Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Liebt Gott dich?

95 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Gott, Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Liebt Gott dich?

gestern um 11:30
Zitat von ParcoursParcours schrieb:hier in dem Thread schreiben ja auch nur: "überzeugte Gläubige" - "wahre Christen" und "Heilige" ! - das ist eine Art "außerkirchliche Zusammenkunft"
eine "gläubige Gemeinschaft" - was hast du denn gedacht ? das sieht man doch !
nix da.....ich bin das alles NICHT und bleibe standhaft nicht gläubig.

Ich respektiere aber Gläubige aller Art und auch deren Gebetshäuser, seien es nun Tempel, Synagogen, Moscheen oder Kirchen!

1x zitiertmelden

Liebt Gott dich?

gestern um 16:59
Zitat von UnschweigsamUnschweigsam schrieb:Was ist die Alternative zu einem Gott?
Der Zufall - na klar :) ---> also glaubt man nicht an Gott, sondern an den Zufall - ist doch logisch @Unschweigsam Oder nicht?

2x zitiertmelden

Liebt Gott dich?

gestern um 17:08
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Der Zufall - na klar :) ---> also glaubt man nicht an Gott, sondern an den Zufall - ist doch logisch @Unschweigsam Oder nicht?
Völlig daneben.
Wieder einmal.
Du solltest einmal versuchen zu verstehen, was Zufall bedeutet.
Von Zufall spricht man, wenn für ein einzelnes Ereignis oder das Zusammentreffen mehrerer Ereignisse keine kausale Erklärung gefunden werden kann. Als kausale Erklärungen für Ereignisse kommen je nach Kontext eher Absichten handelnder Personen oder auch naturwissenschaftliche deterministische Abläufe in Frage.
Wikipedia: Zufall

Man glaubt also nicht an "Zufall", sondern gibt lediglich der Wahrheit die Ehre.
In diese Lücke einfach einen Erklärbären zu stopfen und umgehend das Denken einzustellen, ist nun mal nicht der schlauste Move.

1x zitiertmelden

Liebt Gott dich?

gestern um 17:14
Zitat von emanonemanon schrieb:Man glaubt also nicht an "Zufall", sondern gibt lediglich der Wahrheit die Ehre.
Also glaubt man eigentlich doch an Gott @emanon weil Gott (jedenfalls laut biblischer Überlieferung) die Wahrheit ist. Ist es also doch so, dass sagenwirmalso die Wissenschaft lediglich zu erklären versucht, wie Der Schöpfer das alles zustande gebracht hat oder wird.

1x zitiertmelden

Liebt Gott dich?

gestern um 17:18
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ist es also doch so, dass sagenwirmalso die Wissenschaft lediglich zu erklären versucht, wie Der Schöpfer das alles zustande gebracht hat oder wird.
Das kannst du gerne so für dich glauben.
Der Schöpfer ist für die Wissenschaft allerdings eher irrelevant.

melden

Liebt Gott dich?

gestern um 17:18
@paxito
Zitat von paxitopaxito schrieb:Aber wenn du mir Allmachtsfantasien, Kinderglaube, Aberglaube, Scharlatanerie usw. unterstellst überschreitest du die Grenze zur Beleidigung.
nein, ich will dich nicht beleidigen, ich weise nur auf etwas hin ! "magisches Denken" - hier eine Quelle, in welcher Entwicklungsphase sie eigentlich vorkommt:
Die magische Phase
2-5 Jahrecc by-nc-nd27.03.2026
Im Verlauf des dritten Lebensjahres beginnt bei Kindern die sogenannte „magische Phase“. Für Eltern ist sie nicht immer leicht zu durchschauen.

Zwischen dem dritten und fünften Lebensjahr beeinflusst die sogenannte magische Phase das kindliche Denken und Handeln. In Teilbereichen kann sich diese Phase bis zum sechsten Lebensjahr und darüber hinaus hinziehen.

Was ist die „magische Logik“?
Während der magischen Phase ist in der kindlichen Vorstellung alles möglich. Alles, was das Kind sich wünscht und denkt – Schönes wie auch „Schreckliches“ –, könnte tatsächlich eintreten. Was es selbst denkt und tut, sieht es als wichtige Ursache für Vieles, was passiert. Gleichzeitig ahnt oder befürchtet das Kind, dass andere Kinder und Erwachsene, aber auch Hexen, Feen und Monster auf die gleiche Weise etwas geschehen lassen könnten.

Dinge und Geschehnisse werden von dem Kind weitgehend magisch (wie gezaubert) erlebt, und durch „magische Theorien“ bzw. eine „magische Logik“ versucht es, sie zu deuten und zu erklären. Viele alterstypische Ängste und Befürchtungen, aber auch freudige Überraschungen und Erwartungen haben hier ihren Ursprung:

Wolken regnen, weil sie traurig sind.
Der Ball liegt unter der Kommode, weil er schlafen will.
Mami ist krank, weil ich böse war.
Hexen, Monster und Geister, aber auch Weihnachtsmann, Christkind und Osterhasen gibt es in der kindlichen Vorstellung wirklich. Und wenn das Kind in der Badewanne sitzt, könnte der Sog des abfließenden Wasser es in seiner „magischen Vorstellung“ wirklich mit durch den Abfluss reißen.

Dies sind nur einige Beispiele, die für die magischen Vorstellungen und Erklärungen des Kindes typisch sind.
Quelle: https://www.kindergesundheit-info.de/themen/entwicklung/entwicklungsschritte/geistige-entwicklung/magische-phase/

und so irgendwie sehe ich da halt Parallelen zu deinen "Göttergeschichten" - Götter um etwas bitten etc. - nur du hast selbst Kinder ! also passt das alles nicht so ganz vom Alter her was du so denkst ! - mit diesen Göttern, denen du Aufträge gibst, und die das dann umsetzen - deiner Fantasie nach

1x zitiertmelden

Liebt Gott dich?

gestern um 21:08
@Unschweigsam
Zitat von UnschweigsamUnschweigsam schrieb:Die Diskussion geht eigentlich, um die Frage: Liebt Gott uns.
da hast du recht !
Zitat von UnschweigsamUnschweigsam schrieb:Was ist die Alternative zu einem Gott?
also es darf ja jeder glauben was er will, diese Haltung teile ich mit @Meriruka
Zitat von MerirukaMeriruka schrieb:Ich respektiere aber Gläubige aller Art und auch deren Gebetshäuser, seien es nun Tempel, Synagogen, Moscheen oder Kirchen!
aber wenn da - meiner Meinung nach - jemand über das Ziel hinausschießt, weil er sich da irgendetwas anmaßt mit seinen göttlichen "Glaubensvorstellungen" - also "göttliche Mächte" nicht nur für seine "Wunsch" und "Traumvorstellungen" einspannen/in Anspruch nehmen will - sondern noch darüber hinaus - seinen vermeintlichen guten "göttlichen Draht" auch auf andere verteilen will - das ist mir dann alles doch zu viel "Einbildungskraft" - so unterhalten manche ihre Geschäfte, indem sie so etwas anbieten, und verzweifelte Menschen fallen am Ende auf so etwas rein ! und werden um ihr Geld gebracht, weil sie es solchen Leuten in den Rachen werfen, und das ist Betrug ! - so sehe ich das !

ansonsten kann jeder glauben was er will - kann beten etc. - man brauch´ seinen Glauben ja nicht an die große Glocke hängen - holt seinen Teppich raus usw. und betet zu seinem Gott - oder meinetwegen zu seinen "vielen Göttern" (wenn einer nicht ausreicht) - das alles ist einfach ein kulturelles menschliches Erbe ! dieser ganze Glaube & Aberglaube - das gibt es schon eine Weile, wer es brauch´, soll meinetwegen beten und in die Kirche gehen, oder sich zu Hause einen Altar aufbauen etc. (das machen auch welche !)

1x zitiertmelden

Liebt Gott dich?

gestern um 21:09
Zitat von ParcoursParcours schrieb:und so irgendwie sehe ich da halt Parallelen zu deinen "Göttergeschichten"
Dann frag mich was ich da genau glaube, warum ich das glaube und wie ich das begründe. Ich bin mir sicher, du wirst es nachvollziehen können, auch wenn du andere Meinung bist. Dafür gibt es viele Threads oder PN, wie du willst. Oder es interessiert dich nicht - auch gut. Was überhaupt nicht geht ist mir (unter anderem, du hast mir ein gutes Dutzend an Beleidigungen an den Kopf geworfen) vorzuwerfen ich würde denken wie ein Dreijähriger. Das ist nicht der Fall.

melden

Liebt Gott dich?

gestern um 21:32
@paxito
ich will dich nicht beleidigen - auf keinen Fall, wirklich nicht, aber mir ging das zu weit
Zitat von paxitopaxito schrieb:bete ich zu meinen Göttern damit sie dir in Zukunft zur Seite stehen.

- und warum, das sagte ich hier nochmal:
Zitat von ParcoursParcours schrieb:so unterhalten manche ihre Geschäfte, indem sie so etwas anbieten, und verzweifelte Menschen fallen am Ende auf so etwas rein ! und werden um ihr Geld gebracht, weil sie es solchen Leuten in den Rachen werfen, und das ist Betrug ! - so sehe ich das !
@paxito
du hast irgendwo deine Glaubensrichtung mit Namen erwähnt, und ich habe da auch nachgeschaut - also mir kurz ein Bild darüber gemacht (alter nordischer Glaube) - ich bin auch ein kulturgeschichtlich interessierter Mensch usw.

ich selbst praktiziere überhaupt keinen Glauben ! ich bin protestantisch getauft - ich habe die christlichen Werte verinnerlicht, und die finde ich nicht einmal so schlecht - aber das war es dann auch schon

ich komme aus einer Familie mit Protestanten/Katholiken und "Heiden" ! und "Scheinheiligen" - ich bin schon mit Buddhisten/Esoteriker und auch "abergläubische Menschen" - in Kontakt, und ins Gespräch gekommen - ich toleriere das alles - aber manches geht mir einfach zu weit, was manche sich da einbilden ! also meine Toleranz, oder Geduld hat Grenzen wie ich gerade selbst zugeben muss - da reimen sich Leute manchmal was zusammen, was sie an Ideen entwickeln - das ist dann wirklich nicht mehr von dieser Welt !

1x zitiertmelden

Liebt Gott dich?

gestern um 21:43
Zitat von ParcoursParcours schrieb:und warum, das sagte ich hier nochmal:
Womit du mich in die Ecke von Geldschneidern setzt. Umgekehrt, du bist Atheist - fändest du es fair wenn ich dir beständig vorwerfe das der Atheismus dazu genutzt wird Menschen zu unterdrücken, Kulturen und Religionen zu zerstören - und das jedes Mal anbringe wenn du deinen Unglauben äußerst? Wohl kaum. Es wäre komplett deplatziert.
Mein Angebot - mehr war es nicht - wurde genauso aufgefasst wie er gemeint war, völlig unproblematisch. Du meinst nun aber seitenweise betonen zu müssen wie völlig „drüber“, gefährlich, kindisch ect. pp. meine Äußerung sei.
Um gleichzeitig Toleranz zu heucheln - ich darf ja glauben was ich will und beten wenn ich will, aber wehe wenn ich beidem Ausdruck verleihe. Was denkst du denn wofür ich so gewöhnlich bete? Ich verrate es dir: für andere. Und ja natürlich glaube ich daran, dass das etwas bewirkt. Sonst wäre die ganze Beterei ja völlig bescheuert. Und nun frage ich höflich nach ob das gewünscht ist (würde ich das einfach so tun, empfände ich das als übergriffig) und du schleuderst mir konstant Beitrag für Beitrag Beleidigungen entgegen. Ohne jeden erkennbaren Grund.
Und ohne das Gespräch zu suchen, ohne zumindest ein Jota zu hinterfragen. Also: du möchtest vor dem gefährlichen Gedankengut des Paxito warnen, der sich in Allmachtsfantasien magischen Denkens erdreistet anderen anzubieten für ihr Wohl zu beten. Ist angekommen, sehr befremdlich, aber ich habe das verstanden. Und damit ist dann - bitte - auch gut.

1x zitiertmelden

Liebt Gott dich?

gestern um 22:17
@paxito
Zitat von paxitopaxito schrieb:du bist Atheist
nein, das stimmt so nicht, ich bin kein Atheist - ich habe mich hier auch nie als solchen bezeichnet - aber ich praktiziere keinen Glauben - das stimmt ! aber ich schließe eine höhere Kraft in dem Sinn allerdings auch nicht aus - so ist es nicht - aber ich hänge keiner Religion in dem Sinn an etc., das ist schon so !
Zitat von paxitopaxito schrieb:Was denkst du denn wofür ich so gewöhnlich bete? Ich verrate es dir: für andere. Und ja natürlich glaube ich daran, dass das etwas bewirkt. Sonst wäre die ganze Beterei ja völlig bescheuert.
das ist deine Sache, das kannst du ja auch machen

also ich heuchle keine Toleranz - ich kenne mich schon eine Weile - wie ich im Leben bin, anderen Menschen gegenüber - vor allem bilde ich mir nie ein vorschnelles Urteil ! das erlaube ich mir nicht - ich bin schon offen und zugänglich für Menschen, nicht ablehnend und abweisend anderen gegenüber - das ist mein naturell - ich mag Menschen !
Zitat von paxitopaxito schrieb:Sonst wäre die ganze Beterei ja völlig bescheuert.
?
Zitat von paxitopaxito schrieb:und du schleuderst mir konstant Beitrag für Beitrag Beleidigungen entgegen.
nein, ich will dich nicht beleidigen - auch nicht verletzen oder kränken - wirklich nicht - da will ich mich auch entschuldigen, weil da nun bei dir etwas in Gang gekommen ist ! das tut mir leid, wirklich !

mir ist das alles etwas suspekt, so will ich das mal sagen ! du hast hier auch schon erwähnt, "Wahrnehmungen" von Geistern etc.o.ä. zu haben - und da sind bei mir eben Grenzen, das muss ich schon sagen ! - also ab einem gewissen Punkt, da kann ich nicht mehr mithalten - das geht in eine Richtung, die mit meinen Erfahrungen nicht mehr übereinstimmen - denn solche Aussagen bewerte ich schon sehr kritisch !

und das finde ich seltsam, wenn Leute von so etwas reden - ich selbst kenne keine Erscheinungen usw. - und das führe ich bei anderen auf Drogenmissbrauch in der Vergangenheit zurück - weil ich so etwas nicht für "normal" halte - das muss bei dir nicht der Fall sein (Drogenmissbrauch) aber du hast irgendwo geschrieben "andere Wesen" sehen zu können ! und da ist bei mir Sense - an Erscheinungen an sich glaube ich nicht - kann es ja geben - aber es passt nicht zu meinem Denken - und ich habe noch nie Erscheinungen gehabt - Geister/Trolle/Gespenster

melden

Liebt Gott dich?

um 04:57
@paxito
- also, ich bin christlich getauft - protestantisch - u. konfirmiert etc.

- war, nachdem ich vom Glauben buchstäblich abfiel überzeugter Atheist (ich wechselte in der Oberstufe (11.Klasse) von Reli in Ethik - also ethische Grundsätze bedeuten mir etwas - ich bin nicht ohne Grundsätze und Werte ! das auf keinen Fall = ich habe Werte ! aber das orientiert sich mehr an Ethik - beinhaltet schon auch die christlichen Werte - ohne diesen Glauben zu praktizieren !

- ich habe es aber mit dem christlichen Glauben nochmal versucht, erfolglos um ehrlich zu sein - diesmal mit dem Katholizismus, und ich las entsprechende Bücher (Ratzinger "Jesus" z.Bsp. (im Erscheinungsjahr 2007 - in dem Zeitraum las ich solche Bücher) - also von Ratzinger habe ich viel, ich glaube sogar alles gelesen ! hat nix gebracht um ehrlich zu sein - aber ich habe es wenigstens versucht - nur mit dem Christentum woher ich auch komme - (ich besuchte ein paar mal protestantische Gottesdienste in der Zeit etc.- also ich habe mich angestrengt ! aber ich habe mir dann keine Alternativreligion gesucht- aber schon auch spirituelle Bücher allgemein gelesen usw. alles in dem Zeitraum - mit kritischer Betrachtung um ehrlich zu sein ! )

ich bin wohl das, was man einen "Agnostiker" nennt:

Agnostizismus (Neologismus zu altgriechisch γνωστικός gnōstikós „zum Erkennen, Einsehen geschickt, erkenntnisfähig, einsichtig“ und negierendem Alpha privativum ἀ- a-; Sinn etwa „Lehre der Unerkennbarkeit“)[1] ist die philosophische Ansicht, dass Annahmen – insbesondere theologische, die die Existenz oder Nichtexistenz einer höheren Instanz wie eines Gottes betreffen – ungeklärt oder nicht klärbar sind.[2] Vertreter des Agnostizismus werden als Agnostiker bezeichnet.
Quelle: Wikipedia: Agnostizismus

ich halte meinen Horizont, um alles zu erfassen, für zu begrenzt - aber ich schließe auch einen "höhere Kraft" in dem Sinn allgemein nicht aus - aber das hat nix mit den gängigen von Menschen erfundenen Religionen zu tun - mache mir aber keine Vorstellung davon "was" das ist, und "wie" das aussieht - aussehen könnte ??? also diese mögliche höhere Kraft/oder Energie ? - aber ob die sich für uns Menschen interessiert ? und was das ist ? also der Sinn und Zweck des Daseins ? - keinen blassen Schimmer - da steh ich auf den Schlauch um ehrlich zu sein - ich verstehe das alles zu wenig

das ist mein religiöser Werdegang - das ist der Stand - vom Glauben abgefallen, es aber nochmal versucht, und da ist nix mehr daraus geworden

melden

Liebt Gott dich?

um 10:25
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ähmm.. Nö @Aigulf Denn ginge es nach dem Schöpfer, also ginge es nach Gott, dann heißt es ja: "Du sollst nicht ...", und führt man diese Anordnungen aus, dann wird man nicht. -> Dies aber bedeutete, dass man eben nicht alle Polaritäten einfach zulässt. Meines Erachtens wird das eine perfekte Schöpfung auch nicht tun, sondern will sie nur das Gute, also das, was gut ist für alles Geschaffene.
Polarität = 2 für mich das Grundgerüst dieser Schöpfung nach der Singularität selbst.

Die perfekte Schöpfung ist das Gute selbst & lässt dir in seiner perfekten Konstruktion die freie Entscheidung dies zu erkennen & zu leben.

Jetzt könntest du natürlich gegenargumentierend, dass die freie Entscheidung letztendlich schon längst getroffen ist, da sich diese Perfektion sicherlich nicht durch seine eigene Dummheit selbst auslöscht. Ist das schlecht?

Es liegt also an jedem Kind selbst wie lange er das tiefe Tal durchreiten möchte bis er den Weg ins perfekte Zuhause wieder antreten möchte.

Was hast du an meiner Aussage sonst nicht richtig greifen (verstanden) können?

1x zitiertmelden

Liebt Gott dich?

um 10:33
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Der Zufall - na klar :) ---> also glaubt man nicht an Gott, sondern an den Zufall - ist doch logisch @Unschweigsam Oder nicht?
Es liegt doch im Namen, dass dir etwas zufällt. Aber warum?
Nach meiner kognitiven Sinnerfassung, weil durch die perfekte Schöpfung es so kommen sollte aufgrund deiner eigenen Handlungen;)

1x zitiertmelden

Liebt Gott dich?

um 15:57
Zitat von AigulfAigulf schrieb:Polarität = 2 für mich das Grundgerüst dieser Schöpfung nach der Singularität selbst.
Jo - absolut richtig, denke ich auch @Aigulf Aber gilt das nicht für alle Dualitäten oder Polarisierungen. Im Gegenteil - bspw. das Gebot der Nächstenliebe gibt konkret vor, nicht zu polarisieren.
Zitat von AigulfAigulf schrieb:Die perfekte Schöpfung ist das Gute selbst & lässt dir in seiner perfekten Konstruktion die freie Entscheidung dies zu erkennen & zu leben.
Ist ja auch gut so :)
Zitat von AigulfAigulf schrieb:Jetzt könntest du natürlich gegenargumentierend, dass die freie Entscheidung letztendlich schon längst getroffen ist, da sich diese Perfektion sicherlich nicht durch seine eigene Dummheit selbst auslöscht. Ist das schlecht?
Ich würde eher damit dagegen argumentieren, dass es den freien Willen nicht wirklich gibt. Was jemand selbst bleibt, ist nur die Entscheidung - jedoch kann man nicht davon ausgehen, dass die Entscheidung allein auf einem freien Willen basiert. Die Frage ist also, wie man das Leben lebt. Und natürlich bestimmen die Entscheidungen auch den Lebensweg mit.
Zitat von AigulfAigulf schrieb:Es liegt also an jedem Kind selbst wie lange er das tiefe Tal durchreiten möchte bis er den Weg ins perfekte Zuhause wieder antreten möchte.
Nicht unbedingt. Klar - ja - letztendlich entscheidet man sich selbst für das Gute und für das Leben. Aber wage ich zu behaupten, dass nicht jeder Mensch diese und jene Erkenntnis hat.
Zitat von AigulfAigulf schrieb:Was hast du an meiner Aussage sonst nicht richtig greifen (verstanden) können?
Zitat von AigulfAigulf schrieb:Die perfekte Schöpfung hat aus einem ganz einfachen Grund die Dualität in seiner harmonischen Polarität zugelassen, richtig?
Ich verstand diese deine Aussage so, dass du unversöhnliche Gegensätze mit sich ergänzende Gegensätze in einem Topf wirfst und machtest daraus eine "perfekte Schöpfung".
Zitat von AigulfAigulf schrieb:Es liegt doch im Namen, dass dir etwas zufällt. Aber warum?
Meiner Überzeugung nach gibt es den Zufall so nicht, als würde jemand einfach so etwas zufallen. Viel mehr gehe ich davon aus, dass das Universum Möglichkeiten vorgibt, welche sich nach dem Prinzip von Ursache und Wirkung als Gelegenheit ergeben - so oder so ähnlich laut deiner Erklärung:
Zitat von AigulfAigulf schrieb:Nach meiner kognitiven Sinnerfassung, weil durch die perfekte Schöpfung es so kommen sollte aufgrund deiner eigenen Handlungen;)
Von Zufall reden wir dann, wenn wir diese eingetroffene Gelegenheit nicht wirklich erklären können.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Spiritualität: Was sagt ihr zu dieser Theorie?
Spiritualität, 74 Beiträge, am 09.05.2013 von Amasana
CountDracula am 21.04.2013, Seite: 1 2 3 4
74
am 09.05.2013 »
Spiritualität: Wenn der Himmel zur Hölle wird.
Spiritualität, 102 Beiträge, am 25.04.2012 von Nürnberger
Nürnberger am 30.03.2010, Seite: 1 2 3 4 5
102
am 25.04.2012 »
Spiritualität: Bin ich gläubig wenn ich an einen Gott denke?
Spiritualität, 120 Beiträge, am 19.10.2024 von freeofdoms
Kephalopyr am 31.03.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6
120
am 19.10.2024 »
Spiritualität: Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?
Spiritualität, 9.607 Beiträge, am 05.07.2023 von Flaccoon
BJ1412 am 29.06.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 479 480 481 482
9.607
am 05.07.2023 »
Spiritualität: Ist der Christengott Surt?
Spiritualität, 76 Beiträge, am 23.08.2017 von Angelus144
Oathkeeper am 09.06.2017, Seite: 1 2 3 4
76
am 23.08.2017 »