Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine unerklärliche Erfahrung

31 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spiritualität, Lebenserfahrung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
NemovanNower Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine unerklärliche Erfahrung

15.06.2022 um 21:21
Seit einer langen Zeit bin ich auf der Suche nach einer Erklärung für das unglaubliches Ereignis, dass mir vor vielen Jahren widerfahren ist.
Kurze Beschreibung meiner Person zum Zeitpunkt der Geschehnisse.

Ich bin kein religiöser Mensch, bestenfalls spirituell. Ich meditiere seit Jahren in unregelmäßigen Abständen, nehme weder Drogen noch Medikamente.
Ich war zu dieser Zeit viel in den Wäldern meiner Umgebung unterwegs.
Eines Tages streifte ich gedankenverloren über die Heide, als es mich wie ein Blitz traf.

Ich muss an dieser Stelle den Zustand beschreiben, in dem ich mich damals befand. Soweit sich dieser Zustand überhaupt beschreiben lässt.

Ein Versuch:
Da es nicht wirklich einen Anfang oder ein Ende der Erfahrung gab, lässt sich das Erlebte in keinen zeitlichen Kontext setzen. Ein zeitliches Empfinden war nicht vorhanden.
Ich war mit einem mal komplett klar. Ein universelles Erkennen und Verstehen durchströmte mich, oder befand ich mich im Verstehen? Jeder Gedanken der mir kam, wurde zu klarem Verständnis. Es war ein Strom von Erkenntnissen und alles was ich wissen wollte, verstand ich so, als wäre ich die Erkenntnis selbst. Es gab keinerlei räumliches Empfinden. Einen Augenblick lang war ich ein Teil der Wiese und ein Teil des Baumes vor mir. Ich fühlte ich war alles um mich pures Dasein ohne Dimensionen. Dann wurde mir klar, dass dieser Zustand keinen Bestand haben würde. Ich versuchte verzweifelt alles was mir wichtig war zu verstehen ich klammerte mich verzweifelt an die immer weiter schwindende Erkenntnisse und fand mich am Ende verzweifelt, in Tränen aufgelöst, auf dem Weg sitzend. Es war vorbei, ich fühlte mich, als hätte man mich aus dem Paradies in die Hölle geworfen.

In der Zeit danach passierten viele Dinge, die alle auf diese Erfahrung zurück gingen. Diese kann ich aber nicht weiter ausführen.

Es geht mir hier nur darum, Menschen zu finden, die vielleicht etwas ähnliches erlebt haben.

Ich bin gespannt auf das Feedback.

P.S. Bitte keine Kommentare die nichts mit dem Thema zu tun haben.
Der Themenbereich ist schwer einzuordnen, definitiv nicht Religion, Mystery, Esoterik etc.

Deshalb poste ich mal in Spiritualität.

Anzeige
4x zitiertmelden

Eine unerklärliche Erfahrung

16.06.2022 um 04:37
@NemovanNower
du hatttest wohl die erleuchtung
hatte ich auch schon oft sei nur vorsichtig das kann auch nach hinten losgehen
denn meistens ist das der beginn einer psychischen krankheit (ich hab erfahrung damit)
((ich bin schizophren))

alles gute dir


3x zitiertmelden

Eine unerklärliche Erfahrung

16.06.2022 um 07:24
Zitat von mortunmortun schrieb:du hatttest wohl die erleuchtung
nein, sonst müsste er/sie nicht fragen was das war...@NemovanNower ich würde tippen das war ein kleines erwachen, eine vorstufe von dem dem was noch kommen kann bzw. du noch erreichen kannst.

und auch bei dir @mortun würde ich tippen, daß es keine erleuchtung war. mmn passiert erleuchtung nur einmal und auch nur, wenn man reinen herzens ist und spirituell die höchste stufe, den gipfel an erkenntnis erreicht, den man im materiellen dasein erreichen kann.

du schreibst du bist schizophren und es könnte der beginn einer psychischen krankheit sein. das passt mmn. mit erleuchtung nicht zusammen, denn die findet mmn. nur statt, wenn du im gleichgewicht bist und zwar körperlich und geistig und du alles negative überwunden bzw. abgebaut und ein reines herz hast.

und obendrein bin ich der meinung das in dem moment der erleuchtung, das elektromagnetische feld welches vom herzen erzeugt wird, so stark wird, das der körper licht abstrahlt...


1x zitiertmelden

Eine unerklärliche Erfahrung

16.06.2022 um 10:22
@NemovanNower Glückwunsch!

Und mein Beileid dafür, dass du den Zustand so schlecht einordnen konntest/kannst, dass du ihn verloren glaubst (?).

Ich denke, dass meine beiden Vorredner auf ihre Art beide Recht haben; formal dürfte es sich um eine Art "Dissoziation" gehandelt haben.

Bei so was ist deine "Aufmerksamkeit" nicht mehr an die "normalen Regeln" gebunden und darum "denkst" und fühlst du dann anders.
Und eigentlich ist es natürlich für deine psychische Gesundheit enorm wichtig, die "normalen" Regeln der Verbindung zwischen deinem Ego und der sogenannten Realität halten zu können.

Das, was du da als "spirituellen Zustand" erlebt hast (so interpretiere ich dich jedenfalls), war einfach ein Zustand, in dem du diese "Begrenzungen" los lassen konntest - nur ist das auch die Grundlage deiner "sicheren Existenz".
Aber im Grunde meditiert man ja auch um einen "du musst nicht alles glauben, was du denkst" -Zustand zu erreichen.
Und du hast das Glück gehabt, es "instantly" zu erleben.
Zitat von NemovanNowerNemovanNower schrieb:Der Themenbereich ist schwer einzuordnen, definitiv nicht Religion, Mystery, Esoterik etc.
Jep, und auch alle links, die ich dir jetzt über "Dissoziationen" geben könnte, treffen nicht dein "Problem" (also die "spirituelle Lösung"), weil du das ja auch irgendwie in deinen Alltag integrieren musst. (Darum verlinke ich nix. Kannst ja selbst googeln, was dich daran interessiert.)

"Dissoziationen" sind normalerweise "Störungen in der Aufmerksamkeitslenkung" (nach innen oder außen; es gibt "Depersonalisation" und "Derealisation") - es geht dabei weniger um die Aufmerksamkeit an sich, sondern darum, wie du, als Person, diese eben lenkst (bzw. nicht mehr zu lenken in der Lage bist.)
Also wie du dich von deinen Erfahrungen, Gefühlen und Gedanken lenken lässt, was dann das formt, was du erfährst und für "wahr" erachtest.
Und du hattest das große Glück zu erfahren, wie es ist, einfach zu SEIN
(ohne dabei Stress zu erleben und dein Ego an einen Wahn zu verlieren statt es einfach los zu lassen.)
----------------------
Warum glauben eigentlich die meisten Menschen, wenn man "erleuchtet" wäre,
würde sich irgendwas an der Welt "da draußen" ändern?
"Vor der Erleuchtung - Holz hacken
Nach der Erleuchtung - Holz hacken."
Zitat von NemovanNowerNemovanNower schrieb:Ich versuchte verzweifelt alles was mir wichtig war zu verstehen
Mein Tipp: beim nächsten Mal einfach nur atmen, was willst du da noch (zusätzlich) verstehen?


1x zitiertmelden
NemovanNower Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine unerklärliche Erfahrung

16.06.2022 um 10:56
@mortun

ich kann dich beruhigen, ich bin nicht schizophren und stehe auch nicht kurz davor es zu werden.

Aber beschreibe doch deine schizophrenen Erfahrungen, vielleicht entdecke ich da Überschneidungen. Das wäre interessant.

@EZTerra


Ein kleines Erwachen scheint es schon zu sein. Aber erwachen von was. Woraus kann man in einer /dieser realen Welt erwachen?
Das mit dem Licht kann ich leider nicht bestätigen. Aber ich hatte schon mal den Gedanken, dass an dieser Stelle etwas magnetisches, eine Art unterirdische Ader die Schwingungen aussendet oder ähnliches. Ich bin die Stecke deshalb viele mal abgelaufen und habe den gleichen Punkt überquert, es ist nichts geschehen.

@DalaiLotta


Hattest du ähnliche Erfahrungen? Vieles was du schreibst scheint plausibel.

Diese Stelle:
ohne dabei Stress zu erleben und dein Ego an einen Wahn zu verlieren statt es einfach los zu lassen-
etwas annäherndes ist mir passiert, als ich viele Jahre allein durch einige Wochen durch Spanien lief, die ersten Tage hatte ich noch den Kopf voller Gedanken, die Arbeit, die Familie alles was mich eben so beschäftigte, dann, ich hatte eben eine Brücke überquert und wollte meinen Rucksack abstellen um ein wenig auszuruhen, war es als ob mir eine Last von den Schultern genommen wurde. Nicht den Rucksack, es kam von innen und mit einem Seufzer wurde mir klar, das alles nichts bedeutet und mir nichts im Leben passieren kann. Egal was da kommt. Danach fühlte ich mich total frei. Wenigsten für den Rest des Weges.
Diese Wanderungen habe ich danach noch ein paar mal wiederholt und tatsächlich stellte sich dieser Zustand des -freiseins- immer nach einer gewissen Zeit wieder ein.
Aber es war nicht das Selbe.
Das sich in der Welt da draußen nichts ändert ist mir klar. Genau so wie sich die Menschen nicht ändern. Das alles passiert hinter meiner Hautgrenze.
Aber, vielleicht ist es egoistisch, ich würde gerne diesen Zustand noch einmal erreichen.
Deshalb stelle ich ja die Frage an all diejenigen die vielleicht schon ähnliches erlebt haben.


1x zitiertmelden

Eine unerklärliche Erfahrung

16.06.2022 um 11:27
@NemovanNower

Was Du beschrieben hast, würde ich als BewußtSEINserweiterung, hervorgerufen durch Meditation, deuten. In anderen Kulturen wird sowas respektiert/geachtet, .z.B. bei Schamanen, Medizinmännern, tibetanischen Mönchen usw.. In der westlichen Industriewelt wird es hingegen gerne eher als krankhaft gedeutet, wenn das Individuum sich mit sich selbst und seinem Inneren beschäftigt und auch was dadurch erreicht. Auch hiesige Psychologen suchen nur Probleme oder Abweichungen von der Norm, weil sie in unserem System dann erst dafür bezahlt werden. Es gibt auch Ausnahmen, die sind aber wenige.

Eigentlich geht es mMn bei derartigen Erlebnissen, um die Befreiung der Seele und des Geistes. Das geht gut in der abgeschiedenen Natur, durch Meditation, auch Musik kann mitwirken, sowie die eigene Einstellung.

Interessant ist aber auch, wie es danach weitergeht, wenn dieser allverbundene Zustand erstmal entdeckt worden ist. Du machst da ja Andeutungen. Als ich sowas bekommen hatte, kam es anfangs öfter mal zu Poltergeistphänomenen, die mit mir in Verbindung standen, da ich es erstmal nicht unter Kontrolle bekommen hatte. Es passt eben sehr wenig in die Vorstellungen und Erkenntnisse der westlichen Weltansichten, vorgegeben durch Gesellschaft und den üblichen Wissenschaften.

@DalaiLotta Ja, das Atmen ist auch so eine Technik. Stanislav Grof spricht ja z.B. von "holotroper Atmung"


1x zitiertmelden

Eine unerklärliche Erfahrung

16.06.2022 um 12:27
Zitat von NemovanNowerNemovanNower schrieb:Hattest du ähnliche Erfahrungen? Vieles was du schreibst scheint plausibel.
Oh, ´tschuldigung, hab den Punkt vergessen: nein, nicht in der Intensität, dafür aber ein paarmal in "klein", auch schon, als ich noch relativ jung war. Aber halt nicht so über "Erkenntnisse", dass mir irgendwas "klar" wurde, sondern einfach "sein", also mit mir und der Welt zufrieden/im Einklang sein. (Bin aber auch immer eine gewesen, die meine Fähigkeit zu zweifeln höher wertet als "Erkenntnis".)

Ich hab aber auch jahrelang in der Psychiatrie gearbeitet (als Ergotherapeutin), daher die Ausführungen über Dissoziation,
bzw. Lenkung der Aufmerksamkeit.
Zitat von NemovanNowerNemovanNower schrieb:Das alles passiert hinter meiner Hautgrenze.
Aber, vielleicht ist es egoistisch, ich würde gerne diesen Zustand noch einmal erreichen.
Naja, dein Ego sieht das ganz sicher anders und "Selbstsüchtig" passt da irgendwie auch nicht.
Vom Psychologischen her ist es dein "Selbst", also ein erwachsenes, voll entwickeltes "Ich", das dies machen kann;
das "Ego" ist die Instanz, die du dabei loslassen können musst - die dich aber eben auch an deine Haut, dein Leben als Mensch (und nicht nur "geistiges Wesen") bindet. Das ist auch völlig in Ordnung so. Ich schätze, ansonsten würden wir nach erreichen der "Erleuchtung" entweder verhungern oder entsetzlich darunter leiden, dass sich andere noch selbst im Weg stehen. (Oder beides.)
Aber ich bin sicher, man kann da "reinwachsen".
Zitat von Sven7Sven7 schrieb:Ja, das Atmen ist auch so eine Technik. Stanislav Grof spricht ja z.B. von "holotroper Atmung"
Nein, das meine ich ganz ausdrücklich gar nicht. Ich meinte ganz normales Atmen, ein und aus und nicht viel mehr.
Hab´s grad mal gegoogelt - bei dieser Atmung geht es ja "nur" darum, sich damit leichter auf eine entsprechende therapeutische Intervention einzulassen; die Frage war ja, wie man verhindert, da wieder rauszurutschen.
(Nix gegen diese Technik, aber darauf bezog sich meine Antwort auf "wie kann man das halten" nicht.
Halt nicht "verstehen wollen", sondern "einfach zulassen - und ruhig weiter atmen.")


melden
NemovanNower Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine unerklärliche Erfahrung

16.06.2022 um 13:32
@Sven7


Interessant das du das Phänomen -Poltergeist- ansprichst. Vor vielen Jahren stieß ich bei meinen Recherchen zufällig auf einen Artikel in einer Zeitschrift, ich glaube es war NEON oder so ähnlich.

Dort beschrieb ein Typ anfangs die gleichen Abläufe, er befand sich ebenfalls alleine in einem Wald, als es geschah. Danach hatte er ähnliche Erlebnisse oder Erfahrungen wie du.

Mir ist das allerdings nicht passiert. Eine meiner Erfahrungen war- und ist bedingt, dass ich hypersensibel wurde, wenn mehrere Menschen im Raum sind oder Menschenansammlungen allgemein. Es ist, als könnte ich durch sie durchsehen und ihre Präsenz auf der Haut spüren. Das ist äußerst unangenehm. Daher meide ich solche Plätze.

Aber bei Geistern und ähnlichem bin ich sicher, das diese Phänomene durch das Unterbewusstsein ausgelöst werden.

Meditation halte ich hingegen für ein wichtiges Instrument. Ich hatte angefangen mit autogenem Training. Nach J.H. Schultz. Das war damals die eingängigste und verständlichste Methode für mich, in einen entspannten Zustand zu kommen.
Musik kam später hinzu, als ich mich mit dem sogn. Superlearning beschäftigte. Das habe ich mir angeeignet um in der Schule nicht bewusst auf die Vokabeln lernen zu müssen. Das waren von mir besprochene Kassetten auf die ich die Vokabeln vor einem Background aus klassischer Largo-Musik aufsprach. Was soll ich sagen. Ich produzierte die Einsen im Schlaf.
Klassische Musik habe ich auch später bei der Weiterentwicklung meiner Meditation verwendet.
Ein tolles Hilfsmittel.

@DalaiLotta


du sagst es, bei mir ist ebenfalls mein Zweifel stets größer, als die Akzeptanz einer Erkenntnis.
Deshalb bin ich ja auch ein wenig ein Suchender.

Zur Atmung kann ich nur sagen, das ich während der Meditation schon versuche eine rhythmische Tiefenatmung einzuhalten. Das war allerdings während meiner besagten Erfahrung völlig außen vor. Ich weiß nicht wie ich geatmet habe.


melden

Eine unerklärliche Erfahrung

16.06.2022 um 14:22
Zitat von NemovanNowerNemovanNower schrieb:Ich war mit einem mal komplett klar. Ein universelles Erkennen und Verstehen durchströmte mich, oder befand ich mich im Verstehen? Jeder Gedanken der mir kam, wurde zu klarem Verständnis.
Hattest Du nur das Gefühl des "Erkennens und Verstehens" oder gibt es faktische Inhalte die Du in dem Zusammenhang erläutern kannst?
Bist zu neuem Wissen gekommen das von außen in dich eingeströmt ist - oder können es einfach Schlussfolgerungen sein. auf die Du von selbst gekommen bist? Das kenne ich von mir selbst: ein Problem selbst durchdacht zu haben, endlich eine Lösung gefunden zu haben - das löst mit unter ein Freudenschub der Glückshormone aus. Ganz natürlich.


melden
NemovanNower Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine unerklärliche Erfahrung

16.06.2022 um 15:13
@DerHier

Genau das ist der Punkt wo es sehr schwierig wird diesen Zustand zu erklären. Eigentlich kann man es nur verstehen, wenn man es selbst erlebt hat. Ich versuche hier nur die richtigen Worte zu finden um ein gewisses Verständnis zu erzeugen. Wenn es dieses überhaupt gibt.

Das allein macht schon mal deutlich, wie begrenzt unsere Mittel sind und was es eigentlich für Potentiale gibt, die irgendwie nicht einfach zu erreichen sind. Doch sie sind vorhanden.

Es ist kein Gefühl des Erkennen und Verstehens, sondern es IST das Erkennen und Verstehen.
Das Ding bei der Sache ist die Gleichzeitigkeit. Das nicht-vorhanden-sein der Dimension Zeit oder auch jegliche räumliche Dimensionen. Das erweitert die Wahrnehmung ins Unendliche.

Ich merke bereits beim Schreiben oder Beschreiben, wie wenig Möglichkeiten mir zur Verfügung stehen im Jetzt etwas zu beschreiben. Dagegen sind die Dimensionen die mir zur Verfügung stehen wie Duplo-Steine oder ein kindliches Konstrukt um das Erlebte zu beschreiben.

Natürlich kann ich ein Problem, oder besser, eine Aufgabe durchdenken um zu einer geeigneten Lösung zu kommen. Das ist das, was ich bei der Arbeit oder in meinem täglichen Leben ständig tue.
Wenn es mir gelingt, freut es mich, macht es mich auf eine Art glücklich.
Ansonsten kann ich mich natürlich durch die unterschiedlichsten Medien ablenken. Auch das mache ich bewusst, wenn ich mich dem Strom meiner Gedanken entziehen will. Oder natürlich Meditation.
Glückshormone kann ich auf unterschiedlichste Art erzeugen. Das ist mir bewusst. Da genügt ein Marathonlauf oder einfach die schönen Dinge des Lebens zu genießen.
Das kann ich aber nicht verwechseln mit der unerklärlichen Erfahrung.


melden

Eine unerklärliche Erfahrung

16.06.2022 um 15:15
@NemovanNower
Mit dem Poltergeist Phänomen werden ja meist willkürliche, unerklärliche Reaktionen in der materiellen Welt durch die Päsenz von pubertären Jugendlichen gemeint. Sicherlich gibt es noch andere Definitionen. Bei mir traten Störungen im Radio, das Öffnen von normalen Türen und von Türen mit Bewegungssensoren und viele weitere Dinge auf.

Aber auch eine Sensibilisierung der Sinne trat ein....


Diese Situation mit Menschenansammlungen ist mir auch in verschiedensten Formen aufgefallen. Besonders dann, wenn ich mich nicht wohl fühlte, das war in meinem beruflichen und schulischen Werdegang öfter der Fall, kam es zu sehr unterschiedlichen Phänomenen.

Aber bei mir spielte wahrscheinlich auch eine ganz andere Vorgeschichte eine wesentliche Rolle, also anders als in Deinem Fall.


melden
NemovanNower Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine unerklärliche Erfahrung

16.06.2022 um 18:42
@Sven7

Sven7
Bei mir traten Störungen im Radio, das Öffnen von normalen Türen und von Türen mit Bewegungssensoren auf und viele weitere Dinge auf.

Zu diesen Störungen gibt es viele rationale Erklärungen.
Den Wind, überschneidende Radiowellen, Insekten die durch eine oder vor die Lichtschranke fliegen, etc. Geräusche, Trugbilder, Stimmen etc.

Eine kleine Anekdote zum Phänomen Stimmen.

Ich befand mich auf dem Weg von Paraguay nach Brasilien zu den Cataratas do Iguacu. Unterwegs wollte ich noch einen Abstecher zum Rio Parana machen, dort wurde eine neue Brücke über diesen gigantischen Fluss gebaut. Es war wirklich am A... der Welt und ich ganz allein, tausende Kilometer von der Heimat entfernt. Gerade als ich auf die Brücke zuging, vernahm ich meinen Namen. Es durchfuhr mich ein Schrecken. Vielleicht hatte ich mich auch verhört. Der Wind oder das Rauschen des Wasser hatten mein Gehirn veranlasst meinen Namen zu konstruieren. Ich ging weiter, da war nochmals deutlich eine Stimme die meinen Namen rief. Jetzt dachte ich wirklich, das mir meine Sinne einen Streich spielten. Hier an diesem Ort, das konnte nicht sein und bevor ich meine Zweifel durchdachte, hörte ich wieder meinen Namen. Ich stand da auf der Brücke deren Ende nicht absehbar war und hinter mir war diese Stimme die meinen Namen rief.
Wow, das war irgendwie beängstigend. Langsam drehte ich mich um und sah mich um. In der Ferne machte ich eine Gestalt aus, die bei meinem Anblick zu winken begann. Eigentlich kaum denkbar, aber es war ein Freund der aus Paraguay ebenfalls losgefahren war und zur selben Zeit die Idee hatte hierher zu fahren.

Was ich damit sagen will, es gibt die denkbar unmöglichsten Überschneidungen von Ereignissen die sich manchmal nicht erklären lassen. Für die meisten gibt es im Nachhinein eine rationale Erklärung.

Das einzige was mir geblieben ist, ist die extreme Sensibilität und das Wahrnehmen von menschlichen Schwingungen. Eine unangenehme Geschichte, aber ich habe gelernt damit umzugehen.




Bei mir traten Störungen im Radio, das Öffnen von normalen Türen und von Türen mit Bewegungssensoren auf und viele weitere Dinge auf.

Zu diesen Störungen gibt es viele rationale Erklärungen.
Den Wind, überschneidende Radiowellen, Insekten die durch eine oder vor die Lichtschranke fliegen, etc. Geräusche, Trugbilder, Stimmen etc.
Eine kleine Anekdote zum Phänomen Stimmen.
Ich befand mich auf dem Weg von Paraguay nach Brasilien zu den Cataratas do Iguacu. Unterwegs wollte ich noch einen Abstecher zum Rio Parana machen, dort wurde eine neue Brücke über diesen gigantischen Fluss gebaut. Es war wirklich am A... der Welt und ich ganz allein, tausende Kilometer von der Heimat entfernt. Gerade als ich auf die Brücke zuging, vernahm ich meinen Namen. Es durchfuhr mich ein Schrecken. Vielleicht hatte ich mich auch verhört. Der Wind oder das Rauschen des Wasser hatten mein Gehirn veranlasst meinen Namen zu konstruieren. Ich ging weiter, da war nochmals deutlich eine Stimme die meinen Namen rief. Jetzt dachte ich wirklich, das mir meine Sinne einen Streich spielten. Hier an diesem Ort, das konnte nicht sein und bevor ich meine Zweifel durchdachte, hörte ich wieder meinen Namen. Ich stand da auf der Brücke deren Ende nicht absehbar war und hinter mir war diese Stimme die meinen Namen rief.
Wow, das war irgendwie beängstigend. Langsam drehte ich mich um und sah mich um. In der Ferne machte ich eine Gestalt aus, die bei meinem Anblick zu winken begann. Eigentlich kaum denkbar, aber es war ein Freund der aus Paraguay ebenfalls losgefahren war und zur selben Zeit die Idee hatte hierher zu fahren.

Was ich damit sagen will, es gibt die denkbar unmöglichsten Überschneidungen von Ereignissen die sich manchmal nicht erklären lassen. Für die meisten gibt es im Nachhinein eine rationale Erklärung.

Das einzige was mir geblieben ist, ist die extreme Sensibilität und das Wahrnehmen von menschlichen Schwingungen. Eine unangenehme Geschichte, aber ich habe gelernt damit umzugehen.


1x zitiertmelden

Eine unerklärliche Erfahrung

17.06.2022 um 17:43
Zitat von NemovanNowerNemovanNower schrieb:Es geht mir hier nur darum, Menschen zu finden, die vielleicht etwas ähnliches erlebt haben.
Ähnlich ist vielleicht die Erfahrung die ich bei der ersten Betrachtung eines Sierpinski Dreiecks hatte. Die Zeit dehnte sich endlos, mir war als würden sich das ganze Universum in diesem Muster verbergen, als würde ich die grundlegende Struktur der Schöpfung sehen. Darüber hinaus die Erkenntnis das alles was ist, war und sein wird einen Sinn hat in dem Muster das die Welt bildet. Ein schöpferischer Geist, den man dahinter erahnen konnte.
Die Offenbarung ging so schnell wie sie kam und ich fand mich vor Glück heulend auf dem Boden wieder. Dürfte der wesentliche Unterschied sein, meine Erfahrung machte mich glücklich, selbst die Erinnerung daran lässt mich lächeln.


2x zitiertmelden
NemovanNower Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine unerklärliche Erfahrung

17.06.2022 um 19:15
@paxito


Du sagst, beim Betrachten eines Fraktals hattest du eine ähnliche Erfahrung. Das ist interessant.
Wie war deine Umgebung gestaltet? Welche Umstände gingen diesem Moment voraus? Warst du allein? Meditierst du? Was denkst du, hat zu deiner Offenbarung geführt.

Das mit dem Glück am Ende und dem Heulend auf dem Boden sitzen kann ich verstehen.

Wobei ich nicht sagen kann, ob es vor Glück oder ob es einfach die Erkenntnis war, wieder auf dem Heideboden zu sitzen und all das Erfahrene davon geschwommen ist.


1x zitiertmelden

Eine unerklärliche Erfahrung

17.06.2022 um 19:52
Zitat von NemovanNowerNemovanNower schrieb:Wie war deine Umgebung gestaltet? Welche Umstände gingen diesem Moment voraus?
Ich war jung und saß im Mathematik Unterricht.
Zitat von NemovanNowerNemovanNower schrieb:Warst du allein?
Nein, Klasse + Lehrer anwesend.
Zitat von NemovanNowerNemovanNower schrieb:Meditierst du?
Damals nicht, hatte zu der Zeit überhaupt keine Berührungspunkte mit Spiritualität, Religion oder Ähnlichem. War eher der Typ Computernerd.
Zitat von NemovanNowerNemovanNower schrieb:Was denkst du, hat zu deiner Offenbarung geführt.
Das weiß ich nicht. Darüber rätsle ich bis heute. Zufall? Schicksal? Eine Veranlagung für Geometrie oder Muster? Kann abseits des Fraktals keine Auslöser erkennen.
Zitat von NemovanNowerNemovanNower schrieb:Wobei ich nicht sagen kann, ob es vor Glück oder ob es einfach die Erkenntnis war, wieder auf dem Heideboden zu sitzen und all das Erfahrene davon geschwommen ist.
Das ist der Unterschied, ich hatte da und hab da bis heute nicht das Gefühl, das mir wieder etwas genommen wurde oder ich vergessen habe. Ich kann die Erfahrung nicht wirklich adäquat in Worte fassen, wie du, habe aber den Eindruck das die „Nachricht“, das „Wissen“ noch da sind. Seit dem kann ich dieses universale Muster in allen möglichen Dingen und Erfahrungen sehen. Nicht so wie damals, nicht so stark, so umfassend und omnipräsent. Aber es ist noch da. Verändert meinen Blick auf die Welt.
Seitdem versuche ich mal mehr, mal weniger diese tiefe Seite unserer Welt zu verstehen.


melden

Eine unerklärliche Erfahrung

17.06.2022 um 21:20
Zitat von paxitopaxito schrieb:bei der ersten Betrachtung eines Sierpinski Dreiecks hatte.
Ich hab´s gegoogelt und war völlig erstaunt von der "Ansicht", hatte wohl was viel spektakuläreres erwartet.
Und dann hab ich angefangen zu lesen - nicht mal ganz geschafft - und muss sagen, ich kann es ein wenig nachvollziehen,
was du da gefühlt hast.
Wenn ich mehr Ahnung von Mathe hätte und nicht nur meine Fantasie und meine eigenen Bilder für "Dingansichlichkeit" wäre ich jetzt wahrscheinlich völlig geflasht. So ungefähr stelle ich mir "denken", i.S.v. "begreifen" auf neurologischer Ebene vor; also wie sich unsere Bilder/Begriffe von der Welt zusammen setzen.
Vielleicht gefällt mir aber auch einfach nur dieses "Mut zur Lücke" in der Mitte und diese "unendliche Fülle" darum herum, wer weiß.


1x zitiertmelden

Eine unerklärliche Erfahrung

17.06.2022 um 23:01
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Wenn ich mehr Ahnung von Mathe hätte und nicht nur meine Fantasie und meine eigenen Bilder für "Dingansichlichkeit" wäre ich jetzt wahrscheinlich völlig geflasht.
Ich hatte damals zwar ne grundlegende Ahnung von Mathematik und Geometrie, von Fraktalen hatte ich aber keine Ahnung. Ich glaube wir hatten das damals auch nicht im Unterricht, sondern ich bin einfach drüber gestolpert. Das Apfelmännchen (Mandelbrotmenge), ein viel berühmteres Fraktal, zierte sogar unser Mathebuch. Das hat aber nix ausgelöst.


melden
NemovanNower Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine unerklärliche Erfahrung

18.06.2022 um 00:29
@paxito

Ich hatte nicht das Gefühl das mir etwas genommen wurde. Es ist eher so, dass mir einfach die Fähigkeit, der Schlüssel, die Bausteine, das -was -mich-in-die -Lage-versetzt- hat, abhanden gekommen ist.
Ich bin überzeugt, dass die Fähigkeit, diesen Zustand, oder den Zugang zu einer erweiterten Wahrnehmung, permanent in uns vorhanden ist. Es liegt an der Freischaltung dieser Möglichkeiten/Komponenten.
Ich meine, wie beschränkt sind wir in unserer, aus Dimensionen zusammen gezimmerten Welt, wo uns doch längst klar ist, dass unsere Wahrnehmung limitiert ist. Technisch haben wir bereits Möglichkeiten geschaffen, das für uns Unsichtbare, sichtbar zu machen und dies nur in den Bereichen, in die wir bisher vorgedrungen sind.
Was wissen wir schon, mit unseren beschränkten Sinnen. Was für eine geringe Bandbreite steht uns zur Verfügung.

Aber, wären da nicht die kleinen Fenster, die sich hin und wieder, mehr oder weniger, zufällig öffnen. Die aber bereits auf die vorhanden Tür hinweisen, die weitere Räume öffnen kann.
Da könnte man jetzt eine Analogie zur Betrachtung der Fraktale herstellen. Der Raum öffnet den Raum, öffnet den Raum, öffnet den Raum und wir wandern weiter und weiter, alles erschließt sich nach und nach und entfernen wir nun die Dimensionen die uns zu Betrachtern macht, erkennen wir das große Ganze und werden zu einem Teil davon.

Seitdem versuche ich mal mehr, mal weniger diese tiefe Seite unserer Welt zu verstehen.

Damit deutest du an, dass auch du auf der Suche bist.


1x zitiertmelden

Eine unerklärliche Erfahrung

18.06.2022 um 08:47
Zitat von NemovanNowerNemovanNower schrieb:Ich bin überzeugt, dass die Fähigkeit, diesen Zustand, oder den Zugang zu einer erweiterten Wahrnehmung, permanent in uns vorhanden ist. Es liegt an der Freischaltung dieser Möglichkeiten/Komponenten.
Ich halte das eher für ein Geschenk, einen Zufall, eine schicksalhafte Begebenheit. Ich glaube nicht, dass wir diesen Zustand kontrolliert erleben können. Auch wenn man wirklich viele Bewusstseinszustände kontrolliert herbeirufen kann.
Zitat von NemovanNowerNemovanNower schrieb:Aber, wären da nicht die kleinen Fenster, die sich hin und wieder, mehr oder weniger, zufällig öffnen. Die aber bereits auf die vorhanden Tür hinweisen, die weitere Räume öffnen kann.
Die brachialste Methode wären Drogen. LSD Konsumenten schildern zum Teil Erlebnisse, die unseren sehr ähnlich sind. Ich glaube aber nicht, dass es sich dabei um das Gleiche handelt.
Zitat von NemovanNowerNemovanNower schrieb:Da könnte man jetzt eine Analogie zur Betrachtung der Fraktale herstellen. Der Raum öffnet den Raum, öffnet den Raum, öffnet den Raum und wir wandern weiter und weiter, alles erschließt sich nach und nach und entfernen wir nun die Dimensionen die uns zu Betrachtern macht, erkennen wir das große Ganze und werden zu einem Teil davon.
Und all diese Räume, „das große Ganze“, waren schon vorher in uns, waren schon im ersten Raum vorhanden.
Zitat von NemovanNowerNemovanNower schrieb:Damit deutest du an, dass auch du auf der Suche bist.
Mal mehr, mal weniger und über die Jahrzehnte habe ich weitere Erfahrungen gemacht und manche für mich sinnvollen Antworten gefunden. Aber ja, am Ende bin ich immer noch auf der Suche. Ich glaube das hört nie auf, egal wie weit man da geht.


melden

Eine unerklärliche Erfahrung

19.06.2022 um 19:59
Hallo. Danke für den Beitrag von Dir.

Ich habe so etwas erlebt nachdem ich Hypnosen und Meditation angewendet habe.
Nach den Hypnosen die in Richtung gesprochene Meditation gingen, kam ich in diesen Zustand dass ich den Eindruck hatte dass mir da ein Licht nach dem anderen aufging sozusagen. Ich fühlte mich auch richtig gut. Ging drei Monate lang diese Phase. Ich habe dann recherchiert und den Begriff erweitertes Bewusstsein gefunden. Für mich waren aber die Wochen nach dieser Erkenntnis Phase schrecklich weil ich danach genau das Gegenteil erlebte. Nämlich eine Art Verwirrtheit. Meditation verändert zudem die Gehirnstruktur. Da ich Autorin bin weiss ich im Nachhinein nicht ob es klug von mir war überhaupt so intensiv zu meditieren. Ich meditiere immer noch manchmal. Jedoch nicht mehr so oft wie damals. Die Schamanen sagen
Energie folgt der Aufmerksamkeit. Es ist scheinbar so dass je mehr man sich mit den spirituellen Dingen beschäftigt, umso mehr nimmt man auch wahr auf dieser Ebene.
Das Erleuchtung dazu führt eine Art Lichtkranz um sich herum zu haben, davon habe ich auch gelesen. Erweitertes Bewusstsein ist eigentlich eine schöne Erfahrung, aber danach folgt eine Erschöpfung und Verwirrtheit weil du damit erstmal lernen musst umzugehen.


Anzeige

melden