Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Bart Gottes oder: was er bedeutet

60 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Symbolik, Form ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Bart Gottes oder: was er bedeutet

20.09.2006 um 00:24
liebe allmystery gemeinde,
resultierend aus dem gerade eröffneten thread "götter deshinduismus" möchte ich gleich ein ähnliches thema ansprechen: den göttlichen vater. wiralle kennen das christliche bild gottes, einen alten mann mit bart, der über uns imhimmelreich trohnt. dieses bild verwirrt viele und ist anlass dafür, das viele sich vomchristlichen glauben abwenden, da sie solch einen gott nicht akzeptieren können. dasolche menschen sich der bedeutung dieses bildnisses nicht bewusst sind, möchte ich dasgerne für sie aufklären. letztendlich betet und spricht der christliche gläubige zu einertranszendenten wirklichkeit. es fällt dem menschen jedoch leichter ein bildniss, eineform zu haben, dessen er sich anvertrauen, zu dem er sprechen und beten kann. der menschkann sich nunmal keine transzendente sache vorstellen, da dies auch nichts mit dervorstellungskraft zu tun hat. jedoch konnte und kann man so, dem menschen über den umwegder form, zur letztlichen wirklichkeit führen. das bildniss des alten mannes mit bart istsymbol der aspekte und eigenschaften, dieser letztlichen wirklichkeit. es ist gar alsmethapher zu betrachten, um etwas auszudrücken, das man sonst nur durch suchendes bemühenerblicken und findet kann. der islam hingegen besteht direkt darauf, gott alstranszendente wirklichkeit zu beschreiben und zu erfahren, was nicht verkehrt ist, jedochauch nicht der einzigste weg, gott bewusst nahezukommen. hierzu möchte ich einen mönchzitieren, der dies gut zum ausdruck bringt:


Von der Form zum Formlosen
Durch eine Form kann der geistige Fortschritt zur Erfahrung des Formlosen leichtervor sich gehen. Wir können die höchste transzendente Wirklichkeit leichter erfahren, wennwir uns dieselbe als eine Form oder Gestalt vorstellen, die wir lieben, die wir anbeten,der wir dienen, und mit der wir eine innere Beziehung haben, sei es das Selbst in unsoder der Schöpfer als das unendliche Sein, aus dem die ganze Schöpfung hervorgeht undzurückkehrt, sei es - aus der
Sicht der Veden oder der Upanishaden - Brahma, Krishna;oder im Christentum Jesus der Christus oder Mutter Maria; während im Buddhismus wiederumdas «Buddhawesen» das Ziel der Wahrheitserfahrung des Suchenden ist, das als geistigesPrinzip verehrt wird: «Alles ist Geist», oder im Taoismus die All-Einheit des TAO. Darumspielt es keine Rolle, welcher Religion wir angehören. Gott ist Geist, Bewusstsein.Dieses höchste Prinzip ist überall dasselbe.

Es gibt viele Religionen, doch allebeziehen sich auf diese eine Wirklichkeit, auf den einen Gott, der sich durch zahlloseFormen zum Ausdruck bringt. Du kannst Dich an Ihn wenden, in welcher Form auch immer Duwillst: als Wahrheit, als Licht, als Vater, als Erlöser. Ob Du Christus oder Krishna, diegöttliche Mutter oder den die Wahrheit erfahrenden Meister anrufst, gleichgültig, welcheForm Du benützt, um Dich an diese Wahrheit, an diese Intelligenz zu wenden, sie reagiertund antwortet darauf, und Du wirst diese Wahrheit erfahren, wenn Du ernsthaft den Weggehst; denn diese Wahrheit, diese Wirklichkeit selbst ist alles. Es gibt nur eineWahrheit, und die ist, wie der hl. Paulus sagt, unveränderlich, immer dieselbe, heute,gestern und morgen. Alle Gebete, gleichgültig, welche Religion sie als Grundlage haben,sind ein Anruf an die eine Gottheit, um die eine Wahrheit zu erkennen. Die Wahrheit, dasunendliche Bewusstsein, kann jede Form annehmen und ist immer dieselbe in jeder Religion.Die höchste unmanifestierte Intelligenz, welche sowohl Objekt als auch Subjektunendlicher Weisheit ist, kann unser Leben als antwortgebendes Sein, als Führer und alseine beschützende Macht und Gegenwart lenken.
Das entsprechende Ergebnis hängt vonunserer eigenen Intensität, Läuterung und Hingabe ab, die wir auf unserem Weg zumAusdruck bringen. Diese innere Verbindung mit einer Form findet ihr Ende, sobald dieseForm in unserer Seele geboren wird und sich uns als die ewige Wirklichkeit - ohne Nameund Form - erschliesst. Dann offenbart sich durch die Form, durch die Gestalt, der wiruns zuwenden, das Formlose, Gestaltlose, das Absolute.
Um sich also rascher zuentwickeln und in jedem Gedanken, in jeder Handlung, in allen Gefühlen göttlich zu sein,um diesen illusorischen Bereich, dieses veränderliche, vorübergehende Leben in einenBereich der Anbetung der göttlichen Gegenwart umzuwandeln, können wir durch denpersönlichen Aspekt dieser höchsten Intelligenz persönliche Beziehungen mit ihr pflegenund doch der formlosen Essenz in allem und überall bewusst sein. Das erleichtert unseren
Entwicklungsprozess und führt uns rascher voran.

Zitat von Swami Omkarananda

Anzeige
melden

Der Bart Gottes oder: was er bedeutet

20.09.2006 um 00:40
«Du sollst dir kein Gottesbildnis machen, keinerlei Abbild, weder dessen, was oben imHimmel, noch dessen, was unten auf der Erde ist, noch dessen, was in den Wassern unterder Erde ist.»
2. Mose 20,4

Gott, der/die/das All-Eine beinhaltetAlles-was-ist und ist dennoch individuell in seiner Einzigartigkeit.

"Gottist eine Metapher, die alle Kategorien des menschlichen Denkens transzendiert, sogar dieKategorien von Sein und Nichtsein."

(Joseph Campbell, The Hero's Journey)

Die Theologien der Religionen aus aller Welt versuchen, den Begriff Gott mitInhalt zu füllen. Diese Inhalte jedoch sind Projektionen unseres Vorstellungsvermögens,das sich entwickelt hat in der Auseinandersetzung mit einer oft rauen Umwelt, in der wirzu bestehen haben.
In der mystischen Identitätserfahrung mag eine Gottesbegegnung inForm einer allumfassenden Vergegenwärtigung stattfinden, der Mystiker jedoch lehnt einenvermenschlichten und letztendlich trivialisierenden Gottesbegriff ab. Der Begriff Gott(vielleicht mehr noch als Göttin) ist so sehr mit konkreten Vorstellungen verbundenworden, die doch nur dem Erfahrungsbereich des Einzelnen innerhalb seiner kulturellenRahmenbedingungen spiegeln, dass mancher lieber von Transzendenz spricht.

Im TaoTe King heißt es: "Der Name der gesagt werden kann, ist nicht der Name desNamenlosen." Gott also ist nicht der Name Gottes, Göttin nicht der Name der Göttin,Transzendenz nicht der Name der Transzendenz. Die Welt will nicht seziert, sondernerfahren werden...


melden

Der Bart Gottes oder: was er bedeutet

20.09.2006 um 00:46
du sagst es lieber bluetaurus.
die allumfassende, allmächtige und allwissendedimensionslose dimension in allen dingen und überall, ist das, was zu erfahren vielebestrebt sind. diese wirklichkeit zu erkennen und eins mit ihr zu werden, sprich zudieser zu werden, das ist der wunsch eines mystikers und gottsuchenden.


melden

Der Bart Gottes oder: was er bedeutet

20.09.2006 um 00:54
wer ein bildnis von gott anfertigt hat ihn nicht verstanden. genauso die die ihm eingeschlecht zusprechen.


melden

Der Bart Gottes oder: was er bedeutet

20.09.2006 um 01:04
ihm???

kleiner scherz ;)

ja, aber das bildniss kann auch hilfreichsein, muss es jedoch nicht, wenn man darin verharrt.


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Bart Gottes oder: was er bedeutet

20.09.2006 um 01:13
Gott ist eine Metapher, die alle Kategorien des menschlichen Denkens transzendiert,sogar die Kategorien von Sein und Nichtsein.

Gott ist ein Schlüsselloch.

Gruß


melden

Der Bart Gottes oder: was er bedeutet

20.09.2006 um 01:22
soll'n wir darüber meditieren, oder beschreibst du uns in deinen worten, wie du esmeinst? ;)


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Bart Gottes oder: was er bedeutet

20.09.2006 um 01:29
Ich könnt's beschreiben...wäre aber langweilig.

Meditieren wiralso....



Ommmmmmmmmmmmm



Gruß:D



melden

Der Bart Gottes oder: was er bedeutet

20.09.2006 um 01:33
Ja, @gsb23, dieses Mantra kann einer der vielen Schlüssel zum oben genanntenSchlüsselloch sein..... ;)


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Bart Gottes oder: was er bedeutet

20.09.2006 um 01:35
Blue:)

Du wurdest soeben erleuchtet!


Gruß:)


melden

Der Bart Gottes oder: was er bedeutet

20.09.2006 um 03:31
wie ich ihn kenne, war er es schon vor dieser erkenntnis ;)


melden

Der Bart Gottes oder: was er bedeutet

20.09.2006 um 12:52
@lesslow
ein bildniss, eine form zu haben, dessen er sich anvertrauen, zu dem ersprechen und beten kann.

Genau das ist eigentlich falsch und nicht gewollt.Man nennt das Götzendienst.

Mit dem gleichen Argument hatte auch alle Heidenihre Hausgötter verehrt, und zu ihnen gebetet.

Du sollst dir kein Bildnis vonGott machen, heißt es in den 10 Geboten.


melden

Der Bart Gottes oder: was er bedeutet

20.09.2006 um 13:33
was soll ich sagen
gemäß der christlichen betrachtung hat derDULoriginal natürlichrecht
aber beleidige mir nicht meine lieben heiden ( was für ein falsches wort ) mitall ihren schönen hausgöttern


melden

Der Bart Gottes oder: was er bedeutet

20.09.2006 um 15:36
aber schafft nicht gott selbst viele bildnisse, indem es sich in vielerlei form,letztendlich als ganzes universum verkörpert?
wie kann es dann so falsch sein, dieseform anzubeten?


melden

Der Bart Gottes oder: was er bedeutet

20.09.2006 um 16:25
Ja die rede umd den Bart Gottes

Jeder ganz nehemen wie er will !

Mirals Atehist nun gut für mich gibt es keinen Gott.

Aber ich denke das die ganzeWelt Universum usw einfach durch zufälle zustande gekommen sind !

Damit kannich leben könnt ihr das auch das Alles nur zufälle sind, ist ?


melden

Der Bart Gottes oder: was er bedeutet

20.09.2006 um 16:43
meiner meinung nach gibt es keine zufälle. was soll das wort zufall eigentlich bedeuten?für mich ist das ein irrationales wort. es gibt wenn dann nur wahrscheinlichkeiten undwie hoch ist die wahrscheinlichkeit, das das entsteht, was wir erblicken? also ein ganzesuniversum, so wie es ist und das, was wir sehen, wenn wir aus dem fenster gucken?


melden

Der Bart Gottes oder: was er bedeutet

20.09.2006 um 16:47
Wenn es keine Zufälle gibt wie kommt´s dann das du damals zufällig auf diese Seitegestossen bist oder sich deine Eltern ganz zufällig getroffen haben und du dann dasgeworden bist ohne Zufälle ?

Es gibt kein Schicksal und keine Bestimung allespassiert aus dem Chaos und damit aus dem Zufall !


melden

Der Bart Gottes oder: was er bedeutet

20.09.2006 um 16:53
ich bin durch eine fügung auf allmy gestoßen. ich kann zufälle nicht akzeptieren. wie hates ein freund geschildert... das wort zufall deutet er so, dass da twas ist und um nichtdarüber nachdenken zu müssen, oder es zu ergründen, lässt man einfach die tür zufallen,damit es aus den augen und damit aus dem sinn ist. ich habe dinge erlebt, die den zufallzu einem witz werden lassen.


melden

Der Bart Gottes oder: was er bedeutet

20.09.2006 um 16:58
Nun gut wenn du dich mit bestimung und schicksal abfinden willst mir bleibt der Zufalllieber den nur durch den Zufall wird das Leben lebenswert !

Denn sollte es nurFügung und Schicksal, Bestimung geben würde das heißen das wir alle keinen Freienwillenhätten und unser Zukunft nicht selbst bestimmen könnten; und somit würden wir keinenGott brauchen !

Ps Fügung ist nur ein anderes Wort für Zufall ! ;)

Eslebe das Chaos und seine Zufälle !


melden

Der Bart Gottes oder: was er bedeutet

20.09.2006 um 17:32
"Ps Fügung ist nur ein anderes Wort für Zufall !"

da magst du sogar recht haben.es bleibt die selbe sache, jedoh deutet man sie unterschiedlich. :)

dasschicksal kann man aber meistern, sprich es wiederfährt einem nicht sondern man erfärtund lebt es bewusst. man kann absehen, was unsere gedanken und taten für früchte tragenwerden, wobei viele sich nicht bewusst machen, was unsere gedanken und taten bringenwerden. man sollte einfach bewusster leben, im gewahrsein verankert sein.


melden

Der Bart Gottes oder: was er bedeutet

20.09.2006 um 17:58
Jemand hier hat behaptet:
Eines der 10 Geboten besagt das du kein Bildnis Gottesmachen darfst ?
Welches denn ?


Anzeige

melden