Libertin schrieb:Oder aus der von 2016:
Du sollst neben mir keine anderen Götter haben.
https://www.bibleserver.com/EU/2.Mose20
Das obige Zitat ist jedenfalls keine "katholische Hintertür" für Götzenanbetung oder was auch immer Du da hineinzulesen glaubst,
Hineinlesen muss man da gar nichts, einfach ganz simpel bei Vers 4 weiterlesen:
4 Du sollst dir kein Kultbild machen und keine Gestalt von irgendetwas am Himmel droben, auf der Erde unten oder im Wasser unter der Erde. 5 Du sollst dich nicht vor ihnen niederwerfen und ihnen nicht dienen.
Quelle: 2. Mose 20 - Einheitsübersetzung
Libertin schrieb:Na den Unterschied zwischen jemanden anbeten und zu jemanden zu beten solltest Du nochmal lernen.
Ah ja die sprachlichen Spitzfindigkeiten um "Gott auszutricksen". Einen Braten in den Brunnen hinunterlassen damit es als Fisch gilt und am Karfreitag verspeist werden kann.
In der Nacht essen während dem Fastenmonat weil Gott das in der Nacht nicht sieht.
Gibts überall diese kreativen Einfälle.
Ich halte davon nicht viel ehrlich gesagt, aber gut es stimmt wie du sagst, dass zwischen anbeten und zu ... beten in der kath. Kirche unterschieden wird.
Niselprim schrieb:Naja - ich weiß jetzt grad wirklich nicht, was ich dir darauf antworten soll @freeofdoms
Ist doch eine absolut zulässige und ehrliche Aussage und Antwort, geht mir auch manchmal so
:)
Niselprim schrieb:Aber denke man doch ein bisschen weiter, was denn das Resultat wäre, würde man nur diesen einen Gott annehmen und ihm folgen - dann würde aus dem "du sollst" ein "du wirst". Ja, denn so wird es sein. Amen.
Ich habe es auch erst als "du musst" aufgefasst, heute sehe ich es als "du solltest damit es dir gut geht", weil alle anderen in der Welt nicht so gut mit dir umspringen wie Gott.
Meriruka schrieb:Einfach so, langsam, schleichend, war er, der Glaube, mir immer weniger wichtig.
Danke für diese ehrliche Aussage, das kann ich mir gut vorstellen.
Meriruka schrieb:Ich kenne sehr viele Menschen, hauptsächlich Frauen, die ausgetreten sind aus der Kirche und sich der Esoterik zugewandt haben, für mich ist das eine Art Ersatzreligion und sowas halte ich mir eisern vom Leibe.
Das stimmt, viele tendieren nach der Abkehr vom (christl.) Glauben früher oder später zur Esoterik.
Ich wurde auch aus meiner atheistischen Haltung dahin gezogen. Es hat mich dann auch interessiert, aber schlussendlich hat es mir die Augen für die Tiefen des Satans geöffnet und daran anschliessend für die Rettung davor durch Jesus.
Aber ich und auch Gott wollen das niemandem aufdrängen, darum kann man sich auch von Gott lösen ohne direkt Konsequenzen fürchten zu müssen, nur sollte man sich gefasst machen auf die Bosheit die in der Welt einen anders wo erwartet. Aber das kann wie bei mir auch gut und heilsam sein. Aus Schaden wird man klug.