Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Gott = Satan?

223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Satan Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Gott = Satan?

gestern um 19:13
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Aber nimmt man alle Gedanken weg, alle gedachten Perspektiven von sich, alle Vorstellungen wer man ist, bleibt etwas in der Stille, dass sich schon immer vertraut angefühlt hat ohne ein Zutun, aus sich selbst heraus. Unveränderlich, und trotzdem keiner Beschreibung, keiner gedachten Form vollends würdig. Wieso sollte es bei Gott anders sein?
Sehr schön formuliert, fast schon poetisch, das werde ich mir für mich merken. Danke

melden

Ist Gott = Satan?

gestern um 19:36
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Natürlich ist Gott, das Universum, ewiglich, und mit jedem Atemzug Gottes entsteht wieder das Universum, denke ich
Soweit so gut.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:aber ist nicht alles im Universum so gewollt, wie es ist. Zwar ist die Finsternis erkannt und man muss der Finsternis mit Licht entgegenwirken,
Und dann wieder voll rein ins alte duale Schema.
Warum findest du es plausibler einen Gegenspieler zu „Gott“ anzunehmen als das der Plan „Gottes so wie er nun mal ist, der einzig Mögliche ist, mit allen scheinbaren Fehlern die wir Menschen aus unserer Perspektive an ihm wahrnehmen zu glauben.
Ich finde die Vorstellung einer Finsternis (eines zweiten dunklen Gottes) die dem Licht „Gottes“ entgegen wirke sehr konstruiert und lenkt vom Bösen im Mensch das durch Gottesferne entsteht ab.

melden

Ist Gott = Satan?

gestern um 21:52
@Niselprim
Hallo mein lieber Freund.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Natürlich ist Gott, das Universum,
Wenn Gott das Universum wäre, wäre er ja beschreibbar. Ist er aber nicht. Zumindest sagt man das.
Von daher sollte das Universum etwas sein, was nichts mit Gott zu tun hat.
Das Universum soll ja auch einen Anfang und ein Ende haben. Gott ist ewig. Er wurde nicht geboren, also kann er auch nicht sterben.
Kein Angang und kein Ende.

Es gibt allerdings den Sohn, der wäre Alpha und Omega.
Ich bezweifle aber, das er das Universum wäre.

melden