Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Teufel = Satan = Luzifer?

18 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Teufel, Satan, Luzifer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Teufel = Satan = Luzifer?

13.05.2021 um 12:02
Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage. Handelt es sich bei den Figuren "Teufel", "Satan" und "Luzifer" um ein und dieselbe Figur oder sind es doch unterschiedliche?

Im Internet konnte ich dazu bislang nichts eindeutiges finden.


1x zitiertmelden

Teufel = Satan = Luzifer?

13.05.2021 um 12:14
Satan ist meiner Meinung nach ein Titel, Luzifer ist einer von vielen Wesenheiten die diesen Titel tragen.
Manche Menschen glauben aber auch das Satan eine eigene Entität ist, letztlich musst du es für dich selbst entscheiden was Satan für dich ist.


melden

Teufel = Satan = Luzifer?

13.05.2021 um 12:21
Zitat von nachthauchnachthauch schrieb:Handelt es sich bei den Figuren "Teufel", "Satan" und "Luzifer" um ein und dieselbe Figur oder sind es doch unterschiedliche?
Man kann sie zuerst einmal als ein Grundprinzip aus Widersacherkräften bestehend betrachten, bevor man eine Unterscheidung sucht.

Lernt man kennen, dass unserer Welt in polare Gegensätze aufgebaut ist wie oben und unten, links und rechts, übermütig und ohnmächtig usw., so kann man einen Eindruck davon erhalten, was sie in ihrem Extrem bedeuten und Kräfte des Widersachenden sind.

Es sind drei Begriffe genannt worden. "Teufel" meint allgemeinhin das Zwiespältige, Spaltende. Die beiden gegensätzlichen Kräfte, die aus dem Zwiegespalten entstehen, entsprechen den beiden anderen Namen.


melden

Teufel = Satan = Luzifer?

13.05.2021 um 16:46
@nachthauch
Satan und Teufel bilden wohl schon einen Sinnzusammenhang, Satan als "Ankläger", Diabolos (zu deofol und tiufal, dann Teufel) als Verleumder.
Luzifer, als "Lichtbringer" ist da eine andere Hausnummer. Nur mein 2 Cent. Geht es um die biblischen Vorstellungen oder allgemein?


melden

Teufel = Satan = Luzifer?

13.05.2021 um 17:56
Dank euch allen für die Erklärungen.

@paxito

Ich suche eher nach einer allgemeinen Erklärung.


1x zitiertmelden

Teufel = Satan = Luzifer?

13.05.2021 um 18:12
Heute dürfte diese Namen vor allem in den Mainstream Medien synonym genutzt werden, als irgendwie ultimativ böse, Widersacher Gottes ect.
Bei uns im Norden wurde "Teufel" aber zum Teil auch als "Bezeichnung" für die nordischen Götter verwendet - von Christen.

Aus einem Taufgelöbnis:
end allum diobeles uuercum?
respondet: end ec forsacho allum diobeles uuercum and uuordum,
Thunaer ende Uuoden ende Saxnote ende allum them unholdum the hira genotas sint.
(Und allen Teufelswerken?
Er antwortet: Und ich versage allen Teufelswerken und -worten,
Thunaer (= ahd. Donar) und Woden (=ahd. Wuotan) und Saxnot
(wahrscheinlich derselbe wie Tiu =ahd.Zio) und allen Unholden, die ihre Genossen sind.)

So eine Gleichstellung von Teufel/Wotan lässt sich öfter finden, aber auch genug Gegenteiliges. Bei den wenigen Satanisten die ich kennengelernt habe, herrschte das Bild von Luzifer, als Lichtbringer, vor, der wenig bis nichts mit dem christlichen Teufel zu tun hatte.
Kurzum, ob du da verschiedene Gestalten, ein- und dieselbe oder überhaupt eine verstehen willst, ist am Ende deine Entscheidung, einheitlich ist das nicht und war es nie.


melden

Teufel = Satan = Luzifer?

13.05.2021 um 18:34
Satan ist meiner Erinnerung nach kein Name, sondern eine Bezeichnung.
Heißt soviel wie Wiedersacher oder Ankläger in etwa.

Und Luzifer ist sowohl ein Name ,als auch der der Lateinische Name für Lichtbringer .
Auch eine Bezeichnung des Morgensterns, der venus .
Und es gab wohl mal einen Bischof eben jenen Namens.

Und Teufel ist auch kein Name, sondern eine Bezeichnung.
Ich glaube nicht das der Engel der hinab geworfen ward aus dem Himmel eine Namentliche Bezeichnung hatte .
Zumindest erinnere ich mich nicht daran.

Das war jetzt so aus dem Bauch heraus geschrieben.
Ist etwas her seit ich mich damit auseinander gesetzt habe


@nachthauch


melden

Teufel = Satan = Luzifer?

13.05.2021 um 19:19
śāṭan hebr (שטן) ‘nachstellen, verfolgen’
Quelle: DWDS,der deutsche Wortschatz von 1600 bis heute


Luzifer

Luci ferre ,Morgenstern,Träger des Lichtes...wird auch für den Pipel der italienischen Männer verwendet,so daß "den Teufel in die Hölle schicken "(Hölle = weibl. Unterleib) eine ganz neue Bedeutung gewinnt (Boccachios Geschichten)...

gibt halt Unterschiede in den verschiedenen Sonnenanbetenden Kulturen,also Vertreter der Sonnenkultur Ägyptens (7000 Jahre) ist anders als Sonnenanbetende Kultur Chinas(2000 Jahre);
die Verteidigungsprinzipien sind ähnlich und doch ganz anders!
die Stämme um Ägypten waren nur für Ägypten zuständig,nicht für die nächste sonnenanbetende Kultur!
Also anderes = Teufel?!


melden

Teufel = Satan = Luzifer?

13.05.2021 um 19:36
Zitat von nachthauchnachthauch schrieb:Ich suche eher nach einer allgemeinen Erklärung.
Problematisch dabei ist es, dass das Thema in Wahrheit komplex ist, beispielsweise heißt es von Luzifer, er sei der Lichtbringer. Diese Bezeichnung irritiert, denn unter "Licht" würde man ja nichts Widersachendes verstehen. Aus all den Details ein Allgemeines zu schöpfen, hieße, das Übergeordnete des Themas zu finden, das in der Erkenntnis über das Polare und seine Problematik, die es mit sich bringt, liegt - die übrigens auch ein Positives in sich birgt.


melden

Teufel = Satan = Luzifer?

13.05.2021 um 21:24
@MisterYpsilon
Es gibt sogar den heiligen Lucifer, der Name kommt von Morgenstern
Wikipedia: Lucifer von Calaris


melden

Teufel = Satan = Luzifer?

13.05.2021 um 22:14
= RICHTIG !!

Es handelt sich dieselbe Person, der diese Bezeichnungen gegeben wurden :

Teufel bedeutet Verleumder und bezieht sich darauf, dass dieser einst hochstehende Engel,
der sich von Gott abwandte, jetzt Lügen und Falschaussagen über den Himmlischen Vater verbreitet,
wie z. B. dass es ein Fegefeuer oder eine Hölle gäbe, eine ewige Qual oder ähnliche abartige Vorstellungen
von Strafen für bösartige Menschen. Die Bibel sagt jedoch ganz klar: " Der Lohn der Sünde ist der Tod"
und nicht Qual und schon gar keine endlose... Römer 6, 23.
So verleumdet der Teufel Gott und stellt ihn als grausam und lieblos bzw. gefühllos hin.
Interessanterweise findet man diese Vorstellungen eines Ortes der Qual nach dem Tod auch im Islam und
anderen östlichen Religionen. Auf diese Weise wird das natürliche Vertrauen in einen liebenden Vater im Himmel
weltweit unterhöhlt und zerstört.

Offenbarung 12, Vers 9 sagt hierzu : " Und hinabgeschleudert wurde der große Drache — die Urschlange —,
der Teufel und Satan genannt wird, der die ganze bewohnte Erde irreführt; er wurde zur Erde hinabgeschleudert,
und seine Engel wurden mit ihm hinabgeschleudert." NW-Übersetzung

Das ZIEL diese bösartigen Verleumders, der auch als "Satan" bezeichnet wird, was soviel wie Gegenspieler
oder Widersacher (in bezug auf Gott) bedeutet, ist also, Menschen durch Lügen und Falschaussagen über Gott dazu
zu bewegen, in einen Zustand der Entfremdung von Gott zu gelangen bzw. darin zu bleiben. Sie wären dann
unempfänglich für Gottes Versuche, zu ihnen zu sprechen und auf ihn zu hören.

Hoffentlich hat der Meister der negativen, gottlosen Propaganda dabei bei uns persönlich keinen Erfolg, so wie in
2.Korinther 4, Vers 3 u. 4 gewarnt wird : "Die rettende Botschaft, die wir bekannt machen, bleibt nur für die dunkel und
verhüllt, die verloren gehen. Sie hat der Satan, der Herrscher dieser Welt, so verblendet, dass sie nicht glauben.
Deshalb sehen sie auch das helle Licht dieser Botschaft nicht, ..." Hoffnung für Alle

NATÜRLICH hat Gott einen Rettungsplan für die Menschheit und diesen wunderbaren Planeten, nämlich Seinen
ursprünglichen Plan auszuführen, ein weltweites Paradies zu schaffen sowie echten Frieden und wirkliche Gerechtigkeit!
siehe Offenbarung 21, Verse 3-5

DIESE BOTSCHAFT sollen wir nicht hören und schon gar nicht darüber nachdenken.
DAS IST DAS ZIEL des abgefallenen Engels, der auch Teufel und Satan genannt wird ...


Schönen Abend Euch allen
Rolf


melden

Teufel = Satan = Luzifer?

14.05.2021 um 00:19
Die theistischen Christen sollten mal die These berücksichtigen die besagt, dass der christliche Gott in der Bibel eigentlich der Teufel ist bzw. sein könnte und die Bibel das Werk Teufels ist und die Christen alle reingefallen sind. Berücksichtigt man was alles in der Bibel steht und was man da interpretieren könnte ergibt das aus meiner Sicht sogar Sinn auch wenn ich die Bibel und den biblischen Gott sowieso ablehne. Diese These finde ich trotzdem amüsant :D

In so einem Fall würde es halt heißen: Teufel = Satan = Yahweh
:D


melden

Teufel = Satan = Luzifer?

14.05.2021 um 01:10
Das deutsche Wort "Teufel" wie das englische "devil" ist ein Lehnwort aus dem Griechischen: diabolos. Diese Vokabel kommt mehrfach im griechischen Neuen Testament vor. An einigen wenigen Stellen meint es Menschen mit z.B. verleumderischem Wesen odgl, aber an den meisten Stellen dient es zur Bezeichnung einer nichtmenschlichen Wesenheit. Hier steht dann in der deutschen Übersetzung "der Teufel". An einigen Stellen im deutschen NT werden allerdings auch "die Teufel" erwähnt, also eine Mehrzahl. Dort jedoch steht im griechischen eine andere Vokabel, nämlich der Plural von "daimôn" Während im Griechischen der "diabolos" durchweg eine einzelne Gestalt ist, meint die deutsche Vokabel "Teufel" mal diese eine Wesenheit, aber ebenso auch mal eine Mehrzahl nichtmenschlicher Gestalten, quasi die Diener jener Einzelgestalt. Letztlich können seither alle nichtmenschlichen widergöttlichen Wesenheiten (also auch Götter anderer Religionen) als "Teufel" rangieren.

Offenbarung 12,9 und 20,2 jedenfalls stellen klar, daß der Teufel und der Satan die selbe Gestalt sind
...der grosse Drache, die alte Schlange, der Teufel und Satan genannt wird...
...den Drachen, die alte Schlange, die der Teufel und der Satan ist...
Lucifer ist die römische Bezeichnung des Morgensterns. Im Neuen Testament wird Christus auch mal Morgenstern genannt bzw. damit verglichen. Entsprechend konnte man auf Latein auch Christus Lucifer nennen. Im AT aber findet sich ein Spottlied über den König von Babel, wo er als "schöner Morgenstern" bezeichnet wird, der nach dem Thron Gottes trachtet, daraufhin aber tief fällt. Schon recht früh kam die Auffassung auf, hier werde eigentlich der Sturz des Satan beschrieben und der König von Babel mitsamt seinem angekündigten Untergang da nur mit parallelisiert. Seit dem wird auch der Satan Lucifer genannt. Erst im späteren Mittelalter setzte sich dieser Bezug endgültig durch, sodaß seither "Luzifer" geradezu ein Name des Teufels wurde.


melden

Teufel = Satan = Luzifer?

14.05.2021 um 09:41
@Anti_Venom
Der Gott, der in der Bibel erwähnt wird, könnte auch als Demiurg, der die Menschen in der (materiellen) Welt gefangen hält, unter den Namen Jaldabaoth firmieren*:
Wikipedia: Jaldabaoth

*Dieser Beitrag erhebt keinen Anspruch an Richtigkeit. Ich finde diese Perpsektive aber auch interessant :)


melden

Teufel = Satan = Luzifer?

16.05.2021 um 16:19
Satan teufel lucifer sind die gleiche und selbe Person
Er war der Morgenstern der lucifer die Morgenröte der Licht bringer bis Adam erschaffen wurden ist und Gott wollte das alle sich vor Adam verneigen da verneigte sich lucifer nicht ich wurde aus Feuer erschaffen und er aus Erde ich bin besser als er sagte er das steht selbst in der Bibel (adam eva) und wurde von Gott leider verdammt und runter geworfen in die Hölle......


Was ich euch damit sagen will ist das er von einen Licht bringer zum scheytan verdammt wurde der teufel persönlich war er dann den Gott nicht gern hat
Ein Tipp von mir an euch vergisst nie wer er wircklich mal eins war der licht bringer MorgenStern also eigentlich wenn wir klug sind war er nie was schlimmes sondern was gutes! Lg 😘


1x zitiertmelden

Teufel = Satan = Luzifer?

16.05.2021 um 20:27
Zitat von Candy9393Candy9393 schrieb:Er war der Morgenstern der lucifer die Morgenröte der Licht bringer bis Adam erschaffen wurden ist und Gott wollte das alle sich vor Adam verneigen da verneigte sich lucifer nicht ich wurde aus Feuer erschaffen und er aus Erde ich bin besser als er sagte er das steht selbst in der Bibel (adam eva)
Nein. Das steht im Koran.
Im Koran ist Iblis als ein aus Feuer geschaffenes Wesen, welches im Himmel residierte, bis es seine Niederwerfung vor Adam verweigerte, obwohl Gott diese befohlen hatte. Iblis wird 11-mal namentlich genannt, fast ausschließlich im Zusammenhang mit der Niederwerfung vor Adam, die er verweigert. Die weiteren Male im Zusammenhang damit, dass die Ungläubigen ihm folgen (Sure 26:95) und dass er den Hochmut der Ungläubigen bestätigt (Sure 34:20). Als Gott sagte, er werde einen Nachfolger auf Erden erschaffen, sprachen die Engel: „Willst Du auf ihr jemanden einsetzen, der auf ihr Unheil anrichtet und Blut vergießt, wo wir doch Dein Lob preisen und Deine Herrlichkeit rühmen?“ (Sure 2:30). Gott erzählte den Engeln, dass er etwas weiß, was die Engel nicht wissen und befahl den Anwesenden, sich vor Adam niederzuwerfen. Da Iblis den Menschen als minderwertig betrachtete, weigerte er sich, und bat Gott um eine Frist, zu beweisen, dass die Menschen unwürdig sind, indem er sie irreführt: „O mein Herr, gewähre mir eine Frist bis zu dem Tage, an dem sie auferweckt werden. Gott sprach: Also wird dir die Frist gewährt, bis zum Tage einer vorbestimmten Zeit.“ (Sure 38:80). So wurde er zum Satan, der die Menschen zum bösen und unrechten Handeln bewegt.
Wikipedia: Iblis#Iblis im Koran

Die Bezeichnung "iblis" ist eine Abschleifung des griechischen "diabolos", vergleichbar der Abschleifung zum deutschen "Teufel" / englischen "devil".

In der Bibel findet sich dergleichen nicht. In der Sündenfallserzähung (Adam Eva) agiert eine Schlange, ohne daß es irgendeine Andeutung gäbe, daß es sich um etwas anderes als nur eine Schlange handele. In Jesaja14 wird dann der König von Babel ... - aber dazu hatte ich bereits was geschrieben. Grad mal zwei Tage und zwei Beiträge vor dem Deinen.


melden

Teufel = Satan = Luzifer?

21.05.2021 um 22:17
@perttivalkonen
Kommt das arabische Shaitan eigentlich von Satan? Oder hat das nen gänzlich anderen Ursprung?


melden

Teufel = Satan = Luzifer?

21.05.2021 um 23:03
@paxito

In der Tat kommt das Wort vom hebräischen Satan her. Allerdings gibt es im Islam nicht nur einen Scheitan, sondern viele.

In der islamischen Welt heißt der eine "Gegenspieler" Iblis. Dieses Wort kommt wie gesagt aus dem griechischen Diabolos daher, wie auch unser "Teufel". Nach der Erschaffung des Menschen wollte Iblis sich nicht vor diesem verneigen und wurde deswegen zum Scheitan. Zu einem der Scheitane.

Im christlichen Bereich wird das ja ähnlich gesehen, nur die Ausdrücke sind ausgetauscht. Da wird der Satan, ursprünglich einer der höchsten Engel, nach seinem Fall zu einem gefallenen Engel, also zu einem der Teufel (und zu deren Chef). Und so kann mit "der Teufel" der Satan persönlich gemeint werden und mit "ein Teufel" eben einer "seiner Engel". So ist denn auch mit "der Scheitan" Iblis gemeint, mit "ein Scheitan" irgendein anderer.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Wer ist der Antichrist?
Spiritualität, 8.596 Beiträge, am 25.07.2018 von ellabe
ufuk am 17.04.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 428 429 430 431
8.596
am 25.07.2018 »
von ellabe
Spiritualität: Das Fleisch und der Geist
Spiritualität, 143 Beiträge, am 07.10.2013 von kore
sanatorium am 09.04.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
143
am 07.10.2013 »
von kore
Spiritualität: Pädophile Priester - Dunkle Mächte?
Spiritualität, 19 Beiträge, am 17.12.2019 von Wurstsaten
Dr.Manhattan am 02.09.2010
19
am 17.12.2019 »
Spiritualität: Kann man seine Seele wirklich verkaufen?
Spiritualität, 34 Beiträge, am 17.12.2019 von LordLukan
bloodycheeks am 09.12.2019, Seite: 1 2
34
am 17.12.2019 »
Spiritualität: Der Teufel - Die Verkörperung des Bösen
Spiritualität, 226 Beiträge, am 16.06.2017 von Lunata
Allmystery am 31.03.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
226
am 16.06.2017 »
von Lunata