Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben als Gottesbeweis?

73 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Gottesbeweis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
JacobMonod Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben als Gottesbeweis?

13.11.2018 um 14:19
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Schade nur, dass du doch eigentlich ziemlich viel vermisst in der Diskussion mit mir
Ja, das finde ich auch, aber daran kann ich nichts ändern.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:warum unterhältst du dich eigentlich mit mir?
Zum einen, weil es sich so ergeben hat. Zum anderen, weil ich die Hoffnung nicht aufgebe, vielleicht doch noch etwas zu erfahren, worüber man diskutieren könnte.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:es gehört der Zusatz bei,
dass diese Möglichkeiten von der Natur bereitgestellt werden.
Das ist gar nicht mal verkehrt, denn die Natur als Ganzes - wenn man sie als Prozess begreift, der im Zuge dieses Prozesses immer neue Strukturen entstehen lässt, während andere sich wieder auflösen - bewirkt ja den kanalisierenden Effekt, der den reinen Zufall auf Areale eingrenzt, innerhalb derer sich neue Strukturen entwickeln können. So eben auch lebende Systeme, wenn das Umfeld ausreichend komplex ist, wie es auf der frühen Erde offenbar gegeben gewesen ist.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Sicherlich kannst du meiner Erweiterung deiner Erklärung nicht beipflichten,
weil ja dann der Zufall "organisiert" ist
"Organisiert" würde ich durch "kanalisiert" ersetzen. Dann passt es schon ... ;)
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Du machst es dir ziemlich einfach
Es IST einfach, @Niselprim , und es ist EINFACH ...
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Was meinst du, kann Intelligenz auch zufällig entstehen?
Wenn Evolution lange genug abläuft und sich die nötigen Weichenstellungen im Evolutionsverlauf zufällig ergeben, kann Intelligenz auf diesem Weg entstehen, ja, natürlich. Wohlgemekrt: natürlich und nicht gewollt oder gesollt @Niselprim .
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ich wünsche dir natürlich auch alles Gute
Womit wir wieder bei "natürlich" wären ... :D Aber Danke dafür! :)


2x zitiertmelden

Leben als Gottesbeweis?

13.11.2018 um 16:14
@Niselprim
Was meinst du, kann Intelligenz auch zufällig entstehen?
Natürlich, und nur natürlich. Gerade die Tatsache, dass offenbar nicht alle Menschen intelligent oder gleich intelligent sind, spricht doch sehr gegen einen (noch dazu angeblich gerechten) Schöpfer.
Es sei denn, es wäre ein ausgesprochen boshafter.

Eigentlich sieht diese Welt genauso aus, wie man eine Welt vermuten würde, die eben nicht am Reißbrett geplant wurde. Wie eben etwas aussieht, das so völlig plan- und ziellos unabsichtlich vor sich hinwächst.
Es gibt gut organisierte Lebensformen, aber es es gibt auch Totalversager und Rohrkrepierer. Ausgestorbene Arten, tödliche Gifte (welchen Sinn zB sollten die in einem göttlichen Plan haben?), Krankheiten, widerliche und auch tödliche, Freuden, aber auch Leiden, und Lebewesen, die gezwungen sind, andere zu töten, um selbst am Leben zu bleiben (auch das macht im Plan eines liebevollen göttlichen Wesens keine Sinn).
Und es gibt den Tod, der sich auch mit viel religiösem Murks nicht als Produkt eines angeblich liebevollen Gottes erklären lässt.
Als beinharte Folgen natürlicher, chemischer Prozesse hingegen, sehr wohl. Sogar ganz einfach.

Die biochemischen, natürlichen Erklärungen funktionieren alle ohne irgendwelche Widersprüche und Ausweichungen und Faktenignoranz. Religiöse Erklärungen andrerseits kommen ohne Widersprüche, Faktenleugnungen, Einbildungen und mitunter heftigem Wahnsinn nicht aus.


2x zitiertmelden

Leben als Gottesbeweis?

15.11.2018 um 18:58
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:es gehört der Zusatz bei,
dass diese Möglichkeiten von der Natur bereitgestellt werden
Zitat von JacobMonodJacobMonod schrieb:Das ist gar nicht mal verkehrt, denn die Natur als Ganzes - wenn man sie als Prozess begreift, der im Zuge dieses Prozesses immer neue Strukturen entstehen lässt, während andere sich wieder auflösen - bewirkt ja den kanalisierenden Effekt, der den reinen Zufall auf Areale eingrenzt, innerhalb derer sich neue Strukturen entwickeln können. So eben auch lebende Systeme, wenn das Umfeld ausreichend komplex ist, wie es auf der frühen Erde offenbar gegeben gewesen ist.
Also nimmt das Leben wahr, dass es in dieser Umgebung lebenswert ist ;)
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Sicherlich kannst du meiner Erweiterung deiner Erklärung nicht beipflichten,
weil ja dann der Zufall "organisiert" ist
Zitat von JacobMonodJacobMonod schrieb:"Organisiert" würde ich durch "kanalisiert" ersetzen. Dann passt es schon ...
Wennst meinst, dann nennen wir es halt "kanalisiert" :) @JacobMonod
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Was meinst du, kann Intelligenz auch zufällig entstehen?
Zitat von JacobMonodJacobMonod schrieb:Wenn Evolution lange genug abläuft und sich die nötigen Weichenstellungen im Evolutionsverlauf zufällig ergeben, kann Intelligenz auf diesem Weg entstehen, ja, natürlich. Wohlgemekrt: natürlich und nicht gewollt oder gesollt
Natürlich ist das dann bei dir wieder alles zufällig :D und zufälligerweise bin ich davon überzeugt, dass die Evolution das Werkzeug des Schöpfers ist, um die Welt zu optimieren.
Zitat von JacobMonodJacobMonod schrieb:Womit wir wieder bei "natürlich" wären ... :D Aber Danke dafür! :)
Natürlich - Ja


Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Natürlich, und nur natürlich. Gerade die Tatsache, dass offenbar nicht alle Menschen intelligent oder gleich intelligent sind, spricht doch sehr gegen einen (noch dazu angeblich gerechten) Schöpfer.
Es sei denn, es wäre ein ausgesprochen boshafter.
Hier geht es - denke ich - nicht darum, für wie boshaft du den Schöpfer hältst @off-peak

Ansonsten gehören sich natürlich all die schlechten Dinge abgeschafft.


3x zitiertmelden
JacobMonod Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben als Gottesbeweis?

16.11.2018 um 16:06
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Also nimmt das Leben wahr, dass es in dieser Umgebung lebenswert ist
Nein, Leben entsteht als neuer Prozess, wenn andere Prozesse in einem Umfeld zusammenkommen, wo sich dieser neue Prozess bilden und sich fortsetzen kann. Das ist keine Wahrnehmung, sondern ein zufälliges Zusammenkommen günstiger Umstände @Niselprim .
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:dann nennen wir es halt "kanalisiert"
Wobei hier festzuhalten ist, dass die "Kanalisierung" nicht darauf verweist, dass es jemanden geben müsse, der da "kanalisierend" am Wirken ist. Die Kanalisierung ergibt sich aus dem Zusammenwirken der konkreten Bedingungen am Ort des Geschehens - vielleicht analog zu einem Flussbett, dass sich ohne künstlichen Eingriff von selbst bildet, sobald genügend Wasser genügend lange einen Berg hinunterläuft. Dazu bedarf es ebenfalls keinerlei Arbeiter, die das Flussbett zuvor ausgeschachtet haben.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Natürlich ist das dann bei dir wieder alles zufällig
Selbstverständlich @Niselprim :)
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:zufälligerweise bin ich davon überzeugt, dass die Evolution das Werkzeug des Schöpfers ist, um die Welt zu optimieren.
Dieser Meinung darfst Du freilich sein, aber ohne dies mit weiteren Argumenten zu untersetzen, ist das lediglich eine Behauptung, die im argumentativ leeren Raum schwebt. Ohne Bodenhaftung halt ... ;)
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ansonsten gehören sich natürlich all die schlechten Dinge abgeschafft.
Was sich unter Umständen doch etwas schwieriger bewerkstelligen lässt, als von manchem Zeitgenossen gedacht ...


1x zitiertmelden

Leben als Gottesbeweis?

16.11.2018 um 17:19
@Niselprim
zufälligerweise bin ich davon überzeugt, dass die Evolution das Werkzeug des Schöpfers ist, um die Welt zu optimieren.
Wozu muss ein allwissender, allfähiger Schöpfer seine Welt noch optimieren? Hat er sie denn nicht gleich von Anfang an richtig hinbekommen? So dass es wie bei Microsoft ständiger Updates bedarf?

Abgesehen davon optimiert Evolution nicht nur, sondern lässt auch Leben aussterben oder führt in Sackgassen.

Gerade eine Welt mit Leben, das sich ständig verändert, ist ein schlagender Beleg, wenn nicht gar Beweis, gegen einen geschöpfte Welt. Noch dazu, wenn vom Schöpfer behauptet wird, alles perfekt gemacht zu haben. In so einer Welt sollte es keine Rohrkrepierer, Versager, ausgestorbene Sorten, Krankheiten oder Tod geben.


2x zitiertmelden

Leben als Gottesbeweis?

18.11.2018 um 17:32
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wozu muss ein allwissender, allfähiger Schöpfer seine Welt noch optimieren?
Weil Möchtegern es besser wissen will und Dem Meister ins Handwerk pfuscht - da aber der Schöpfer (wie du selbst ja auch schon erkannt hattest) allwissend und allfähig ist, bemerkt Er die schlechten Umstände natürlich und weiß natürlich auch, wie dem entgegen zu treten ist.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Hat er sie denn nicht gleich von Anfang an richtig hinbekommen? So dass es wie bei Microsoft ständiger Updates bedarf?
Hmm ... Diese Updates von Microsoft sind ja mitunter auch,
um Hackern und deren Viren entgegen zu treten.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Abgesehen davon optimiert Evolution nicht nur, sondern lässt auch Leben aussterben oder führt in Sackgassen.
Wenn du das so siehst, dann ist das für dich halt so @off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Gerade eine Welt mit Leben, das sich ständig verändert, ist ein schlagender Beleg, wenn nicht gar Beweis, gegen einen geschöpfte Welt. Noch dazu, wenn vom Schöpfer behauptet wird, alles perfekt gemacht zu haben. In so einer Welt sollte es keine Rohrkrepierer, Versager, ausgestorbene Sorten, Krankheiten oder Tod geben.
Damit erklärst du nur, dass dem Leben sozusagen auch der Tod gegenüber steht.


Zitat von JacobMonodJacobMonod schrieb:Nein, Leben entsteht als neuer Prozess, wenn andere Prozesse in einem Umfeld zusammenkommen, wo sich dieser neue Prozess bilden und sich fortsetzen kann. Das ist keine Wahrnehmung, sondern ein zufälliges Zusammenkommen günstiger Umstände @Niselprim .
Bewußtsein bildet sich nicht zufällig sondern setzt Intelligenz voraus und Intelligenz bildet sich nicht zufällig sondern setzt Einen intelligenten Konstrukteur voraus. Diese zufälligen Umstände, wie du das nennst @JacobMonod sind Möglichkeiten, welche die Natur (also das Leben) zur Verfügung stellt und welche der Schöpfer ausgeklügelt hatte, als Er aus dem Ursprung schöpfte.
Mir ist völlig klar, dass du das nicht verstehen wirst, weil du es nicht verstehen willst,
aber begründe ich meine "Behauptungen" damit,
dass Leben nur durch bzw. von Leben hervorgebracht werden kann,
denn es genügt nicht nur die Annahme, dass sich alle nötigen Bestandteile und sonstige Umweltbedingungen zufällig am Nährboden ergeben.


5x zitiertmelden

Leben als Gottesbeweis?

18.11.2018 um 17:46
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:aber begründe ich meine "Behauptungen" damit,
dass Leben nur durch bzw. von Leben hervorgebracht werden kann,
denn es genügt nicht nur die Annahme, dass sich alle nötigen Bestandteile und sonstige Umweltbedingungen zufällig am Nährboden ergeben.
Du bergündest eine Behauptung mit eien anderen.


1x zitiertmelden

Leben als Gottesbeweis?

18.11.2018 um 17:48
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Du bergündest eine Behauptung mit eien anderen.
Natürlich kannst du dir dabei bspw. einen Gärtner vorstellen, der gerade ausdüftelt,
was wohl die Pflanze alles so benötigen wird und wie er das bewerkstelligen will ;) @DyersEve


melden

Leben als Gottesbeweis?

18.11.2018 um 18:17
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:dass Leben nur durch bzw. von Leben hervorgebracht werden kann,
Wenn ich dich richtig Verstehe, meinst du dass Leben nur von Leben erzeugt werden kann?

Wenn dies stimmen sollte, kann man sich die frage stellen woher dieses andere Leben denn kommt. Augenscheinlich hat sich die Frage nur verschoben eine Antwort auf diese liefert diese Behauptung aber nicht.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Bewußtsein bildet sich nicht zufällig sondern setzt Intelligenz voraus und Intelligenz bildet sich nicht zufällig sondern setzt Einen intelligenten Konstrukteur voraus.
Man kann das zustande kommen von Intelligenten Leben auch auf Grundlage eines Darwinistischen Prozesses erklären. Anders könnte ich mir die Vielzahl der Intelligenten Lebensformen auf der Erde nicht erklären, etwa die Menschenaffen, diverse Delfin- Arten und einige Vögel.


1x zitiertmelden
JacobMonod Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben als Gottesbeweis?

18.11.2018 um 20:44
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Bewußtsein bildet sich nicht zufällig sondern setzt Intelligenz voraus und Intelligenz bildet sich nicht zufällig sondern setzt Einen intelligenten Konstrukteur voraus.
Das ist wieder mal eine von Deinen Behauptungen, die im argumentativ luftleeren Raum schweben @Niselprim . Bewusstsein ist zunächst mal nur ein Nebeneffekt eines tätigen Gehirns, der dazu genutzt wird, Sinneseindrücke in eine wahrnehmbare Form zu transferieren, so dass mit Hilfe dieser nunmehr Wahrnehmungen eine Orientierung und eine Handlungsplanung in der Umgebung sowie mit der Umgebung ermöglicht wird. Je nach Intelligenz gelingt dies mehr oder minder angemessen.

So etwas benötigt keinen Konstrukteur @Niselprim . So etwas entwickelt sich allmählich über Evolution. Und das setzt dann zufällige Ereignisse voraus, die die nötigen Verzweigungen im Stammbaum nach sich ziehen, nicht aber einen planerischen Eingriff durch eine wie auch immer beschaffene intelligente Person. Zumindest nicht notwendigerweise.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Mir ist völlig klar, dass du das nicht verstehen wirst, weil du es nicht verstehen willst,
Es ist keine Frage des Verständnisses, sondern eine der Plausibilität der Notwendigkeit des Eingriffs einer intelligenten Person, die Du mit dem "Schöpfer" herbeizitierst. Da fehlen mir noch einige Argumente, die diese Notwendigkeit begründen würden. Einfach nur behaupten, dass es so sei, genügt hier nicht @Niselprim .
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:begründe ich meine "Behauptungen" damit,
dass Leben nur durch bzw. von Leben hervorgebracht werden kann
Das heißt, Du begründest Deine Behauptungen mit einer weiteren Behauptung, die nichts begründet, sondern lediglich behauptet. Na gut, wenn es Dir im logischen Zirkel gefällt, kann ich da schlecht etwas dagegen tun, aber falls Du da irgendwann mal rauskommen willst, solltest Du von den Behauptungen abkommen und zu Begründungen hinkommen, die nicht lediglich Behauptungen sind.

Wenn also Leben nur durch Leben hervorgebracht werden kann, die Erde und das Universum aber erst seit einer überschaubaren Zeit in der Lage gewesen sind, Leben hervorzubringen und zu beherbergen, dann muss das Leben einen Anfang gehabt haben, der sich innerhalb dieses Zeitrahmens befindet. Und die Voraussetzung für Leben ist nun mal das Vorhandensein von Kohlenstoff, der nur im Innern von schweren Sternen entsteht.

Folglich muss irgendwann in den letzten ca. 13 Milliarden das Leben erstmals im Universum aus zuvor nicht lebenden Bestandteilen entstanden sein, die sich - wenn schon nicht auf der Erde - auf einem Planeten in passender Weise zusammengefunden haben, um sich danach zu Lebewesen zu organisieren. Leben kann also nicht "nur" durch Leben hervorgebracht werden, sondern "muss" zuvor (wenigstens) einmal erstmalig entstanden sein, ohne dass da ein Leben gewesen ist.

Fazit: Deine Behauptung ist falsch @Niselprim .
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:es genügt nicht nur die Annahme, dass sich alle nötigen Bestandteile und sonstige Umweltbedingungen zufällig am Nährboden ergeben.
Den Beweis, dass das keinesfalls genügen kann, bist Du immer noch schuldig geblieben ...


1x zitiertmelden

Leben als Gottesbeweis?

24.11.2018 um 16:38
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 18.11.2018:dass Leben nur durch bzw. von Leben hervorgebracht werden kann,
Zitat von LegipsLegips schrieb am 18.11.2018:Wenn ich dich richtig Verstehe, meinst du dass Leben nur von Leben erzeugt werden kann?

Wenn dies stimmen sollte, kann man sich die frage stellen woher dieses andere Leben denn kommt. Augenscheinlich hat sich die Frage nur verschoben eine Antwort auf diese liefert diese Behauptung aber nicht.
Hmm... ;) Der Schöpfer, also Gott, Ist ja ewig :)
- das solltest du in deinen Überlegungen hier nicht vergessen @Legips
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 18.11.2018:Bewußtsein bildet sich nicht zufällig sondern setzt Intelligenz voraus und Intelligenz bildet sich nicht zufällig sondern setzt Einen intelligenten Konstrukteur voraus.
Zitat von LegipsLegips schrieb am 18.11.2018:Man kann das zustande kommen von Intelligenten Leben auch auf Grundlage eines Darwinistischen Prozesses erklären. Anders könnte ich mir die Vielzahl der Intelligenten Lebensformen auf der Erde nicht erklären, etwa die Menschenaffen, diverse Delfin- Arten und einige Vögel.
Hierzu hatte ich ja schon geschrieben, nämlich ...
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 15.11.2018:dass die Evolution das Werkzeug des Schöpfers ist, um die Welt zu optimieren.
... also, auch hier war/ist Der Schöpfer zuerst da, weil ja Evolution ohne bereits vorhandener Intelligenz nicht vonstatten gehen könnte. Oder bildest du dir ein, natürliche Selektion beruht rein auf zufällig entstandenen Situationen, Umständen und Gegebenheiten?


Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 18.11.2018:Bewußtsein bildet sich nicht zufällig sondern setzt Intelligenz voraus und Intelligenz bildet sich nicht zufällig sondern setzt Einen intelligenten Konstrukteur voraus.
Zitat von JacobMonodJacobMonod schrieb am 18.11.2018:Das ist wieder mal eine von Deinen Behauptungen, die im argumentativ luftleeren Raum schweben @Niselprim . Bewusstsein ist zunächst mal nur ein Nebeneffekt eines tätigen Gehirns, der dazu genutzt wird, Sinneseindrücke in eine wahrnehmbare Form zu transferieren, so dass mit Hilfe dieser nunmehr Wahrnehmungen eine Orientierung und eine Handlungsplanung in der Umgebung sowie mit der Umgebung ermöglicht wird. Je nach Intelligenz gelingt dies mehr oder minder angemessen.
Zitat von JacobMonodJacobMonod schrieb am 18.11.2018:Je nach Intelligenz gelingt dies mehr oder minder angemessen.
Du widersprichst meinen Ausführungen :D wobei ich schrieb:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 18.11.2018:Bewußtsein bildet sich nicht zufällig sondern setzt Intelligenz voraus
... du aber widersprichst mit deiner Erklärung:
Zitat von JacobMonodJacobMonod schrieb am 18.11.2018:Je nach Intelligenz gelingt dies mehr oder minder angemessen.
:D langsam aber sicher wird die Unterhaltung mit dir wirklich lustig hier :D @JacobMonod
Zitat von JacobMonodJacobMonod schrieb am 18.11.2018:das setzt dann zufällige Ereignisse voraus
Glaub du ruhig weiterhin an den Zufall @JacobMonod
Zitat von JacobMonodJacobMonod schrieb am 18.11.2018:Es ist keine Frage des Verständnisses, sondern eine der Plausibilität der Notwendigkeit des Eingriffs einer intelligenten Person, die Du mit dem "Schöpfer" herbeizitierst. Da fehlen mir noch einige Argumente, die diese Notwendigkeit begründen würden. Einfach nur behaupten, dass es so sei, genügt hier nicht
Einfach Den Schöpfer mit Zufall zu ersetzen ist auch nicht gerade vornehm ;)
Zitat von JacobMonodJacobMonod schrieb am 18.11.2018:Wenn also Leben nur durch Leben hervorgebracht werden kann, die Erde und das Universum aber erst seit einer überschaubaren Zeit in der Lage gewesen sind, Leben hervorzubringen und zu beherbergen, dann muss das Leben einen Anfang gehabt haben, der sich innerhalb dieses Zeitrahmens befindet. Und die Voraussetzung für Leben ist nun mal das Vorhandensein von Kohlenstoff, der nur im Innern von schweren Sternen entsteht.
Zufälligerweise war der erste Schritt in der Schöpfung das Entstehen des Lichts ;)
Dieser Akt dauerte ab dem Zeitpunkt des Urknalls etwa 300 bis 400 Tausend Jahre,
bis sich Helium- und Wasserstoffatome bewegen und zusammenfinden konnten
- Brennstoff von Sonnen/Sternen, gell ;)
Also, bevor Leben entstehen konnte, musste erstmal das Licht geschaffen sein :ok:
Zitat von JacobMonodJacobMonod schrieb am 18.11.2018:Folglich muss irgendwann in den letzten ca. 13 Milliarden das Leben erstmals im Universum aus zuvor nicht lebenden Bestandteilen entstanden sein, die sich - wenn schon nicht auf der Erde - auf einem Planeten in passender Weise zusammengefunden haben, um sich danach zu Lebewesen zu organisieren. Leben kann also nicht "nur" durch Leben hervorgebracht werden, sondern "muss" zuvor (wenigstens) einmal erstmalig entstanden sein, ohne dass da ein Leben gewesen ist.
Meiner Überzeugung nach (und das wurde auch schon wissenschaftlich bestätigt) war vor dem Universum ein Voruniversum - davon hat das Universum die Information(en) für Leben.


melden

Leben als Gottesbeweis?

24.11.2018 um 18:24
@Niselprim
Wenn du das so siehst, dann ist das für dich halt so
Nicht nur für mich, sondern objetiv faktisch richtig.
Zufälligerweise war der erste Schritt in der Schöpfung das Entstehen des Lichts
Wenn Du Dich mit dieser Aussage auf die christliche Schöpfungsgeschichte berufst, so war das Licht das Letzte, das geschaffen wurde.


1x zitiertmelden

Leben als Gottesbeweis?

24.11.2018 um 18:34
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 15.11.2018:zufälligerweise bin ich davon überzeugt, dass die Evolution das Werkzeug des Schöpfers ist, um die Welt zu optimieren
Zitat von off-peakoff-peak schrieb am 16.11.2018:Abgesehen davon optimiert Evolution nicht nur, sondern lässt auch Leben aussterben oder führt in Sackgassen.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 18.11.2018:Wenn du das so siehst, dann ist das für dich halt so @off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Nicht nur für mich, sondern objetiv faktisch richtig.
Wenn du meinst, dass deine Auffassung über Evolution richtig ist,
dann ist das für dich halt so @off-peak Was aber in diesem Zusammenhang tatsächlich Fakt ist,
das kannst ja bspw. da mal nachlesen ;) Wikipedia: Evolution
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wenn Du Dich mit dieser Aussage auf die christliche Schöpfungsgeschichte berufst, so war das Licht das Letzte, das geschaffen wurde.
Keine Ahnung, was du damit sagen willst @off-peak


melden

Dieses Thema wurde von NeonMouse geschlossen.
Begründung: Auf Wunsch des Threaderstellers