Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Gott = Satan?

181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Satan Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Gott = Satan?

18.05.2017 um 23:21
Zitat von adeodataadeodata schrieb:"Gott ist nicht gut nicht böse, nicht falsch nicht richtig, nicht zweifelhaft nicht unzweifelhaft, nicht »wahr« nicht »Projektion«, er ist allein schon die Möglichkeit all dessen. Der Glaube an Gott ist der Glaube an Möglichkeiten – und das Ahnen um die Notwendigkeit ihres Eintritts in unsere Wirklichkeit."

Zitat von Frank Fehlberg (*1981), Historiker und Religionssoziologe
Tut mir leid, aber mir geht es hier nur um das Zitat.
Es ist eine subjektive Behauptung. Bildung ist kein Aushängeschild für eine Gotteserkenntnis oder für die Wahrheit. Von dem mal abgesehen, das ich diesem Zitat überhaupt nicht zustimmen kann.

Deine Worte aber @adeodata finde ich gelungen.

Anzeige
melden

Ist Gott = Satan?

19.05.2017 um 00:28
@savaboro


Warum kannst du diesem Zitat nicht zustimmen?


melden

Ist Gott = Satan?

19.05.2017 um 07:20
@adeodata
Für mich stellt Gott nicht die Möglichkeit all dessen dar. Was hier beschrieben wird ist der Gesetzmäßigkeit des Microosmos entnommen und auf Gott projeziert. Die Möglichkeiten sind nur Teil der Gesetzmäßigkeiten der Schöpfung. 


melden

Ist Gott = Satan?

19.05.2017 um 23:54
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:Zu verhungern ist nichts böses.

Wobei der Löwe ja auch den ganzen Tag herumliegt und nur mal kurz zum Essen besorgen sich aufrafft.

Natürlich ist es etwas zu Essen und zu Trinken.
Hallo Koman, 
Verhungern ist schlimm, bedeutet Leid.
Aus Faulheit verhungern ist ziemlich unwahrscheinlich. 
Da gibt es auch einen Unterschied. 
Faul ist zum Beispiel böse,lässt man sich als Reicher bedienen und zahlt sein Personal nicht.
Aber der Löwe ist so geschaffen. 

Müde ist wieder was Anderes.

So geht vieles ineinander über und man kann trotzdem
verhältnismäßig klar trennen. 
Man sollte auch auf die Ursachen von gut und böse schauen.
Viele tun das auch in einer freien und aufgeklärten Gesellschaft.

Ich las irgendwo Engel sagten Jemandem
Das Böse ist das noch nicht gewordene Gute... 
oder so ähnlich..


melden

Ist Gott = Satan?

20.05.2017 um 18:40
@adeodata
Was bezeugst du,wenn nicht dadurch das Leid?Dabei beides zu sein,was jeweils ein Teil des Leides ist,Gut und Böse,zeugt nur noch mehr von Leid.

Willst du das Leid also nur bezeugen oder doch erlösen?

Durch die Ergreifung des Wortes Gut und Böse wirst du nur zum zeugen dessen.Warum diese Bürde tragen und weiter tragen lassen?Wieso sich für eine,zwei,drei Seiten entscheiden,wenn doch am Ende keine Seite wirklich siegreich ist oder verliert,sondern immer wieder am Anfang steht?
Weil ich mich so entschieden habe.
Wie sollte Buddha von irgendwo heraus wollen,wenn er doch nirgends drin ist?Irgendwo zu sein,wo man denkt,drin zu sein,darin zeugt man nur von dem,was drinnen passiert.Was drinnen passiert,ist ein irgendwo heraus wollen. Das Gute will aus dem Bösen,das Böse will aus dem Guten.Das Gute will in das Böse,das Böse will in das Gute. Es ist immer ein hinnein und heraus.Denn,wenn man mit dem Wort eine Rolle spielt dann schlüpft man von Wort zu Wort und denkt am Ende,man hätte etwas erreicht. Und wie kommst du bei unserer Diskussion auf Buddha?
Um alle Worte verstanden zu haben, muss man auch alle durchgenommen haben:)
Wieso darf ich nicht auf Buddha kommen?
Er hat bei mir die gleichen Rechte, wie jeder andere.
Also wenn er erscheint, dann sei es so.
Etwas,das man abnehmen kann,muss man nicht wieder aufhängen. Wer das Gute und Böse abnimmt und nicht wieder aufhängt,lässt die Möglichkeit,sich für eines oder beides zu entscheiden,verschwinden.
Ja, da gebe ich dir auch recht.


1x zitiertmelden

Ist Gott = Satan?

21.05.2017 um 16:20
@savaboro
Zitat von KomanKoman schrieb:Weil ich mich so entschieden habe
Und warum hast du dich so entschieden
Zitat von KomanKoman schrieb:Um alle Worte verstanden zu haben, muss man auch alle durchgenommen haben:)
Puhh, das ist mal eine Erkenntnis,die seines gleichen sucht. :)
Zitat von KomanKoman schrieb:Wieso darf ich nicht auf Buddha kommen?
Er hat bei mir die gleichen Rechte, wie jeder andere.
Also wenn er erscheint, dann sei es so.
Du darfst alles,was du denkst,das du darfst. Ich habe mich nur gefragt,wie du aus dem Kontext unserer Diskussion auf Buddha gekommen bist. Über Buddha haben wir ja nicht geschrieben. Aber du hast recht. wenn er erscheint, dann sei es so.


melden

Ist Gott = Satan?

21.05.2017 um 21:52
@adeodata
Und warum hast du dich so entschieden
Ich weiß, ist jetzt eine ziemlich plumpe und einfache Antwort, aber:
Weil ich es kann.
Puhh, das ist mal eine Erkenntnis,die seines gleichen sucht.
Wenn ich nicht wüsste was ich weiß, dann hätte ich weniger Kopfweh.
Ich habe mich nur gefragt,wie du aus dem Kontext unserer Diskussion auf Buddha gekommen bist.
Da geistern so einige bei mir rum...
... und wenn ich sie in einem gewissen Kontext sehe, dann muss ich sie einfach erwähnen, nicht wegen dir, sondern wegen ihnen:)


1x zitiertmelden

Ist Gott = Satan?

21.05.2017 um 22:29
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:Ich weiß, ist jetzt eine ziemlich plumpe und einfache Antwort, aber:
Weil ich es kann
Auf eine scheinbar einfache, plumpe Antwort,folgt eine scheinbar, einfache, plumpe Frage :)

Warum kannst du es?
Zitat von KomanKoman schrieb:Wenn ich nicht wüsste was ich weiß, dann hätte ich weniger Kopfweh.
Du hast also Kopfweh,weil du es weißt? Warum?
Zitat von KomanKoman schrieb:Da geistern so einige bei mir rum...
... und wenn ich sie in einem gewissen Kontext sehe, dann muss ich sie einfach erwähnen, nicht wegen dir, sondern wegen ihnen
Da freut sich der Buddha. :)


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Gott = Satan?

25.05.2017 um 19:53
@Dogstarius

Die Bibel schreibt in den Originalsprachen nicht überall von nur einem Gott. Aber keiner davon ist Satan. Das liegt daran, das Satan keine Person ist und auch kein Wesen. Auch nicht Luzifer. Ich erkläre das mal genauer:

Adam wird vor der Erschaffung des weiblichen von Gott in einen Schlaf versetzt aus dem er nicht erwacht. Erst in Christus wird er erwachen. Satan, wörtlich Widersacher, tritt in diesem Schlaf überall dort in Erscheinung, wo es böses, hebräisch Ra' gibt. Das alte Testament bezieht diesen Begriff auf unangenehme Gefühle. .. .. .. die Menschen haben sich Gottesbilder aufgebaut, die es unterstützen, das die Erzeugung unangenehmer Gefühle im Dienste der Durchsetzung der guten gut sei. Dem Eitlen dient die Bibel da als verbessernder Spiegel, was im neuen Testament mit der Personifizierung des satanischen - die heutige Psychologie nennt das Projektion - auf die Spitze getrieben wird (Jesus sagt selbst sogar zu Petrus Satan solle weichen). Die Bibel löst diese Bindung an das Ego, welche in der frühen Kindheit passierte, nicht direkt auf, sondern unterstützt einen Langzeitplan, der mit dem Erwachen in der alp/traumartig dargestellten Offenbarung endet. Hier erreicht die Psyche ihre vollkommene Reife, allerdings nur indem alles umgestürtzt und der Blick in die Bibel als Spiegel erkannt wird (was nicht bedeuten muss dass man die dann für immer weg legt).

Ich hab das auch noch ausführlicher in meinen Torakosmos Schriften dargestellt, leider in Englisch.
http://www.torakosmos.de/atlantis.php#evil

Luzifer (lat. für Morgenstern, im hebräischen Text steht da Heylel), der "fällt", spielt in obigem Kontext auf die Phantasie an (esoterisch: Venus) und den Kehlkopf. Der Stimmausdruck kann mittels der Vorstellungskraft und das Gefühl frei gestaltet werden. Kinder unserer Kultur, die "Ego" lernen, beginnen damit, ihre Vorstellungskraft wie erwachsene in einer Art zu verwenden, dass ihre Stimme bestimmend klingt, was Gefühle von Druck oder Zwang erzeugen kann, so dass sie sich damit durchsetzen können. Der "Fall" besteht aber nicht darin, dass dies getan wird, sondern wenn Kinder vergessen, dass sie diese Freiheit haben, und lieber in der Rolle bleiben, die sich für sie als effektiv ergeben hat. Das nennt man dann "Persönlichkeit", von lat. "per sona" bedeutet "durch den Klang". In Wahrheit kann der Morgenstern jederzeit auf und unter und wieder auf gehen und die die Phantasie und die Stimme sind jederzeit frei, ebenso wie die Gefühle.


1x zitiertmelden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Gott = Satan?

25.05.2017 um 20:10
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Die Bibel schreibt in den Originalsprachen nicht überall von nur einem Gott. Aber keiner davon ist Satan. Das liegt daran, das Satan keine Person ist und auch kein Wesen. Auch nicht Luzifer.
Wenn Gott alles ist, die Form, der Wandel, ist er Personel wie auch nicht, ist er sich, satan wie auch keines von Allem.


melden

Ist Gott = Satan?

28.05.2017 um 09:41
@Dogstarius

Sorry ich muss etwas ausholen:
Gott ist allmächtig, gütig/liebend und gerecht, ewig und unveränderlich.
Was sich verändert ist die beziehung in der der mensch sich mit seinem schöpfer verhält.
Es wird gesagt, dass mit dem sündenfall der mensch den tod, krankheit etc. über alles fleisch gebracht hat (was übrigens auch tiere beinhaltet).

Wir sind satan gefolgt und habe die liebe gottes weggestossen, der aus unserem handeln und freien willen die konsequenz ziehen muss, da er gerecht ist. Aber er hat seinen sohn geschickt und vieles auf sich genommen, sogar den tod, als beweis seiner liebe um uns retten und mit gott wieder versöhnen zu können. Leider wird auch dieses opfer von vielen weggestossen.
Es stimmt, dass gott uns liebt und ebenso geliebt werden will, aber aus gründen wahrer liebe, nicht als bestätigung für sein ego, sowas haben menschen aber nicht gott.

Opfer sieht gott in der tat gern, aber freiwillige die etwas gutes bewirken..die armen speisen, liebe bezeugen durch gebete, für die kranken und sterbenden da sein, etc. an solchen opfern ist nichts schlechtes. Blutopfer von tieren sind eine menschliche erfindung gott etwas darzubringen ,was für uns menschen erstrebenswert und lebensnotwendig ist,wie das fleisch von tieren. An einer stelle in der bibel heisst es, dass er an blutopfern keinen gefallen hat sondern an opfern von güte und liebe (sinngemäß).
Wir menschen haben die wahl gutes zu tun und gott zu suchen oder böses zu tun und uns letzendlich zu sklaven unserer begierden zu machen. Gottes liebe lässt uns freiheit, satan ist der verskalver.

Satan hat sich von gott abgewandt, wir haben die selbe wahl.man kann niemand zwingen jemand zu lieben, liebe ist immer etwas freiwilliges, aber wir müssen die konsequenzen für unsere entscheidung tragen.
Entfernen wir uns von gott entfernen wir uns auch von seinem schutz. Das böse gewinnt mehr macht über uns. Viele schlechte dinge die uns widerfahren passieren nicht weil gott uns strafen will, sondern weil wir dem schlechten den kanal öffnen und vor gott und damit auch seinem schutz frewillig eine mauer aufbauen. das hat nichts damit zu tun, dass gott nicht allmächtig wäre, sondern mit unserem freien willen.

Der grund für die sintflut (falls du das mit dem bösen meinst was gott im AT den lebewesen antut) war, dass die menschen bewusst schlecht, böse und gottlos waren, gott die zukunft kennt und wusste, dass sie nicht von ihren wegen umkehren werden. Die gerechten wurden gerettet, die mörder, vergewaltiger, magier (=satanisten), etc. starben, die gerechten wurden gerettet.
Hätte gott die guten ohne sintflut von den anderen verdrängen oder töten lassen…wäre das gerechtigkeit gewesen?
Jesus hat in vielen bildern langes haar. Ob er tatsächlich langes haar hatte steht auf einem anderen blatt,dass weiss niemand genau, er wird von künstlern unserer zeit so dargestellt, da wohl viele menschen damals langes haar hatten das ist aber auch schon alles.
Und wenn er tatsächlich langes haar hatte..was spielt das für eine rolle für seine gottessohnschaft? Gott ist gleichzeitig unser vater und unsere mutter.

Mir ist keine stelle in der bibel bekannt in der jesus behauptet er sei der morgenstern, das ist seit jeher eine bezeichnung für satan. Gott bringt das licht gottes. satan wird als engel des lichts bezeichnet, er erscheint vielen als etwas vermeintlich gutes, doch an seinen früchten erkennt man ihn.

Jesus sagt zu den irrlehrern, dass sie böse sind und unwahrheiten über gott verbreiten, dass sie schlangenbrut sind, nicht wie er und dass sie satan zum gott haben. In diesem zusammenhang sagt er das.

Gott zu folgen ist ein steiniger weg, in unserem leiden begleitet uns seine liebe und bringt gutes hevor, am ende steht erlösung. Satan ist nur ein geschöpf, gott unendlich unterlegen und kann nichts gegen ihn tun. Da er sich von gott unterscheiden will, bietet er den menschen einen schnellen, einfachen und vor allem selbstzersörerischen weg zu triebbefriedigung an dessen ende die ewige qual durch ihn (=hölle=abwesenheit von gott) steht. Wie heisst es in der bibel, er ist ein betrüger und mörder von jeher.

Also ist gott und satan das jeweilige gegenteil.


1x zitiertmelden
Outis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Gott = Satan?

28.05.2017 um 15:15
Hallo @Angelus144,
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:Mir ist keine stelle in der bibel bekannt in der jesus behauptet er sei der morgenstern, das ist seit jeher eine bezeichnung für satan.
In der Offenbarung Kapitel 22 Vers 16 gibt es eine solche Stelle: https://www.bibleserver.com/text/GNB/Offenbarung22
Ich, Jesus, habe meinen Engel gesandt, um euch, den Propheten, zuverlässig mitzuteilen,
was auf die Gemeinden zukommt. Ich bin der Wurzelspross und Nachkomme Davids. Ich bin
der leuchtende Morgenstern.

Diese Bibelstelle leuchtet mir in diesem Zusammenhang selbst "noch" nicht so richtig ein,
ansonsten finde ich Deinen letzten Beitrag recht gut.
Kurze Frage: Es ist ziemlich ärgerlich, dass die Tiere auch immer wieder für unsere
Verfehlungen haben herhalten müssen, denkst Du die sollten ursprünglich auch einmal
ewig (ohne Tod, Krankheit, etc.) leben?

Viele Grüsse,
Outis


4x zitiertmelden

Ist Gott = Satan?

28.05.2017 um 16:04
@Outis

danke für das lob :)

stimmt, diese stelle hatte ich nicht auf dem schirm sozusagen. ich denke morgenstern bezieht sich hier darauf, dass durch jesus die neue welt, der neue morgen eingeleutet wird, bzw. dass er der strahlende wegweiser für gottes gnade ist.

wenn du das ganze kapitel liest verheisst jesus den lohn für die gerechten und die strafe für die schlechten, am jüngsten tag.

im gegenzug wird satan als engel des lichts gesehen, weil sein "licht" blendet, er verspricht gewisse dinge, seine absichten aber sind böse und bringen immer leid für sich selbst und/oder andere mit sich. und da der morgenstern der hellste stern ist und luzifer der mächtigste der gefallenen ist, verwendet man hier auch den namen lichtbringer oder morgenstern.

dies passt in gewisser weise ganz gut auf "Offb 12,4 Mit seinem Schwanz fegte der Drache ein Drittel der Sterne vom Himmel und schleuderte sie auf die Erde." denn es heisst, dass satan damals ein drittel der engel in die rebellion gefolgt sind, sprich zu dämonen in der hölle wurden. man könnte hier mutmaßen(wenn man stern am himmel metaphorisch für engel sieht), dass in der zeit der apokalypse die verdammten auf die erde geworfen werden, wenn der kampf von gottes auserwählten gegen die schlechten engel und menschen beginnt. denn das ein drittel der sterne des universums auf die erde fallen und dann noch was übrig ist halte ich für unwahrscheinlich. deswegen denke ich hier ist auch etwas im übertragenen sinne gemeint.

ich bin aufgrund des gegensätzliche kontextes fest davon überzeugt, dass hier nicht eine gleichsetzung von jesus und satan gemeint ist. zumal jesus im namen des vaters gelebt hat, die menschen geheilt hat, wunder getan hat und nicht auf die eigene ehre,lohn oder vorteil aus war, sondern in grosser liebe sein leben für uns gab. das passt nicht zu einem wesen, dass gott hasst und dass die menschen zerstören will.


zu der sache mit den tieren: jesaja 11, 1-10 jesaja wird auch oft von jesus zitiert, daher denke ich, dass dieser prophet sehr glaubwürdig ist. er beschreibt einen zustand, der bei der erlösung aller dinge hergestellt wird, indem kleinkinder, löwen, kühe, lämmer und andere tiere friedlich nebeneinander spielen und leben und keiner mehr getötet wird um ihn zu essen "der Löwe frisst dann Häcksel wie das Rind."

ich denke dieser zustand der dann sein wird, ist ähnlich oder gleich, wie es damals im paradies vor dem sündenfall war. in diesem zusammenhang denke ich, dass tiere auch eine seele oder zumindest etwas ähnliches haben.

dass die tiere für unsere verfehlungen mitleiden ist tragisch und geht allein schon aus folgender stelle hervor: 1mose 3, 21 gott tötet 2 unschuldige tiere und macht felle für die menschen daraus. trotz des ungehorsams des menschen sind wir ihm nicht egal und er sorgt für uns. hier wird deutlich wie sehr gott jeden von uns liebt. würde er rein rationell gerecht handeln, hätte er den menschen vernichten müssen. man muss sich hier mal die schwere des vergehens verdeutlichen..gott gibt den menschen alles was sie brauchen, er liebt sie. der mensch hat nichts besseres zu tun als die eine regel zu überschreiten um die gott gebeten hat und die verbotene frucht zu essen, sprich mit gottes widersacher gemeinsame sache zu machen obwohl er gewanrt wurde von gott..wenn ihr diese frucht esst werdet ihr sterben. dies ist ein schlag in gottes gesicht.

und damit nicht genug, wieviele seiner propheten und sogar sein eigener sohn wurden für den menschen geopfert und weiterhin sind die meisten menschen so sehr auf sich selbst fixiert, dass sie gottes gnade von sich wegstossen anstatt das geschenk von jesus christus anzunehmen.

hier finde ich es äußerst zynisch wenn menschen fragen wo ist denn gott oder warum hilft gott mir denn nicht, wenn ich ein problem habe. fragt man dann, was sie getan haben um gottes liebe zu erwidern bzw. um eine beziehung zu ihm aufzubauen kommt meist nicht viel.


melden

Ist Gott = Satan?

29.05.2017 um 14:24
Es gibt auch die These, dass alles genau umgekehrt ist, und "Gott im Himmel" der Satan ist, der allen ein Trugbild vorführt.
Ein Trick , um Seelen einzufangen.
Ich habe schon mehrfach gelesen, dass die Bibel genau darauf hinweist mit Textstellen, wie

Offenbarung d. Johannes 13.1
"Und es macht, dass die Kleinen und die Großen, die Reichen und die Armen, die Freien und die Knechte allesamt sich ein Malzeichen geben ... an ihre Stirn,... er habe denn das Malzeichen, nämlich den Namen des Tiers oder die Zahl seines Namens. "

Dies soll eine Anspielung auf die christliche Taufe sein, die dieses "Zeichen des Tiers" wohl eigentlich sein soll. Und sich viele das Mal auftragen lassen, unbewusst.

Wobei denke ich auch, wie oben erwähnt ein unterschied zwischen dem Gott des AT und NT gemacht werden sollte.


melden

Ist Gott = Satan?

29.05.2017 um 14:37
Vorausgesetzt man glaubt an fiktive Wesenheiten wie Gott, Allah, Jehova oder JAHWE, wäre der größte Trick des Teufels die Schaffung der monotheistischen Religionen die untereinander Stellvertreterkriege im Namen einer nicht existierenden Wesenheit führen die sogar die IDENTISCHE "Gottheit" ist, da die drei "großen" monotheistischen Religionen Judentum, Christentum und Islam an ein und die selbe "höhere" Wesenheit glauben und sie bloß anders nennen....

God is just an image in your mind ;)


melden

Ist Gott = Satan?

29.05.2017 um 14:40
@Silberwölfin
Schau mal, wie bezeichnend die Kreuze hängen:
antipope

und:
hqdefault

Vatikan


melden

Ist Gott = Satan?

29.05.2017 um 14:45
@Koman
eben, das/ die Videos auf Youtube darüber habe ich auch gesehen und die waren sehr schlüssig.

Youtube: Die dunkle seite der "CHRISTEN" - Satanismus im Vatikan  [DER BEWEIS] !
Die dunkle seite der "CHRISTEN" - Satanismus im Vatikan [DER BEWEIS] !
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Ist Gott = Satan?

29.05.2017 um 14:46
soll jetzt nicht heißen, dass ich das Video 1:1 befürworte, ist aber ein sehr guter Denkanstoß.


1x zitiertmelden

Ist Gott = Satan?

29.05.2017 um 14:48
@Silberwölfin
Zitat von SilberwölfinSilberwölfin schrieb:ist aber ein sehr guter Denkanstoß.
ein guter Denkanstoss wäre es generell religiöse Organisationen und den Glaube an eine nicht existierende Wesenheit zu hinterfragen.

Be your own god and creat your own destiny ;)


melden

Ist Gott = Satan?

29.05.2017 um 14:49
Lieber @King_Kyuss
Be your own god and creat your own destiny
Jetzt schau mal auf die Welt und denk noch einmal über jenes nach, was du da gerade gesagt hast.


Anzeige

2x zitiertmelden