Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Liebt Gott dich?

110 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Gott, Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Liebt Gott dich?

20.09.2026 um 11:32
Zitat von UnschweigsamUnschweigsam schrieb:Seht ihr genauso wie ich im Kreuzestod Jesu den maximalen Liebesbeweis an die Menschheit?
Nein, sehe ich nicht @Unschweigsam
Meiner Meinung nach musste Christus sterben, um die Wiederauferstehung vollziehen zu können.
Zitat von UnschweigsamUnschweigsam schrieb:...
Warum liebt uns Gott so sehr?
Vielleicht sollte man erstmal "Liebe" in diesem Kontext definieren.
Was ist Liebe, oder was bedeutet Liebe, bzw. welche Aspekte und Eigenschaften beinhaltet diese Liebe?
Zitat von cucharaditacucharadita schrieb:Ich fühle mich jeden Tag über alle Maßen geliebt und behütet, das Vertrauen nicht tiefer als in seine Hand zu fallen, trägt mich durchs Leben.
Jep ... Vertrauen und Geborgenheit sind sicherlich derartige Aspekte :lv:
Zitat von UnschweigsamUnschweigsam schrieb:...
Sondern um Umkehr und Rettung vom Bösen aufzurufen und ein Leben nach dem Willen des Schöpfers durch seine Kraft zu starten.
Was ist der Wille Des Schöpfers? Und was will Er nicht?
Zitat von UnschweigsamUnschweigsam schrieb:Jesus der sich selbst für uns opferte
Hmm... Wenn Christus selbst Gott ist, welches Opfer hat Er dann vollbracht - ich denke: keines :ok:

3x zitiertmelden

Liebt Gott dich?

20.09.2026 um 14:34
Zitat von ParcoursParcours schrieb:also ich kann diese Umfragen:
Zitat von UnschweigsamUnschweigsam schrieb:Liebt Gott dich?
einfach nicht verstehen, wie jemand auf all solche Dinge kommt ? ich kann das fast nicht mehr ernst nehmen, es sei denn die Leute stehen unter
Drogen ? oder haben eine Auftrag für diese Sachen ? keine Ahnung ?
Wir reden ja von Glauben - also eine Sache, die nicht rational ist. Entsprechend bist du auf dem Holzweg wenn du glaubst, das rational verstehen zu müssen, um es respektieren zu können.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Vielleicht sollte man erstmal "Liebe" in diesem Kontext definieren.
Was ist Liebe, oder was bedeutet Liebe, bzw. welche Aspekte und Eigenschaften beinhaltet diese Liebe?
Es wird nicht "die eine" Definition geben. Treffend finde ich z.B. diese:
4 Liebe ist geduldig und freundlich. Sie ist nicht verbissen,[2] sie prahlt nicht und schaut nicht auf andere herab. 5 Liebe verletzt nicht den Anstand und sucht nicht den eigenen Vorteil, sie lässt sich nicht reizen und ist nicht nachtragend. 6 Sie freut sich nicht am Unrecht, sondern freut sich, wenn die Wahrheit siegt. 7 Liebe nimmt alles auf sich,[3] sie verliert nie den Glauben oder die Hoffnung und hält durch bis zum Ende.
Quelle:
https://www.bibleserver.com/HFA/1.Korinther13

Und mit dieser Definition von Liebe wäre auch eine Frage des Eingangsposts beantwortet ;)
Zitat von UnschweigsamUnschweigsam schrieb:warum ist Gott so geduldig, gnädig und gütig zu so einer schlimmen und verdorbenen Welt.

3x zitiertmelden

Liebt Gott dich?

20.09.2026 um 15:07
@Jimtonic
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:Wir reden ja von Glauben - also eine Sache, die nicht rational ist
das ist schon klar, das Glaube nicht so rational ist....aber bei so manchen Dingen, die hier so geschrieben werden... das ist nicht nur rational nicht mehr zu verstehen, das betrachte ich (um es noch vorsichtig auszudrücken) schon auch als recht kritisch und arg grenzwertig

diverse aufgestellte "Glaubenshypothesen" etc. - Bewertungen und Ansichten, sei es wegen Jesus und seiner Auferstehung etc.

und jeder weiß - gewisse Dinge (wie eine wörtliche "Auferstehung" z.Bsp. - "symbolisch" bestenfalls) - also so etwas gibt es nicht !

also solche Aussagen z.Bsp.:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Meiner Meinung nach musste Christus sterben, um die Wiederauferstehung vollziehen zu können.
" Jesus musste sterben, um die Wiederauferstehung vollziehen zu können ???? " - den kompletten Sinn von diesem Satz verstehe ich zum Beispiel überhaupt nicht ? er musste wegen der Wiederauferstehung sterben ? und jeder weiß, so etwas gibt es nicht ! - also ein Toter steht wieder auf !

2x zitiertmelden

Liebt Gott dich?

20.09.2026 um 16:09
Zitat von ParcoursParcours schrieb:und jeder weiß - gewisse Dinge (wie eine wörtliche "Auferstehung" z.Bsp. - "symbolisch" bestenfalls) - also so etwas gibt es nicht !
Zitat von ParcoursParcours schrieb:und jeder weiß, so etwas gibt es nicht ! - also ein Toter steht wieder auf !
Dir sollte aufgefallen sein, dass im Namen dieses Forums der Begriff "Mystery" steckt und sich dieses Thema in der Rubrik "Spiritualität" befindet. Da sollte es dich nicht überraschen, wenn du auf entsprechende Aussagen, Meinungen und Glaubenssätze triffst. Du musst diese Ansichten ja nicht teilen, aber eine gewisse Bereitschaft sich auf andere Ansichten einzulassen sollte man schon mitbringen. Andernfalls frage ich mich, was du damit bezwecken willst, wenn du allem mit deinem egozentrischen Bias und ad populum begegnest.
Zitat von ParcoursParcours schrieb:Jesus musste sterben, um die Wiederauferstehung vollziehen zu können ???? " - den kompletten Sinn von diesem Satz verstehe ich zum Beispiel überhaupt nicht ? er musste wegen der Wiederauferstehung sterben ?
Um barfuß zu laufen, musst du Schuhe und Socken ausziehen. Was verstehst du daran nicht?
Ah ich vergaß, barfuß gibt es nicht. Das weiß ja jeder.

1x zitiertmelden

Liebt Gott dich?

20.09.2026 um 16:21
@Jimtonic
das wird hier schon wieder "angriffig" "persönlich" "unsachlich"
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:mit deinem egozentrischen Bias und ad populum begegnest.
aber was will man in solch einer Sparte auch anderes erwarten ?

beim besten Willen
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:sich auf andere Ansichten einzulassen
wie soll das gehen ? das entbehrt doch schon jeglicher verständlicher und nachvollziehbarer gedanklichen (von Logik kann schon gar keine Rede mehr sein) Grundlage - und auch von VERNUNFT kann da keine Rede sein ! alles viel zu absurd und abwegig - und das im Jahr 2026 ! unglaublich dieser Aberglaube !

melden

Liebt Gott dich?

20.09.2026 um 16:34
@Parcours
Unsachlich ist wohl eher deine Reaktion. Du schreibst deiner eigenen subjektiven Meinung eine objektive Gültigkeit zu - und das mithilfe von ad populum ("weiß doch jeder"). Und ja... beim besten Willen: Diese Art von Diskussionsweise verhindert neue Erkenntnisse und wird auch immer verhindern, dass Horizonte erweitert oder Sichtweisen hinterfragt werden. Du möchtest das nicht und das ist okay, aber dann füll dieses Thema bitte nicht weiter damit. Es bringt nichts. Viele andere Themen rund um Religion sind zuvor schon genau so entglitten: rationale Argumente für irrationale Inhalte.

melden

Liebt Gott dich?

20.09.2026 um 16:43
du hast mich hier angeschrieben !
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:
Zitat von ParcoursParcours schrieb:also ich kann diese Umfragen:
Zitat von UnschweigsamUnschweigsam schrieb:Liebt Gott dich?
einfach nicht verstehen, wie jemand auf all solche Dinge kommt ? ich kann das fast nicht mehr ernst nehmen, es sei denn die Leute stehen unter
Drogen ? oder haben eine Auftrag für diese Sachen ? keine Ahnung ?
Wir reden ja von Glauben - also eine Sache, die nicht rational ist. Entsprechend bist du auf dem Holzweg wenn du glaubst, das rational verstehen zu müssen, um es respektieren zu können.
und ich habe dir geantwortet ! und das auch sachlich, ich habe auf Dinge hingewiesen ! Verständnisfragen, heißt so etwas - inhaltliche Erfassungsschwierigkeiten von Sätzen - also der Sinn erschließt sich mir da nicht

nun nennst du mich unsachlich, obwohl du es mir gegenüber bist !
Satzinhalte sind nicht nur "subjektiv" - es muss auch ein Sinn in einer Aussage liegen die gemacht wird ! hakt man da nach, wird man hier angeschoben

hier wird Unsinn geschrieben, und darauf soll man sich einlassen ?

Jesus ? wer hier hat ihn denn gekannt ? wie lange liegt das zurück ? diese Story mit dem Wanderprediger ? und dann stellt jeder eine steile Glaubensthese auf, schreibt Sätze ohne Hirn und Verstand - super !

melden

Liebt Gott dich?

20.09.2026 um 17:01
@Parcours
Die Aussage macht für dich subjektiv keinen Sinn. Für jemand anderen macht die Aussage Sinn. Exakt auf diesen Zusammenhang habe ich dich hingewiesen.

Letzte Analogie dazu: Du versuchst eine Suppe mit einer Gabel zu essen und regst dich darüber auf, dass nichts im Mund ankommt. An die Existenz von Löffeln glaubst du nicht, denn die gibt es nicht, das weiß ja jeder. Ungefähr so versuchst du mit unpassenden Werkzeugen (rein rational: Was ist eine sinnvolle Aussage?) an eine Thematik heranzugehen, die irrational ist (Religion). Das kann nicht funktionieren. Das heißt, du verwendest entweder ein anderes Werkzeug für diese Thematik oder du wendest dich mit deinem Werkzeug anderen Themen zu.

Wie geschrieben, nahezu jede Diskussion rund um Religion leidet an genau dieser Stelle und ich würde nun wirklich gerne back to Topic kommen :lv:

1x zitiertmelden

Liebt Gott dich?

20.09.2026 um 17:16
@Jimtonic

schon wieder purer Unsinn:
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:Du versuchst eine Suppe mit einer Gabel zu essen und regst dich darüber auf, dass nichts im Mund ankommt. An die Existenz von Löffeln glaubst du nicht, denn die gibt es nicht, das weiß ja jeder.
ich esse eine Suppe grundsätzlich mit einem Löffel, und nie mit einer Gabel ! und ich habe auch noch nie versucht mit einer Gabel eine Suppe zu essen !
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:die Existenz von Löffeln glaubst
Löffel sind keine Glaubensfrage ! ich weiß, dass es Löffel gibt
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:Die Aussage macht für dich subjektiv keinen Sinn.
Nein, das ist eben nicht rein subjektiv ! dazu sind Sätze da - um sinnvolle Aussagen zu machen - alles andere ergibt sonst keinen Sinn !

Sätze sind nicht beliebig - und man kann da auch nachfragen, bei Verständnisschwierigkeiten - wenn man nach dem Sinn/der Bedeutung eines Satzes fragt - wie das gemeint und zu verstehen ist - ich bin dann gut und gerne belehrbar - nur nicht wenn es um reinen Unsinn von Aussagen geht

1x zitiertmelden

Liebt Gott dich?

20.09.2026 um 17:33
@Parcours
Ich habe ja sehr deutlich davor geschrieben, dass der Vergleich mit der Gabel und dem Löffel eine Analogie ist. Das aus dem Zusammenhang zu reißen und die Erklärung und Rückführung zum eigentlichen Punkt (rationales Werkzeug für irrationales Thema) wegzulassen und das herausgerissene Zitat dann als Unsinn zu bezeichnen... nun ja. Ich unterstelle mal keine Absicht.

Ein Satz kann eine Tatsachenbehauptung oder Meinungsäußerung sein. Es wäre wichtig, dass du beides zu unterscheiden weißt. Eine Meinungsäußerung ist rein subjektiv und ja, auch dazu sind Sätze da. Um eigene Sichtweisen zu äußern. Manche Meinungen sind möglicherweise subjektiv für dich nicht nachvollziehbar, aber deswegen nicht gleich "Unsinn". Ich nehme auch nicht einfach eine Meinungsäußerung von dir heraus... wie diese....
Zitat von ParcoursParcours schrieb:ich bin dann gut und gerne belehrbar
...und sage dann das sei absurd und Unsinn, auch wenn ich (insbesondere hier) anderer Meinung bin.

melden

Liebt Gott dich?

20.09.2026 um 17:36
@Jimtonic

erklär mir diesen Satz, du verstehst ihn ja:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Meiner Meinung nach musste Christus sterben, um die Wiederauferstehung vollziehen zu können.

melden

Liebt Gott dich?

20.09.2026 um 17:38
@Parcours
Das ist eine Meinungsäußerung von @Niselprim (erkennbar an dem "Meiner Meinung nach"). Es liegt mir fern etwas in die Meinungsäußerung von anderen rein zu interpretieren oder zu spekulieren, wie es gemeint ist.

melden

Liebt Gott dich?

20.09.2026 um 17:50
@Jimtonic

okay, dann erklär mir bitte, was DU mit diesem/deinem Text versuchst auszudrücken:
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:Nein. Ich würde mich nicht als Christen labeln wollen und will auch keinem auf die Füße treten, der das tut. Nur glaube ich, dass um Jesus mehr ein Kult gemacht wird, als dass da ein Liebesbeweis an die gesamte Menschheit passiert ist. Auch aus Sicht eines Christen würde die Aussage m.E. keinen Sinn machen. Da würde es eher Sinn machen zu sagen, es ist eine Demonstration maximaler Gottesliebe für einen Einzelnen. Mit der (zugegebenermaßen schwer nachvollziehbaren) Schlussfolgerung: Maximale Gottesliebe = Opferung.
Zitat von UnschweigsamUnschweigsam schrieb:Also: Warum liebt uns Gott so sehr?
Mein liebster Postkarten-Spruch ist: Gottes Liebe ist wie die Sonne. Klingt abgedroschen, aber verdeutlicht eine Sache: Es liegt an einem selbst, ob man sich den Sonnenstrahlen zuwendet oder nicht. Die Sonne selbst entscheidet nicht, wen ihre Strahlen erreichen und wen nicht.

1x zitiertmelden

Liebt Gott dich?

20.09.2026 um 18:01
@Parcours
Kannst du genauer sagen, was ich davon erklären soll? Der erste Absatz spielt auf "Lamm Gottes" an, siehe Wikipedia: Agnus Dei
Der zweite Absatz meint, dass (Gottes-)Liebe meiner Ansicht nach nicht versagt wird, obwohl (wie im Eingangspost beschrieben) die Menschheit ja Sündenfälle zuhauf angesammelt hat. Da könnte man meinen, die Menschen hätten es nicht verdient, dass Gott sie weiter liebt. Ich glaube aber, das Prinzip dahinter ist ein anderes. Dieser Spruch "Gottes Liebe ist wie die Sonne" verdeutlicht das ganz gut. Es ist kein dediziertes "Ich liebe dich, weil" sondern ein universelleres Prinzip und die Liebe ist etwas, was keine (Vor-)Bedingung hat.

1x zitiertmelden

Liebt Gott dich?

20.09.2026 um 18:08
@Jimtonic
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:Kannst du genauer sagen, was ich davon erklären soll?
gerne, um nicht zu sagen, ich verstehe das ALLES eigentlich nicht, ziehe ich hier Passagen der Unverständnis für mich heraus:
Zitat von ParcoursParcours schrieb:
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:Nur glaube ich, dass um Jesus mehr ein Kult gemacht wird, als dass da ein Liebesbeweis an die gesamte Menschheit passiert ist.

Auch aus Sicht eines Christen würde die Aussage m.E. keinen Sinn machen.

Da würde es eher Sinn machen zu sagen,

es ist eine Demonstration maximaler Gottesliebe für einen Einzelnen.

Mit der (zugegebenermaßen schwer nachvollziehbaren)

Schlussfolgerung: Maximale Gottesliebe = Opferung.

also diese Abschnitte, und das hier:
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:Es liegt an einem selbst, ob man sich den Sonnenstrahlen zuwendet oder nicht.

Die Sonne selbst entscheidet nicht, wen ihre Strahlen erreichen und wen nicht.
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:Gottes Liebe ist wie die Sonne.
DANKE für die kommenden Erläuterungen und Erklärungen, wie das alles zu verstehen ist

melden

Liebt Gott dich?

20.09.2026 um 18:14
@Parcours
Also ja doch irgendwie "alles", was ich dir jetzt erklären soll. Ich bin mir nicht sicher, ob dein Ziel eher ist, ein tatsächliches Verständnis der (irrationalen) Thematik zu bekommen, oder ob du schlichtweg befriedigt damit bist, dass ich etwas für dich schreibe :lv:

Aber egal wie, es interessiert ja offenbar nur dich persönlich, daher würde ich das per PN machen und auch nicht mehr heute.

melden

Liebt Gott dich?

20.09.2026 um 18:22
@Jimtonic
ich sehe und verstehe schon, du kannst also nicht einmal deinen eigenen Text mir verständlich machen, nur du verstehst wohl, was du da faselst !

ich zumindest verstehe das, was du da geschrieben hast, überhaupt nicht ! ganz ehrlich !

du erklärst es mir wenn hier, ich will das Gesülze nicht ü PN

melden

Liebt Gott dich?

20.09.2026 um 21:41
@Parcours

Bezüglich dem Kreuztod.
Im alten Testament dreht sich einiges darum Gott durch Opfergaben gnädig zu stimmen. Im neuen Testament stirbt Jesus als Sohn Gottes als ultimative Opfergabe um die Sünden der Menschen rein zu waschen.

Ich finde es selbst nicht stimmig, wieso Blut durch noch mehr Blut rein gewaschen werden muss.
Denke dass je nachdem wer etwas "empfangen" hat seine Interpretation niederschrieb (oder wann es aufgeschrieben wurde, oft Generationen später nach mündlicher Überlieferung).
Und als die Bibel letztendlich zusammengestellt wurde, konnte der Mensch auch seiner Interpretation freien Lauf lassen und hinzufügen und weglassen wie es in sein Weltbild passt :)

MfG
Kurzschlussfun

melden

Liebt Gott dich?

21.09.2026 um 14:05
@Kurzschlussfun
vielen Dank für die gute und ausführliche Erklärungen, ich verstehe das alles nun langsam, und finde in diese recht hochkomplexe Thematik/Welt der Kreuzigungen und Auferstehungen etc., und all diese nicht auf den ersten Blick zu durchschauenden Glaubensfragen und Glaubensantworten hinein
- kein einfaches Thema, nicht auf den allerersten Blick zu verstehen, da muss man länger überlegen um dahinter zu steigen, aber mit etwas Geduld und Nachdenken, gelingt das selbst mir

melden

Liebt Gott dich?

21.09.2026 um 15:11
Das weiß ich nicht, das kann ich nicht wissen. Ich habe keinerlei Kontakt zu welchem Gott auch immer.
Woher nehmt, ihr, die ihr glaubt, von Gott geliebt zu werden, diese Erkenntnis?

3x zitiertmelden