Quantus
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2025
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Erlebnisse, die zu perfekt für Zufall sind. Kennt ihr das?
gestern um 19:15In den letzten Wochen stoße ich immer wieder auf dieselbe Spur, egal ob ich Meister Eckhart lese, Nietzsche streife oder bei Carl Jung lande. Alle scheinen davon auszugehen, dass das Innere eine Art Echo findet, das sich im Äußeren zeigt. Nicht als großer Zaubertrick, sondern eher wie ein leiser Schatten, der fällt, sobald man in sich selbst eine Richtung gefunden hat.blubs schrieb am 09.09.2025:Zufall oder nicht? Melde mich hier im Forum wieder nach 12 Jahren an, weil es echt etwas gibt was ich nicht verstehe. Ist es Zufall oder von einer Macht/Gott/etc bzw. vom toten Vater meines Mannes gewollt?
Wenn man diese Einfachheit ernst nimmt, wirkt es fast logisch:
Eine klare Ausrichtung im Inneren verändert den Raum um uns herum.
Unmerklich. Zuerst kaum greifbar. Und dann doch wieder so deutlich, dass man sich fragt, warum man es je übersehen hat.
Ich frage mich inzwischen, ob Emotionen eine Rolle spielen, nicht die gewöhnlichen Schwankungen des Alltags, sondern diese tiefen, unverfälschten Regungen, bei denen man spürt, dass das Ego gerade zur Seite tritt.
Manchmal fühlt es sich an wie ein Ruf.
Manchmal wie ein Öffnen.
Und manchmal wie eine stille Bitte, die etwas jenseits von uns hört.
Dann passiert etwas im Außen, das perfekt hineinpasst, als hätte die Welt kurz geantwortet. Jung nannte das „Synchronizität“, aber ich glaube, das Wort beschreibt nur die Oberfläche. Darunter spannt sich etwas wie ein Feld, zwei Pole, zwischen denen ein unsichtbarer Strom läuft.
Vielleicht braucht man dafür ein halb geöffnetes inneres Auge.
Vielleicht ist es eine Art Spannung, die entsteht, wenn Innenwelt und Außenwelt sich für einen Moment berühren.
Für mich fühlt es sich an, als ob die Wirklichkeit manchmal den Atem anhält und dann einen kleinen Hinweis fallen lässt, den nur der bemerkt, der gerade lauscht.