Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Gott = Satan?

314 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Satan Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Gott = Satan?

27.07.2025 um 19:13
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Aber nimmt man alle Gedanken weg, alle gedachten Perspektiven von sich, alle Vorstellungen wer man ist, bleibt etwas in der Stille, dass sich schon immer vertraut angefühlt hat ohne ein Zutun, aus sich selbst heraus. Unveränderlich, und trotzdem keiner Beschreibung, keiner gedachten Form vollends würdig. Wieso sollte es bei Gott anders sein?
Sehr schön formuliert, fast schon poetisch, das werde ich mir für mich merken. Danke

melden

Ist Gott = Satan?

27.07.2025 um 19:36
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Natürlich ist Gott, das Universum, ewiglich, und mit jedem Atemzug Gottes entsteht wieder das Universum, denke ich
Soweit so gut.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:aber ist nicht alles im Universum so gewollt, wie es ist. Zwar ist die Finsternis erkannt und man muss der Finsternis mit Licht entgegenwirken,
Und dann wieder voll rein ins alte duale Schema.
Warum findest du es plausibler einen Gegenspieler zu „Gott“ anzunehmen als das der Plan „Gottes so wie er nun mal ist, der einzig Mögliche ist, mit allen scheinbaren Fehlern die wir Menschen aus unserer Perspektive an ihm wahrnehmen zu glauben.
Ich finde die Vorstellung einer Finsternis (eines zweiten dunklen Gottes) die dem Licht „Gottes“ entgegen wirke sehr konstruiert und lenkt vom Bösen im Mensch das durch Gottesferne entsteht ab.

2x zitiertmelden

Ist Gott = Satan?

27.07.2025 um 21:52
@Niselprim
Hallo mein lieber Freund.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Natürlich ist Gott, das Universum,
Wenn Gott das Universum wäre, wäre er ja beschreibbar. Ist er aber nicht. Zumindest sagt man das.
Von daher sollte das Universum etwas sein, was nichts mit Gott zu tun hat.
Das Universum soll ja auch einen Anfang und ein Ende haben. Gott ist ewig. Er wurde nicht geboren, also kann er auch nicht sterben.
Kein Angang und kein Ende.

Es gibt allerdings den Sohn, der wäre Alpha und Omega.
Ich bezweifle aber, das er das Universum wäre.

1x zitiertmelden

Ist Gott = Satan?

30.07.2025 um 17:41
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Und dann wieder voll rein ins alte duale Schema.
Warum findest du es plausibler einen Gegenspieler zu „Gott“ anzunehmen als das der Plan „Gottes so wie er nun mal ist, der einzig Mögliche ist, mit allen scheinbaren Fehlern die wir Menschen aus unserer Perspektive an ihm wahrnehmen zu glauben.
Ich finde die Vorstellung einer Finsternis (eines zweiten dunklen Gottes) die dem Licht „Gottes“ entgegen wirke sehr konstruiert und lenkt vom Bösen im Mensch das durch Gottesferne entsteht ab.
@benihispeed es lenkt nicht ab. Und klar - "Gottes Plan" wird sich letztendlich umsetzen.
Hmm..., dass Finsternis in der Definition das Fehlen von Licht bedeutet, ist Tatsache und kann auch nicht geleugnet werden, sofern man die Realität vor Augen hat. Es ist ein wichtiger Schritt, dies zu erkennen, um hernach imstande zu sein, Licht ins Dunkel bringen zu können - macht ja auch jeder im Finstern das Licht an, weil man sonst nichts sieht.
Meine Aussagen aber hast du nicht wirklich verstanden. Denn genau genommen, also dual betrachtet, sind ja in diesem Beispiel Finsternis und Licht die Gegensätze --- und das Böse im Menschen ist der Gegensatz zu dem Gottesfunke im Menschen. Was also denkst du, will Gott in uns wirken sehen, das Böse oder den Gottesfunke? Meiner Überzeugung nach sicherlich nicht das Böse :}
Zitat von KomanKoman schrieb:Hallo mein lieber Freund.
Vielen Dank für den Gruß :) Hallo auch mein lieber Freund @Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:Wenn Gott das Universum wäre, wäre er ja beschreibbar. Ist er aber nicht. Zumindest sagt man das.
Von daher sollte das Universum etwas sein, was nichts mit Gott zu tun hat.
Das Universum soll ja auch einen Anfang und ein Ende haben. Gott ist ewig. Er wurde nicht geboren, also kann er auch nicht sterben.
Kein Angang und kein Ende.
Als zyklisches Universum bestand das Universum bereits vor dem Urknall und wird auch weiterhin bestehen.
In meiner Vorstellung ist das Universum (also das, was wir als "Gott" bezeichnen) selbst ein Teil eines noch viel größeren Systems mit anderen Universen. Analog zu unserem Körper gedacht, entspricht das Universum bspw. ein Organ wie die Lunge, welche sich mit jedem Atemzug Gottes ausdehnt und dann zusammenzieht. Der Urknall ist also, wenn Gott beginnt einzuatmen.
Zitat von KomanKoman schrieb:Es gibt allerdings den Sohn, der wäre Alpha und Omega.
Ich bezweifle aber, das er das Universum wäre.
Er ist als Das Wort Gottes der Erbauer(Alpha) und der Vollender(Omega) - und durch Ihn erfahren wir Den Willen Gottes.

2x zitiertmelden

Ist Gott = Satan?

30.07.2025 um 21:33
@Niselprim

Ich brauche jemanden, mit dem ich gewisse Dinge, die ich erfahren habe, neu ordnen muss.
Ich brauch jemanden zum teilen und erkennen.
Also fühle dich bitte von nichts angegriffen, was ich sage.
Ich suche antworten, du hast welche und ich hab welche.
Wir müssen reden:)

Das was du Universum nennst, ist es auch der Kosmos?
Denn wenn etwas geschaffen wurde, dann der Kosmos.

Er wurde aber nicht von Gott erschaffen, er ist lediglich ein Abbild in der Materie.
Geschaffen von einem unvollkommenen Gott, der dachte, das er der einzige ist und Gott ist.

Dieser unvollkommene und eingebildete Gott, ist nicht der wahre Gott und er weiß es auch.
Der wahre Gott ist Licht und Jesus Christus ist Licht aus dem Licht. der Autogenes!

Jesus Christus wurde gesandt, er kommt von Gottes reich! Wenn er aber aus dem Reich Gottes kommt, dann ist das Reich, zu dem er geschickt wurde wegen der Erlösung, eben nicht das Reich Gottes.

Das Reich Gottes ist, um es wirklich grob auszudrücken, dass genaue Gegenteil vom Kosmos.
IM Kosmos herrschen nur gefallene Wesen.

Gottes Reich ist das geistige Reich. da gibt es nichts festes/materielles.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Er ist als Das Wort Gottes der Erbauer(Alpha) und der Vollender(Omega) - und durch Ihn erfahren wir Den Willen Gottes.
Propheten waren immer arme Menschen. Du bist ein einziger, der Gott wirklich versteht und sollst es den Hunderttausenden erklären die um dich stehen und keine blasse Ahnung haben, was er wirklich meint. Und trotzdem hat keiner von ihnen Aufgegeben.
Folgen wir den Propheten oder folgen wir den Worten Gottes?

Wir folgen nur der Botschaft Gottes. Wir folgen nicht dem Bo(o)tschafter
Wie sagt der Koran so schön: Das Buch war schon im Himmel fertig.
Einem Buch sollten wir aber auch nicht folgen...
Sondern, wir sollten dem folgen, auf was die Worte in den Büchern verweisen/hinweisen!

Selbst Jesus Christus verweist auf Gott!
Und er zeigt auch auf die Qualität Gottes!!!
Alles was lebt wurde von Gott geschaffen.
Gott lebt aber nicht, in diesem Sinne. Deswegen kann er aber auch nicht sterben.
Was nicht geboren wurde, kann nicht sterben.

Jedes mal, wenn du das Universum zu Gott machen möchtest, beschreibst du nur den blinden Gott. Den unvollkommen Gott.
Dieser Gott hat keinen Geist, Kein Licht. Er ist die Leere und die Dunkelheit die er ausdrückt.
Vor seinen Sternen sollte man sich lieber hüten. Geht nur nicht so ganz, wenn man sich als Mensch mitten drin befindet IM Kosmos.
Gefangen im Tierkreis! 360/365 Tage lang.

Wen wir etwas lesen, wollen wir es immer an etwas festmachen, verbildlichen, Verbindungen finden, verstehen.
Der Fall in die Materie ist die Entstehung des Kosmos- Die Angst, hält das ganze am Laufen.
Nur durch Angst wird der Mensch gebunden. Durch liebe wird vertrauen geschaffen.
Christus hat eine Tür geöffnet, die dich erkennen lässt woher du wirklich kommst.
Du kommst aus dir selbst. Du bist Licht aus dem Licht. Nur können wir es in der Materie sehr schwer erkennen.
Jeder redet dir ein, du musst irgend jemand werden, du musst wachsen, du musst lernen, du musst besser werden.
Ich sage dir, du bist genau der, der du schon immer sein solltest!
Da gibt es nicht MEHR, da gibt es nur DICH! Genau so, wie du schon immer sein solltest.
Das einzige was jeder erkennen muss, ist, das er selbst die Türe ist!
In das Licht zurück! Alles was entstanden ist, löst sich auch wieder in seiner Wurzel auf.
Licht wird wieder zu Licht, und Dunkelheit...

2x zitiertmelden

Ist Gott = Satan?

30.07.2025 um 22:06
@benihispeed
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb am 27.07.2025:Warum findest du es plausibler einen Gegenspieler zu „Gott“ anzunehmen
Ich glaube es kommt aus der menschlichen Annahme heraus, dass es immer einer Dualität zu folgen hat.
Die Frage ist halt nur, ist jemand der gegen Gott redet oder gegen Gott ist, automatisch ein Gegenspieler?

Im geistigen Sinne kann es keinen Gegenpol zu Gott geben, denn er ist außerhalb dieser Dualität^^
Es kann sich nur jemand einbilden oder einreden, GEGEN Gott zu sein. Aber ne wirklich reale Gefahr, würde da nie bestehen.

Eine weitaus realere Gefahr ist hier der ANTICHRIST. Er entsteht auch aus dem, was Jesus Christus an Botschaft verkündete.
Nur ist er die pervertierte Art, von jeder Religion, von jeder religiösen Botschaft.
Und wenn du dir heute so die Welt mal ansiehst...

Ein Blender und Verführer.
Nach außen hin der große Gläubige. Der immer am lautesten betet und schaut, das ihm ja jeder sieht.
Aber innen drinnen ist er Heuchler und ein Lügner, der selbst alles bricht, was er den anderen so groß vorlebt.
Er will einen jeden bestrafen, statt ihnen Vergebung zu bringen.
Am Ende bleibt nur Leid und TOD!

Der Teufel, ist kein Gegenspieler Gottes.
Er ist der Leugner der Herrlichkeit Gottes, ein Menschenmörder!
Er würde alles tun, nur um nicht zugeben zu müssen, das Gott auf die Erde herab stieg.
Denn er will ja hier GOTT sein. Deswegen wollte der Teufel ja Jesus verführen, um ihn seiner Göttlichkeit zu berauben.
Aber Gott kann man seiner Göttlichkeit nicht berauben.

Die einzige Gefahr die es wirklich real gibt, sind böse Menschen mit bösen Vorstellungen.
Hier liegt die ganze qual der Welt. Es gibt nichts gutes auf dieser Welt, außer man tut es.

2x zitiertmelden

Ist Gott = Satan?

31.07.2025 um 07:51
Zitat von KomanKoman schrieb:Die einzige Gefahr die es wirklich real gibt, sind böse Menschen mit bösen Vorstellungen.
Hier liegt die ganze qual der Welt. Es gibt nichts gutes auf dieser Welt, außer man tut es.
Wenn es das Böse betrifft, ist das sehr wahr.
Aber was die Natur des Bösen betrifft muss man schon differenzieren, denn sie entsteht aus der Angst des Menschen vor Allem was im Leben passieren kann und dem was passieren muss wie soziale Ausgrenzung, Armut, Krieg, Krankheit, Naturkatastrophen und dem Alter und Sterben.
Also „Gott“ stellt uns Menschen die Aufgabe, obwohl wir uns dessen Allem bewusst sind, nicht zu verzweifeln und nicht dem Bösen zu verfallen, also anzuerkennen dass dies alles zum Gottgewollten Leben gehört und das wir nicht aufgegeben an die Einheit mit Gott und seine Liebe zu glauben.
Jesus wusste um dieses Dilemma und erkannte das wir alle Kinder „Gottes“ sind.

melden

Ist Gott = Satan?

31.07.2025 um 08:08
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Denn genau genommen, also dual betrachtet, sind ja in diesem Beispiel Finsternis und Licht die Gegensätze --- und das Böse im Menschen ist der Gegensatz zu dem Gottesfunke im Menschen. Was also denkst du, will Gott in uns wirken sehen, das Böse oder den Gottesfunke? Meiner Überzeugung nach sicherlich nicht das Böse
Ja da hast du natürlich recht und die duale Sichtweise gehört auch zum Menschsein.
Nur bin ich auch überzeugt das der Mensch genau diese duale Sichtweise überwinden muss um sich zu einer umfassenden Sichtweise von „Gott“ und dem Bösen weiterentwickeln zu können.

1x zitiertmelden

Ist Gott = Satan?

02.08.2025 um 09:51
Nein, Satan hat die Menschen von Gott befreit und ihnen die entscheidungen überlassen und diese aus dem Gefängnis Eden befreit in der Gott uns einsperrte.

Deswegen wer ist eigentlich der Teufel?
Satan oder eher Gott? 😉

2x zitiertmelden

Ist Gott = Satan?

02.08.2025 um 10:47
Zitat von KomanKoman schrieb:Ich brauche jemanden, mit dem ich gewisse Dinge, die ich erfahren habe, neu ordnen muss.
Ich brauch jemanden zum teilen und erkennen.
Also fühle dich bitte von nichts angegriffen, was ich sage.
Ich suche antworten, du hast welche und ich hab welche.
Wir müssen reden:)
Keine Ursache @Koman ich rede gerne mit dir :)
Zitat von KomanKoman schrieb:Das was du Universum nennst, ist es auch der Kosmos?
Denn wenn etwas geschaffen wurde, dann der Kosmos.

Er wurde aber nicht von Gott erschaffen, er ist lediglich ein Abbild in der Materie.
Geschaffen von einem unvollkommenen Gott, der dachte, das er der einzige ist und Gott ist.
Du redest da grad von Jaldabaoth, von dem ich hier unlängst hier geschrieben hatte; siehe da:
Beitrag von Niselprim (Seite 10)

Ich sehe es so, dass Der unsichtbare und jungfräuliche Geist, Der Mutter-Vater, Das erste Hervorkommen, Der Geist Gottes ist und Dem heiligen Geist entspricht --- Er Ist Der Ursprung im reinen Licht.

Jaldabaoth hingegen ist ein Fehler Sophias und sein Bereich ist ein kleiner Teil des gesamten Universums;
Zitat aus dem Apokryphon des Johannes:
https://web.archive.org/web/20080312190831/http://wwwuser.gwdg.de/~rzellwe/nhs/node71.html#SECTION000160800000000000000
"""... Der Authades nahm eine Kraft von seiner Mutter. Er war nämlich unwissend, weil er glaubte, daß dort keine andere (Kraft) existiert außer (30) seiner Mutter allein. Und als er aber die Menge der Engel sah, die er geschaffen hatte, erhob er sich über sie. Als aber die Mutter wußte, daß das Gewand der Finsternis nicht vollkommen war, da wußte sie, (35) daß ihr Paargenosse nicht mit ihr übereingestimmt hatte. Sie bereute (sc. ihren Fehler) ( 14.1) in einem langen Weinen. Und das ganze Pleroma hörte das Gebet ihrer Buße, und sie brachten dem unsichtbaren, jungfräulichen (5) Geist einen Preis dar (IV 22,5--7: Und [er] stimmte zu; und als [der unsichtbare Geist] zugestimmt hatte), goß der heilige Geist über sie aus von dem ganzen Pleroma. Denn ihr Paargenosse war nicht (aus eigenen Stücken) zu ihr gekommen, sondern er kam zu ihr durch das Pleroma, damit er ihren Fehler berichtige. Und man brachte sie (10) hinauf, nicht zu ihrem eigenen Äon, sondern zum Himmel ihres Sohnes, damit sie in der Neunheit bleibe, bis sie ihren Fehler berichtigt habe. ..."""
Zitat von KomanKoman schrieb:Dieser unvollkommene und eingebildete Gott, ist nicht der wahre Gott und er weiß es auch.
Der wahre Gott ist Licht und Jesus Christus ist Licht aus dem Licht. der Autogenes!
Richtig:
Der Autogenes Ist Christrus.
Der Authades ist Satan.
Zitat von KomanKoman schrieb:Jesus Christus wurde gesandt, er kommt von Gottes reich! Wenn er aber aus dem Reich Gottes kommt, dann ist das Reich, zu dem er geschickt wurde wegen der Erlösung, eben nicht das Reich Gottes.
Hmm... das stimmt so nicht wirklich, denn Christus Ist Das Reich Gottes; siehe da; Zitat aus dem Johannesapokryphon:

"""... Und der unsichtbare, jungfräuliche Geist machte den göttlichen Autogenes zum Haupt des Alls. (25) Und er unterwarf ihm die ganze Gewalt und die Wahrheit, die in ihm ist, damit er das All erkennen werde, der, der mit einem Namen benannt worden ist, der erhabener ist als alle Namen. Denn jenen Namen wird man (nur) denen mitteilen, (30) die seiner würdig sind. Denn aus dem Licht, welches Christus ist, und der Unvergänglichkeit durch die Gabe des Geistes (IV 12,5: und) die vier (IV 12,5: [großen]) Erleuchter des göttlichen Autogenes ..."""

... von mir aus betrachtet, verstehe das bitte so, dass Jesus der Menschensohn lediglich ein Mensch war, aber Der heilige Geist Gottes in ihm uns Das Wort Gottes erfahren lässt und wir so Das Christusbewußtsein erreichen können.
Zitat von KomanKoman schrieb:Das Reich Gottes ist, um es wirklich grob auszudrücken, dass genaue Gegenteil vom Kosmos.
IM Kosmos herrschen nur gefallene Wesen.

Gottes Reich ist das geistige Reich. da gibt es nichts festes/materielles.
Auch das ist nicht ganz richtig und genau das Gegenteil kann es nicht sein, weil ja Jaldabaoth das in Erscheinung getretene Bildnis kopiert. Und sogenannte "gefallene Engel" gibt es nicht, als würden sie irgendwie einen Bereich oder Wohnort oder derartiges brauchen, sondern sind "Engel" einfach nur Botschaften - Kraft der Gedanken sozusagen.

Gottes Reich ist also das gesamte Universum und darüber hinaus und Satans Reich ist nur ein kleiner Teil davon.

melden

Ist Gott = Satan?

02.08.2025 um 12:00
Zitat von KomanKoman schrieb:Folgen wir den Propheten oder folgen wir den Worten Gottes?
Gute Frage @Koman - und ich denke, das muss man sich selbst fragen.
Ich persönlich gehe jedenfalls davon aus, Dem wahren Wort Gottes zu folgen. Gelobt sei Jesus Christus!
Zitat von KomanKoman schrieb:Sondern, wir sollten dem folgen, auf was die Worte in den Büchern verweisen/hinweisen!
Meiner Meinung nach sollte man versuchen, die Wahrheit herauszufinden.
Das geht natürlich nur, wenn man alle möglichen Quellen an Informationen nimmt und prüft und abwägt.
Zitat von KomanKoman schrieb:Selbst Jesus Christus verweist auf Gott!
Und er zeigt auch auf die Qualität Gottes!!!
Alles was lebt wurde von Gott geschaffen.
Gott lebt aber nicht, in diesem Sinne. Deswegen kann er aber auch nicht sterben.
Was nicht geboren wurde, kann nicht sterben.
Jesus Christus sagt, Gott ist die Wahrheit, das Licht und das Leben. Und ich frage dich, wie kann etwas Leben sein, wenn es selbst nicht lebt? Demnach also stimmt diese deine Ausführung auch nicht so ganz.
Wie formulierst du es also um, damit es mehr der Wahrheit entsprechen könnte? @Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:Jedes mal, wenn du das Universum zu Gott machen möchtest, beschreibst du nur den blinden Gott. Den unvollkommen Gott.
Dieser Gott hat keinen Geist, Kein Licht. Er ist die Leere und die Dunkelheit die er ausdrückt.
Vor seinen Sternen sollte man sich lieber hüten. Geht nur nicht so ganz, wenn man sich als Mensch mitten drin befindet IM Kosmos.
Gefangen im Tierkreis! 360/365 Tage lang.
Das siehst du nur deshalb so, weil du Kosmos und Universum nicht als dasselbe ansiehst. Nehmen wir mal an, dass nur unser Sonnensystem das ist, was du als Kosmos meinst - dass des dieser Neunheit als BeReich Jaldabaoths entpricht - dann ist der Planet Erde natürlich auch in Satans Herrschaftsgebiet.
Zitat von KomanKoman schrieb:Wen wir etwas lesen, wollen wir es immer an etwas festmachen, verbildlichen, Verbindungen finden, verstehen.
Der Fall in die Materie ist die Entstehung des Kosmos- Die Angst, hält das ganze am Laufen.
Nur durch Angst wird der Mensch gebunden. Durch liebe wird vertrauen geschaffen.
Christus hat eine Tür geöffnet, die dich erkennen lässt woher du wirklich kommst.
Du kommst aus dir selbst. Du bist Licht aus dem Licht. Nur können wir es in der Materie sehr schwer erkennen.
Jeder redet dir ein, du musst irgend jemand werden, du musst wachsen, du musst lernen, du musst besser werden.
Ich sage dir, du bist genau der, der du schon immer sein solltest!
Da gibt es nicht MEHR, da gibt es nur DICH! Genau so, wie du schon immer sein solltest.
Das einzige was jeder erkennen muss, ist, das er selbst die Türe ist!
In das Licht zurück! Alles was entstanden ist, löst sich auch wieder in seiner Wurzel auf.
Licht wird wieder zu Licht, und Dunkelheit...
Sicherlich wird Licht zu Licht und die Finsternis weicht aufgrund des Vorhandenseins von Licht - so sei es tatsächlich. Aber macht die Finsternis das Licht trübe oder nimmt ihr gar die Leuchtkraft, dann ist das sicherlich nicht im Willen Gottes, Des Schöpfers.
Zitat von KomanKoman schrieb:Die Frage ist halt nur, ist jemand der gegen Gott redet oder gegen Gott ist, automatisch ein Gegenspieler?
Ist Gott das Leben, dann ist der Gegenspieler wohl der Tod. Also Gott ist Leben, das Dasein, die Existenz und so weiter. Satan hingegen ist die Zerstörung und Vernichtung.
Zitat von KomanKoman schrieb:Im geistigen Sinne kann es keinen Gegenpol zu Gott geben, denn er ist außerhalb dieser Dualität^^
Es kann sich nur jemand einbilden oder einreden, GEGEN Gott zu sein. Aber ne wirklich reale Gefahr, würde da nie bestehen.
Wenn man gegen die Schöpfung denkt und vorgeht, sucht sie zu töten, dann ist man sehr wohl gegen Den Willen Gottes. Das hat nichts damit zu tun, ob Gott selbst dual ist oder nicht, sondern ist man selbst gegen Den Geist Gottes, wenn man gegen ...
Zitat von KomanKoman schrieb:Eine weitaus realere Gefahr ist hier der ANTICHRIST. Er entsteht auch aus dem, was Jesus Christus an Botschaft verkündete.
Nur ist er die pervertierte Art, von jeder Religion, von jeder religiösen Botschaft.
Und wenn du dir heute so die Welt mal ansiehst...
Eben - und jener hat die Kraft und die Macht vom Teufel persönlich :}
Zitat von KomanKoman schrieb:Ein Blender und Verführer.
Nach außen hin der große Gläubige. Der immer am lautesten betet und schaut, das ihm ja jeder sieht.
Aber innen drinnen ist er Heuchler und ein Lügner, der selbst alles bricht, was er den anderen so groß vorlebt.
Er will einen jeden bestrafen, statt ihnen Vergebung zu bringen.
Am Ende bleibt nur Leid und TOD!
Richtig.
Zitat von KomanKoman schrieb:Der Teufel, ist kein Gegenspieler Gottes.
Er ist der Leugner der Herrlichkeit Gottes, ein Menschenmörder!
Er würde alles tun, nur um nicht zugeben zu müssen, das Gott auf die Erde herab stieg.
Denn er will ja hier GOTT sein. Deswegen wollte der Teufel ja Jesus verführen, um ihn seiner Göttlichkeit zu berauben.
Aber Gott kann man seiner Göttlichkeit nicht berauben.
Sagen wir es mal so: Er ist der Gegenspieler von göttlicher Schöpfung und göttlichen Willen - ein rebellierender Zerstörer.
Zitat von KomanKoman schrieb:Die einzige Gefahr die es wirklich real gibt, sind böse Menschen mit bösen Vorstellungen.
Das ist sicherlich eine große Gefahr, ja. Aber woher kommt die Boshaftigkeit und kann man es bekämpfen oder abschaffen?
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Nur bin ich auch überzeugt das der Mensch genau diese duale Sichtweise überwinden muss um sich zu einer umfassenden Sichtweise von „Gott“ und dem Bösen weiterentwickeln zu können.
Da bin ich eben genau anderer Meinung, nämlich dass die Erkenntnis von gut und böse das A und O unserer Weiterentwicklung ist. Wie will man es besser machen, wenn man nicht erkennt, was falsch ist? @benihispeed Wie gehst du Probleme an - indem du sie analysierst, auswertest und dir überlegst, was zu tun ist, damit das Problem aus der Welt geschafft ist, damit es also besser wird?

Ich finde es gut, dass du schreibst:
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:... um sich zu einer umfassenden Sichtweise von „Gott“ und dem Bösen weiterentwickeln zu können ...
... denn damit erkennst du ja Gott das Gute an.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Nein, Satan hat die Menschen von Gott befreit und ihnen die entscheidungen überlassen und diese aus dem Gefängnis Eden befreit in der Gott uns einsperrte.

Deswegen wer ist eigentlich der Teufel?
Satan oder eher Gott? 😉
Ähm.. Jeder weiß doch, dass Satan der Teufel ist :} So gesehen also verwechselst du da was @continuum

2x zitiertmelden

Ist Gott = Satan?

02.08.2025 um 12:08
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ähm.. Jeder weiß doch, dass Satan der Teufel ist :} So gesehen also verwechselst du da was @continuum
Das war eine Metapher.

Es sind nur Worte als Bezeichnung.

Die frage steht immer noch im Raum, dieser der uns gerettet hat, ist er wirklich der böse der uns einen Apfel gab zum essen? Wer hat uns im Gefängniss Eden eingesperrt? Glaube Gott.Und wer hat uns nun befreit? Wohl nicht Gott. 😅😉

2x zitiertmelden

Ist Gott = Satan?

02.08.2025 um 12:17
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Die frage steht immer noch im Raum, dieser der uns gerettet hat, ist er wirklich der böse der uns einen Apfel gab zum essen? Wer hat uns im Gefängniss Eden eingesperrt? Glaube Gott.Und wer hat uns nun befreit? Wohl nicht Gott. 😅😉
Man kann sich nur selbst retten, indem man durch Das Wort Gottes erlöst wird. Was also soll das bedeuten? Bedeutet das, Gott erlöst uns von Gott? Blödsinniger Gedanke, oder @continuum Du glaubst, Gott hat uns eingesperrt? Dann glaubst du meiner Meinung nach genau das, was der Blender dir glauben machen will. Tja - reingefallen :(

1x zitiertmelden

Ist Gott = Satan?

02.08.2025 um 12:36
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Die frage steht immer noch im Raum, dieser der uns gerettet hat, ist er wirklich der böse der uns einen Apfel gab zum essen? Wer hat uns im Gefängniss Eden eingesperrt? Glaube Gott.Und wer hat uns nun befreit? Wohl nicht Gott.
Da steht erst noch ne Frage zuvor, deren Beantwortung entscheidend ist, ob Deine Frage überhaupt relevant ist. Nämlich, ob der Garten in Eden ein Gefängnis war und die Vertreibung daraus eine Befreiung. Das behauptest Du zwar so hübsch tatsachig:
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Nein, Satan hat die Menschen von Gott befreit und ihnen die entscheidungen überlassen und diese aus dem Gefängnis Eden befreit in der Gott uns einsperrte.
aber nur weil Du es so sagst, isses ja nicht gleich wahr.

1x zitiertmelden

Ist Gott = Satan?

02.08.2025 um 12:43
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:aber nur weil Du es so sagst, isses ja nicht gleich wahr.
Das ist wiederum wahr. Und dennoch wird deine umgekehrte Variante nicht wahrer als meine oder warum denkst du das es so ist? Es ist eben Ansichtssache der Interpretation aus meiner Sicht.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Du glaubst, Gott hat uns eingesperrt? Dann glaubst du meiner Meinung nach genau das, was der Blender dir glauben machen will. Tja - reingefallen :(
Und wer sagt nicht das du reingefallen bist? Ich will dich nur retten. 😁😅

3x zitiertmelden

Ist Gott = Satan?

02.08.2025 um 13:04
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Und wer sagt nicht das du reingefallen bist? Ich will dich nur retten.
genau dieser Spruch hätte vom Teufel sein können ... und wenn dies jemand glaubt, sitzt nun der Teufel auf dem Baum und lacht sich nen Ast ;) :D ... wie damals bei Adam und Eva ;)

1x zitiertmelden

Ist Gott = Satan?

02.08.2025 um 13:14
Zitat von OptimistOptimist schrieb:genau dieser Spruch hätte vom Teufel sein können ... und wenn dies jemand glaubt, sitzt nun der Teufel auf dem Baum und lacht sich nen Ast ;) :D ... wie damals bei Adam und Eva ;)
Adam und Lilith? Ahja, die ist ja vorher abgehauen. 🤣

Das war Gott der uns in Eden eingesperrt und Regeln aufgestellt hat. Die Befreiung und selbst Entscheidung ist wie wirs jetzt haben. Deswegen hat uns Lucifer ins Licht geführt und uns befreit. Satan, wollte uns vor Gott schützen, dieser war aber so wütend, das er alle lebewesen töten wollte. Satan hat als feuer gesprochen versteckt zu den Menschen und diese vorgewarnt und mit seinen Anhängern und den Menschen eine Arche gebaut. So haben die Menschen überlebt. Kein Gott hat uns geholfen, der hat die Katastrophen ausgelöst. 😄😇

3x zitiertmelden

Ist Gott = Satan?

02.08.2025 um 13:32
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Das war Gott der uns in Eden eingesperrt und Regeln aufgestellt hat
analog dazu:
Das war die Regierung in Deutschland, die uns in diesem Land Regeln aufgestellt hat.
Sind wir alle eingesperrt? ;)
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Die Befreiung und selbst Entscheidung ist wie wirs jetzt haben
und haben es die Menschen so toll und klasse hinbekommen mit ihrer Entscheidungsfreiheit?
Gerade jetzt mit all dem was man so in der Welt sieht, wie der Mensch seine Umwelt und sich selbst zugrunde richtet?
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Deswegen hat uns Lucifer ins Licht geführt und uns befreit
tolle Befreiung, wenn dabei nicht besonders viel Gutes raus kam, außer dass viele Menschen das Bestreben haben, immer mehr zu raffen, koste es was es wolle und auf das Befinden anderer Menschen oder der nächsten Genertionen pfeifen.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Satan hat als feuer gesprochen versteckt zu den Menschen und diese vorgewarnt und mit seinen Anhängern und den Menschen eine Arche gebaut
das will er uns weis machen, ja ;)

melden

Ist Gott = Satan?

02.08.2025 um 13:47
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Und dennoch wird deine umgekehrte Variante nicht wahrer als meine
Nur daß ich im Gegensatz zu Dir gar nichts als Tatsache hingestellt habe.

Ansonsten haben wir vor allem den Text, welcher uns überhaupt erst mal von der Geschichte im Garten Eden berichtet. Das wäre ja mal ne Grundlage dafür, was sich überhaupt aussagen läßt. Oder?

Naja, und da steht nichts darüber, daß jener Garten in Eden ein Ort wäre, den man nicht verlassen könne. Daß die Menschen den Garten am Ende gegen Gottes Willen oder ohne Gottes Wissen verlassen - ebenso Fehlanzeige. Vielmehr setzt Gott selber die beiden "vor die Türe", und er verhindert, daß die Menschen dorthin zurückkehren können. Klingt nicht nur nicht nach Gefängnis und Befreiung daraus, sondern es klingt vielmehr nach ner Location, in die man lieber rein will als aus ihr raus, und es klingt nach Rauswurf als nach Ausbrechen.

Insofern würd ich mal sagen, daß Deine als Isso eingebrachte sehr persönliche Ansicht alles andere als gleichberechtigt neben der "umgekehrten Variante" steht.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Adam und Lilith?
Nö, Adam und Eva. Die Figur Lilith ist als Dämon schon sehr alt und gut bezeugt, wiewohl je nach Kulturkreis und Zeitalter in Variationen. Doch als "erste Frau Adams" taucht sie erst in einer gut 1000 Jahre alten Schrift auf. Is also ne vergleichsweise junge Legende.

melden

Ist Gott = Satan?

02.08.2025 um 16:46
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Lilith?
Lilith kommt in der Bibel einmal vor - als Schreckgepenst.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Und wer sagt nicht das du reingefallen bist?
Bin ich sicherlich nicht - das ist so, weil ich besser bin als der kranke Dummkopf Satan.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Das war Gott der uns in Eden eingesperrt und Regeln aufgestellt hat. Die Befreiung und selbst Entscheidung ist wie wirs jetzt haben. Deswegen hat uns Lucifer ins Licht geführt und uns befreit. Satan, wollte uns vor Gott schützen, dieser war aber so wütend, das er alle lebewesen töten wollte. Satan hat als feuer gesprochen versteckt zu den Menschen und diese vorgewarnt und mit seinen Anhängern und den Menschen eine Arche gebaut. So haben die Menschen überlebt. Kein Gott hat uns geholfen, der hat die Katastrophen ausgelöst.
Merkst du selber nicht, wie wirr und durchnand deine Aussage klingt? @continuum
Also erstmal müsstest du sagen, dass Gott A&E aus den Garten verbannte, wenn du nach den allgemein bekannten Überlieferungen gehst. Demnach also sind wir keinesfalls befreit, sondern wohl eher im Exil. Zum Zweiten kannst du versuchen, deine Aussage so umzuformen, dass es mehr Sinn ergibt, denn wir sind noch nicht gerettet, sofern man der Erlösung durch Den Christus folgt.

melden