Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erlebnisse, die zu perfekt für Zufall sind. Kennt ihr das?

33 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube, Zufall, Synchronizität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

16.08.2025 um 23:13
Zitat von QuantusQuantus schrieb am 10.08.2025:Habt ihr solche Begegnungen oder Ereignisse erlebt, bei denen alles wie „geführt“ wirkte?
Dinge, die zu perfekt für einen simplen Zufall waren?
Einige, ja.
Zur Zeit wieder massiv. Irgendwann hab ich angefangen das mit meinen spirituellen Überzeugungen zu verbinden und darin so etwas wie Schicksal zu erkennen.
Die Alternative wäre das ich mich in einer Art Sitcom befinde und mein Leben nach Drehbuch läuft.

2x zitiertmelden

17.08.2025 um 09:48
Zitat von paxitopaxito schrieb:Einige, ja.
Zur Zeit wieder massiv. Irgendwann hab ich angefangen das mit meinen spirituellen Überzeugungen zu verbinden und darin so etwas wie Schicksal zu erkennen.
Die Alternative wäre das ich mich in einer Art Sitcom befinde und mein Leben nach Drehbuch läuft.
Hast du ein Beispiel?

Ich sehe den Weg zu meinen eigenen spirituellen Überzeugungen genau durch solche Vorfälle. Sie sind nicht Theorie, sondern das, was mich dahin gebracht hat.

Interessant ist auch, dass diese Vorfälle bei mir erst eingesetzt haben, als ich angefangen habe, mich wirklich mit dem Thema zu beschäftigen und dafür offen zu sein.

Ich werde bald von einem anderen Vorfall berichten als dem im Anfangspost.

melden

17.08.2025 um 12:05
@Quantus
du willst also Beispiele ! ich habe mir zum Beispiel dieses Jahr am Geburtstag meiner Mutter, selbst meinen eigenen Finger in einer Haustür eingeklemmt, wie es besser nicht gehen konnte ! (das ist mir noch nie passiert !)

das war für mich ein Moment, der sich absolut "stimmig" und "perfekt" angefühlt hat ! war das "Zufall", oder steckte da noch mehr dahinter ?

da habe ich dann sehr darüber gegrübelt, während ich meine ganze Hand in einen Eiskübel steckte ! nicht nur mein Finger schwoll in doppelter Größe an, auch noch Nachbarfinger ! ich habe mich gefragt, "wie kann man nur so blöd sein!" aber um so etwas zu vollbringen, gehörte auch ein gutes Maß an Geschicklichkeit und Schnelligkeit dazu ! die Hand, die mit voller Wucht die Tür zuschlug, klemmte an der selben Hand auch den Finger ein !

ich hatte da sehr viel Zeit zum Nachdenken ! ich fragte mich "geht diese Schwellung je wieder zurück?"

melden

18.08.2025 um 18:10
@Quantus
mir ist das dummerweise wirklich am Geburtstag meiner Mutter passiert, und meine Mutter lebt nicht mehr
ihr Geburtstag war vor ca. etwas über 8 Wochen, der Nagel vom Finger ist immer noch blau, nicht mehr so wie er es war, und nur noch ganz oben am Nagel

und mein Finger war wirklich doppelt so dick angeschwollen ! ich hatte mir "eigentlich" "nur" die Fingerkuppe eingeklemmt, und rechts und links die Finger waren auch geschwollen und taten weh, nicht so wie der betroffene Finger - ich hatte sehr gute Schmerzen, und wusste nachts nicht mehr wo und wie ich denn nun meine Hand hinlegen soll etc., bin immer mal wieder zum Eisfach und habe Kühlpads geholt und wieder hineingelegt usw.

ich fragte mich sogar, ob mein Finger gebrochen ist ? ich konnte ihn ja nicht krümmen, zumindest das 3.Glied, das zweite etwas (mehr mit Hilfe der anderen Hand)

der Finger war nicht nur vorne, sondern auch hinten blau, der Nagel ist immer noch etwas wie "verquetscht" bzw. nur leicht eingedellt
- das wächst sicher nun heraus, der Rest Bluterguss auch

ich hatte länger "Freude" an dem Vorfall, der mir ausgerechnet am Geburtstag meiner Mutter passierte, der Finger war so sicher
12 Tage mindestens geschwollen, die ersten Tage dachte ich "das klingt überhaupt nicht ab !" da trat anfangs null Besserung ein

ich habe mich offen gestanden mit dem Vorfall nicht weiter befasst, ich dachte nur "super", ausgerechnet am Geburtstag meiner Mutter !

(ich interessiere mich nicht sonderlich für Esoterik, das sind Bücher, die ich überhaupt nicht lese)

melden

18.08.2025 um 20:08
@Quantus
also diesem Vorfall, habe ich persönlich keine Bedeutung zugeschrieben
tagsüber parkte ich meine Hand immer mal wieder in Eis, die ersten Nächte waren auch sehr unbequem

"psychologisch ?" weil das ausgerechnet am Geburtstag meiner Mutter passierte ? also eine unbewusste Geschichte ? da habe ich auch nichts hineininterpretiert - ich konnte die ersten Tage diese Hand natürlich kaum nutzen, und das mit der Schwellung, das war schon auch erstaunlich, das zog sich, und ich verglich den Finger immer wieder mit dem von der anderen Hand, weil ich so etwas nicht kannte, und mir noch nie passiert war

melden

22.08.2025 um 20:36
Kann es sein, dass derartige Fälle (nennen wir sie Synchronizität) in letzter Zeit zugenommen haben?

Bei mir staut sich das gerade, ich bin hin und weg :D

melden

23.08.2025 um 09:07
Würde ich unterschreiben.
Wenn man genauer hinschaut, merkt man, dass diese Momente verschiedene Varianten haben können.

Zufall oder doch mehr?

Bei mir war es so: morgens musste ich an meinen alten Kater denken, der vor ein paar Jahren gestorben ist.
Am Nachmittag beim Kunden tauchte plötzlich eine verletzte Katze auf, Halswunde, völlig am Ende.
Sie ließ sich erst nicht fangen, zwei Versuche sind gescheitert. Also bin ich kurzerhand zum Fressnapf, hab eine Transportbox und Futter besorgt.
Der dritte Versuch hat dann funktioniert.

Beim Tierarzt hieß es: Not-OP. Sie hat es überlebt. Und am Ende hat eine ältere Dame sie sogar bei sich aufgenommen.

melden

23.08.2025 um 19:07
@Quantus

zu meinem Vorfall am Geburtstag meiner Mutter passt: "langanhaltender Schmerz"

nur dazu muss ich mir natürlich nicht unbedingt meine Fingerkuppe in der Tür einklemmen

insofern "passt" dieses Ereignis dann schon, weil mir das "schmerzvolle Ereignis" ausgerechnet am Geburtstag meiner Mutter passiert ist

nur so kann jeder immer irgendwas - irgendwo rein deuten und hineininterpretieren - und das wird schnell x-beliebig, und bleibt

eben immer nur subjektiv, und kann nie allgemeingültig sein o.ä. - das sind Interpretationsmöglichkeiten/Deutungsmöglichkeiten

um eventuell etwas für sich einzusortieren, wenn er das denn tun möchte, und jeder sieht diese Dinge ganz klar immer anders als ein anderer

melden

23.08.2025 um 19:18
@Parcours

und der Begriff "Wucht" passt da auch noch hinein - ein "Schmerz" mit "Wucht" verursacht

insofern passt der Vorfall an diesem Tag, aber nicht jeder klemmt sich an solch einem Tag seine Finger ein, es ist völlig normal, das so ein Tag, wenn ein geliebter Mensch fehlt, Schmerzen verursacht, dazu brauche ich nicht noch unbedingt einen körperlichen Schmerz

melden

29.08.2025 um 08:10
Zitat von paxitopaxito schrieb am 16.08.2025:Einige, ja.
Dem könnte ich wortwörtlich für mich beipflichten. Solche Erlebnisse von Synchronizität betten sich quasi schon fast harmonisch bei mir ein, aber auch erst in letzter Zeit. Mich erinnert das an die Matrix-Filme. Ich würde gern den tieferen Sinn dahinter kennen oder idealerweise das ganze "Drehbuch" lesen wollen :D
Und bekomme andererseits auch stets den Gedanken, dass es sinnlos ist das zu versuchen. Man kann den Sinn dahinter nicht verstehen oder an das Drehbuch kommen. Einfach weiter machen und den Weg weitergehen.

melden

30.08.2025 um 14:23
Ja, ich habe schon solche Dinge erlebt. Man denkt an einen Menschen, es klingelt und er steht vor der Tür. Allerdings finde ich nicht, dass diese Erlebnisse "zu simpel" für einen Zufall waren. Der Zufall ist komplexer, als wir uns das oft vorstellen können. Grundsätzlich kann alles, was nicht ausgeschlossen ist (z. B. durch physikalische Gesetze) passieren. Die Wahrscheinlichkeiten dafür sind unterschiedlich groß, aber eine geringe Wahrscheinlichkeit bei gleichzeitig hoher Fallzahl bedeutet, dass solche Fälle immer wieder vorkommen (Beispiel Hauptgewinn im Lotto; Chance 1 zu 140 Millionen - trotzdem gewinnen dort ständig Menschen, weil eben auch sehr viele Menschen spielen). Aktuell gibt es über 8 Milliarden Menschen auf der Welt, dass dem einen oder anderen davon wirklich seltsame Zufälle passieren, ist also wahrscheinlich.

Vielleicht kann es das nachfolgende Beispiel verdeutlichen (aus Wikipedia):
Der Physiker Arthur Eddington schrieb den folgenden Satz, der verdeutlicht, dass sich in vielen Bereichen der Wissenschaft Anspielungen auf das Gedankenexperiment finden:

„Wenn ich meine Finger absichtslos über die Tasten einer Schreibmaschine gleiten lasse, kann es passieren, dass im so entstehenden Wälzer ein lesbarer Satz vorkommt. Wenn eine Armee von Affen auf ihre Schreibmaschinen einklimpert, dann können sie alle im British Museum enthaltenen Bücher schreiben. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie dies tun, liegt deutlich höher als die Wahrscheinlichkeit, dass sich in einem Behälter alle Moleküle in einer Hälfte sammeln.“

– Arthur Eddington: The Nature of the Physical World: The Gifford Lectures; Macmillan, New York, 1928, S. 72 (frei zitiert nach Übersetzung aus dem Englischen)

Es handelt sich im letzten Satz um eine Anspielung auf den zweiten Hauptsatz der Thermodynamik: Das genannte Sammeln aller Moleküle in einem Behälter ist nach den Regeln der Wahrscheinlichkeit (Mathematik) möglich, jedoch nach dem zweiten Hauptsatz der Thermodynamik (Physik) in einem abgeschlossenen System, wie einem Behälter, nicht (abgesehen von mikroskopischen Systemen).
Wenn Du solche Zufälle erlebst: Genieße einfach den schönen Moment und freue Dich an der Komplexität des Universums. Wie langweilig wäre es da, wenn irgend jemand oder etwas diese Zufälle steuern würde oder sie durch irgendwelche Wellen verursacht würden. :)

Und hier noch ein Link, der aufzeigt, wie unglaublich Zufälle sein können:

https://robertsmaclay.com/zufaelle-der-weltgeschichte/

(ich kenne die Quelle nicht, halte sie aber in diesem Punkt für Seriös, da ich mindestens zwei der geschilderten Zufälle schon aus anderen Quellen kannte). Viel Spaß. :)

Liebe Grüße

zongo

1x zitiertmelden

31.08.2025 um 23:00
Zitat von therealzongotherealzongo schrieb:Das genannte Sammeln aller Moleküle in einem Behälter ist nach den Regeln der Wahrscheinlichkeit (Mathematik) möglich, jedoch nach dem zweiten Hauptsatz der Thermodynamik (Physik) in einem abgeschlossenen System, wie einem Behälter, nicht
Es sollte wohl klarer heißen:
Es ist nicht unmöglich, dass sich alle Moleküle in einer Hälfte eines Behälters (kurzzeitig) sammeln, aber es ist extrem unwahrscheinlich.
Zitat von therealzongotherealzongo schrieb:Und hier noch ein Link, der aufzeigt, wie unglaublich Zufälle sein können:
Ich stolpere da schon bei Nr.1 aus dem Link:

...............................

1. Der Mann, der drei Atombomben überlebte
Wer?

Tsutomu Yamaguchi, ein japanischer Ingenieur.
Der Zufall:

Am 6. August 1945 befand sich Yamaguchi in Hiroshima, als die erste Atombombe der Welt abgeworfen wurde. Er überlebte die Explosion und kehrte nach Nagasaki – wo am 9. August die zweite Bombe fiel.
Unglaublich, aber wahr: Auch diese zweite Katastrophe überlebte er mit „nur“ leichten Verletzungen.

Was das bedeutet:

Er ist einer der wenigen Menschen, die offiziell beide Atombombenangriffe überlebt haben. Schicksal? Oder einfach ein unglaublicher Zufall?

..................................

Ist es Zufall, dass man so einen Fehler begehen kann, oder hab ich da was übersehen?

melden

01.09.2025 um 00:08
@delta.m

Moin - Du hast natürlich recht, in dem Link müsste es bei Punkt 1 natürlich "zwei" Atombomben heißen. Habe ich übersehen, danke für die Berichtigung. Hier noch einmal der Hinweis: Das sind nette Anekdoten. Einige kannte ich aus anderen Quellen, aber ich habe sie nicht übrprüft.

Zum zweiten Hauptsatz der Thermodynamik schreibt Wikipedia:
Ein kräftefreies Gas verteilt sich immer so, dass es das zur Verfügung stehende Volumen vollständig und gleichmäßig ausfüllt. Warum das so ist, versteht man, wenn man den gegenteiligen Fall betrachtet. Man stelle sich eine luftdichte Kiste in der Schwerelosigkeit vor, in der sich ein einziges Partikel bewegt. Die Wahrscheinlichkeit, dieses bei einer Messung in der linken Hälfte der Kiste zu finden, ist dann genau 1/2. Befinden sich dagegen zwei Partikel in der Kiste, dann ist die Wahrscheinlichkeit, beide in der linken Hälfte anzutreffen, nur noch 1/2 * 1/2 = 1/4 und bei N Partikeln entsprechend (1/2)N. Die Anzahl der Atome in einem Volumen von einem Kubikmeter bei normalem Druck liegt in der Größenordnung von rund 3 x 1025 Teilchen. Die daraus resultierende Wahrscheinlichkeit, dass sich das Gas in der Kiste spontan in einer Hälfte konzentriert, ist so gering, dass ein solches Ereignis vermutlich niemals eintreten wird.
Quelle: Wikipedia: Zweiter Hauptsatz der Thermodynamik

Vermutlich könnte man jetzt darüber streiten, ob die Formulierung "ein solches Ereignis wird vermutlich niemals eintreten" tatsächlich bedeutet, DAS es niemals eintreten wird, auch in dem Punkt hast Du recht. Ich denke aber, es war einfach als Synonym für ein sehr, sehr unwahrscheinliches Ereignis gedacht.

Liebe Grüße und gute Nacht

zongo

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Spiritualität: Synchronizität (alles ist perfekt)
Spiritualität, 8 Beiträge, am 22.09.2017 von Johnlennon94
Johnlennon94 am 20.09.2017
8
am 22.09.2017 »
Spiritualität: Gott ist tot oder existiert nicht
Spiritualität, 93 Beiträge, am 25.08.2025 von OmegaMinus
continuum am 10.06.2025, Seite: 1 2 3 4 5
93
am 25.08.2025 »
Spiritualität: Gebets- und Hoffnungs-Thread - Teile Dein Gebet, Teile Deine Hoffnung
Spiritualität, 14 Beiträge, am 18.08.2025 von fogoflondon
Carl138 am 13.01.2024
14
am 18.08.2025 »
Spiritualität: Welche Götter sind heute noch aktiv?
Spiritualität, 189 Beiträge, am 31.07.2025 von sunlightx
-Petros- am 21.02.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
189
am 31.07.2025 »
Spiritualität: Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen
Spiritualität, 422 Beiträge, am 18.04.2025 von Gaswolkenwesen
bism_7_8_6 am 06.05.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 18 19 20 21
422
am 18.04.2025 »