Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es das "Böse" wirklich oder nur Opfer schlimmer Erfahrungen?

56 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Böse, Gute, Wirklich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Reigam Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es das "Böse" wirklich oder nur Opfer schlimmer Erfahrungen?

11.09.2012 um 16:24
Hoffe, das Thema in dieser Art gibt es noch nicht, zumindest habe ich nichts unter "Suchen" gefunden.

Man sagt immer, es gibt einen Kampf zwischen dem Guten und dem Bösen. Nur ist dies nicht zu einfach gedacht? Können Menschen einfach nur "Böse" sein oder ist es nicht eher Ihre Erfahrung, die sie so werden ließ? Oder gibt es einen "Ursprung" des Bösen, welches eine nie enden wollende Kette bildet?

Klar gibt es Gesetze und Menschen müssen sich daran halten. Wird jemand zum Mörder, muss dieser natürlich zum Schutz der Gesellschaft eingesperrt werden.

Doch gehen wir eine ebene weiter. Ist dieser Mörder wirklich "Böse" oder auch nur ein Opfer seiner Erfahrungen? Was, wenn ihm selbst sehr schlimme Dinge widerfahren sind, die ihm zu diesem Mörder werden ließen?

Nehmen wir den aktuellen Fall in den Nachrichten, in dem die Eltern der Kinder erschossen wurden und ein Kind stundenlang unter der toten Mutter liegen musste. Einfach ein grauenvolles Erlebnis und mein vollstes Mitgefühl. Dieses Kind wird durch diese Tat sein Leben lang gebrandmarkt sein und vielleicht nie darüber hinweg kommen. Nehmen wir den schlimmsten Fall an, dass diese Erlebnisse im erwachsenen Alter zum Ausbruch kommen und es eventuell "durchdreht" und andere Menschen tötet (will ich nicht hoffen, ich will nur ein extremens Beispiel benennen um diese Situation zu erläutern). Auf den ersten Blick wäre es Böse, wenn man seine Geschichte nicht kennt. Doch schaut man dahinter, empfindet man Mitleid.

Nun könnte man dies auf andere Menschen übertragen, dass sie vielleicht nur durch Ihre Erfahrungen so geworden sind, wie sie sind. Sind die deshalb automatisch Böse oder ist die Sache einfach komplizierter (vielleicht hat es auch körperliche Ursachen, wofür sie auch nichts können).

Aus dem Buch der Menschlichkeit von Dalai Lama:

"Ein wunderbares Beispiel erzählt der Dalai Lama immer wieder. Er berichtet davon, wie er einem tibetischen Mönch begegnet ist, der von den Chinesen inhaftiert und gefoltert wurde. Die größte Sorge dieses Mönchs war, dass er aufgrund der körperlichen Qualen sein Mitgefühl für seine Peiniger verlieren würde. Mitgefühl in dem Sinne, dass sich seine Peiniger auf einem falschen, Leid verursachenden Weg befinden. Er hatte die Sorge, dass die Schmerzen dazu führen würden, dass sein Mitgefühl durch aufkommenden Hass ver-drängt wird. Aber er hat es geschafft, dass dies nicht geschehen ist. Sein Mitgefühl war stärker. Nach dem Ende seiner Inhaftierung hat sich der Mönch nicht etwa für Rache und Vergeltung, sondern verstärkt für Mitgefühl und Liebe eingesetzt."

Wenn man noch für seine Peiniger Mitgefühl empfindet, ist dies eine übermenschliche Leistung. Sicherlich wird dies noch viel Schlimmer, wenn man selbst ein betroffener ist. Dann noch Mitgefühl gegenüber dem Täter zu entwickeln dürfte für einen normalen Menschen fast unmöglich sein. Oder wenn man sich im Krieg befindet, in dem man nur den "Bösen" Gegner sieht. Das aber die gegnerischen Soldaten Angst um ihre Familie haben, wenn sie den Befehl verweigern, wird nicht gesehen.

Nehmen wir von religiöser Sicht den Teufel. Er wird immer als das Böse schlechthin dargestellt, der die Welt in den Abgrund reißen will. Doch ist dieser nicht selbst ein Opfer das man bemitleiden muss? Das sich durch seinen Machthunger nur selber quält?


Hoffe auf eine anregende Diskussion, da mich das Thema sehr interessiert.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gibt es das "Böse" wirklich oder nur Opfer schlimmer Erfahrungen?

11.09.2012 um 16:51
Das Leben ist eine einzige große Kettenreaktion.
Angenommen jemand bringt einen Menschen um. Doch warum tut er das?
Es muss einen Grund geben. Eine psychische Störung, Hass auf diese Person, irgendwas.

Alles was wir tun hängt von unseren Erfahrungen und Sinneswahrnehmungen ab.
Hier mal ein kleines einfaches Beispiel:

Du gehst in die Kneipe und hast vor eine Cola zu bestellen. Plötzlich hörst du so ganz nebenbei wie jemand an deinem Nachbartisch von Bier redet. Vielleicht siehst oder riechst du auch Bier.
Und dann hast du plötzlich auch Lust auf ein Bier und bestellst dir eines.

Hättest du das Bier nicht gesehen oder gerochen, bzw. das Wort Bier gehört, dann hättest du dir höchstwahrscheinlich eine Cola bestellt.


Also finde ich, dass es kein Gut und Böse geben kann.
Unser ganzes Handeln ist nur ein Produkt unserer Erfahrungen und Sinneswahrnehmungen.


melden

Gibt es das "Böse" wirklich oder nur Opfer schlimmer Erfahrungen?

11.09.2012 um 17:12
@Reigam

Es gibt weder Gut noch Böse. Die subjektive Bewertung von Gut und Böse geht nach dem Empfinden von angenehm und unangenehm.
Objektiv betrachtet, verhält sich ein Kaninchen gegenüber dem Wolf böse, wenn es sich nicht fangen und fressen lässt.
In der Tat, reißen Wolfsrudel oft um einiges mehr Schafe, als sie eigentlich als Beute benötigt hätten.
Liegt daran, dass auch Tiere sehr wütend werden können.


1x zitiertmelden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es das "Böse" wirklich oder nur Opfer schlimmer Erfahrungen?

11.09.2012 um 17:23
@Friederich
Zitat von FriederichFriederich schrieb:Es gibt weder Gut noch Böse
finde ich ganz und gar nicht!
es gibt wohl beide seiten, und etwas, was mittendrin liegt; was aber nicht heisst, dass beides, bzw. alle drei, nicht "wandlungsfähig" wären;)


melden
Reigam Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es das "Böse" wirklich oder nur Opfer schlimmer Erfahrungen?

11.09.2012 um 17:25
@Haret
Welches "Böse" hat keinen Ursprung? D.h. Böses, welches von Anfang an so war und sich nicht erst durch verschiedene Ursachen entwickelt hat? Etwas, was einfach nur "Böse" ist?


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es das "Böse" wirklich oder nur Opfer schlimmer Erfahrungen?

11.09.2012 um 17:27
@Reigam
ja gibt es!
es gibt verschieden ursprünge, quellen, wie auch immer; aber ist auch logisch eigentlich, wenn ein gleichgewicht bestehen soll, muss es beide seiten geben!


melden
Reigam Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es das "Böse" wirklich oder nur Opfer schlimmer Erfahrungen?

11.09.2012 um 17:30
@Haret
So gesehen ist das "Böse" nur ein Wort. Genauso wie das Gleichgewicht, was die Menschen gerne sehen wollen.


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es das "Böse" wirklich oder nur Opfer schlimmer Erfahrungen?

11.09.2012 um 17:33
@Reigam
die menschen sehen gern dieses gleichgewicht, weil es nunmal wichtig ist!
ich könnte mir nicht vorstellen, immer nur eins von beiden zu sein, du etwa?

das fängt ja schon bei uns im kleinen an, jeder für sich selbst, versucht einigermaßen im gleichgewicht zu bleiben, im seelischen meine ich!
weil nur so geht es dem großteil eben "gut", sobald man aus diesem gleichgewicht raus ist, fangen problemchen an.

ist eigentlich doch logisch, oder?


melden
Reigam Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es das "Böse" wirklich oder nur Opfer schlimmer Erfahrungen?

11.09.2012 um 17:44
@Haret
Das sind nur die Erfahrungen, die jeder Mensch macht. Das Gute und das Böse sind einfach nur schwarz/weiss Malereien. Das seelische Gleichgewicht hat nichts mit gut und böse zu tun. Nehmen wir Musikdownloads. Es ist Diebstahl und somit was böese. Doch wird dies von vielen nicht so wahr genommen.

Je nach Gesellschaft und Ansichten kann gut und böse was völlig anderes sein. Nehmen wir Ehrenmorde, welche in unserer Gesellschaft zu recht verachtet sind. Da wo sie ursprünglich herkommen, ist dies was völlig normales. Es hängt von der Gesellschaft ab.

Nehmen wir Hitler, der für viele das Böse schlechthin ist. Er wird immer als "das Böse" dargestellt. Doch was waren die genauen Gründe, was ihm zu diesen Monster gemacht hat? Wurde er als Kind missbraucht, hat er keine Liebe erfahren, hatte er eine geistige Behinderung? Ist er somit auch nur ein Opfer und war somit schon vorbelastet?


1x zitiertmelden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es das "Böse" wirklich oder nur Opfer schlimmer Erfahrungen?

11.09.2012 um 17:46
@Reigam
also wenn du meinst, dass alles gute und schlechte nur durch erfahrungen zustande kommt, dann hast du ja eigentlich schon deine frage beantwortet oder?


melden
Reigam Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es das "Böse" wirklich oder nur Opfer schlimmer Erfahrungen?

11.09.2012 um 17:51
@Haret
Nenn mir bitte etwas "Böses", welches einfach nur Böse ist. Was nicht erst durch bestimmte Ursachen so geworden ist.


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es das "Böse" wirklich oder nur Opfer schlimmer Erfahrungen?

11.09.2012 um 17:51
@Reigam
Hallo :)

Habe mir deinen Thread nun durch gelesen ... aber wie ich sehe hast du dir deine eigene Frage
Gibt es das "Böse" wirklich oder nur Opfer schlimmer Erfahrungen?
ja eigentlich schon selber beantwortet , mit dem :
Zitat von ReigamReigam schrieb:Das sind nur die Erfahrungen, die jeder Mensch macht. Das Gute und das Böse sind einfach nur schwarz/weiss Malereien. Das seelische Gleichgewicht hat nichts mit gut und böse zu tun.
Also fällt das :
Zitat von ReigamReigam schrieb:Hoffe auf eine anregende Diskussion, da mich das Thema sehr interessiert.
ja dann eigentlich schon flach .
:D


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es das "Böse" wirklich oder nur Opfer schlimmer Erfahrungen?

11.09.2012 um 17:52
@Reigam
kenn ich nix persönlich, halte mich von solchen dingen fern;))


melden
Reigam Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es das "Böse" wirklich oder nur Opfer schlimmer Erfahrungen?

11.09.2012 um 17:57
@Nesca
Ich will ja eine Diskussion. :P: Das ist meine Aussage, ich will aber Gegenargumente die mich in meiner Meinung bestärken/sie auseinander nehmen. ;)

Wie das, dass Böse Menschen in der Hölle landen. Wenn es aber in dem Sinne keine Böse Menschen gibt (da sie nichts dafür können, dass sie zu dem geworden sind), ist dies dann doch unfair. Als Beispiel. ;)

@Haret
Wie jeder andere wenn möglich auch. ;) Es gibt immer eine Ursache, warum ein Mensch so geworden ist, wie er ist. Somit ist er auch nur ein Opfer. Keiner wird von sich aus grundlos sagen. "Jetzt bin ich Böse."


2x zitiertmelden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es das "Böse" wirklich oder nur Opfer schlimmer Erfahrungen?

11.09.2012 um 18:00
@Reigam
Zitat von ReigamReigam schrieb:Keiner wird von sich aus grundlos sagen. "Jetzt bin ich Böse."
denke, da gibts bestimmt einige, die sowas wollen und cool finden, oder sich auch einfach wohlfühlen dabei!

und ich steh bestimmt allein da mit meiner meinung, aber ich bin sicher, es muss NICHT immer ein mensch erst opfer gewesen sein, um "böse" zu werden!


1x zitiertmelden
Reigam Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es das "Böse" wirklich oder nur Opfer schlimmer Erfahrungen?

11.09.2012 um 18:02
Zitat von HaretHaret schrieb:denke, da gibts bestimmt einige, die sowas wollen und cool finden, oder sich auch einfach wohlfühlen dabei!
Hier kann man eine falsche Erziehung anführen.
Zitat von HaretHaret schrieb:und ich steh bestimmt allein da mit meiner meinung, aber ich bin sicher, es muss NICHT immer ein mensch erst opfer gewesen sein, um "böse" zu werden!
Ich kann mir wiederum nicht vorstellen, dass ein "normaler" Mensch ohne jede Ursache plötzlich Böse werden soll.


Aber warten wir mal ab, wie andere das sehen. Bisher haben ja noch nicht viele hier gepostet. ;)


2x zitiertmelden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es das "Böse" wirklich oder nur Opfer schlimmer Erfahrungen?

11.09.2012 um 18:03
@Reigam
Zitat von ReigamReigam schrieb:ch kann mir wiederum nicht vorstellen, dass ein "normaler" Mensch ohne jede Ursache plötzlich Böse werden soll.
naja, was heisst plötzlich? so von jetzt auf gleich?


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es das "Böse" wirklich oder nur Opfer schlimmer Erfahrungen?

11.09.2012 um 18:04
@Reigam
Zitat von ReigamReigam schrieb:Ich will ja eine Diskussion. :P:
das habe ich mir gedacht :P:
Zitat von ReigamReigam schrieb:Das ist meine Aussage, ich will aber Gegenargumente die mich in meiner Meinung bestärken/sie auseinander nehmen.
Ohje und da wirds schon etwas schwerer ;) ..... :)
Zitat von ReigamReigam schrieb:Wie das, dass Böse Menschen in der Hölle landen. Wenn es aber in dem Sinne keine Böse Menschen gibt (da sie nichts dafür können, dass sie zu dem geworden sind), ist dies dann doch unfair. Als Beispiel.
Ich nehme nun mal den Bezug auf die *Hölle* :D .... Ich denke wenn ein Mensch aus irgendswelchen Günden *böse * wird in dem er andere Menschen tötet, schlägt ect ect ... und er es nicht einsehen kann , das er *böse ist ... wird *Gott * das vielleicht verstehen .
Vielleicht aber auch nicht , da der *böse* Mensch ( vielleicht) genug Gelegenheit hatte dies zu ändern ...


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es das "Böse" wirklich oder nur Opfer schlimmer Erfahrungen?

11.09.2012 um 18:06
@Reigam
Zitat von ReigamReigam schrieb:Hier kann man eine falsche Erziehung anführen.
Und wenn es keine *falsche * Erziehung war ?
Warum wurde der/die jenige dann böse ?


1x zitiertmelden
Reigam Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es das "Böse" wirklich oder nur Opfer schlimmer Erfahrungen?

11.09.2012 um 18:11
Zitat von NescaNesca schrieb: Ich denke wenn ein Mensch aus irgendswelchen Günden *böse * wird in dem er andere Menschen tötet, schlägt ect ect ... und er es nicht einsehen kann , das er *böse ist ... wird *Gott * das vielleicht verstehen .
Vielleicht aber auch nicht , da der *böse* Mensch ( vielleicht) genug Gelegenheit hatte dies zu ändern
Jetzt wirds schon komplizierter gell. ;) Genau das wollte ich mit ansprechen. Es wird immer schnell von dem Guten und dem Bösen geredet, also schwarz und weiss. Schaut man aber genauer hin, verschwimmen die Grenzen und man kann es nicht mehr einordnen.
Zitat von NescaNesca schrieb:Und wenn es keine *falsche * Erziehung war ?
Warum wurde der/die jenige dann böse ?
War nur ein Beispiel von vielen Möglichen. Wenn man als Kind nicht dementsprechend erzogen wird...wie soll es erst im erwachsenalter aussehen? Z.B. wenn das Kind einen Ladendiebstahl begeht und die Eltern dies nicht interessiert. Das Kind wird immer weiter machen, um vielleicht Aufmerksamkeit der Eltern zu erhalten. Es ist also so gesehen ein Opfer, ihm fehlen Liebe und Geborgenheit. Hätte es dies bekommen, wäre alles anders gelaufen.

Man kann eben nicht sagen, dass das Kind Böse ist. Es macht nur vieles leichter, alles über einen Kamm zu scheren.


Anzeige

1x zitiertmelden