nur in der Wahrheit wirken.
Hier muss man sich selbst/von sich aus aufopfern. Dafür kann es jede Lüge aufdecken.
Wobei "Das Böse" nur die Wahrheit verdecken kann und versucht, die Lüge aufrecht zu halten, eben durch System.


1x zitiertmelden

Ist Gott = Satan?

18.05.2017 um 02:37
@Koman


Mhh...verstehe.Paar Fragen drücken mir da aber im nachhinein auf die Schuhe:

Das Gute rechnet also nicht mit gutem?Verfolgt das Gute kein Plan?Opfern tut es,wie du schreibst,sich selbst.Das Gute deckt auch die Lüge auf.Gibt es einen Unterschied zwischen den Opfern,egal auf welcher Seite man denkt zu sein?Sich selbst zu Opfern oder andere zu Opfern.Wo ist da der Unterschied?

Also ich sehe nicht nur in den Verhaltensweisen an sich,dieser beiden Seiten,gleiche Züge,sondern auch in deren Wirkungen.
Natürlich wirkt das Gute,gut.Das Böse,böse.Mir kommt es jedoch so vor,als wäre das Böse,ein Spiegelbild des Guten und das Gute,ein Spiegelbild des Bösen.

Was meinst du?


melden

Ist Gott = Satan?

18.05.2017 um 02:42
@adeodata

Im Prinzip folgen alle dem gleichen, nur manche wissen es nicht. 


melden

Ist Gott = Satan?

18.05.2017 um 02:45
@Lunata


Viele folgen dem gleichen,nicht alle.Jene,die weder sind,noch nicht sind,bei denen gibt es  weder gleiches,noch ungleiches.


2x zitiertmelden

Ist Gott = Satan?

18.05.2017 um 02:45
@adeodata
Das Gute rechnet also nicht mit gutem?Verfolgt das Gute kein Plan?Opfern tut es,wie du schreibst,sich selbst.Das Gute deckt auch die Lüge auf.Gibt es einen Unterschied zwischen den Opfern,egal auf welcher Seite man denkt zu sein?Sich selbst zu Opfern oder andere zu Opfern.Wo ist da der Unterschied?
Der Unterschied liegt darin, das man sich nur selbst opfert und niemand anderen.
.Mir kommt es jedoch so vor,als wäre das Böse,ein Spiegelbild,des Guten.
In gewissen Maße schon, aber dafür muss eben erst einmal jemand in den Spiegel sehen.


1x zitiertmelden

Ist Gott = Satan?

18.05.2017 um 02:48
@Koman


Wo besteht bei dir der Unterschied zwischen deinem Selbst und dem Selbst eines anderen?
Zitat von KomanKoman schrieb:Der Unterschied liegt darin, das man sich nur selbst opfert und niemand anderen
Zitat von KomanKoman schrieb:In gewissen Maße schon, aber dafür muss eben erst einmal jemand in den Spiegel sehen.
Sieht der Gute im Spiegel nicht den guten und den schlechten?Oder der Böse,den bösen und guten? 


melden

Ist Gott = Satan?

18.05.2017 um 02:53
Zitat von KomanKoman schrieb:Wobei "Das Gute" niemanden zwingt und auch niemanden opfert, es kann nur in der Wahrheit wirken.
Im Kleinen wie im Grossen..Macht wollen ist beinflussen, jemanden in seiner Meinung.
Ich sehe schon da die Grenze, dass man nicht ungefragt Ratschläge gibt oder helfen möchte, nur, wenn jemand etwas erzählt oder schreibt, was z.B. problematisch klingt, dieser aber nicht um Rat bittet mit Worten, sondern vlt. aus anderen Gründen dies berichtet. Ein ungefragter Rat wäre hier mMn (diesmal ist es eine Meinung) schon ein Eingriff in den freien Willen/Entscheidung eines anderen und auch noch ein Störfaktor, da dieser ja reagieren muss, also sagen muss, er braucht keinen Rat oder wieder was erklären.. dies sind vlt. Kleinigkeiten, aber wie gesagt.. das wollte ich mal loswerden..
Zitat von adeodataadeodata schrieb:Viele folgen dem gleichen,nicht alle.Jene,die weder sind,noch nicht sind,bei den gibt es weder gleiches,noch ungleiches.
Ich meinte nicht "gleich" im Gegensatz zu "ungleich", sondern etwas anderes, aber ich kann es nicht wirklich beschreiben, macht nichts...


melden

Ist Gott = Satan?

18.05.2017 um 02:54
@Lunata


Ich habe dich schon verstanden.Auch die ungleichen folgen dem gleichen. :)


melden

Ist Gott = Satan?

18.05.2017 um 02:54
@adeodata
Wo besteht bei dir der Unterschied zwischen deinem Selbst und dem Selbst eines anderen?
Es besteht kein unterschied im Selbst.
Sondern in der Tat.
Ich maße mir nicht an, andere zu Opfern, sondern nur mich selbst.
Sieht der Gute im Spiegel nicht den guten und den schlechten?Oder der Böse,den bösen und guten? 
Das solltest du beantworten, denn du sagtest ja gerade:
Mir kommt es so vor,als wäre das Böse,das Spiegelbild,des Guten.



1x zitiertmelden

Ist Gott = Satan?

18.05.2017 um 02:54
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:Man kann sich auch zu den Guten zählen, aber man sollte bestimmte Vorgaben beachten.
Denkst du denn wirklich das es böse ist, faul, dumm und unordentlich zu sein?
"Das Böse" ist alles andere als faul, dumm und unordentlich, es hat System.

Ein böser, fauler und unordentlicher Mensch, kann trotz allem ein liebevoller Mensch sein.
Ein Gegenteil ist nicht immer negativ, sondern nur anders.
Da ist wieder der Zwiespalt. Entweder ein Mensch ist böse oder liebevoll.
Oder meinst du das so?
Zum Beispiel ein böser Mensch geht in die Arbeit, sucht seine Opfer, hasst die in Gedanken und schmiedet gegen die Intrigen, stellt sich vielleicht noch Missbrauch an der einen vor, die er/sie besonders unschuldig findet.
Und liebt diejenigen die Ihm/ihr nahestehen?

Natürlich kann ein liebevoller Mensch auch bös werden wenn man ihn ständig schikaniert. 
Aber normalerweise möchte dieser Mensch liebevoll sein.
Aber sowieso möchte man im bösen und faulen dummen auch etwas anderes, gutes sehen.
Kann man auch da es da Abstufungen gibt.
Manch einer kann nichts für seine Dummheit etc.
Mir ging es um das Ergebnis bei dem Beispiel.

Einer der die Faulheit pflegt, hat es schwerer sich zur Arbeit aufzuraffen.
Aber in der freien Natur würde er verhungern.
Somit ist es natürlich etwas zu tun.


Das ist keine Rechnung.
Das = Das 


melden

Ist Gott = Satan?

18.05.2017 um 02:57
@adeodata
Zitat von adeodataadeodata schrieb:Jene,die weder sind,noch nicht sind,bei den gibt es weder gleiches,noch ungleiches.
Und ich habe dich jetzt auch verstanden.. 


melden

Ist Gott = Satan?

18.05.2017 um 02:58
@adeodata
Zitat von KomanKoman schrieb:Es besteht kein unterschied im Selbst.
Sondern in der Tat.
Ich maße mir nicht an, andere zu Opfern, sondern nur mich selbst.
Ja,in der Tat unterscheidet man sich Selbst.Doch wie kann dann kein unterschied im Selbst bestehen?Oder besteht am Anfang des Selbst kein unterschied und dann mit der Tat schon?
Zitat von KomanKoman schrieb:Das solltest du beantworten, denn du sagtest ja gerade:
Ok.


melden

Ist Gott = Satan?

18.05.2017 um 02:58
@Lunata
Im Kleinen wie im Grossen..Macht wollen ist beinflussen, jemanden in seiner Meinung. Ich sehe schon da die Grenze, dass man nicht ungefragt Ratschläge gibt oder helfen möchte, nur, wenn jemand etwas erzählt oder schreibt, was z.B. problematisch klingt, dieser aber nicht um Rat bittet mit Worten, sondern vlt. aus anderen Gründen dies berichtet. Ein ungefragter Rat wäre hier mMn (diesmal ist es eine Meinung) schon ein Eingriff in den freien Willen/Entscheidung eines anderen und auch noch ein Störfaktor, da dieser ja reagieren muss, also sagen muss, er braucht keinen Rat oder wieder was erklären.. dies sind vlt. Kleinigkeiten, aber wie gesagt.. das wollte ich mal loswerden..
Das hast du auch ziemlich gut erkannt.


melden

Ist Gott = Satan?

18.05.2017 um 03:09
@adeodata
Ja,in der Tat unterscheidet man sich Selbst.Doch wie kann dann kein unterschied im Selbst bestehen?Oder besteht am Anfang des Selbst kein unterschied und dann mit der Tat schon?
Als erstes kommt es mal auf die Umwelt und deren umstände an, denn "sie" geben vor.
Wenn du stark und frei genug bist, dann bist du es, der sich entscheidet.
Was gegen all denen, die nicht selbst entscheiden können, natürlich ein Vorteil ist.
Du musst ihn natürlich nicht nützen, aber du könntest es zumindest.

Wenn dir alle und alles scheiß egal ist, dann ist eh alles Wurst^^
Wenn dem aber nicht so ist, dann nützt du deinen Vorteil um denen die im Nachteil sind "deinen Vorteil" zum Ausgleich zu Opfern.
Einer bereichert sich, der andere macht den Wegen für alle eben.


2x zitiertmelden

Ist Gott = Satan?

18.05.2017 um 03:18
@Phhu
Du zählst ja selber auf, wie verschieden man das Ganze betrachten kann.
Aber in dem Fall meinte ich es so:
Da ist wieder der Zwiespalt. Entweder ein Mensch ist böse oder liebevoll.
Aber bei dem hier:
Einer der die Faulheit pflegt, hat es schwerer sich zur Arbeit aufzuraffen. Aber in der freien Natur würde er verhungern. Somit ist es natürlich etwas zu tun.
Zu verhungern ist nichts böses.

Wobei der Löwe ja auch den ganzen Tag herumliegt und nur mal kurz zum Essen besorgen sich aufrafft.

Natürlich ist es etwas zu Essen und zu Trinken.


1x zitiertmelden

Ist Gott = Satan?

18.05.2017 um 03:27
@Koman

Nutzen die Bösen nicht ihren Vorteil?Haben sie sich nicht dafür entschieden?Wir sprechen ja hier nicht von Menschen,die unter bestimmten Umständen,zu bösem gezwungen wurden,weil sie scheinbar keine andere Wahl hatten.

Hier geht es ja um das Böse und das Gute.Daraus resultieren böse und gute Taten,wofür man sich bewusst entscheidet.

Gebe es da eine Entscheidung,wenn es weder das Gute,noch das Böse gebe?Wofür soll man sich also entscheiden?
Zitat von KomanKoman schrieb:Wenn dir alle und alles scheiß egal ist, dann ist eh alles Wurst^^
Man kann sich dafür entscheiden,doch dann gebe es die,denen es nicht scheißegal ist.In beider Hinsicht.Gut und Böse.Was ist,wenn man mit dem Blick in den Spiegel provoziert?Wäre das dann die Lösung des Leides?


melden

Ist Gott = Satan?

18.05.2017 um 03:34
@Koman

Erkenntnis ist eine Sache, es zu tun bzw. nicht zu tun, die eigentliche Lernaufgabe z.<b. für die, die noch andere stärker beeinflussen wollen. Aber auch da lernt das "Opfer" aus seiner "Opferrolle"  rauszukommen.
Also lernen beide.. wenn aber beide lernen..
ich springe mal in die Schule...dann werden die Lernenden im Regelfall besser durch das Lernen und das Trainieren/Praktizieren. Das sieht man daran, dass Schüler in die nächste Klasse versetzt werden. Die, die etwas mehr Zeit brauchen, wiederholen halt den Stoff..
Übertragen jetzt zurück auf das Lernen im Verhalten würde bedeuten, dass man auch ausserhalb der Schule im Leben ständig lernt..durch Austausch und Begegnungen und anderes.
Rückwirkend auf "Gut und Böse"  würde das bedeuten, dass alles besser wird, weil alle lernen.. :)
Zitat von KomanKoman schrieb:Als erstes kommt es mal auf die Umwelt und deren umstände an, denn "sie" geben vor.
Wenn du stark und frei genug bist, dann bist du es, der sich entscheidet.
Was gegen all denen, die nicht selbst entscheiden können, natürlich ein Vorteil ist.
Die Umstände sind schon der Spiegel des Selbst..
Man kann immer entscheiden, in allen Umständen, manchmal halt nur zwischen zwei/drei Sachen, wo man abwägen muss.  Zuviel Entscheiden kann auch belastend sein. Verantwortung tragen.
Freiheit kann auch sein, frei von Entscheidungen zu sein und dem Leben zu vertrauen und zu sein..sich auszurichten und dann fliessen zu lassen. Oder beides. 

Nicht mein, sondern "Dein Wille geschehe...im Himmel wie auf Erden"  heisst es im Vaterunser..


1x zitiertmelden

Ist Gott = Satan?

18.05.2017 um 03:37
@adeodata
Nutzen die Bösen nicht ihren Vorteil?Haben sie sich nicht dafür entschieden?Wir sprechen ja hier nicht von Menschen,die unter bestimmten Umständen,zu bösem gezwungen wurden,weil sie scheinbar keine andere Wahl hatten. Hier geht es ja um das Böse und das Gute.Daraus resultieren böse und gute Taten,wofür man sich bewusst entscheidet. Gebe es da eine Entscheidung,wenn es weder das Gute,noch das Böse gebe?Wofür soll man sich also entscheiden?
Ja eben, du sagst es selbst: Wenn es weder das Gute, noch das Böse gebe...
...wenn das Wörtchen wenn nicht wär.
Man kann sich dafür entscheiden,doch dann gebe es die,denen es nicht scheißegal ist.In beider Hinsicht.Gut und Böse.Was ist,wenn man mit dem Blick in den Spiegel provoziert?Wäre das dann die Lösung des Leides?
Nur wenn einer beide Seiten einnehmen kann und die Sachlage auflöst.


1x zitiertmelden

Ist Gott = Satan?

18.05.2017 um 03:42
@Lunata
Die Umstände sind schon der Spiegel des Selbst.. Man kann immer entscheiden, in allen Umständen,
Erzähl das mal z.B. Kindern oder Menschen die tag täglich unter Drogen gesetzt und als Sexsklaven benützt werden.
Die angebunden oder angekettet sind und nicht frei entscheiden können...
Freiheit kann auch sein, frei von Entscheidungen zu sein und dem Leben zu vertrauen und zu sein..sich auszurichten und dann fliessen zu lassen. Oder beides. 
Ja hier stimme ich dir zu.
Nicht mein, sondern "Dein Wille geschehe...im Himmel wie auf Erden"  heisst es im Vaterunser..
Denkst du, dass dies in der Hölle der Fall wäre?
Ich Spiele nach den Regel des Spielfeldes.
Deswegen bin ich ja auch ein Teufel^^


Anzeige

1x zitiertmelden