Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Können wir von der Wirklichkeit sprechen?

119 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Realität, Illusion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Können wir von der Wirklichkeit sprechen?

18.11.2020 um 15:18
Was ist die Wirklichkeit? Da wir durch unsere 5 Sinne beschränkt sind können wir die Wirklichkeit die uns umgibt nicht sehen.

Wir haben verschiedene Realitäten, verschiedene Wahrnehmungen aber alles geschieht durch unsere Sinne.



Können wir von Wirklichkeit sprechen wenn wir all das rausfiltern was nicht unserer Realität entspricht.
Können wir sagen dies und das ist die Wahrheit weil wir es durch unsere 5 Sinne eben so sehen?
gewiss deine ansichten mögen einem bestimmten aspekt gerecht werden, aber es wird eben nur ein aspekt sein. und das denken neigt immer dazu, einen teilaspekt für das ganze zu halten.

du hast schon bestimmte schlussfolgerungen gezogen, und wenn du diese schlussfolgerungen von vorherein triffst, wirst du sie natürlich durch das leben bestätigt finden.

nicht dass das leben sie bestätigt, doch dein ganzes denken findet mittel und wege, argumente und fakten, durch die sich deine schlüsse bestätigen.

der kopf ist wie ein schwamm, der alles aufsaugt. er ist ein parasit. sobald der kern einer bestimmten vorgefassten meinung da ist, kristallisiert sich ein ganzes system darum herum.

früher dachte man, unsere sinne seien tore, durch die die wirklichkeit in unser innerstes sein gelangt. die heutige forschung zeigt etwas anderes: unsere sinne sind nicht nur tore, sie sind auch torwächter.
nur zwei prozent der informationen werden eingelassen, achtundneunzig prozent werden draussen gehalten. alles was gegen unsere vorstellung vom leben geht, muss draussen bleiben, und nur zwei prozent gelangen durch den filter herein.
Quelle: Osho - Das Buch vom Ego




"Das was du Realität nennst, ist eine Illusion , du kannst aber nichts anderes außer der Illusion wahrnehmen. Sie ist schlicht wahr für dich."



Was meint ihr zum Thema?


9x zitiertmelden

Können wir von der Wirklichkeit sprechen?

18.11.2020 um 15:32
Zitat von DasMietzDasMietz schrieb:"Das was du Realität nennst, ist eine Illusion , du kannst aber nichts anderes außer der Illusion wahrnehmen. Sie ist schlicht wahr für dich."
"Stell dir ein Hologram vor, nur ohne Projektor. Das ist Realität und du bist mitten drin.
Noch ein Anreiz für dich: Strange Loop. Google das mal. Ich denke, dass das ein kernkonzept zum verstehen ist, soweit es geht. Es gibt dazu auch abgefahrene kunst"

das war/ist von einer privatnachricht auf facebook.

ich hab das auch gegoogelt aber ich verstehe es nicht.

was ist ein strange loop? was meint ihr dazu?


1x zitiertmelden

Können wir von der Wirklichkeit sprechen?

18.11.2020 um 15:44
Zitat von DasMietzDasMietz schrieb:"Das was du Realität nennst, ist eine Illusion , du kannst aber nichts anderes außer der Illusion wahrnehmen. Sie ist schlicht wahr für dich."
Typisches Gefasel von sogenannten spirituellen Meistern. Selbstverständlich nehmen wir die Welt entsprechend unserer sensorischen Verarbeitung unseres Nervensystems wahr. Allerdings ist es keine Illusion, sondern eine bestimmte Art der Verarbeitung.


2x zitiertmelden

Können wir von der Wirklichkeit sprechen?

18.11.2020 um 15:52
Zitat von DasMietzDasMietz schrieb:Wir haben verschiedene Realitäten, verschiedene Wahrnehmungen aber alles geschieht durch unsere Sinne.
Zum Glück gibt es auch Übereinstimmungen. Das hilft zum Beispiel die Unfallzahlen zu senken.
Man stelle sich vor was passiert wenn der eine bei Rot und der nächste bei Grün losfährt.


3x zitiertmelden

Können wir von der Wirklichkeit sprechen?

18.11.2020 um 16:00
Zitat von DasMietzDasMietz schrieb:Wir haben verschiedene Realitäten, verschiedene Wahrnehmungen aber alles geschieht durch unsere Sinne.
Bitte nicht alles in einen Topf werfen. ;)

Es gibt eine Realität. Die Wahrnehmung dieser Realität kann von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich sein.

Wenn man auf der Autobahn unterwegs ist und einem ein Haufen Geisterfahrer entgegen kommen, sollte man sich die Frage stellen, ob die eigene Wahrnehmung richtig ist?

Die Wahrscheinlichkeit, dass alle anderen die Geisterfahrer sind ... ist sehr gering.


melden

Können wir von der Wirklichkeit sprechen?

18.11.2020 um 16:01
Zitat von DasMietzDasMietz schrieb:Was ist die Wirklichkeit? Da wir durch unsere 5 Sinne beschränkt sind können wir die Wirklichkeit die uns umgibt nicht sehen.
Diese Frage bzw. eine ähnlich gelagerte wurde doch schon weitschweifig hier in mehreren Threads aufs Tapet gebracht und durchgekaut.

Die SuFu ist da vorab ein guter Detektor.

Zur Frage:
Die Annahme, dass nur das, was wahrgenommen wird, existiert, erscheint schon deshalb nicht plausibel, da wir ohnehin nicht die Welt wahrnehmen, sondern lediglich ein Konstrukt, das sich mit ihr in Teilen deckt.
Ein Blick durchs Mikroskop genügt, um zu erfahren, dass die Welt ganz anders ist, als unsere Augen sie sehen.

Die Existenz deines, meines und anderer Ichs legt übrigens eine Welt an sich nahe: Es gibt einen Bereich, der etwas anderes ist als das, was ich in meinem Bewusstsein erlebe, denn das Bewusstsein eines anderen ist nicht in meinem Bewusstsein enthalten.
Was bedeutet es, die Wahrheit zu kennen? (Seite 11) (Beitrag von FlamingO)


melden

Können wir von der Wirklichkeit sprechen?

18.11.2020 um 19:39
@FlamingO


ok, das wusste ich nicht...
Zitat von NachthauchNachthauch schrieb:Typisches Gefasel von sogenannten spirituellen Meistern. Selbstverständlich nehmen wir die Welt entsprechend unserer sensorischen Verarbeitung unseres Nervensystems wahr. Allerdings ist es keine Illusion, sondern eine bestimmte Art der Verarbeitung.
woher weißt du das?


melden

Können wir von der Wirklichkeit sprechen?

18.11.2020 um 19:41
ich meine woher weißt du dass wir nicht einer illusion unterliegen... @Nachthauch
Zitat von AolaniAolani schrieb:Zum Glück gibt es auch Übereinstimmungen. Das hilft zum Beispiel die Unfallzahlen zu senken.
Man stelle sich vor was passiert wenn der eine bei Rot und der nächste bei Grün losfährt.
:-)


2x zitiertmelden

Können wir von der Wirklichkeit sprechen?

18.11.2020 um 20:47
Zitat von AolaniAolani schrieb:Man stelle sich vor was passiert wenn der eine bei Rot und der nächste bei Grün losfährt.
Was dann passiert? Das nennt sich Kairo. In Neu Delhi und Rom ist es ähnlich. Wobei losfahren eine Wirklichkeit voraussetzt, in der man vorher gehalten hat. ;D


melden

Können wir von der Wirklichkeit sprechen?

18.11.2020 um 22:53
@DasMietz

Ja wir können von der Wirklichkeit sprechen, aber wir können sie nur begrenzt wahrnehmen.

Einfachste Beispiele wären, Sachen die zu klein oder zu weit weg sind, um sie mit unseren Augen zu sehen.
Ebenso können wir nur einen kleinen Ausschnitt des Elektromagnetischen Spektrums wahrnehmen.

Und das sind nur offensichtliche Einschränkungen. Es gibt da noch viel mehr.

z.B. leitet dein Gehirn nur mehr oder minder relevante Informationen in dein Bewusstsein. Alles was nicht als notwendig angesehen wird, wird rausgefiltert.

Gut, du könntest selbstverständlich alles anzweifeln was ich gerade gesagt habe und das zu recht sogar.

Alles könnte eine Illusion sein und ich meine damit alles, einschließlich das Gefühl von Selbst was du gerade hast.

Aber wie hilfreich ist das?

Die Wirklichkeit ist real genug, als das du in ihr leben kannst. Sie hat nachvollziehbare Regeln und Regeln die man erst lernen muss.

Ich persönlich bin ein sehr starker Anhänger der Simulationshypothese. Also das dies nur eine Simulierte Welt ist.
Ich denke es würde für Wesen die maximale Perfektion gefunden haben, ein toller Zeitvertreib sein, das Leben auf der Erde als Probleme und Begrenzungen noch sehr real waren zu erleben.

Kann ich das belegen. Hell no. Ich mag die Idee einfach nur.

So oder so. Ist diese Welt eine Illusion? Vielleicht, aber sie scheint sehr stabil zu sein und man kann in ihr viel erleben. Möglicherweise reicht das?

Wenn nicht, kann du dich ja mal mit den Erfahrungsberichten von Leuten auseinander setzen, die psychoaktive Substanzen genommen haben. Gerade das Phänomen des Ego totes würdest du bestimmt spannend finden.


melden

Können wir von der Wirklichkeit sprechen?

18.11.2020 um 23:01
Ein schönes Beispiel das wir nicht alles wahrnehmen können von der Wirklichkeit, findet die Wissenschaft in den Formeln zur Beschreibung der Welt. Da treten immer noch unbekannte Variablen auf, die wir mit dem was für heute von der Welt wahrnehmen, nicht erklären können.

Aber entweder mit besserer Technik können wir mehr sehen und die Formeln verbessern oder es gibt evtl einen Bereich der für uns unsichtbar ist, weil es vielleicht eine biologische Grenze gibt, wie weit unsere Art sehen kann. Dann können vielleicht nur weiterentwickelte Außerirdische uns die tatsächliche Welt erklären ohne das wir sie je selbst vollständig wahrnehmen könnten.

Ich vermute aber, das es auch für die unvorstellbaren Bereiche der Wirklichkeit technologische Möglichkeiten entwickelt werden könnten, die das für unser Vorstellungsvermögen übersetzen könnten. Am Ende bauen wir einen Übermenschen als intelligenten Roboter, der dann im Weltall mit anderen Alien-Robotern zusammentrifft und sie sich über ihre Überwahrnehmung der Welt austauschen können. Ob wir Menschen das dann noch verstehen und verarbeiten können ist egal. Die Überroboter sind da bereits nicht mehr auf uns angewiesen und werden allein das Weltall erforschen. Und vielleicht auch auf einem anderen Planeten einmal das Leben sähen.


1x zitiertmelden

Können wir von der Wirklichkeit sprechen?

19.11.2020 um 13:14
Zitat von frivolfrivol schrieb:Die Überroboter sind da bereits nicht mehr auf uns angewiesen und werden allein das Weltall erforschen. Und vielleicht auch auf einem anderen Planeten einmal das Leben sähen.
Wie stellst du dir das praktisch vor, dass leblose Apparate Leben säen?


2x zitiertmelden

Können wir von der Wirklichkeit sprechen?

19.11.2020 um 13:18
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Wie stellst du dir das praktisch vor, dass leblose Apparate Leben säen?
Sähen sie vielversprechende Gegebenheiten, täten sie Samen säen? So in der Art? ;)


melden

Können wir von der Wirklichkeit sprechen?

19.11.2020 um 13:23
@Nemon

Sähen Blechsamen nicht aber nicht nur seltsam aus, sondern wären zudem auch noch völlig unfruchtbar? ;)


1x zitiertmelden

Können wir von der Wirklichkeit sprechen?

19.11.2020 um 13:24
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Wie stellst du dir das praktisch vor, dass leblose Apparate Leben säen?
Eine generelle Künstliche Intelligenz, die aktive Problemlösung kann und in der Lage ist, Fabriken und Schmelzen zu bauen. Da Zeit keine echte Rolle spielt, kann sowas halt auch Jahrzehnte in Anspruch nehmen, bis komplexere Technologie möglich ist.

Solange man nicht an Anspruch auf komplexes Leben hat, wären hier Einzeller oder sehr robuste Pflanzen eine gute Idee.
Saatgut hält sich extrem lange und nimmt nicht soo viel Platz weg. Ebenso können Einzeller recht effektiv sein.

Diese sollte man allerdings immer mitnehmen, weil man niemals davon ausgehen kann, dass es Leben in einem anderen Sonnensystem gibt oder gar kompatibel wäre, mit unserer Biologie.

Ich denke allerdings, dass wir für so eine Art von Neumann Sonde noch technisch etwas entfernt sind.


1x zitiertmelden

Können wir von der Wirklichkeit sprechen?

19.11.2020 um 13:31
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Eine generelle Künstliche Intelligenz, die aktive Problemlösung kann und in der Lage ist, Fabriken und Schmelzen zu bauen. Da Zeit keine echte Rolle spielt, kann sowas halt auch Jahrzehnte in Anspruch nehmen, bis komplexere Technologie möglich ist.
Okay, als Zukunftsszenario gedacht. Fraglich jedoch, wie selbst die K.I.-Roboter jene unvorstellbaren Entfernungen bis zu anderen habitablen Planeten überbrücken wollen. Und ... wozu?


1x zitiertmelden

Können wir von der Wirklichkeit sprechen?

19.11.2020 um 13:45
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Sähen Blechsamen nicht aber nicht nur seltsam aus, sondern wären zudem auch noch völlig unfruchtbar? ;)
Sollten sie eine Sesamsamensammlung mit sich führen, sähen sie sich in der Lage, solche Sesamsamen anzusäen.


1x zitiertmelden

Können wir von der Wirklichkeit sprechen?

19.11.2020 um 13:51
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Fraglich jedoch, wie selbst die K.I.-Roboter jene unvorstellbaren Entfernungen bis zu anderen habitablen Planeten überbrücken wollen.
Das können wir sogar mit unserer aktuellen Technologie schaffen, das bauen ist einfach nur zu teuer, zu zeitaufwendig, weil man die Infrastruktur dafür erst aufbauen müsste. Ebenso ist die Reise einfach für Menschen zu lang. Und Kommunikation mit der Erde dauert auch einfach Jahrzehnte.

Deswegen sind die Schritte in der Weltraumindustrie auch soo langsam, aber siehe Space X, eben auch sehr erfolgreich.

Wollen? Na ja, hängt davon ab, wie sie Programmiert worden sind und eine Präsenz in mehreren Sonnensystemen zu haben, löst Fragen in Bezug auf Auslöschung durch Kosmische Ereignisse halt auch einfach auf. Ergibt rein Logisch halt einfach Sinn.


1x zitiertmelden

Können wir von der Wirklichkeit sprechen?

19.11.2020 um 13:52
Zitat von DasMietzDasMietz schrieb:Was ist die Wirklichkeit?
Tja..darüber kann man viel Diskutieren. Gibt es etwas außerhalb dessen, was wir erfassen können? Ist das was wir Realität nennen eine Art Traum oder "Multiplayer PC Spiel"? Sind "wir" in Wirklichkeit ganz woanders als unsere Körper? Kehren wir irgendwann mit vollem Bewusstsein dorthin zurück?.. Es gibt da viele Ansätze, Aussagen und Möglichkeiten.

Ich habe mal von jemand gehört, der sich Sorgen darüber machte, ob die Realität existiert, oder ob sie (und er selbst) nicht eine Illusion wären. Er hat sich es so beantwortet: Ich brauche keine Angst zu haben. Wenn alles nur eine Illusion ist, bin ich selber auch ein Teil von dieser Illusion und mir passiert weiter nichts. Es gibt keine Anzeichen dafür, dass die Illusion dann endet.

Ob das für jeden hilfreich ist, weiss ich nicht.


1x zitiertmelden

Können wir von der Wirklichkeit sprechen?

19.11.2020 um 13:56
Zitat von NemonNemon schrieb:Sollten sie eine Sesamsamensammlung mit sich führen, sähen sie sich in der Lage, solche Sesamsamen anzusäen.
Zu sehen wäre dann ein Planet voller Sesamsamensäcke. Das Saatgut bedürfte aber auch der Bewässerung, vielleicht aus einem Seepferdchen-See.
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Wollen? Na ja, hängt davon ab, wie sie Programmiert worden sind
Mit entsprechender Intelligenz ausgestattet, könnten sie sich jedoch auch selber umprogrammieren.
So im Sinne von "Die Revolution frisst ihre eigenen Kinder".


1x zitiertmelden