Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reinkarnation Jesu

117 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Reinkarnation jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Reinkarnation Jesu

23.09.2020 um 13:25
Zitat von sarevoksarevok schrieb:verweißt man dann aber auf die lehre von siddharta ist es jedem möglich
Damit biste aber auf ner anderen Baustelle. Und auch da wird niemand Angela Merkel. Oder Gautama. Sondern es geht gerade um das Loswerden alles Seins.

Aber wie gesagt, is eh andere Baustelle.
Zitat von sarevoksarevok schrieb:ich bin der überzeugung das es auch bei jesus nicht anders war und das jeder mensch die möglichkeit hat

seinem beispiel zu folgen
Was Du Dir ausdenkst, kannst Du natürlich auch gerne glauben.
Zitat von sarevoksarevok schrieb:interessant auch das jesus selbst eben dies verneint hat als man ihn fragte oder nicht ?
Interessant, daß Zwei plus Zwei Fünf ergibt??? Da nehm ich doch Dein "oder nicht ?".

Anzeige
1x zitiertmelden

Reinkarnation Jesu

23.09.2020 um 13:28
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Interessant, daß Zwei plus Zwei Fünf ergibt??? Da nehm ich doch Dein "oder nicht ?".
was soll das denn für eine antwort sein ?

scheinbar ist es doch so das :
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Für die allgemeine Gotteskindschaft brauchts nicht mal eines Weges, um das zu erreichen. Die spezielle Gottessohnschaft des Christus ist in der Tat so unerreichbar wie "Angela Merkel werden" für alle Menschen außer Angela Merkel.
diese aussage dem was dein religions stifter (jesus) sagte komplett wiederspricht


melden

Reinkarnation Jesu

23.09.2020 um 13:29
Red mit der Wand! Ich gebs auf, Du versuchst nicht mal zu verstehen, was ich geschrieben habe (oder in der Wikipedia steht, egal, was Du liest).


1x zitiertmelden

Reinkarnation Jesu

23.09.2020 um 15:50
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ich gebs auf, Du versuchst nicht mal zu verstehen, was ich geschrieben habe
komisch das dies von der person kommt die den fragen ausweicht

und die sich selbst wiederspricht ?


melden

Reinkarnation Jesu

24.09.2020 um 12:54
mir kam da eben noch etwas interessantes beim meditieren über das thema :

Wikipedia: Tetragrammaton - https://en.wiktionary.org/wiki/%E1%BC%B8%CE%B1%CF%89 - Wikipedia: Abraxas

sry habs grade nur auf englisch parat
The prevalence of Yaho to vocalize the name of YHWH persisted among Jews and Christians into late antiquity; in the 4th century CE Jerome, who translated the Latin Vulgate Bible from Hebrew and Greek, commented “the name of the Lord in Hebrew has four letters, Yod He Waw He, the proper name of God, which can be read as Iaho.“ ΙΑΩ may be the oldest attested pronounceable form of the name of YHWH, in use for centuries before the lost Hebrew name was reconstructed as Yahweh, as written Biblical Hebrew and Aramaic, like all Semitic languages, lacked vowels (leading to varied interpretations of YHWH such as Jehovah). Contracted form Ἰά (Iá) mirrors Hebrew יָהּ‎ (yāh) and Classical Syriac ܝܰܗ‎/ܝܲܗ‎ (yah).
Abrasax with Jewish symbols. This combination predominates, not indeed with symbolical figures, but in the form of inscriptions, such as: Iao, Eloai, Adonai, Sabaoth, Michael, Gabriel, Uriel, Onoel, Ananoel, Raphael, Japlael, and many others. The name ΙΑΩ, to which ΣΑΒΑΩΘ is sometimes added, is found with this figure even more frequently than ΑΒΡΑΣΑΞ, and they are often combined. Beside an Abrasax figure the following, for instance, is found: ΙΑΩ ΑΒΡΑΣΑΞ ΑΔΩΝ ΑΤΑ, "Iao Abrasax, thou art the Lord".[10] With the Abrasax-shield are also found the divine names Sabaoth Iao, Iao Abrasax, Adonai Abrasax, etc
Abrasax with Egyptian deities. It is represented as a figure, with the sun-god Phre leading his chariot, or standing upon a lion borne by a crocodile; also as a name, in connection with Isis, Phtha, Neith, Athor, Thot, Anubis, Horus, and Harpocrates in a Lotus-leaf; also with a representation of the Nile, the symbol of prolificacy, with Agathodaemon (Chnuphis), or with scarabs, the symbols of the revivifying energies of nature.
was denkt ihr darüber ?


2x zitiertmelden

Reinkarnation Jesu

24.09.2020 um 13:20
Zitat von sarevoksarevok schrieb:Wikipedia: Tetragrammaton - https://en.wiktionary.org/wiki/Ἰαω - Wikipedia: Abraxas
Es geht hier weitgehends um die gnostische Erkenntnis. Gnosis ist Urwissen aus den Tiefen des schöpferischen Geistes. Abraxas ist das höchste Urwesen, aus welchem alles hervorgegangen ist, auch JHW welcher nur als Demiurg bezeichnet werden kann. Aus ihm ist der weise Heiler, J.Chr. hervorgegangen, welcher von den fünf Urkräften
Geist, Wort, Vorsehung, Weisheit und Macht
geschaffen wurde.Was auch deine Links in etwa aussagen. Die Erkenntnis ist vor dem bibl. Wissen in Ägypten entstanden und Vorgänger der neuzeitlichen religiösen Weltauffassung. Abraxas ist der geheime Name des höchsten Gottes im Universum und vor ihm. Demnach ist J.Chr. keinesfalls eine Reinkarnation, sondern die Inkarnation dieser fünf Urkräfte. Er ist Paraklet, der an den Abgrund der Finsternis trat um das Licht der Erkenntnis auszusenden. (Gnosis)


melden

Reinkarnation Jesu

24.09.2020 um 19:24
Zitat von sarevoksarevok schrieb:was denkt ihr darüber ?
Auch wenn der ΑΒΡΑΣΑΞ des Gnostikers Basilides zuweilen mit ΙΑΩ, ΣΑΒΑΩΘ oder sonstigen dem AT entlehnten Bezeichnungen kombiniert wird, so ist damit keineswegs der Gott Israels JHWH Zebaot gemeint. In der Gnosis gilt dieser als nicht zum Pleroma gehöriger Demiurg, eine widergöttliche Gestalt, die verantwortlich ist für die materiale Weltschöpfung und die Abkehr vom Göttlichen. Nur haben die Gnostiker halt viele biblische Begrifflichkeiten übernommen und neu gefüllt. Aus gnostischen Bezeichnungen und Bezeichnungsverknüpfungen läßt sich keine Information zur Vorgeschichte eines Begriffs oder seiner Verwendung beziehen.

Daß Hieronymus (englisch Jerome) ΙΑΩ für ursprünglich hält, ist ebenfalls ohne Wert. Er hat unter anderem das AT ins Lateinische übertragen. Im hebräischen AT kommen sehr viele gottesnamenhaltige Personennamen vor, und die enden oft auf "-jahu", wie Jeremia-jirmejahu, Elia-'elijahu usw. Das ist natürlich verlockend, daraus zu folgern, daß dies der ursprüngliche Gottesname sein könne. Andererseits gibt es auch Personennamen, bei denen der Gottesname voransteht, etwa Jojakim-jehojaqim, Josua-jehoschua', und das bedeutet auch nicht, daß der ursprüngliche Gottesname mal Jeho war. Es zeigt nur, daß die Vokalisation sich je nach syntaktischer Stellung in solchen Namen ändern kann, und sagt nicht wirklich was über die ursprüngliche Aussprache aus.

Dann gibt es noch eine kürzere Namensversion. Gut zu sehen am Namen Nathan. Wenn der Name Nathan mit dem Gottesnamen verknüpft wird, gibt es in der längeren Version jehonathan wie netanjahu, und in der kürzeren Version jonathan und netanja. (Gibts auch mit der Gottesbezeichnung El: 'elnathan und netan'el, im NT als "Nathanael" wiedergegeben.)

Als reiner Gottesname kommen die beiden Namensformen ebenfalls im AT vor, und dann als Jahu und Ja. Geschrieben JHW bzw. JH. Insofern gibt es den Namen ΙΑΩ schon mal wirklich, doch eben nicht für das Tetragrammaton JHWH, sondern für das "Trigrammaton". Doch wird der Gottesname fast ausschließlich mit vier Buchstaben geschrieben und nicht mit dreien (am seltensten mit zweien).

Und der Witz: auch wenn die ursprüngliche Vokalisierung von JHWH nicht schriftlich überliefert ist (weil Vokale nicht geschrieben wurden), eine Aussprache als Jahu / ΙΑΩ ist für das Tetragrammaton ausgeschlossen. Geschrieben werden muß von Jahu das J und das H, die Vokale wie gesagt nicht. Da am Ende nun aber noch ein Vokal nach dem H folgt, muß ein "Platzhalter"-Konsonant hintangefügt werden, um zu signalisieren, daß das Wort nicht mit dem H-Laut endet. Hierfür könnte der Buchstabe für H verwendet werden, bei Salomo-schelomo zum Beispiel steht am Ende ein H. Da so aber zwei H hintereinander stehen und Doppelkonsonanten damals nicht geschrieben wurden, sollte man besser den Buchstaben für W nehmen, der ohnehin wegen seiner lautlichen Ähnlichkeit gerne zum Anzeigen eines O oder U verwendet wurde. Jaho würde also als JHW geschrieben werden. Ein weiterer Konsonant folgt da nicht, wieso also sollte da noch ein H geschrieben werden? JHWH kann wirklich unmöglich für ein jaho stehen. Selbst wenn man sagt "der Buchstabe für W steht ja für den Laut O, heißt das nicht, daß noch ein Schlußkonsonant geschrieben werden könnte. Denn auch als Vokalanzeiger dient der W-Buchstabe als Silbenabschluß-Anzeiger. Hebräische Wörter, die auf O enden, werden tatsächlich nur mit einem W am Ende geschrieben (oder wie bei Salomo mit einem H, dann aber ohne W).

Das Tetragrammaton kann also unmöglich für ΙΑΩ stehen. Es gibt aber eben auch aus hellenistisch-römischer Zeit andere griechische Wiedergaben des Gottesnamens, nicht nur ΙΑΩ. Nämlich auch IABE. Und da schon in jener Zeit das griechische Beta oft als W-Laut gesprochen wurde, scheint IABE die Aussprache des Tetragrammatons anzuzeigen. Das wäre dann genau die von der Forschung favorisierte Aussprache.


melden

Reinkarnation Jesu

28.09.2020 um 08:30
habe da noch etwas gefunden was die qumran fragmente betrifft :
Alle 16 Fragmente der Qumran-Schriftrollen im Washingtoner "Museum of the Bible" sind gefälscht. Das hat eine Untersuchung im Auftrag des Museums ergeben. Laut der Kunstexpertin Colette Loll würde alles darauf hindeuten, dass sie "im 20. Jahrhundert mit der Absicht geschaffen wurden, authentische Fragmente der Schriftrollen vom Toten Meer zu imitieren", berichtet die britische Tageszeitung "The Guardian" am Montag. Im Jahr 2018 hatte eine Analyse durch die deutsche Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) bereits die Authentizität von fünf Fragmenten der Sammlung widerlegt.
https://www.katholisch.de/artikel/24861-qumran-fragmente-erweisen-sich-als-faelschungen


1x zitiertmelden

Reinkarnation Jesu

28.09.2020 um 08:34
Zitat von sarevoksarevok schrieb:16 Fragmente der Qumran-Schriftrollen im Washingtoner "Museum of the Bible"
was aber nicht zwingend etwas über die anderen Rollen aussagt:
. Anders als die Fragmente der authentischen Qumran-Rollen in Israel, sind die Texte aus Washington nicht auf Pergament, sondern auf künstlich nachgedunkeltes Leder geschrieben worden.



melden

Reinkarnation Jesu

29.09.2020 um 21:01
@sarevok
Und was bedeutet das?


melden

Reinkarnation Jesu

29.09.2020 um 21:04
Jesus sagte doch selbst er ist allgegenwärtig
Also ist er eins mit Gott
Wenn man ihn als Gott sieht ist er nie gestorben
Sieht man ihn als bloßen Körper dann starb er am kreuz


melden

Reinkarnation Jesu

29.09.2020 um 21:08
Mit der Endzeit kann doch dann eigentlich nur die eigene Auferstehung gemeint sein oder?


1x zitiertmelden

Reinkarnation Jesu

30.09.2020 um 11:12
Zitat von Daniela0Daniela0 schrieb:Mit der Endzeit kann doch dann eigentlich nur die eigene Auferstehung gemeint sein oder?
schau aus meiner perspektive ist es eher so :

auf dieser erde gibt es so viele kulturen und religionen

aber falls es einen "gott" geben sollte wäre dieser ja für alle und alles da

daher sehe ich es als vermessen an sich auf die lehren von einer religion zu stützen und zu glauben das es

auch so eintrifft vielmehr suche ich die überschneidungen in den verschiedenen religionen das ist es

was interessant ist finde ich

in meinen augen ist jeden religion die sich für die einzig wahre erklärt nicht folgenswert


melden

Reinkarnation Jesu

30.09.2020 um 11:16
@sarevok
Das sehe ich genauso wie du
Da hier von jesu geschrieben wird ging ich auf ihn ein


1x zitiertmelden

Reinkarnation Jesu

30.09.2020 um 11:17
Religionen sind nur Zeiger auf etwas dass in uns allen ist


1x zitiertmelden

Reinkarnation Jesu

30.09.2020 um 11:17
Zitat von Daniela0Daniela0 schrieb:Das sehe ich genauso wie du
Da hier von jesu geschrieben wird ging ich auf ihn ein
da ist halt die frage :

wollte jesus das ganze mit dem christentum überhaupt ?

oder hatte er mehr eine art von reform des jundentums im sinn ?
Zitat von Daniela0Daniela0 schrieb:Religionen sind nur Zeiger auf etwas dass in uns allen ist
ich denke ich verstehe was du meinst

ich glaube auch das wenn man gott finden möchte braucht es kein buch und keine kirche

aber einen klaren verstand und ein großes herz :)


melden

Reinkarnation Jesu

30.09.2020 um 11:20
@sarevok
Ja


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: