Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum wird der Starke belohnt und der Schwache bestraft?

8 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Mensch, Welt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Warum wird der Starke belohnt und der Schwache bestraft?

um 09:33
Warum wird in dieser Welt der Starke belohnt und der Schwache bestraft ?
Ist das nicht entgegen einer religiösen Gottesbetrachtung und generell entgegen des Willen eines Gottes überhaupt ?

Ist es nicht total unmoralisch von Gott starke und schwache Menschen zu erschaffen und die Schwachen dann auch noch zu bestrafen während die Starken belohnt werden ?

Meines Erachtens spricht obiger Sachverhalt gegen einen Gott, was meint ihr dazu ?
Mir deucht das eher die Willkür einer Natur zu sein, die eben nicht gut ist...


2x zitiertmelden

Warum wird der Starke belohnt und der Schwache bestraft?

um 09:51
Zitat von kaktusskaktuss schrieb:Meines Erachtens spricht obiger Sachverhalt gegen einen Gott, was meint ihr dazu ?
@kaktuss
Der Sachverhalt spricht nur gegen die falsche Vorstellung mancher Menschen von einem Gott.


melden

Warum wird der Starke belohnt und der Schwache bestraft?

um 13:43
Zitat von kaktusskaktuss schrieb:Meines Erachtens spricht obiger Sachverhalt gegen einen Gott
Überhaupt nicht. Es spricht nur gegen die Vorstellung eines gütigen Gottes.
Aber das tun viele andere Dinge auch. Der Glaube an Gott ist eben ein Glaube. Kommt man mit Rationalität, fällt man auf die Nase.


melden

Warum wird der Starke belohnt und der Schwache bestraft?

um 14:35
@kaktuss

Meiner Meinung nach hat das mal gar nichts mit Gott zu tun. Ich habe eh eine eigene Vorstellung von Gott und was sein mögliches Wirken betrifft, wenn Du die Frage also in einem religiösen Kontext stellst, wäre eventuell ein Pastor da eine Anlaufstelle.

Dann ist allgemein die Frage auch zu pauschalisiert, es gibt viele Schwache, die belohnt werden, wie willst Du das auch überhaupt verstanden wissen, geistig oder körperlich stark? Oder finanziell?

Konkret finde ich die Frage überflüssig und zu nichts bringend, wo auch schon sinnfrei.


1x zitiertmelden

Warum wird der Starke belohnt und der Schwache bestraft?

um 14:58
@kaktuss
Das ist eben (leider) die Natur und war schon bei den ersten Einzellern vor Milliarden Jahren so.


melden

Warum wird der Starke belohnt und der Schwache bestraft?

um 15:10
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Meiner Meinung nach hat das mal gar nichts mit Gott zu tun.
Womit sonst ? Gott soll schließlich diese Welt erschaffen haben...
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:es gibt viele Schwache, die belohnt werden
Beispiel ?
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:wie willst Du das auch überhaupt verstanden wissen, geistig oder körperlich stark? Oder finanziell?
Naja hauptsächlich psychisch natürlich... aber man kann es auch ganz allgemein verstehen...
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Konkret finde ich die Frage überflüssig und zu nichts bringend, wo auch schon sinnfrei.
Warum ?


1x zitiertmelden

Warum wird der Starke belohnt und der Schwache bestraft?

um 15:53
Zitat von kaktusskaktuss schrieb:Warum ?
Weil es zu pauschalisierend ist. Wo siehst du Stärke genau, wo Schwäche? Stärke als Spezialisierung einer Eigenart bringt gleichzeitig auch fast immer eine Schwäche mit sich. Umgekehrt genauso. Egal ob im Tierreich oder beim Menschen in der Wirtschaft.

Oder betrachte schlicht einen Zweikampf im Ring, einen Schwertkampf, usw.
Reine Stärke bringt selten den Erfolg. Viel wichtiger ist es oftmals wie gut man sich anpassen kann, wie schnell man den Rhythmus des Gegners erkennt und seinen eigenen Rhythmus dementsprechend anpasst, um ihm dem Gegner auf zu zwingen. Oder wie Laotzi angeblich sagte:
"Auf der Welt gibt es nichts, was weicher und dünner ist, als Wasser. Doch um Hartes und Starres zu bezwingen, kommt nichts diesem gleich. Daß das Schwache das Starke besiegt, das Harte dem Weichen unterliegt, jeder weiß es, doch keiner handelt danach."


melden

Warum wird der Starke belohnt und der Schwache bestraft?

um 16:27
@kaktuss

Schau mal, Gott soll die Welt erschaffen haben, dass ist Glaube, nicht Wissen. Gott ist mal gar nicht belegt, und Deine Frage halte ich für sinnfrei, weil Du framst, Du gibst Dinge vor, erstmal die Existenz von Gott, dann das er belohnt und bestraft, dann eine Klassifizierung der Menschen in Starke und Schwache.

Für mich ist das einfach Mumpitz, weiß gar nicht wo ich da anfangen soll, wer kann was für seine Stärke und für seine Schwäche, sind die stark, die regelmäßig Sport machen? Die Schwachen sitzen nur am PC? Dann gibt es ja generell körperliche Unterschiede, einige sind einfach so stark, andere eben schwächer, wenn man Sport raus nimmt, ...

Wie stellst Du Dir das nur vor, Gott sitzt wo auf seinem Sofa und schaut Welt-TV und sagt, ja der Peter, der geht seit zehn Jahren immer ins Fitnessstudio, der ist richtig stark, der gewinnt jetzt mal im Lotto, aber Karl die schwache faule Socke ist nur am Kiffen, geht nicht arbeiten, klaut sogar hier und da noch mal was, der soll mal stolpern und sich ein Bein brechen?

Also keine Ahnung, wie Du Dir so Deine Welt schraubst, ich bin da nur ganz ehrlich, für mich ist Deine Frage total sinnbefreit. Da kann man sich auch unter jede Achsel mal ein fetten Kaktus klemmen.

Mann mit Kaktus 02Original anzeigen (1,5 MB)

Quelle: ChatGPT

Ich meine das auch gar nicht böse, ist nur ein ganz ehrliches Feedback, ich wundere mich eben auch, was für Fragen sich einige Menschen so wirklich ernsthaft stellen.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Wann wird Gott sich rächen?
Spiritualität, 1.593 Beiträge, am 01.07.2010 von manuel_531
sawyer am 13.11.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 77 78 79 80
1.593
am 01.07.2010 »
Spiritualität: Gibt es ein echtes und erlogenes Christentum?
Spiritualität, 35 Beiträge, am 02.05.2023 von kwondo
Kephalopyr am 11.07.2022, Seite: 1 2
35
am 02.05.2023 »
von kwondo
Spiritualität: Meine Geschichte | Einige Fragen zur spirituellen Weiterentwicklung
Spiritualität, 21 Beiträge, am 30.01.2019 von KL21
Weltenerkunder am 22.12.2018, Seite: 1 2
21
am 30.01.2019 »
von KL21
Spiritualität: Atheismus = Gottes Wille?
Spiritualität, 524 Beiträge, am 09.06.2017 von Sarv
zraak am 19.04.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 24 25 26 27
524
am 09.06.2017 »
von Sarv
Spiritualität: Kommunikation: Islam und Atheismus
Spiritualität, 89 Beiträge, am 18.10.2014 von AgathaChristo
Abd-Abeo am 15.10.2014, Seite: 1 2 3 4 5
89
am 18.10.2014 »