Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Gott = Satan?

444 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Satan Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Gott = Satan?

05.10.2025 um 14:35
Zitat von AhjaoyoiAhjaoyoi schrieb:Warum gab er für den Teufel eine warme und geräumige Hölle?
Er hätte sich z.B. von seinen Großeltern vorher
sinnvolle Ratschläge geben sollen!
Warum sind auf unseren Heimatplanet so viele Lebensfeindliche Gebiete?
Ist es der "Liebe Gott" vovon einige Leute es aussprechen?Oder es gerne hätten.Die Realität zeigt leider anderes.
Wo ist denn deiner Meinung nach die dem Teufel von Gott gegebene Hölle? @Ahjaoyoi Und warum sollte Der liebe Gott überhaupt dem Teufel eine Hölle geben? Und welchen Hintergrund haben diese wie von dir bezeichnet vielen lebensfeindlichen Gebiete?

melden

Ist Gott = Satan?

07.10.2025 um 00:15
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Ich meine meine Vorstellung eines pantheistischen Gottes, nach der uns alles was wir haben und sind von „Gott“ notwendigerweise zu einem bestimmten Zweck mitgeben wurde und nach der „das Böse und Satan“ eine rein menschliche, aber für unser Leben notwendige, Vorstellung ist.
Ok, also bewegst du dich nicht im abrahamitischen Kontext und meine Antwort basiert auf falschen Vorannahmen.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb am 03.10.2025:Tatsächlich heißt ego einfach nur ich, das Ego meint also das Ich. Und genauso wird es auch in der Psychologie verwendet, das Ego als die Selbstwahrnehmung des Menschen.
Und du siehst keinen Zusammenhang zwischen Selbstwahrnehmung und der durch den Genuss einer bestimmte Frucht bewirkten Erkenntnis, nackt zu sein?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ich glaube nicht, dass der Garten Eden ein göttliches Paradies war, wenn dort die Kinder Gottes verflucht bzw. verbannt werden konnten, weil es ja im christlichen Glauben das Ziel ist, in der Erlösung durch Den Christus, das göttliche Paradies zu erreichen
Das ist gar nicht so unrealistisch. Erkenntnis war es, die den Menschen aus dem Paradies vertrieb. Viele Sektenaussteiger können das nachvollziehen. Der Mensch wurde freier, als er sein sollte, und was er daraus machte, war dem Schöpfer ein Gräuel.

Erst dadurch wurde Christus notwendig. Anstatt die als missraten erkannte Schöpfung zu zerstören wie vormals Beliel, Ithiel und Qamtiel, setzte der Schöpfer seinen Sohn als Blutopfer ein, um einen dauerhaften Kanal zu etablieren. Er hatte wieder nur eine Hölle zustande gebracht, aber immerhin konnten jene, die der Hölle in seinem Namen trotzten, jetzt dadurch zu ihm gelangen.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wie kam dieser göttliche Funke in den Menschen - wußte dieser Gott nicht, was er tut, wenn er dem Menschen diesen göttlichen Funke einhaucht?
In der gnostischen Überlieferung war das tatsächlich eine Überraschung für den Schöpfer. Kurz überschlagen:

Sophia begab sich aus dem Licht in die Leere, befruchtete sich selbst und gebar einen Sohn.

Dieser Sohn, geistig behindert, wusste nichts vom Licht oder der eigenen Mutter.

Stattdessen sagte er: "Ich bin Gott der Herr, und niemand ist über mir!"

So schuf er die Welt und die Menschen, auf dass sie ihm zu Gefallen seien,

Allerdings hatte er nicht damit gerechnet, dass seine Schöpfung einen Funken wahrer Göttlichkeit enthalten würde. Als er das bemerkte, wurde er panisch und beauftragte seine stärksten Kinder - die Archonten - damit, diesen Funken im Zaum zu halten. Daraufhin schufen sie falsche Religionen und erdachten allerlei Lügen und Zwänge; allesamt mit demselven Ziel: Die Seelen müssen bleiben, müssen sich fortpflanzen, müssen immer wieder inkarnieren und dürfen sich niemals daran erinnern, dass sie über der Schöpfung stehen. Jedes Geschöpf, das sich erinnert, unterminiert die Schöpfung. Erinnern sich genug, wird der Schöpfer dazu gezwungen, sich selbst als das zu erkennen, was er ist: ein vom Göttlichen abgefalllenes idiotisches Kind.

Wenn wir, wie es ratsam ist, diese mythologischen Zuspitzungen nicht ernst nehmen, bleibt trotzdem eine Sache offensichtlich: Gott ist nicht zwangsläufig gut.

Wir haben jedes Recht, mit dem bisschen, was wir haben, gegen hypothetische Gottheiten zu rebellieren.

2x zitiertmelden

Ist Gott = Satan?

07.10.2025 um 06:34
Zitat von AiolodAiolod schrieb:Und du siehst keinen Zusammenhang zwischen Selbstwahrnehmung und der durch den Genuss einer bestimmte Frucht bewirkten Erkenntnis, nackt zu sein?
Ich seh ne Menge Zusammenhänge. Nur deckt nicht jede Art eines Zusammenhängens deswegen jede Art jeglicher Folgerung ab. So gibt es auch nen Zusammenhang zwischen der menschlichen Hand und einem Mord. Egal, ob Du wen erfürgst, erschlägst, erstichst, erschießt oder sonstwie um die Ecke bringst, gemeinhin wird man seine Hände dabei einsetzen. Genauso basieren Erkenntnisse gemeinhin auf Wahrnehmungen. Erkenntnisse zu mathematischen und logischen Fragen immerhin könnten auch mal ohne Wahrnehmung laufen, aber ich könnt jemanden ja auch mal ganz ohne Handeinsatz tottreten.

So gibt es also einen Zusammenhang zwischen Hand und Mord, zwischen Wahrnehmung und Erkenntnis, dennoch ist nicht jede Folgerung aus Erkenntnis / Mord für die Bewerrtung der Hand / Wahrnehmung abgedeckt.

Daher: ja, ich sehe da nen Zusammenhang. Nur erwächst daraus keine Berechtigung Deiner Folgerung, was das Ego nu sei.

melden

Ist Gott = Satan?

08.10.2025 um 17:31
Zitat von AiolodAiolod schrieb:Das ist gar nicht so unrealistisch. Erkenntnis war es, die den Menschen aus dem Paradies vertrieb. Viele Sektenaussteiger können das nachvollziehen. Der Mensch wurde freier, als er sein sollte, und was er daraus machte, war dem Schöpfer ein Gräuel.
Du hast nicht wirklich gelesen, was ich dir schrieb - oder du hast es nicht verstanden @Aiolod denn ich schrieb, dass ich nicht Glaube, dass der Garten Eden ein göttliches Paradies ist/war. Deinen Ausführungen von eben zufolge, liege ich damit gar nicht so falsch, weil man durch Einsicht und Erkenntnis sehr wohl ja aus einer Sekte aussteigen möchte - nur halt schaffen es viele leider auch nicht.
Zitat von AiolodAiolod schrieb:Erst dadurch wurde Christus notwendig. Anstatt die als missraten erkannte Schöpfung zu zerstören wie vormals Beliel, Ithiel und Qamtiel, setzte der Schöpfer seinen Sohn als Blutopfer ein, um einen dauerhaften Kanal zu etablieren. Er hatte wieder nur eine Hölle zustande gebracht, aber immerhin konnten jene, die der Hölle in seinem Namen trotzten, jetzt dadurch zu ihm gelangen.
Das klingt jetzt grad so, als hätte Gott dMn erstmal die Hölle erschaffen, um daraufhin als Retter vor der Hölle aufzutreten.
Zitat von AiolodAiolod schrieb:In der gnostischen Überlieferung war das tatsächlich eine Überraschung für den Schöpfer. Kurz überschlagen:
...
Ich kenne die Geschichte von Jaldabaoth. Zwar ist er ein Macher, aber ist er nicht Gott. Diesen Unterschied sollte man unbedingt erstmal begreifen, bevor man sich nur noch weiter in Verwirrungen verstrickt.

Allerdings - diese deine Erläuterung kommt dem Tatsächlichen ziemlich nahe:
Zitat von AiolodAiolod schrieb:Die Seelen müssen bleiben, müssen sich fortpflanzen, müssen immer wieder inkarnieren und dürfen sich niemals daran erinnern, dass sie über der Schöpfung stehen.
... dem aber kann ich nicht wirklich zustimmen:
Zitat von AiolodAiolod schrieb:Erinnern sich genug, wird der Schöpfer dazu gezwungen, sich selbst als das zu erkennen, was er ist: ein vom Göttlichen abgefalllenes idiotisches Kind.
... denn es geht einfach nur darum, dass der Mensch aus der Fessel Jaldabaoths gelöst wird, indem der Mensch im 'Mantel des Vergessens' sozusagen erwacht, sich erinnert.
Zitat von AiolodAiolod schrieb:Wenn wir, wie es ratsam ist, diese mythologischen Zuspitzungen nicht ernst nehmen, bleibt trotzdem eine Sache offensichtlich: Gott ist nicht zwangsläufig gut.
Das denkst du nur, weil du Gott Den Schöpfer und Satan den 'Herrn der Erde' nicht unterscheiden kannst/willst/tust.
Zitat von AiolodAiolod schrieb:Wir haben jedes Recht, mit dem bisschen, was wir haben, gegen hypothetische Gottheiten zu rebellieren.
Richtig, denn es gibt nur einen Gott - alle anderen sind nur Möchtegern oder erfunden.

melden