Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Vielleicht ist es ja so wie mit dem unverfälschten Selbst vor dem Ego
-
Würde eher sagen - .... HINTER dem EGo - wobei wir sicherlich dasselbe meinen.... ;-)
-
Sicher ließe sich sagen "Gott=Das Sein", wäre der Begriff "Gott" nicht so immens mit Konzepten behaftet.
Der Begriff "Sein" lässt das unverständliche, unbegreifbare Mysterium offen und frei von Konzepten, wenngleich Erwachte Konzepte benutzen (müssen), um es dem menschlichen Verstand, bzw. dem Sein hinter dem Ego-Mind, einigermaßen begreiflich zu machen oder besser gesagt, auf das Sein zu verweisen.
-
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Aber dieses Sein so ohne seine Indivualität ist ja im Grunde nichts persönliches. Nur ist ein unpersönlicher Gott ja wieder etwas was einen anderen Namen haben sollte, Wille, Trieb, Liebe, Leben wie auch immer.
-
Ja genau. Da ist nichts persönliches, wie es der Mensch kennt/erlebt.
Und nein, finde nicht das eine andere Bezeichnung wie "Das SEIN" es treffender, besser bezeichnen könnte.
Wille, Trieb, Liebe, Leben, etc. würden regelrecht zu Konzepten auffordern, wie sie ja bereist in mannigfaltiger coleur bestehen, was in Folge zu Diskrepanzen bis hin zu KOnfrotationen führt, da jeder sein Konzept vertren will und sogar verteidgen, notfalls mit Waffengewalt - siehe Religionskriege.
Deswegen schließe ich mich den Erwachten an und verwende "Sein" als neutralen Begriff, wenn du so willst.
-